Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansen und trockenfutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pansen und trockenfutter?

    Kann ich meinem hund jeden tag Pansen geben, den mag er nämlich. er ist ein schlechter Fresser.
    Abend wollte ich dann trockenfutter mit Dose mischen.
    geht das ohne Mangelerscheinungen?
    Mein Hund mag weder Milchprodukte und nix wo Obst /Gemüse drin ist, Barf allein fällt also weg.
    Grüße Marion

    #2
    pansen (grüner !!) ist sehr vitaminreich und es ist ja noch einiges an "gemüse" drin also ziemlich gesund, vorallem für grünzeug-verweigerer.

    wir sind zwar noch anfänger, aber das zuviel pansen schadet, habe ich noch nicht gehört *grübel* nur solltest du wenn er es nicht gewohnt ist, erstmal mit kleinen mengen anfangen - meiner hat dank seines doofen frauchens beim ersten mal gleich eine riesenportion bekommen und daraufhin leider druchfall

    in kleineren portionen verträgt er es aber prima !!

    wichtig ist das du fleisch (+ viel dose) und trockenfutter nicht zusammen gibts, da das fleisch schneller verdaut wird als das trofu und die sich quasi im darm "überholen", was wiederum eine magendrehung begünstigen soll.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      "überholen"

      Hi

      das mit der Magendrehung im Zusammenhang Frisch-Trofu -Füttern wäre mir neu, hab ich noch nicht gelesen, gibts da Quellen?

      Anzunehmen ist aber schon, daß es für den Hund leichter verdaulich ist, wenn Frischfleisch und Trofu getrennt gefüttert werden.

      Du schreibst, daß Barf wegen Gemüse und co nicht in Frage kommt, wollte nur infohalber anmerken, daß es hier einige gibt, deren Hundi nix außer Fleisch und Knochen anrühren, geht auch.

      Viel grüner Pansen, eine gute Abwechslung im Fleisch, paar Eier, Fisch und evt Vit K1 wären auch eine Möglichkeit. Ich bin sonst nicht für Einzelvitamine, aber wenn alles Grünzeuchs wechfällt, fänd ich einen Zusatz von K1 besser.

      Und zu Deiner Frage: alles, was Dein Hund an Frischem kriegt, ist gut für ihn und speziell Pansen/ Blättermagen ist in sich sehr ausgewogen, da berührst du nicht mal groß das "beliebte" Ca-Ph-Verhältnis

      Ich überleg grad, ob es sinnvoller wäre, ein paar Frischtage und ein paar Tage Trofu zu machen, damit nicht alles durcheinanderkommt. Vielleicht melden sich ja noch erfahrenere Mixer

      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Hanna
        das mit der Magendrehung im Zusammenhang Frisch-Trofu -Füttern wäre mir neu, hab ich noch nicht gelesen, gibts da Quellen?
        uih also quellen hab ich leider keine, aber gelesen habe ich es schon häufiger !!

        klingt auch irgendwie logisch, wenn erst das "träge" trockenfutter kommt, das den darm im prinzip verstopft und dann auch noch das "schnelle" dofu oder fleisch von hinten anfängt zu drängeln

        ich denke aber mal das, das alleine noch keine magendrehung auslöst, sondern ehr begünstigt.

        vor barf habe ich das trofu mit ca. 200g dofu zusammen gemischt und mein dicker hats ganz gut überstanden
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Hi, ich bin erfolgreicher Mixer. 4 Tage roh, 3 Tage Trofu. Ich hatte auch erst morgens roh und abends Trofu gefüttert. Aber dann hatte mein Hund doch häufiger Blähungen und mir gefällt diese Variante viel besser. Allerdings werde ich nur noch diesen Sack zu Ende füttern (Timberwolf zu teuer zum wegtun) und dann ganz auf roh umsteigen. Nachdem ich nun immer sehe wie klein und fest der Output sein kann, ärger ich mich immer über die grossen (stinkenden) Haufen, die ich ja auch noch aufsammeln muss. Ausserdem kriegt mein Hund beim Fefu immer längere Zähne.
          L.G. Bärbel

