Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechter Esser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlechter Esser

    Hallo zusammen !!

    Ich lese seit geraumer Zeit Eure Beiträge und habe jetzt auch eine Frage in eigener Sache.
    Wir besitzen einen 7 Monate alten Berner Sennenrüden. Als wir diesen Hund gekauft haben, fraß er Trockenfutter. Der Tierarzt hat uns bei der Frage nach der Ernährung geraten einen Mix aus Trocken-, Dosen und selbstgekochtem Futter zu mischen.
    Als erstes wurde kein Trockenfutter mehr genommen, als zweites kein Dosenfutter mehr, und beim selbstgekochtem sind wir soweit, dass er nur noch hauptsächlich Fleisch mit Gemüse frisst. Sollten Kartoffeln, Nudeln, Reis ode Haferflocken beigemischt sein, läßt er alles stehen. Auch hat er seinen Mahlzeiten von 3 selber auf eine Mahlzeit reduziert. Lecker in jeglicher Form, Wurst, trockenes Brot, Knäckebrot oder andere Sachen nimmt er aber über den Tag verteilt.

    Langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Könnt Ihr mir vieleicht einen Tip geben ?

    Viele Grüsse aus Mönchengladbach.

    #2
    Hallo Namenslose(r)!

    So ein Exemplar hab ich auch zuhause - dabei ist da ein Cocker, wo man meinen sollte, der frisst absolut alles. Der hat mit 16 Wochen angefangen, an allem und jedem herumzumäkeln.

    Ich muss meinen Kleinen immer wieder aufs Neue austricksen. Eine Zeit lang habe ich selber gemachte Suppe übers Futter gekippt, dann mal einen Löffel Obers, für einige Zeit haben Dorschspäne geholfen. Das geht immer ein paar Tage, irgendwann findet er auch meinen neuesten Trick langweilig und frisst nichts mehr.

    Angeblich ist noch nie ein Hund verhungert - da denk ich immer ganz fest dran, wenn mein Hund wieder mal freiwillig drei Tage nichts frisst.

    Er ist jetzt eineinhalb Jahre geworden, das Blutbild ist in Ordnung und er ist rundherum gesund.

    Kommentar


      #3
      Hallo?

      Ich finde, Dein Hund hat wirklich Geschmack Was besseres wie Fleisch und Gemüse gibt es doch gar nicht!

      Bevor ich Dich jetzt weiter zutexte mal eine Frage: ist Dein Hund besonders dünn oder krank?
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        Oh Susi - und ich dachte ich wäre die Einzige mit einem Cocker, der mäkelig ist.

        Anfangs ging es ja noch so halbwegs, aber dann...
        Wir haben alles gekauft von billig bis teuer, von Trocken- bis Nassfutter. Dann habe ich umgestellt und selber gekocht, aber noch nicht mal da hat er gefressen wie ein "normaler" Hund. Ich wusste was er braucht, aber was nützt es, wenn er es nicht frisst. Also habe ich vor ein paar Wochen wieder auf Nassfutter umgestellt.

        Auf Leckerchen ist er auch nicht scharf. Es gibt nur ganz wenige Dinge, die seine Gnade finden. Von wegen Hundekuchen oder Schmackos etc. - nix da. Ein Blick, der sagt: Kannst Du selber essen!

        Gesund ist er.
        Ich kenne einen anderen Cocker aus der gleichen Zucht, der hat das gleiche Essverhalten.

        Komischerweise wiegt er aber immer ungefähr dasselbe, hat auch kein Untergewicht.
        Also es stimmt schon: so schnell verhungern sie nicht.

        Wir haben ein Urlaubsfoto auf dem er zu sehen ist vor 3 gefüllten Näpfen mit unterschiedlichem Futter - aber ein Gesichtsausdruck der sagt: wann gibt es denn hier endlich was zum Essen?
        Bevor alles aufschreit: natürlich ist das nicht die Regel, dass er 3 verschieden gefüllte Näpfe da stehen hat.
        Und mittlerweile weiss auch ich, dass er uns einfach gehörig auf der Nase rumtanzt.


