Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fellverfärbung....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fellverfärbung....

    Hallo Zusammen,

    habe mal wieder eine Frage. Meine Freundin hat einen schwarzen Hund. Er bekommt seit 1/2 Jahr Frischfutter, überwiegend roh, wie mein Hund. Er frißt es gern und verträgt es gut. Fell glänzt, keine Schuppen, Kot ok, prima Kondition. Nun ist uns aufgefallen, daß sich die Haare an der Rute verfärbt haben. Hat einen richtigen Rotstich bekommen. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Verträgt er etwas nicht? Sie füttert verschiedene Fleisch,- Gemüse,- und Obstsorten, wenig Getreide, Öle, Kräuter usw., ich denke sehr abwechslungsreich. Andere Symptome gibt es nicht.

    Viele Grüße
    Moni

    #2
    also ich hab letztes jahr im herbst von select gold auf timberwolf umgestellt - ziemlich zeitgleich war fellwechsel. im richtigen licht hat meiner geglänzt wie eine kupfermünze (normalerweise schäferhundfarben mit weißen stichelhaaren).

    obs nun am futterwechsel oder am fellwechsel gelegen hat, kann ich leider nicht sagen. inzwischen sind wir auf BARF umgestiegen, aber da konnte ich keinen intensiven rotstich feststellen. ein bisschen hat es sich seit herbst gelegt, aber ganz weg ist es auch nicht.

    ach ja, bei TW sollen wohl öfter mal rotstichige hunde vorgekommen sein (wenn man der gerüchteküche glauben will).
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Es könnte Kupfermangel sein.
      Gruß
      Sileah

      Kommentar


        #4
        Das Phänomen beobachte ich bei meiner Katze. Im Sommer hat sie einen Rotstich und im Winter ist sie schwarz. ohne Futterwechsel.
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          Re: Fellverfärbung....

          Hallo Moni,

          meine Hunde haben auch einen Rostich bekommen - wie in jedem Jahr, wenn sie das Fell wechseln.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Yussi ist momentan, gerade mit etwas Sonnenschein, auch sehr rötlich / bräunlich. Bei schwarzen Hunden ist das im Fellwechsel normal, das sind die abgestorbenen Haare. Ich freu mich schon riesig sie irgendwann alle im Staubsauger zu haben
            Liebe Grüsse
            Roxi + Yussi + Diara

            Kommentar


              #7
              Das Phänomen beobachte ich bei meiner Katze. Im Sommer hat sie einen Rotstich und im Winter ist sie schwarz. ohne Futterwechsel
              Ich auch..
              Und die Labbi-Madame hat das auch manchmal im Sommer.

              LG viola
              LG Viola mit Tomba und Finni


              „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

              Kommentar


                #8
                möglicherwiese zuviel Karotten?

                LG
                Kerstin
                LG Kerstin

                Kommentar


                  #9
                  Bei Pferden nennt man sowas "Sommer"- oder "Winterrappe", je nachdem, wann sie richtig schwarz sind.

                  Ansonsten habe ich auch schon gehört, dass dieser Rotstich von Karotten kommen kann.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    vielen Dank für eure Antworten. Wir werden die Fütterung noch mal genau durchgehen, ob ein Kupfermangel vorliegen kann. Zuviel Carotin denke ich eigentlich nicht. Im Moment ist der Hund im Fellwechsel, vielleicht liegt es wirklich daran, und draußen hält er sich auch oft auf. Vorher ist uns nur noch nie ein Rotstich aufgefallen, der Hund wird im Sommer 3 Jahre alt.

                    Viele Grüße
                    Moni

                    Kommentar


                      #11
                      möglicherwiese zuviel Karotten?
                      Beim Hund würde ich vll sagen kann sein, aber in die Katze bekomme ich beim besten Willen keine Karotten..

                      Lg viola
                      LG Viola mit Tomba und Finni


                      „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X