Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohes Fleisch (Krankheiten)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Unregistered
    Ich erlebe immer wieder wie Barfer die Fefu Fütterer regelrecht runterbuttern und sie überreden wollen "roh" zu füttern.


    Die Fefu Fütterer müssen sich den Barfern gegenüber auch oft rechtfertigen...aber da sagt keiner was dazu.

    Die böööösen schlechten Fefu Fütterer....

    Es gibt auch Menschen, die täglich zu McDonalds gehen - schlechter sind die deswegen nicht, aber gesünder auch nicht.

    Ich verstehe Dein Anliegen irgendwie nicht. Einerseits regst Du dich darüber auf, dass Fefu-Fütterer ständig angegriffen werden, andererseits bedienst Du dich eines Zynismuses, der mir wenig angebracht erscheint in diesem Thread. Es hat Dich bis jetzt hier noch niemand angegriffen, auch wenn Du es heftigst zu provozieren versuchst.
    Übrigens, wäre nett, wenn Du dich vielleicht noch vorstellen würdest; irgendwie ist es komisch so anonym zu diskutieren.
    Sebastian & Tifou

    Kommentar


      #17
      zunächst mal: Du hast hier als erster gegen die Nettiquette verstoßen, indem DU noch nicht einmal deinen Namen darunter gesetzt hast. Alle haben Dir sehr sachlich geantwortet, keiner hat in diesem Thread FeFu schlecht gemacht.
      Den Kampfschauplatz hat DU eröffnet. Und wenn Du bereits weißt, dass Hunde vom Barfen krank werden, dann teile bitte Dein Wissen mit uns, woran und wodurch genau. (Btw.: Warum stellst Du dann die Frage überhaupt?) Dann lässt sich ja klären, ob es wissenschaftlich gerechtfertigte Ängste sind oder einfach falsche Informationen.

      Hier ist meine Antwort zu deiner ursprünglichen Frage:

      Wenn man richtig barft, dann treten DURCH das Barfen keine Krankheiten auf.

      Die Salmonellengefahr ist nach der Salmonellenstudie nicht größer als bei FeFu - Hunden. Würmer haben Barfhunde auch nicht häufiger (eher seltener sogar, da gebarfte hunde einfach ein stabileres Immunsystem haben).
      Allergien treten durch Barf eher seltener auf, aber wenn ein Hund nu mal auf best. Eiweiße allergisch ist, dann kann man das meiden. Das hat aber per se nichts mit der Fütterunsart zu tun - diese Vernalagung brachte der hund einfach mit und wäre bei FeFu mit den entsprechenden Eiweißen auch aufgetreten.

      Die Umstellung auf Barf ist für manche Hunde anstrengend, das ist aber keine Krankheit, sondern einfach eine Umstellung der Darmflora. Es kann sein, dass in dieser Zeit verstätkt Durchfall oder Verstopfung auftreten. Aber das gibt sich, wenn sich der Organismus angepasst hat und man die Fütterung individuell auf seienn Hund ausgerichtet hat (z.B. vertragen nicht alle hunde Knochen - dann greift man eben auf Calziumcitrat zurück oder Eierschalen).
      Die Blutbilder, die genommen wurden sind im allgemeinen auch im Normbereich, wenn man hier im Forum mal herumschaut - da gibt es aber keine Studie zu (oder doch?).

      Die Gefahren durch Barffütterung sind sehr überschaubar.
      Melde dich mal an und stöbere in den GH - Dateien. Dort findest Du alle möglichen Informationen und auch Studien über Barffütterung.

      LG, Eve
      LG, Eve

      Ich belle nur, beiße eher selten...

      Kommentar


        #18
        Rohes Fleisch kann mit E-Coli, Camphylobacter, Salmonellen,
        Finnen , Trichinen etc. verunreinigt sein.

        1. Barfer konzentrieren sich nur auf Salmonellen.

        2. Durchfälle schleimige Kot liegt nicht an dieser Ernährung,
        sondern ist eine Entgiftung!!!!

        3. Blutbilder , die von der Norm abweichen werden bagatellisiert.

        4. Viele Hunde mögen kein rohes Fleisch, müssen es "leider " trotzdem fressen, weil der Besitzer seinen Hund unbedingt " gesund " ernähren will.



