Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf Anfänger

    Alsooo..

    Ich möchte demnächst mal versuchen meinen Hund zu barfen.

    Aber vorher hätte ich noch einige Fragen:
    Ich habe mir schon den Futterplan hier: http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html angesehen..aber irgendwie komme ich damit nicht ganz zurecht.

    also:
    - Womit soll ich anfangen?
    - Wie oft soll ich Gemüse füttern?
    - Welche Zusätze brauche ich?
    - Wie viel wird mich das ganze ungefähr kosten??

    #2
    Hab noch was vergessen.

    Gemüse einfach roh geben oder pürieren???
    Und welches Gemüse kann man da nehmen? Alles?

    Kommentar


      #3
      Hallo ohne Namen,

      geh doch mal über die Suchfunktion, die Gemüsefrage wurde schon so häufig diskutiert da dürftest Du so einiges darüber finden.

      Kommentar


        #4
        Ok.

        Und was sollte ich beim Barfen beachten?
        Kann ich viel falsch machen was die richtige Zusammensetzung betrifft?

        "Es ist gar nicht notwendig, alle lebenswichtigen Nährstoffe bei jeder Mahlzeit zu verabreichen. Eine solche Behauptung kann nur ein Tierfutterhersteller machen. Die Ausgewogenheit findet über einen Zeitraum von mehreren Wochen statt, wie es auch in der Natur passiert. Bei einer rohen, natürlichen Ernährung ist es deswegen nicht weiter schlimm, wenn ein Hund eine gewisse Zeit etwas einseitig ißt, vorausgesetzt, man füttert in der Regel recht abwechslungsreich."

        Stimmt das was hier steht?
        Hab schon von Leuten gehört die barfen bei deren Hunden der Phosphor Gehalt zu hoch war oder sonst irgendwas nicht stimmte..
        Wie kann ich das verhindern??

        Ich hab so viel Angst, dass ich irgendwas falsch mache.

        Kommentar


          #5
          Hallo immernoch ohne Namen
          Und was sollte ich beim Barfen beachten?
          dazu wurde hier schon viel geschrieben, auch da hilft die Suchfunktion.
          Hab schon von Leuten gehört die barfen bei deren Hunden der Phosphor Gehalt zu hoch war oder sonst irgendwas nicht stimmte..
          Was stimmte denn sonst nicht? Und hast Du schon was gehört von Leuten die Trofu füttern? Wie siehts da mit den Blutwerten aus?

          Kommentar


            #6
            Nur Mut!

            Wenn Du den Anfang erstmal gemacht hast, wirst Du sehen, dass viele Deiner jetzigen Ängste sich auflösen.
            Geh auf die entsprechenden Seiten (wie von Dany empfohlen) und suche Dich erstmal durch. Laß Dich nicht von jeder Kleinigkeit verunsichern. Wenn Du erstmal Deinen Weg gefunden hast, wirst Du Deinen Hund aus dem Handgelenk füttern, ohne dass es große Probleme geben wird. Barfen ist nicht schwer. Du mußt nur erstmal die richtige Menge rauskriegen (individuell für jeden Hund), woher Du Dein Fleisch und Deine Knochen beziehen kannst, und was für Zusätze Du Deinem Hund dazutust. Etwas pürriertes Gemüse und Obst und manchmal einen Pansen und Du wirst sehen, das ist alles gar nicht schwer.
            Ich drück Dir die Daumen.
            Schreib einfach wieder, wenn es Probleme gibt oder Du noch bestimmte Fragen hast.
            Liebe Grüße
            Jutta
            Unsere wahren Feinde sind Unwissenheit, Hass, Begierde, Hochmut und Neid.
            Dalai Lama

            Kommentar


              #7
              Re: Nur Mut!

              Original geschrieben von Dögges
              [B]woher Du Dein Fleisch und Deine Knochen beziehen kannst
              Muss es unbedingt Fleisch vom Schlachter sein?



              Original geschrieben von Dögges
              und was für Zusätze Du Deinem Hund dazutust.
              Welche Zusätze z.b?
              Leinsamen
              Bierhefe
              Hagebuttenmehl
              Seealgenmehl
              Quark
              Hüttenkäse

              was noch? Muss das ALLES sein ohne kann ich mir da auch nur ein paar Sachen raussuchen die ich ab und zu mal dazugebe??

              Kommentar


                #8
                hallo gast,
                jutta hat recht.......es wird nicht lange dauern und du machst das aus dem handgelenk!!
                kennst du schon die seite www.barfers.de ?
                oder www.strolchis-seite.de ?
                wichtig ist, dass man etwas abwechselungsreich füttert und das calcium in form von fleischigen knochen oder calciumcitrat oder gemahlenen eierschalen nicht vergisst......
                nur mut! informier dich etwas und dann leg los!
                ich für meinen teil würde dir raten, mit der gabe von knochen etwas zu warten, bis der hund sich auf die rohfütterung umgestellt hat. meine kleenen kriegen knochen bzw. auch fleischige knochen nur unter aufsicht.