          Kommentar


            #6
            Hallo Birgit,
            hättest Du meinen Text vollständig gelesen, hättest Du meinen Vornamen und die Namen meiner Hunde gefunden!!
            Lieben Gruß,
            Rolf

            Kommentar


              #7
              Bist mit Deinem Posting in den falschen Thread geraten...
              Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
              Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

              Kommentar


                #8
                Zu Anfangszeiten gab es hier auch 2-3 Tage komplett roh und dann auch meist Pansen. Meine beiden Hunde haben das nicht so besonders vertragen. Irgendwie gabs ewig Durchfall.
                Ich habe dann umgestellt auf morgens roh (nicht nur Pansen, sondern auch Fleisch etc.) und abends TroFu. Das wurde problemlos vertragen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das meinen Hunden die Regelmäßigkeit besser tat als die andauernde "Futterumstellung" 2 mal die Woche.
                Aber Hunde reagieren da anscheinend unterschiedlich, man muss es halt ausprobieren. Zu Pansen gebe ich übrigens immer einen Teelöffel Heilerde.
                Inzwischen füttere ich komplett roh.

                LG Gabi
                liebe Grüße, Gabi mit Milla

                Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Lieber Rolf,
                  ich habe dir unter dem entsprechendem Thread geantwortet.
                  LG Birgit

                  Kommentar


                    #10
                    Kein Pansen?

                    Mein "Monster" tickt nicht ganz richtig! Was alle Hunde mögen,Pansen,rührt er nicht an.Ich würde ihn gerne barfen,aber er spielt nicht mit.Ab und zu ein bischen rohes Muskelfleisch ist okay aber Innereien.nein danke.
                    Hab nun den Tip bekommen,es langsam zu machen.das Fleisch immer weniger zu kochen.Aber bei Pansen kochen hört meine Liebe auf.
                    Nun meine Frage:Kann ich ihn auch ohne Pansen barfen?
                    L G Evelyn & mo

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Evelyn,

                      ich denke schon, daß du auch ohne Pansen barfen kannst. Ich könnte wetten, hier taucht der Satz auf : Lieber ohne Pansen barfen, als Trofu füttern
                      Find ich jedenfalls. Würde dann an diener Stelle aber ab und an Gemüse dazu füttern.
                      LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
                      Laika RW & Rambo RW im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Re: "überholen"

                        Original geschrieben von Hanna
                        Hi


                        Du schreibst, daß Barf wegen Gemüse und co nicht in Frage kommt, wollte nur infohalber anmerken, daß es hier einige gibt, deren Hundi nix außer Fleisch und Knochen anrühren, geht auch.
                        ______________________

                        hallo,

                        Das ist leider so ein gutgemeinter , kurioser Fütterungstip von Barfer an (Neu-) Barfer , bei dem mir immer ganz schlecht wird!

                        Fleisch , Fleisch und nochmals Fleisch und ...ach ja und Knochen ( nur nicht zuviel Abwechslung ...)

                        DAS ist die Unvernünftigste! Und Einseitigste Ernährung für einen (Haus-)Hund überhaupt!!
                        Wer sich hier einbildet Sie würde Ihren "Sofawolf" auf diese Art wertvoll und gesund ernähren hat Keine Ahnung!!

                        Gruß, Sina

                        Kommentar


                          #13
                          @ Sina

                          Hallo Sina

                          ich werde ungern aus dem Zusammenhang gerissen zitiert.

                          Hier wurde nicht empfohlen, Fleisch, Fleisch und nochmal Fleisch zu füttern,

                          sondern auf ein Argument eingegangen, warum das Barfen unmöglich sein soll und auch gleich eventuelle Ergänzungen bzw Möglichkeiten genannt.

                          Und dann wurde kein "Neubarfer" aquiriert, sondern weiter an der ursprünglichen Frage überlegt, in der es eigentlich um Trofu und Barf Mixen ging

                          Und es wurde für Rückfragen immer gerne offen geantwortet, allerdings hab ich nix für dubiose Unterstellungen übrig, die aus irgendwelchen schlechten persönlichen Erfahrungen resultieren und hier fehl am Platz sind.

                          Ghrüßchen
                          hanna
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X