        Gruß Gitte

        Kommentar


          #19
          Hallo Gitte,

          nun habe ich aber auch langsam den Eindruck, daß Du genau weißt wie "schlecht" BARF ist und nur herumstänkern willst.
          Wenn Du es eh weißt, warum dann Deine Frage?
          Das nicht jede Fütterungsart für jeden Hund gleich gut geeignet ist, ist wohl kein Geheimnis. Das das Herumprobieren, Ausprobieren, Auswählen auch nicht in einem Tag getan ist, ist wohl auch kein Geheimnis.
          Also was willst Du????
          Die Bestätigunmg, das FeFu allein seeligmachend ist?
          Obwohl ich anteilig FeFu füttere, kann ich Dir trotzdem die Frage beantworten: NEIN.
          viele Grüße
          Kathi & ^..^_@

          Kommentar


            #20
            [QUOTE]Original geschrieben von Kathi&Akitas
            [B]Hallo Gitte,


            Wenn Du es eh weißt, warum dann Deine Frage?

            Hallo Kathi,

            ich bin nicht der Fragesteller, sondern ich antworte nur.

            Warum müssen Barfer immer gleich alles und jedes in Verbindung mit Fertigfutter bringen?

            Gruß Gitte ( die nur auf die Frage von "Noname" geantwortet hat)

            Kommentar


              #21
              Hi Gitte,

              sorry, bei sivielen "Guest" weiß man gar nicht wer wer ist.
              Nachdem nach Namen gefragt wurde, dachte ich, Du wärst es ;-)
              viele Grüße
              Kathi & ^..^_@

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Unregistered
                Rohes Fleisch kann mit E-Coli, Camphylobacter, Salmonellen,
                Finnen , Trichinen etc. verunreinigt sein.
                Das Fleisch kommt aus dem Schlachthof - da wird eine Fleischbeschau gemacht. Das Risiko von Finnen und Trichinen ist genauso hoch wie bei Met und Tartar.
                Gleiches gilt für E-Coli. DIe sind für hunde übrigens dank der ungleich stärkeren Magensäure nicht sehr gefährlich. Genauso werden Salmonellen und Camphylobakter schneller von der aggressiven Magensäure zerstört.

                Original geschrieben von Unregistered

                1. Barfer konzentrieren sich nur auf Salmonellen.
                Nö, aber das ist die häufigste Frage, die man zu hören bekommt. Was hat das übrigens mit Folgen von Barf zu tun?

                Original geschrieben von Unregistered
                2. Durchfälle schleimige Kot liegt nicht an dieser Ernährung,
                sondern ist eine Entgiftung!!!!
                Das habe ich oben schon geschrieben:
                Der schleimige Kot vergeht, soblad der Organismus sich auf die neue Nahrung eingestellt hat. Wenn nicht muss man an der Fütterung arbeiten, bis er vergeht. Auch Menschen haben Probleme mit der Umstellung auf z.B. Vollkost oder Rohkost. Jemand, der Homöopathisch angehaucht ist nennt das dann Entgiftung, der Schulmediziner bzw Ernährungswissenschaftler spricht von Einstellung der Darmflora. Frage einen beliebigen Ernährungswissenschaftler, der wird dir das Phänomen bestätigen.
                Wen es der Hund partout nicht verträgt, was auch vorkommt, aber eher selten, dann muss man eben andünsten oder auf ein hochwertiges FeFu umstellen. Immer das, was für den Hund am besten ist, muss gemacht werden.
                Original geschrieben von Unregistered
                3. Blutbilder , die von der Norm abweichen werden bagatellisiert.
                Die Aussage von Blutbildern sind immer Momentaufnahmen. Solange kein Wert total ausreist und das nächste Blutbild ok ist, dann ist das keine Bagatellisieung, sondern eine realistische Auseinandersetzung mit dem, was Blutbilder sind: nämlich eine Momentaufnahme, die Anhaltspunkte bietet, aber es ist kein Fundament, um etwas aufzubauen, außer die Werte reißen chronisch und jedes mal aus.
                Original geschrieben von Unregistered

                4. Viele Hunde mögen kein rohes Fleisch, müssen es "leider " trotzdem fressen, weil der Besitzer seinen Hund unbedingt " gesund " ernähren will.
                Das ist die Ausnahme. Ich kenne keinen Hund, der auf andere Nahrung scharf ist, wenn er erst mal an Frischkost gewöhnt wurde. Ein Mensch braucht schließlich auch ein paar Monate, bis er sich geschmacklich auf Roh- oder Vollkost umgestellt hat.