        Solange der Hund dann "unsere Leckerchen" zwischendurch bekommt, so wie auch Deiner, wird der Hunger nie so gross sein, dass er problemlos frisst. Da kann er locker abwarten, ob sich da noch was besseres tut.

        Kommentar


          #5
          Hi Tina!

          Bei Gandalf ist auch der ganze Wurf so. Scheinbar einzig eine Hündin ist ein richtiger Cocker und frisst, was das Zeug hält.

          Da Ghost überhaupt kein Fertigfutter verträgt, hat der Kleine von Anfang an bei mir Barf gekriegt. Sachen mit "Spaßfaktor", also alles, wo er dran herumkauen kann wie Hühnerflügel oder Lammhals, da haut er richtig rein. Das ist aber keine ausgewogene Ernährung, irgendwas anderes muss auch in den Hund rein!
          Und ich wäre gern bereit gewesen, Gandalf Fertigfutter zu füttern, aber das frisst er noch weniger.

          Kommentar


            #6
            Frage

            Hallo Du

            ich versteh das Problem nicht ganz,

            frißt er allgemein schlecht oder lehnt er eben alles kartoffelige und gedreidemäßige ab?

            Mein Hund wird nur mit Fleisch/Knochen und Gemüse ernährt, weil ich Gedreide/Kartoffel nicht für unbedingt nötig bzw für evt auch kontraproduktiv halte.

            Frißt er denn alles Fleisch/Knochen/Gemüse?

            Fragghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              so einen mäkeligen Fresser hab ich auch zu Hause. Ich glaube, es gibt kein Trockenfutter, was ich noch nicht probiert habe, ausser Gemüse und Obst, das mag sie. Die "Kleine" ist mittlerweile 14 Jahre alt und ausser einem vergrößerten Herzen ist sie gesund (jedenfalls sagt das die Blutuntersuchung von letzter Woche).

              Es gibt also noch Hoffnung.
              Liebe Grüsse von Michaela mit den Golden Retrievern Leiah und Skylar, Ami Cocker Jules und Kimba und Ronja für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Guest
                Hallo Namenslose(r)!

                So ein Exemplar hab ich auch zuhause - dabei ist da ein Cocker, wo man meinen sollte, der frisst absolut alles. Der hat mit 16 Wochen angefangen, an allem und jedem herumzumäkeln.

                Ich muss meinen Kleinen immer wieder aufs Neue austricksen. Eine Zeit lang habe ich selber gemachte Suppe übers Futter gekippt, dann mal einen Löffel Obers, für einige Zeit haben Dorschspäne geholfen. Das geht immer ein paar Tage, irgendwann findet er auch meinen neuesten Trick langweilig und frisst nichts mehr.

                Angeblich ist noch nie ein Hund verhungert - da denk ich immer ganz fest dran, wenn mein Hund wieder mal freiwillig drei Tage nichts frisst.

                Er ist jetzt eineinhalb Jahre geworden, das Blutbild ist in Ordnung und er ist rundherum gesund.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo und vielen Dank für Deine Antwort !!

                  Zur Zeit ist er auf dem Trip das er Trockenfutter mit ger. Käse gefressen hat. (Endich mal was) Und ich dachte schon, es gäbe ein Patentrezept für so wählerische Viecher.
                  Was auch noch gut ankommt ist Lebertran. Den liebt er. Interessant ist, das unser Berner trotz der Mäkelei weiter zunimmt. Er ist jetzt bei 50 kg angekommen. und wird am 01.04. 7 Monate alt.

                  Naja, hoffen wir das beste.

                  Also vielen Dank nochmal und viele Grüsse von Uschi und Sam (mit dem Rest der Familie)





                  Original geschrieben von Guest
                  Hallo Namenslose(r)!

                  So ein Exemplar hab ich auch zuhause - dabei ist da ein Cocker, wo man meinen sollte, der frisst absolut alles. Der hat mit 16 Wochen angefangen, an allem und jedem herumzumäkeln.

                  Ich muss meinen Kleinen immer wieder aufs Neue austricksen. Eine Zeit lang habe ich selber gemachte Suppe übers Futter gekippt, dann mal einen Löffel Obers, für einige Zeit haben Dorschspäne geholfen. Das geht immer ein paar Tage, irgendwann findet er auch meinen neuesten Trick langweilig und frisst nichts mehr.

