Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohes Gemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rohes Gemüse

    Hallo an alle,
    bin noch relativ neu hier und trotzdem schon total verwirrt.
    Habe schon etliche berichte durchgelesen und verstehe nun glaube ich garnichts mehr. könntet ihr mir bitte zu folgendem etwas sagen.
    Rohe karotten, blumenkohl, brokoli kohlrabi. Roh oder ganz leicht gedünstet?
    Habe einige die mir sagen niemals roh, da der hund gewisse stoffe (vitamine enzyme oderso) roh nicht verdauen bzw. umsetzen kann. was meint ihr aus erfahrung?
    Fischgreten? wie mache ich das, wenn ich meinen beiden rohen ganzen frischen fisch gebe? ersticken sie daran oder muß ich sie raus frimmeln? meine hündin kaut nicht richtig sie schlingt sehr habe angst das etwas passiert bei fisch, möchte es ihnen aber trotzdem regelmäßig füttern.
    danke im voraus und liebe grüße
    christine mit arhus und sheila

    #2
    Re: Rohes Gemüse

    Original geschrieben von Arthus

    Habe einige die mir sagen niemals roh, da der hund gewisse stoffe (vitamine enzyme oderso) roh nicht verdauen bzw. umsetzen kann. was meint ihr aus erfahrung?
    Im Prinzip ist das auch so, deshalb wird aus dem Gemüse eine Pampe gemacht. D.h. fein pürriert, damit das Gemüse aufgespalten wird. Ich persönlich halte blähendes Gemüse aus der Fütterung raus. Salat wird auch pürriert.

    Ganzer Fisch: ...wird auch ganz gefüttert und die Gräten bleiben drin. Zu Anfang würde ich aber erstmal Stross (Luftröhre) füttern, damit das Kauen angeregt wird. Ansonsten kannst Du auch auf Tiefkühlfisch z.B. vom Aldi umsteigen. Dort sind meistens keine Gräten drin. Wie heißen die noch?
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Also, Gemüse gare ich immer in wenig Wasser, und gebe es dann mit dem Garwasser in den Mixer und dann zum Futter dazu.

      Rohes Gemüse kann der Hund nicht/kaum verwerten, da er aufgrund seines relativ kurzen Darmes - und daher einer geringen Verweildauer der Nahrung - nicht die Möglichkeit hat, die nötigen Vitamine aus dem rohen Gemüse zu ziehen.

      Mit dem Fisch weiß ich leider auch nicht. Ich gebe immer welchen ohne Gräten...

      Gruß
      Andrea

      Kommentar


        #4
        Hallo Christine !

        Schau mal hier
        Hier auf Swanie's Website, www.barfers.de ist sehr viele Information.

        Ausser Kartoffeln und Bohnen koche ich Polly's Gemüse nie, es wird nur püriert. Sie verträgt auch alles, inkl. alle Kohlsorten. Das muss man einfach ausprobieren.

        Meine Polly bekommt ihr Fisch roh und ganz. Von ca. Oktober bis Februar gibt es hervorragende Lachs vom Aldi, ansonsten kaufe ich TK Pilchards (grosse Sardinen) oder Makrele vom Wal Mart oder Toom. Meeresfische sind reich in Omega 3 Fettsäuren. Fisch gibt es bei uns einmal pro Woche.

        LG

        Carol
        Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
        The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
        will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
        Samuel Butler, Notebooks, 1912

        Kommentar


          #5
          Kann man den Hunden jeden Fisch füttern??

          Kommentar


            #6
            Fisch

            Hi

            mir fällt jetzt mal keiner ein, den man nicht füttern kann ( außer japanischem Kugelfisch u.ä.),

            aber grundsätzlich sind Salzwasserfische wertvoller, wenn ichs mir richtig gemerkt hab.

            Ghrüßchen
            hanna
            und fischlos lebende Lucca, die übrigens Gemüse mal roh aus der neuen Moulinette oder mal angedünstet kriegt, je nachdem, wie`s kommt.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Also kann man eigentlich an Fleisch, Gemüse und Obst dem Hund alles geben was der Mensch auch isst??