                Im übrigen wird niemand gezwungen, auf Barf umzustellen. Es ist einfach nur ein Form der Ernährung, genau, wie es in der menschlichen Ernährung Rohköstler, Vollköstler, "Normalos", Vegetarier oder Fast Food Junkies gibt.


                LG, Eve
                LG, Eve

                Ich belle nur, beiße eher selten...

                Kommentar


                  #23
                  Sorry,

                  konnte jetzt erst antworten, da ich Laika jetzt gerade fast 30 Minuten beobachten durfte wie sie einen ein Kilogramm schweren Lammkopf genüsslich 'verarbeitete'.
                  Kann ich dir übrigend wärmstens empfehlen mal einen Hund bei so einer Aktion zu beobachten.

                  Zu deiner Frage:

                  Ja ich wollte wissen welche Krankheiten durch Barf auftreten können...
                  keine

                  cu
                  jens
                  Solange Menschen denken,
                  dass Tiere nicht fühlen,
                  solange fühlen Tiere,
                  dass Menschen nicht denken.

                  Kommentar


                    #24
                    [QUOTEDer schleimige Kot vergeht, soblad der Organismus sich auf die neue Nahrung eingestellt hat.[/QUOTE]

                    genau!

                    Mein Hund hatte übrigens vom FEFU schleimigen, blutigen, breiigen, volluminösen Kot.

                    Da ich leider weil sehr grosse Rasse auf Menschen gehört habe, die der Meinung waren man kann einen so grossen Hund nicht mit Frischfutter großziehen wegen des ungleichmäßigen Wachstums, gabs sehr lange Probleme.

                    Gut wurde es erst nach der Umstellung, bis ich die richtige Zusammensetzung gefunden habe hat es ca. 10 Monate gedauert. Mein Hund verträgt nicht alle Gemüsesorten und auch keinen Quark, das kann man dann weglassen, aaber nur wenn Du frisch fütterst, bei TROFU hast Du keine Chance etwas wegzulassen. Nach einem zweiten TROFU versuch (wegen Gewichtszunahnme) gleiches Spiel, nur noch mit nem 'bisschen Hautausschlag'.

                    Jetzt ist er stabil. Es gibt schon jetzt immer mehr Hunde die auf Trofu allergisch reagieren, aus diesem Grund gibts auch sensitive, high sensitive usw. Futter ohne Ende. Alles was auf der Zutatenliste steht ist chemisch Zugesetzt, auch Vitamine. Wie soll denn da der Hund gesund bei bleiben.

                    Wir essen auch nicht nur Fertigsuppe.

                    Aber jeder muss ja mit seinem Ding glücklich werden, wenn es für dich das FEFU ist und der Hund damit zurecht kommt ist es doch gut. Dann brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen zu haben.

                    LG Heike

                    Kommentar


                      #25
                      Das habe ich oben schon geschrieben:
                      Der schleimige Kot vergeht, soblad der Organismus sich auf die neue Nahrung eingestellt hat. Wenn nicht muss man an der Fütterung arbeiten, bis er vergeht. Auch Menschen haben Probleme mit der Umstellung auf z.B. Vollkost oder Rohkost.


                      Beim Menschen weiss man mittlerweile, das ausschließliche Rohkost sehr ungesund sein kann.

                      http://www.br-online.de/umwelt-gesun...ng/rohkost.xml

                      Gruß Gitte

                      Kommentar


                        #26
                        Ich weiß gar nicht was ihr wollt.
                        Und wenn ich meinen Namen nicht bekannt geben will dann ist das eben so.
                        Wenn ihr mit "anonymen" Leuten nicht diskutieren wollt dann tut es mir leid. Jedenfalls verstehe ich nicht warum man den Namen einer Person wissen muss um eine Frage zu beantworten?
                        Naja jeder wie er meint.