                XMuss es unbedingt Fleisch vom Schlachter sein?X
                woher kommst du? gibt es bei euch z.b. keinen schlachthof in der nähe? ich füttere das fleisch in humanqualität vom schlachthof oder aus dem supermarkt oder auch mal vom biobauern, also nicht vom abdecker oder so.....

                XWelche Zusätze z.b?X
                grundsätzlich kannst du obst, gemüse, ei, milchprodukte, öle füttern. wenn dein hund spezielle gesundheitliche probleme hätte, gäbe es entsprechende zusätze. wer will und wessen hund das verträgt, gibt auch getreide in form von getreideflocken, reis oder so....
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #9
                  hey hallo langsam *ggg*

                  nu mach Dich mal nicht verrückt, ich füttre von Deinen genannten Zusätzen überhaupt keine.
                  Bei mir gibts Swanies kräutermix, wenn ich zu wenig Grünzeugs im Gemüse hab ( jetzt grad in der Jahreszeit öfters) und das wars.

                  Basis ist abwechselnd Fleisch ( Pansen, Musklefleisch, fleischige Knochen, Herz, Leber) und paar mal die Woche Gemüse püriert ( roh oder gedünstet, wie`s grad kommt) und paar mal die Woche 1TL ein gutes Öl ( wechsle mit Vitaderm, Weizenkeimöl, Leinöl und Hanföl ab).

                  Feddisch.
                  Ach ja, so 2-3 Eier die Woche auch noch.

                  Alles andre kommt dazu, wie wirs grad dahaben oder auch nicht , also z.B. mal nen Joghurd, ein paar Nudeln oder Reis von uns oder auch mal ein nicht zustark gewürztes Gemüse aus unsrem Topf *gg*

                  ich finde, wenn man anfängt, sollte man nicht alles auf einmal geben, sondern eins nach dem andern, damit man gleisch sieht, was Hundi evt nicht verträgt.

                  Wenn ich umstelle gibts bei uns erstmal nur ein paar Tage Pansen und sonst garnix. Dann mal andes Fleisch, dann mal ein Gemüse dazu, und so langsam immer mehr.

                  Hundis Verdauung ist nicht gewohnt, soviel aus dem Futter verwerten zu können und man sollte die Organe nicht gleich bis zum Anschlag strapazieren.

                  Überleg mal, wie ein Wildhund/Wolf frißt: da gibts am ersten Tag Leber satt fürn Chef( und nur für den) , dann tagelang Mägenoder/und Muskeln und dann noch länger Knochen und Fell. Und dann nix, bis das nächste Tier erbeutet ist.

                  Also don`t panic und lös Dich ein bissl aus der Abhängikeit der Aussagen der Futterindustrie. Was kriegten denn die Hunde unsrer Eltern? Pansen/Schlachtabfälle und Kartoffeln/Essensreste und damit haben sie teilweise biblische Alter erreicht.

                  Ghrüßchen
                  hanna
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Wo bekommt man die ganzen Öle ??

                    Kommentar


                      #11
                      Öle

                      Hi

                      in gut sortierten Supermärkten, die meisten haben ja schon eine Gesundheits-Bio- oder- Reformecke,
                      im Bioladen, im Reformhaus oder bei verschiednen Versänden.

                      Und das Vitadermöl ( Mix aus Fisch- und Borretschöl, klasse für Hundi) im shop der www.barfers.de

                      Ghrüßchen
                      Hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Also kann ich auch Öle aus dem Supermarkt nehmen.
                        Hätte da noch gleich ein paar Fragen:

                        1. Wozu sind die Öle eigentlich gut?
                        2. Welche Öle sollte man nicht nehmen oder kann man da auch jedes geben?
                        3. wieviel Calcium, Phosphor, Eiweiß usw...braucht mein Hund täglich??
                        4. Bzgl. den Knochen..hab gelesen, dass die Knochen splittern..aber man soll doch hin und wieder welche geben? Sind die also nun gefährlich oder nicht?
                        5. Habe ich noch gehört, dass zuviele Innereien nicht gesund sind...stimmt das?
                        6. Wieviel g Fleisch kann ich pro Tag füttern?

                        Kommentar


                          #13
                          Kleiner Tipp, einfach mal die Suchfunktion benutzen und die angegebenen HP's studieren, da werden sie geholfen

                          Kommentar


                            #14
                            Fragen

                            [i]Also kann ich auch Öle aus dem Supermarkt nehmen.
                            Hätte da noch gleich ein paar Fragen:

                            1. Wozu sind die Öle eigentlich gut?

                            so aus dem Bauch raus sag ich mal: wegen der wertvollen Fettsäuren und dem Vitamin E. Unsre Schlachtabfälle entsprechen ja nicht einem ganzen Beutetier und da bleiben einige Dinge, wie z.B. Fett auf der Strecke. Wenn ich schöne Fettstücke am Fleisch habe, füttre ich kein Öl.