              Kommentar


                #8
                bei gemüse würde ich folgendes beachten:
                keine rohen kartoffeln, keine rohen grünen bohnen.
                tomaten ohne grüne stellen.
                bin mir jetzt nicht sicher, aber bei avocado gibt es meine ich auch eine sorte die für hunde giftig ist, also besser weglassen.

                lg
                mone und fam. punkt

                Kommentar


                  #9
                  Wotan bekommt alles, was wir auch essen. Er ist sozusagen unser Hausschwein...
                  Er bekommt natürlich sein Futter, aber eben (fast) alles, was bei uns so anfällt. Ausser (exotische) Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin...

                  Kommentar


                    #10
                    Was füttert ihr denn so an Gemüse??

                    Gehe morgen einkaufen und würde gerne wissen was ich kaufen soll

                    Dann noch eine Frage: Wieviel bezahlt ihr für die Öle und den Lebertran??

                    Kommentar


                      #11
                      bei uns gibt es:
                      salat (feldsalat, eisberg, endivien), möhren, fenchel, äpfel, birnen, zucchini, chinakohl, kohlrabi, kiwi, nektarien, salatgurke, banane. das sind die sorten, die mir jetzt sofort eingefallen sind.

                      natürlich nicht alles jeden tag. ich kaufe immer das was grad günstig ist bzw. bekommen sie das, was ich für mich eingekauft habe und grad im haus ist. möhren sind fast immer dabei.

                      lebertran füttere ich keinen (gebe ca. 1 x die woche etwas rinderleber).
                      ansonsten habe ich die ölpreise leider nicht im kopf.
                      habe verschiedene sorten (immer kleinste größe) im haus und da wechsel ich immer ab.

                      lg
                      mone und fam. punkt

                      Kommentar


                        #12
                        rohes gemüse

                        Hallo und danke an alle,
                        @carol wir wohnen ja nur um die ecke, nehme an wir gehen im gleichen wal-mart einkaufen, lustig.
                        bananen mögen meine beide nicht.lieben aber trauben kiwi und erdbeeren abgöttisch. und die roten und schwarzen johannisbeeren und kirschen aus unserem garten muß ich auch immer ganzschnell anplücken sonst bleibet für uns ( Familie) nichts mehr übrig, hihi
                        habe heute gekochten blumenkohl und kartoffel zum frühstück und kalbsbrustknochen roh zum abendessen gegeben. beim rohen knochen hat meein "alter" sehr geknickt geschaut weil er die bicher immer nur gekocht bekam. hat in dann aber wohl doch verzehrt. ich denke es wird werden. rom ist ja auch nicht an einem tag gebaut.
                        Habe bei barfers gelesen und mir auch gleich öl und kräuter bestellt.
                        liebe bellende grüße
                        christine

                        Kommentar


                          #13
                          ich kaufe beim schlecker omega 3 kapseln, die kosten so um drei euro und dann natürlich olivenöl aus dem lidl auch vom preis her so ähnlich. ich kaufe auch beim schlecker hefetabletten ist ja auch wichtig.
                          schönen gruß
                          figarobox
                          LG elke mit figaro, sammy+flori die katerle (4jahre) adoptierte babys von sarah: max+moritz + paula

                          Kommentar


                            #14
                            Gebe eigentlich alles an Gemüse...
                            Kohl (wenig), Karotten, Erbsen, Bohnen/rot /grün /gelbe/ dicke(wenig), Champignons usw. , Kohlrabi (wenig), Zucchini, was eben da ist...
                            AUSSER Spargel: der treibt so dermassen, dass wir es manchmal nicht nach unten Schaffen (3. Etage)

                            Kommentar


                              #15
                              Öle

                              Hi

                              zahle ein Mordsgeld für die Öle, weil meist Bio- oder Reformware,
                              aber sie halten bei sparsamen Einsatz ( bin eher für "weniger ist mehr") auch laaaaange.

                              Ghrüßchen
                              hanna
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X