                        Ich habe diesen Thread nicht erstellt in der Absicht euch Barfer fertig zu machen....diese FEFU Fütterer gegen Barfer Diskussion hat mit dem Beitrag von Hanna begonnen
                        Zitat:"o je, wie weit ist die Gehirnwäsche eigentlich gediehen, wenn man glaubt, daß es einfach GARKEINE gesunde Ernährung/Fütterung etc gibt *Haare-rauf*"
                        aus dem ich entnehmen musste, dass manche Barfer einfach keine Kritik vertragen. Ich sage nicht ALLE Barfer.
                        Aber ich habe schon welche erlebt die sind total durchgedreht wenn mal jemand etwas schlechtes über Barf gesagt hat. Das konnten die gar nicht ertragen und da sind sie richtig ekelhaft geworden und das ist meiner Meinung nach alles andere als normal.

                        Und es ist nunmal so das FEFU Fütterer oft runtergemacht werden. Ich habe das schon in vielen Foren erlebt.
                        Das finde ich einfach nicht in Ordnung.

                        Die Aussage "Es gibt keine Krankheiten durch barfen" finde ich persönlich auch etwas seltsam.
                        Mag sein, dass Barfen für euch das Beste ist was man seinem Hund antun kann aber manche (und das ist wieder meine persönliche Erfahrung) sind schon so vernarrt in diese Art der Ernährung, dass sie teilweise schon "fantasievoll" werden und Dinge behaupten die nun wirklich nicht mehr der Wahrheit entsprechen. Das betrifft jetzt nicht unbedingt jemanden von hier..es sind wie gesagt nur meine Erfahrungen mit sämtlichen Barfern.
                        Um nun wieder zum Thema zurückzukommen:
                        Ich persönlich denke, dass ein Hund sehr wohl auch durchs Barfen gewisse Krankheiten bekommen kann. Wenn ihr behauptet durchs Barfen können einfach keine Krankheiten auftreten ok dann ist das eure Sache. Aber ich sehe das anders.
                        Ich kenne genug Hunde die rohes Fleisch nicht vertragen (und nicht weil sie jahrelang FEFU bekommen haben) und ich hab auch schon Hunde erlebt die durchs Barfen krank geworden sind.
                        Auch Würmer etc hatten. Ob das nun jemand glaubt oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal.
                        Aber alles was GEGEN Barf spricht wollen die meisten Barfer ja eh nicht glauben oder besser gesagt gar nicht hören.
                        Es gibt einfach NICHTS was man gegen Barf sagen kann.
                        Diese Einstellung finde ich irgendwie lächerlich aber jedem das Seine.

                        Von mir aus verurteilt mich jetzt...das ist meine Meinung und dabei bleibt es.

                        Kommentar


                          #27
                          Hi,

                          ja, aber wenn Du doch schon alles über BARF weißt und Deine Meinung eh schon feststeht, dann verstehe ich Deine ursprüngliche Anfrage erst recht nicht.
                          viele Grüße
                          Kathi & ^..^_@

                          Kommentar


                            #28
                            @ Gitte: Dann nimm Vollkost - die ist nicht schädlich und der Organismus muss sich trotzdem umstellen. Oder nimm den Normalo, der auf einmal nur noch zu McDoof geht - egal wohin man von wo aus wechselt in der Ernährung - der Darm muss sich erst anpassen. Das gleiche gilt für eine Umstellung von BARF uaf Fefu und umgekehrt. Ich glaube, du hast mich da etwas missverstanden. Außerdem ist BARF nicht wirklich mit einem Rohköstelnden Menschen zu vergleichen, schließlich gibt man ja auch Kartoffeln, Reis, Eier, Fleisch etc. Wenn, dann ist es eher mit einer Vollkosternährung zu vergleichen.