                  Angeblich ist noch nie ein Hund verhungert - da denk ich immer ganz fest dran, wenn mein Hund wieder mal freiwillig drei Tage nichts frisst.

                  Er ist jetzt eineinhalb Jahre geworden, das Blutbild ist in Ordnung und er ist rundherum gesund.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Susanne,

                    nein er ist überhaupt nicht krank oder zu dünn. Er wird am 01.04. 7 Monate alt und hat bis jetzt 50 kg. Ich weiss wohl nicht wovon er zunimmt :-) ich denke von Luft und Liebe.

                    Original geschrieben von Huehnerhund
                    Hallo?

                    Ich finde, Dein Hund hat wirklich Geschmack Was besseres wie Fleisch und Gemüse gibt es doch gar nicht!

                    Bevor ich Dich jetzt weiter zutexte mal eine Frage: ist Dein Hund besonders dünn oder krank?

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Frage

                      Hallo Hanna !!

                      Danke auch für Deine Antwort. Nein, er frißt im allgemeinen schlecht. Es hat nichts mit Kartoffeln, oder anderen getreidemäßigen Sachen zu tuen.

                      Er ändert täglich seine Freßmeinung. Heute frißt er Leber, morgen nicht. Heute Gehacktes mit Gemüse, morgen nicht. Heute kein Trockenfutter, morgen mit Heißhunger.

                      Liebe Grüsse von Uschi und Sam



                      Original geschrieben von Hanna
                      Hallo Du

                      ich versteh das Problem nicht ganz,

                      frißt er allgemein schlecht oder lehnt er eben alles kartoffelige und gedreidemäßige ab?

                      Mein Hund wird nur mit Fleisch/Knochen und Gemüse ernährt, weil ich Gedreide/Kartoffel nicht für unbedingt nötig bzw für evt auch kontraproduktiv halte.

                      Frißt er denn alles Fleisch/Knochen/Gemüse?

                      Fragghrüßchen
                      hanna

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo und dankeschön !! Aufgrund der vielen Antworten, muss es wohl noch Hoffnung für uns geben. Wenn ich nur wüßte wie man sich fest anmeldet, würde ich Euch mal ein Bild von meinem Berni zeigen. Der ist nämlich total niedlich. Ein echter Bär eben.
                        :-) Grüsse von Uschi und Sam



                        Original geschrieben von retrievergolden
                        Hallo,

                        so einen mäkeligen Fresser hab ich auch zu Hause. Ich glaube, es gibt kein Trockenfutter, was ich noch nicht probiert habe, ausser Gemüse und Obst, das mag sie. Die "Kleine" ist mittlerweile 14 Jahre alt und ausser einem vergrößerten Herzen ist sie gesund (jedenfalls sagt das die Blutuntersuchung von letzter Woche).

                        Es gibt also noch Hoffnung.

                        Kommentar


                          #13
                          anmelden

                          Hallo Uschi,

                          anmelden ist doch nicht schwer, einfach alles ausfüllen, in das Empfehlungsfeld reinschreiben "kenn keinen" oder etwas in der Art, wenn Du keinen hier kennst und abschicken.

                          Und etwas Geduld haben, denn jede Anmeldung wird "handbearbeitet".

                          und wenns garnicht klappt, nochmal hier "laut geben".

                          Und nochmal zu Deinem Bären.

                          mein Hund mäkelte vonm ersten Tag an und ich hatte dan keine Lust, 100 verschiedne Trofus zu probieren und stieß dann auf www.barfers.de.

                          Nachdem ich mich hier schlau gelesen hatte, hab ich sofort umgestellt, aber die Mäkelei blieb im großen und ganzen.

                          nur: jetzt wußte ich, daß das Bischen, das sie fraß ( oft nur alle 2 Tage etwas) wenigstens etwas taugt.

                          Irgendwann kriegte ich mit, daß sie auf Hühnchen steht, dann hab ich das vermehrt gefüttert, irgendwann hab ich die Portionen verkleinert ( ich hatte vorher immer zuviel im Napf, damit sie, wenn sie schonmal fraß, auch satt würde)
                          und irgendwann ( im Mai wird sie 3) in den letzten Wochen, ich kann Dir nicht sagen, warum,
                          fing mein Hund an, normal zu fressen.

