Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Eiweiß benötigt der Hund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Eiweiß benötigt der Hund?

    Hallo Zusammen,

    ich denke, daß ihr mir hier weiter helfen könnt. Seit Nov. 2003 bekommt mein Hund Frischfutter. Das Meiste bekommt er roh, einiges mag er nur gedünstet, manchmal gibt es Trofu oder Dofu (Urlaub, Ausstellungen). Mein HUnd wiegt 20,6 kg, hat eine gute Figur und einen normalen Bewegungsbedarf (3-4 Stunden Auslauf plus spielen in Garten und Haus). Er ist fast 3 Jahre alt. Jetzt frage ich mich, ob der Eiweißbedarf gedeckt wird. Er bekommt ca. 250 - 300 g Fleisch, ca. 120 g Gemüse/Obst, Kartoffeln oder Dinkelpops. In einem Forum lese ich, daß ein 30 kg schwerer Hund 1000 g Fleisch enthält. Demnach bekäme mein Hund zuwenig Fleisch. In einem anderen Forum heißt es wieder, zuviel Eiweiß belastet Leber und Nieren. Nun weiß ich nicht mehr, was denn richtig ist. Im Sommer hatte ich eine Blutuntersuchung machen lassen, alles super.
    Freue mich auf eure Antworten.

    Viele Grüße
    Moni

    #2
    Re: Wieviel Eiweiß benötigt der Hund?

    Original geschrieben von Unregistered

    Moni [/B]

    http://www.hund-und-futter.de/Naehrstoffe/proteine.htm

    vielleicht hilft das weiter.

    LG. Jana

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      Bedarf an Rohprotein im Erhaltungsstoffwechsel mit Sicherung der Proteinreserve (nach Meyer/Zentek):


      5 g Rohprotein/kg KM Potenz 0,75 /Tag

      entspricht bei einem Körpergewicht von 20 kg ca. 47 g Rohprotein pro Tag.
      Enthalten in ca. 280 g Kopffleisch oder Herz Rind
      250 g grüner Pansen oder Leber Rind

      Mit den von dir gefütterten Fleischmengen sollte also der Eiweißbedarf deines Hundes gedeckt sein.

      LG
      Christl
      Bahari, für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        ??

        Hi

        kann mir einer auf die Sprünge helfen?

        5g Rohprotein pro Kg KM soweit gut ..."Potenz 0,75 /Tag"????

        Fragghrüßchen
        Hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Hallo Hanna,

          genau diese Formel hatte ich auch gelesen, konnte sie aber nicht ausrechnen. Als ich dann las, ein 30 kg schwerer Hund bekommt bekommt 1 kg Fleisch, war ich doch etwas unsicher.

          Viele Grüße
          Moni

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            laut Meyer und Zentek "die Ernährung des Hundes" wird der Proteinbedarf des Hundes nach dem sogenannten Stoffwechselgewicht berechnet. Dannach benötig ein Hund pro Tag 5 g Rohprotein pro Kg Körpermasse "hoch"0,75. Leider kann ich mit meiner Tastatur keine Potenzzahlen schreiben. That's all.
            LG
            Christl
            Bahari, für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zum Berechnen brauchts einen Taschenrechner mit Potenzfunktion. Ich habe mir in der Arbeit mal ein paar Zahlen dazu ausgerechnet. Wen also die Stoffwechselzahl interessiert, bitte schön:

              Kg Körpermasse ........ Stoffwechselgewicht

              1 ......... 1
              2 ......... 1,68
              3 ......... 2,28
              4 ......... 2,83
              5 ......... 3,34
              10 ........ 5,62
              15 ........ 7,62
              20 ....... 9,46
              25 ....... 11,18
              30 ....... 12,82
              35 ....... 14,39
              40 ....... 15,90

              Stoffwechselgewicht x 5 = g Rohprotein pro Tag
              (zumindest rein rechnerisch)
              Die Menge des Rohproteins entspricht natürlich nicht der Menge an Fleisch. Die hängt wiederum vom Proteingehalt der Fleischsorte ab. Wenn gewünscht, kann ich dazu auch noch ein paar Zahlen bringen.
              LG
              Christl
              Bahari, für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Calziumbedar

                Hi,
                ist weniger Antwort sondern auch Frage dazu.
                Füttere 2x die Woche gestoßene getrocknete Eierschale zu, zur Deckung des Bedarfs.
                Nun ist mir aufgefallen, das der Kot auf die Eierschale, bröselig wird. Habt ihr das bei euren Hunden auch beobachtet? Kann es an der Eierschale liegen? Gibt es Calzium pulverisiert ? Ist dann die Wirkung nicht kotfestigend?
                Grüßle Annette

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Annette,
                  der Calciumbedarf des erwachsenen Hundes liegt bei 50 - 100 mg Ca / kg Körpermasse / Tag.
                  1 g gemahlene Eierschale = 360 mg Calciumcarbonat

                  Mir sind bei meinem Hund noch keine "Rückstände" im Kot durch die Eierschalen aufgefallen, aber ich prulverisiere sie auch ganz fein (mittels einer alten elektrischen Kaffeemühle). Ein Hartwerden des Kotes ist mir nur von übermäßiger Knochenfütterung bekannt. Du kannst Calcium auch in Form von Calciumcitrat zufüttern (erhältlich in Pulverform z.B. bei www.barfers.de).
                  LG
                  Christl
                  Bahari, für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    vielen Dank für eure Infos. Der Eiweißbedarf ist durch die Fleischmenge dann auf jeden Fall gedeckt.

                    Viele grüße
                    Moni

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      mein Hund wiegt nur 10kg und bekommt auch 240g Fleisch pro Tag! Wenn ich nach der 2% Regel (oder sonstige Rechnereien) gehen würde, würde sie abnehmen, obwohl sie ja noch Obst/Gemüse, Nudeln oder Kartoffeln dazubekommt!

                      Ich kenne auch einen Hund, der wiegt doppelt soviel und bekommt gleich viel Fleisch wie meiner. Man muss das halt individuell auf den Hund und seine Aktivität abstimmen. Es gibt sicher Hunde die auch eher zunehmen. Meine gehört trotz Kastration nicht dazu und bekommt daher auch mehr Fleisch etc ohne das ich rumrechne.
                      Grüsse von den Schwarzwald-Mädels,
                      Nicole & Chayenne & Aponi-Miezkatz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X