Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vermehrtes Grasfressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vermehrtes Grasfressen

    hi,
    ich habe meinen hund (7,5 jahre alt, ex-straßenhund, seit 2 jahren trofu-ernährt) vor einer woche auf barf umgestellt. sie liebt es ;-) und nichtmal gemüsemix ist ein problem (das in sie reinkriegen mein ich). also alles paletti.
    nun fällt mir auf, dass sie seitdem vermehrt gras frisst. irgendwo hab ich mal gelesen, dass hunde das bei verdauungsproblemen machen. liegt das noch an der umstellung? oder doch daran, dass ihr irgendwas fehlt?
    sharky ist schon allgemein sehr darmempfindlich, aber so extrem ist mir das mit dem gras noch nie aufgefallen (es sei denn, ihr gehts nicht gut). sie übergibt sich danach aber nicht (wie sonst meist). habt ihr ideen? danke :-)
    lg Nadine

    #2
    Hi, könnte das nicht vielleicht jetzt einfach mit der Jahreszeit zusammenhängen? Meine beiden fressen sonst nie Gras, aber wenn im Frühling das junge Gras sprießt, da knabbern sie gern und vermehrt dran....

    LG
    Monika mit Dalli und Luna
    LG
    Monika mit dem Nackitrio

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      nur mal so eine Idee, aber vielleicht muß sich ihre Magensäure noch an die veränderte Futterzusammensetzung gewöhnen? Du kannst mal versuchen, ihre etwas Heilerde zu geben.
      LG
      Christl
      Bahari, für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Meine zwei haben auch manchmal reine Grasfress-Attacken. Dann stehen sie auf einer Wiese und weiden wie die Ziegen. Ich glaube nicht, dass es unbedingt was mit der Verdauung zu tun hat, es ist aber nicht auszuschließen, allerdings wird dann gezielt Gras gefressen.
        Mein Rüse hatte mal Pansen am Stück geschluckt und der lag ihm wohl nicht sehr komfortabel im Magen. Nachdem das Stück auch durch würgen nicht mehr hoch kam, lief der Hund "zusammengeklappt" durch die Wohnung. Ich bin dann mit ihm raus und dort hat er sich direkt aufs Gras gestürzt. Danach ging es ihm bedeutend besser.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          hmm...also an eine "attacke" glaub ich eher nicht... sonst frisst sie halt gras, um sich danach zu übergeben (magensäure auf leerem magen bzw. fell oder knochenstücke). also schon bei verdauungsschwierigkeiten...
          aber die idee mit der heilerde ist vielleicht nicht schlecht. wo bekomm ich die denn her?
          lg Nadine

          Kommentar


            #6
            Luvos Heilerde gibt es in der Drogerie. Die mit der roten Schrift nehmen, denn die ist für innerliche Anwendung.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Hallo Nadine

              Du könntest den Bauch abtasten,ob er entspannt ist.LG Aja

              Kommentar


                #8
                Also Emma frisst auch immer mal wieder größere Menge an Gras.
                Am liebsten das feuchte früh am Morgen.
                Ich mache mir da keine Sorgen.
                Ehrlich gesagt kenne ich kaum ein Hund der nicht mal grast.
                Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                Kommentar


                  #9
                  Re: vermehrtes Grasfressen

                  Original geschrieben von Unregistered
                  . irgendwo hab ich mal gelesen, dass hunde das bei verdauungsproblemen machen. liegt das noch an der umstellung?
                  Das stimmt, aber es fehlt nichts. Der Hund "benutzt" das Gras um entweder überschüssige Magensäure hinauszubefördern (das geht aber meist mit Erbrechen zusammen), oder den Darm zu reinigen. Das Gras kommt hinten unverdaut wieder raus. Die Hunde sind ganz schön schlau

                  Die Heilerde ist generell nicht schlecht. Sie dient aber dazu, die Magensäure zu neutralisieren. Wenn der Hund also kotzen sollte oder Durchfall hat, dann würd ich sie geben. Wenn der Hund diese Anzeichen aber nicht hat und z.B. Knochen zu fressen bekommt, dann braucht er seinen Magensäurespiegel um die Knochen verdauen zu können. Ansonsten ist wieder stark vermehrtes Grasfressen angesagt, um unverdauliche Sachen irgendwie wieder hinaus zu befördern. Wie gesagt, unsere Hunde sind ganz schön schlau

                  Ich würd die Sache mal in Ruhe weiter beobachten. Das ein Hund "mal" Gras frißt, ist nichts ungewöhnliches. Nur wenn er es jeden Tag wie ´ne Kuh macht, dann würd ich eingreifen.
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    #10
                    und vor allem nicht vergessen, die Felder werden jetzt verstärkt gedüngt. Ist nicht allzu gesund jetzt.

                    lg Ina
                    Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

                    Kommentar


                      #11
                      danke für eure antworten. na gut, denn nehm ich das erstmal so hin, "kotzen" tut sie nämlich nicht danach. grad erst heute hat sie aufm spaziergang geschlagene 10 minuten(!) gras gefressen (wobei sie ein SEHR langsamer fresser ist *g*), aber danach war alles wieder ok.
                      blattgemüse werd ich auf jeden fall mal kaufen die tage, bisher hielt ich es für zu düngeverseucht....jedenfalls, wenn ich salat für mich kaufe (jetzt in den wintermonaten), ist der total bitter und sicher nicht gesund ;-) oder habt ihr irgendwelche tipps?

                      Kommentar


                        #12
                        aah das war schon wieder ich...ich vergess ständig, meinen namen drunter zu schreiben ;-) (wollt mich auch schon im forum anmelden, hab aber seit 3 wochen keine reaktion bekommen, ob ich was falsch gemacht hab?).
                        lg Nadine

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Unregistered

                          (wollt mich auch schon im forum anmelden, hab aber seit 3 wochen keine reaktion bekommen, ob ich was falsch gemacht hab?).
                          lg Nadine
                          weiß nicht? Alle Felder ausgefüllt? Versuchs nochmal.
                          LG Susanne
                          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X