                            2. Welche Öle sollte man nicht nehmen oder kann man da auch jedes geben?

                            gut sind Öle, die nicht soviel Omega 6 Fettsäuren haben, denn die sind über Fleisch und Gedreide schon vorhanden. Sehr empfehlenswert ist das Vitaderm ausm shop, da da Fisch- únd Borretschöl in einer für Hundi idealen Zusammensetzung enthalten sind. Ich füttre im Wechsel zusätzlich noch Lein-, Hanf- und Weizenkeimöl. Und zur Geldbeutelschonung immer wieder Olivenöl. Distel- und Sonnenblumenöl sind nicht so ideal, wenn ich s richtg weiß.



                            3. wieviel Calcium, Phosphor, Eiweiß usw...braucht mein Hund täglich??

                            Dazu solltest Du Meyer Zentek bemühen, das hab ich nicht im Kopf.
                            Nur das Ca, da braucht Dein Hund täglich ca 50 mg pro Kg Körpergewicht.
                            Insgesamt braucht ein adulter Hund ca!!( nur grobe Richtwerte) 2% seines Körpergewichts als Gesamtfuttermenge.

                            4. Bzgl. den Knochen..hab gelesen, dass die Knochen splittern..aber man soll doch hin und wieder welche geben? Sind die also nun gefährlich oder nicht?

                            Knochen verursachen Unfälle, genau wie Spielzeug, Stöckchen, Tennisbälle und an der Straße Laufen.

                            Will sagen: fütterst Du keine Knochen, wirst Du auch keine Unfälle wegen Knochen haben.

                            Für mich gehören Hund und Knochen zusammen und ich persönlich würd sie nur bei konkreter Unverträglichkeit weglassen.

                            1. ist damit das Thema Calcium erledigt, und zwar in höchst natürlicher Form und 2. das Thema Zähneputzen/Zahnbelag und 3. ist mein Hund, wenn er genießerisch über Stunden hingebungsvoll an einem Knochen nagt das überzeugendste Argument .



                            5. Habe ich noch gehört, dass zuviele Innereien nicht gesund sind...stimmt das?


                            Ja, überleg mal, aus was ein Beutetier besteht , da ist viel Fleisch und Knochen, da ist etwas weniger, aber bei Grasfressern immernoch groß, der/die Mägen
                            und da gibts pro Tier 1 Leber, 1 Milz, 1Herz, 1 paar Nieren etc und ganz grob sollte man dieses Verhältnis einfach übernehmen, dann ist man auf der sicheren Seite.
                            Vor allem weil teilweise die Innereien sehr extreme Zusammensetzungen haben, wie z.B. sehr viel Vitamin A in der Leber, das nicht überdosiert werden darf.

                            Bei uns gibts viel Fleisch und Knochen, fast genauso viel Pansen/ Bättermagen/Hühnermagen und einmal die Woche Leber und max einmal zusätzlich noch sowas wie Niere/Herz etc, meist aber insgesamt nur 1x.



                            6. Wieviel g Fleisch kann ich pro Tag füttern?


                            das kommt auf das Alter und das Gewicht Deines Hundes an und auf seine Konstition bzw wie leichtfuttrig er ist.
                            Die 2% sind eine grobe Regel, davon ca 2/3 Fleisch, manche füttern mehr manche weniger, und der Rest Gemüse/Obst und wer will Gedreide/ Milchprodukte

                            http://surf.agri.ch/dierauer/pflege.html

                            hier findest Du einen Futterplan zum Selbstausrechnen, aber erschrick nicht, man muß nicht das volle Programm gleich losfüttern, ich empfehle eher, mal mit einer Sorte Fleisch anzufangen, zu schaun, was passiert, das kann man ruhig mehrere Tage machen, dann mal Gemüse, dann mal ne andre Sorte Fleisch, dann mal Knochen ( erst, wenn umgestellt ist, sicher ist sicher).

                            Der Hund kriegt nicht sofort Mangelerscheinungen, er hat genauso gute Speicherkapizäten wie der Mensch.

                            Viele Ghrüße
                            Hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              >Dazu solltest Du Meyer Zentek bemühen<

                              Was ist Meyer Zentek???

                              Wegen den Innereien:
                              Ich füttere z.b auch ab und zu Rinti ....da sind ja auch Innereien drin (steht zumindest drauf "Mit Leber, Pansen, Muskelfleisch jew. 4%)

                              Sind 2000 IE/kg Vitamin A zuviel??

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X