                          Vielleicht ist sie einfach erwachsen geworden.

                          Also solang Dein Hund fit und nicht klapperdürr ist,
                          würd ichmir keine Sorgen machen, dann holt er sich das raus, was er braucht.
                          Ich kenne wenig schlanke Berner, schade eigentlich, vielleicht sind sie einfach nur gute Verwerter.

                          Viele Ghrüße
                          hanna
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Re: anmelden

                            Hallo Hanna,

                            also das mit der Anmeldung habe ich probiert, und scheint auch geklappt zu haben.

                            Die Seite "Barfers" werde ich mir sehr genau durchlesen. Wobei ich eh von Anfang an begonnen hatte im selbstgekochtes zu präsentieren, da ich den ganzen Trocken u. Frischprodukten nicht so recht traue. Wie man ja auch bei einem Bericht von Heike sieht, deren Hund eine langwierige Ohrenentzündung hat, und wahrscheinlich durch das Trockenfutter (angereichert mit Genmanipuliertem Mais) resistent gegen Antibiotika ist.

                            Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, den eine fröhliche Type ist unser Bär. Er rennt und spielt und hat auch sonst momentan nichts als Unfug im Kopf ( Hasen und Fasane jagen, Schranktüren öffnen und Kekse klauen :-) Naja das volle Programm eben.

                            LG aus Mönchengladbach Uschi

                            Original geschrieben von Hanna
                            Hallo Uschi,

                            anmelden ist doch nicht schwer, einfach alles ausfüllen, in das Empfehlungsfeld reinschreiben "kenn keinen" oder etwas in der Art, wenn Du keinen hier kennst und abschicken.

                            Und etwas Geduld haben, denn jede Anmeldung wird "handbearbeitet".

                            und wenns garnicht klappt, nochmal hier "laut geben".

                            Und nochmal zu Deinem Bären.

                            mein Hund mäkelte vonm ersten Tag an und ich hatte dan keine Lust, 100 verschiedne Trofus zu probieren und stieß dann auf www.barfers.de.

                            Nachdem ich mich hier schlau gelesen hatte, hab ich sofort umgestellt, aber die Mäkelei blieb im großen und ganzen.

                            nur: jetzt wußte ich, daß das Bischen, das sie fraß ( oft nur alle 2 Tage etwas) wenigstens etwas taugt.

                            Irgendwann kriegte ich mit, daß sie auf Hühnchen steht, dann hab ich das vermehrt gefüttert, irgendwann hab ich die Portionen verkleinert ( ich hatte vorher immer zuviel im Napf, damit sie, wenn sie schonmal fraß, auch satt würde)
                            und irgendwann ( im Mai wird sie 3) in den letzten Wochen, ich kann Dir nicht sagen, warum,
                            fing mein Hund an, normal zu fressen.

                            Vielleicht ist sie einfach erwachsen geworden.

                            Also solang Dein Hund fit und nicht klapperdürr ist,
                            würd ichmir keine Sorgen machen, dann holt er sich das raus, was er braucht.
                            Ich kenne wenig schlanke Berner, schade eigentlich, vielleicht sind sie einfach nur gute Verwerter.

                            Viele Ghrüße
                            hanna

                            Kommentar


                              #15
                              Seiten

                              Hallo Uschi,

                              meine mochte kein Trofu, also war ich gezwungen, mich umzuschauen.

                              Geholfen hat mir wie gesagt , Swanies Seite, Silvias Seite http://www.meinhund.ch/ und auch die Referate auf der www. hundewohl.de und natürlich das weltbeste Forum hier *ggg*.

                              Die Beschäftigung mit Fertigfutter ließen es mir dann auch völlig vergehen

                              und Ohrenentzündungen sind in Anbetracht dessen, daß der Hund über die Ohren entgiftet, einfach gaaaanz häufig ein Zeichen dafür, daß Gifte/unverträgliche Sstoffe/ Allergene zugeführt werden.
                              Das muß nichtmal was so Kompliziertes wie gentechnisch verändertes Gedreide sein.

                              Viele Ghrüße
                              Hanna
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X