Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hundfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hundfütterung

    hallo....ich habe zwei hunde...einer davon hat eine lebensmittelallergie so das ich seit einem halben jahr koche für die hunde...meist kartoffeln und reis mit gekochten hähnchen und joghurt ab und zu bekommen sie gemüse.....durch zufall habe ich diese seite gefunden und musste mit erstaunen lesen das man hunden nun doch rohes fleisch und knochen ja sogar hähnchen ganz mit knochen(grübel....hiess doch immer die knochen würden splittern) und das auch noch roh geben kann.....habe in meiner umgebung auch schon einen lieferanten gefunden....kann ich jetzt so einfach die hunde an fleisch heranführen ohne angst haben zu müssen das wieder durchfall und erbrechen eintreten.....würde gern mehr füttern als immer nur kartoffeln gemüse reis und hähnchen....bobby und spike danken für eine antwort

    #2
    Hallo unbekannt

    Schau mal auf www.barfers.de , dort findest Du viele Deiner Fragen beantwortet.

    Knochen splittern in der Regel hauptsächlich, wenn sie gekocht oder gebraten wurden, dann sollte man sie auch nicht füttern!
    Du kannst Deine Hunde auch vorsichtig umstellen, d.h. erstmal nur eine Sorte Fleisch und eine Sorte Gemüse. Wird das vertragen, kann man die nächsten Sorten austesten usw.

    Zum Durchfall kann ich Dir nur aus meiner Erfahrung berichten: Mein Rüde litt zu FeFu-Zeiten auch an immer wiederkehrendem Durchfall. Dem TA fiel nichts anderes ein, als Darmflora Zerstörung und Wiederaufbau. Ich dachte nur, dass sowas auf die Dauer nicht gesund sein kann. Seit ich meine zwei auf Barf umgestellt habe, gibt es quasi keine Durchfälle mehr und wenn, dann hab ICH einen Fehler gemacht und z.B. zuviel Leber oder Lunge gefüttert. Jetzt weiss ich, warum es Durchfall gibt und kann eigenständig handeln und das mit Erfolg!
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo?

      Das Hähnchenknochen splittern stimmt, wenn sie gekocht (gegart) wurden. Weiterhin sind die großen Röhrenknochen im Hähnchen erst mitzufüttern, wenn der Hund ein bischen Übung im Kauen hat. Ansonsten sind die Knochen durch das rohe Fleisch so fest "eingepackt", daß eigentlich nichts passieren kann.

      Bei Deiner Umstellung solltest Du darauf achten, das Du zuerst mal nicht zu Fett fütterst. Zu Fettes führt zu Durchfall. Dazu zählt auch Hähnchenhaut. Du kannst hingehen und weiterhin Kartoffeln und Reis kochen...und das Hähnchen höchstens kurz überbrühen.. und dann füttern. Das wäre ein Übergang von gekocht zu roh. Weiter kannst Du jede Woche langsam etwas anderes ausprobieren, um zu sehen, wie die Hunde es vertragen. Halt die Fleischmengen erst mal gering und schau, ob es irgendwo noch Durchfall gibt. Bei zuviel Pansen kann es schnell gehen. Auf Leber reagieren auch viele mit Durchfall. Taste Dich langsam ran .
      Du kannst auch mal auf dieser Seite stöbern: www.barfers.de
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        Hach, Elke, hätt ich´s gewußt, dann hätt ich mir jetzt nicht die Finger wundgetippt
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          so bin jetzt angemeldet unter bospika....danke für eure auskunft...wedre meine hundis langsam umstellen....hoffe auch ohne grosse probleme *gg*...werde auf jeden fall immer wieder reinscheuen und auch schreiben...habe drei leiferanten gefunden..na wennich noch ein bisschen suche im netz vielleicht auch noch einen...diese seite die ihr angegeben habt habe ich schon durchgelesen....mein gott wenn ich das alles schon früher gewusst hätt...hätt ich meinen hundis einiges ersparen können...naja man lernt nie aus....dankeeeeeeeeeeeeeeee
          Die Welt hat Zähne, und damit kann sie zubeissen!!!

          Kommentar


            #6
            Hallo an alle,
            ich bin auch neu hier und bin schon vom lesen sehr begeistert.
            habe meinen hundis bisher auch einmal am tag gekocht und einmal trofu mit hüttenkäse oder joghurt usw. gegeben. meine mögen keine rohen knochen bzw. rohes fleisch, daher habe ich das auch immer gebraten. werde jetzt langsam versuchen ganz auf roh umzustellen. gibt es einen guten Tip? Wie mache ich das mit frischem rohen fisch und den gräten? wenn ich die alle einzel raushole, habe ich doch nur noch matsch, oder?
            liebe grüße
            von christine mit arthus& sheila

            Kommentar


              #7
              Hallo Christine,

              was für Fisch willst denn füttern? Mein Dalmatiner verspeist ganze Lachse ohne Probleme. Aber das würde ich einem Barf-Anfänger-Hund nicht empfehlen.

              Die feinen Gräten, die wir Menschen nicht mögen, stellen in meinen Augen kein Problem dar. Die "Wirbelsäule" würde ich entfernen, genauso wie den Kopf.Wichtig gedoch ist das der Fisch nicht gekocht wird, da die Gräten sonst hart und damit gefährlich werdn würden. Wenn du Filets kaufst bist du auf der sicheren Seite.

              Aber dennoch kannst du einen Hund haben, der Fisch nicht mag,wie mein Kleinspitz. Da bekomm ich nur mit viel Hüttenkäse, ein bischen Fisch in den Hund.
              Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Arthus
                Hallo an alle,
                ich bin auch neu hier und bin schon vom lesen sehr begeistert.
                habe meinen hundis bisher auch einmal am tag gekocht und einmal trofu mit hüttenkäse oder joghurt usw. gegeben. meine mögen keine rohen knochen bzw. rohes fleisch, daher habe ich das auch immer gebraten. werde jetzt langsam versuchen ganz auf roh umzustellen. gibt es einen guten Tip? Wie mache ich das mit frischem rohen fisch und den gräten? wenn ich die alle einzel raushole, habe ich doch nur noch matsch, oder?
                liebe grüße
                von christine mit arthus& sheila
                Hi Christine

                Die Umstellung von gekocht auf roh ist eigentlich ganz simpel: einfach das Fleisch immer weniger kochen, bis es letztendlich roh ist. Im letzten Stadium reicht es meist, einfach heisses Wasser über das Fleisch zu kippen.
                Hast Du auch schon Fleischknochen probiert?? Z.B. Hühnerflügel, oder Kalbs-/Lammrippen?? KPire Knochen ohne Fleisch fänden meine zwei bestimmt auch öde.

                Fischmäßig gibt es bei mir hauptsächlich Seelachfilets mit allem (auch Gräten).
                Im Winter gibt es beim Aldi-Süd recht günstigen Alaska Wildlachs, auch den bekommen meine zwei komplett mit Gräten. Bisher haben sie es gut vertragen.

                Das heisst also: Die Gräten bleiben genauso drin, wie die Knochen im Fleisch.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar

                Lädt...
                X