                            Es gibt ein Menge, was man gegen Barf sagen kann, allerdings gehört nicht dazu, dass durch BARF Krankheiten entstehen. Wenn, dann liegt das an einer Falschfütterung (z.B. zu viel Phosphor -> Harngries), das kommt aber bei richtiger Durchführung nicht vor, oder es liegt daran, dass der hund eine Grunderkrankung hat, wie z.B. eine Allergie, die durch bestimmte Stoffe ausgelöst wird. Das kann bei FeFu aber genauso passieren und ist einfach Pech.

                            Z.B. ist BARF zeitaufwändig - zumindest am Anfang und einmal im Monat, wenn man alles einfriert
                            BARF ist im vergleich zu den billigeren FeFus schon teurer
                            Bei BARF muss man planen, wieviel Futter der Hund braucht
                            Man braucht eine Gefriertruhe.
                            Man muss am Anfang den Hund genau beobachten, ob er das verträgt, was man ihm gibt.
                            Es ist für den einen oder anderen vielleicht einfach unästhetisch.
                            Es macht mehr Dreck in der Küche.

                            Aber dass es direkt für das Entstehen von Krankheiten verantwortlich ist, nein, das kann man definitiv nicht sagen, zumindest nach meinem heutigen Kenntnisstand.

                            @Threadersteller: Dann lass die Katze doch endlich mal aus dem Sack: Welche Krankheiten werden denn nun nach deiner Erfahrung ganz konkret durch BARF hervorgerufen? Wir wissen tatsächlich nicht, von welchen Krankheiten du sprichst, deshalb wäre es sehr sinnvoll, wenn Du sie einfach mal beim Namen nennst.
                            Einen Namen zu nennen mit dem man agesprochen werden kann ist übrigens aus zwei Gründen sehr sinnvoll: zum einen kann man dann die Forengäste unterscheiden. Sonst glaubt man, es ist immer ien und dieselbe Person, die posted, dabei sind es mehrer. Kam schon öfters vor. zum zweiten ist es einfach eine Sache der Höflichkeit, man stößt den Gesprächspartner dann nicht vor den Kopf.

                            LG, Eve
                            LG, Eve

                            Ich belle nur, beiße eher selten...

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von ThreadErsteller
                              Ich weiß gar nicht was ihr wollt.
                              Und wenn ich meinen Namen nicht bekannt geben will dann ist das eben so.
                              Wenn ihr mit "anonymen" Leuten nicht diskutieren wollt dann tut es mir leid. Jedenfalls verstehe ich nicht warum man den Namen einer Person wissen muss um eine Frage zu beantworten?
                              Naja jeder wie er meint.

                              )
                              Denke schon, hat doch irgendwie mit Höflichkeit zu tun, Dein Verhalten ist traurig... Wieso ist es so schwer etwas netter zueinander zu sein, grade wenn man den Austausch sucht. Oder ist es einfach nur eine Aggresionslust, enstanden aus Langerweile?
                              Dieser Thread hat keinen Sinn mehr. Es ist wie einem schönen Mädchen im dunkeln zu winken.
                              Sebastian & Tifou

                              Kommentar


                                #30
                                Hi unregistered!
                                Krankheiten können mit Barf genauso viele auftreten wie ohne Barf.

                                Wenn Du die genaue Nährstoffzusammensetzung nicht berücksichtigst und dich nicht täglich einige Stunden mit dem Thema und dem Kochen und Wiegen beschäftigen kannst, folgt daraus sicherlich auf Dauer auch ein Mangel an irgendwas....

                                Das Argument, das Menschen ja acuh nicht jeden Tag die komplette Menge an allen Nährstoffen, Vitaminen, Mineralien, Enzymen usw. bekommt stimmt.
                                AAAABER... ein ganz grossen ABER..... ein Mensch hat oft mal Heisshunger!!! Der Körper verlangt dringend nach etwas was er braucht. Er wäre gestraft, wenn der Verstand sagen würde: " ich hab da zwar lust drauf, aber ich muss abnehmen... oder ich habe gerade so viel gegessen..... oder ich darf nicht mehr..... Damit würdest du das natürliche Bedürfnis des Körpers, ein Gleichgewicht zu erhalten, unterdrücken.

                                Was macht der Hund wenn ihm irgendwas fehlt?????

                                Carmen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X