Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch mit Folie auftauen = Bakterien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch mit Folie auftauen = Bakterien?

    Hab in einem anderen Forum gelesen, dass sich Bakterien bilden wenn man das Fleisch in der Folie auftauen lässt..stimmt das??

    Zitat:
    "Es gibt gewisse Bakterienstämme die sich auch ohne Sauerstoff vermehren können. Aerobe Baktierien, die toxische Stoffe bilden können. Packe ich nun vakuumverpacktes Fleisch zum Auftauen nicht aus, können sich diese miesen kleinen Viecher ordentlich vermehren. Packe ich es aus, kann Sauerstoff dran und das Fleisch kann Atmen."

    Fals ja...bilden sich die Bakterien dann nicht auch so..schließlich wird das Fleisch ja auch MIT der Verpackung eingefroren...

    #2
    Hallo Namenlos!

    Also, die Bakterien, die sich unter luftabschluss am wohlsten fühlen, nennt man anaerobe Bakterien. Sie scheiden Toxine aus, die Hunden (und Menschen) schaden.

    Allerdings geht das nicht so schnell, dass allein der Auftauvorgang in der Plastiktüte schon zu einer bedenklichen Vermehrung führt. Kann auch gut sein, dass diese Bakterien das Tiefgefrieren sowieso nicht überstehen, aber das weiß ich jetzt nicht genau.

    Richtig ist jedenfalls, dass rohes Fleisch nicht unter Luftabschluss aufbewahrt werden darf.

    Ich persönlich taue seit Jahren das Fleisch für meine Hunde in der Gefriertüte auf. Sind alle noch wohlauf. Man darf es halt nur nicht in der Tüte aufbewahren.

    Viele Grüße
    Claudia
    Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

    Kommentar


      #3
      Wenn ich das Fleisch kaufe und es ist in einer Plastiktüte, kann ich es aber schon MIT der Tüte in das Gefrierfach geben, oder?

      Und beim Auftauen dann die Folie abziehen...

      Kommentar


        #4
        Ich bekomme den größten Teil meines Fleisches portioniert und vakuumiert. Dei Beutel kommen so in den Gefrierschrank. Abends, bevor ich ins Bett gehe, wird ein Beutel in die Küche zum Auftauen gelegt und am nächsten abend geöffnet und verfüttert.

        Wenn ich Hühnerflügel oder -beine habe, dann entferne ich am nächsten Morgen die Tüte und lasse an der Luft weiter auftauen.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Was ist eigentlich wenn das Fleisch (im Supermarkt z.b) nicht tiefgefroren ist sondern nur im Kühlfach...das geb ich dann zuhause auch wieder ins Kühlfach. Da können sich dann aber keine Bakterien bilden, oder?

          Kommentar


            #6
            Das ist kein Problem. Du kannst Fleisch auch auftauen und neu einfrieren. Man sollte einfach nur drauf achten, dass es nicht zu lange bei Zimmertemperatur in Plastik liegt.

            Bei Geflügel wäre eine Antropfeinrichtung gut, damit das Fleisch nicht im Auftauwasser liegt.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von ClaudiaG
              Richtig ist jedenfalls, dass rohes Fleisch nicht unter Luftabschluss aufbewahrt werden darf.
              Das Fleisch ist wenn ich es kaufe bereits unter Luftabschluss tiefgeforen und dann frier ich es zu Hause auch unter Luftabschluss wieder ein.....soll man das nicht??
              Was soll ich denn sonst machen??
              Bekommt ihr euer Fleisch unverpackt bzw. friert es unverpackt ein?? Glaub ich kaum, ODER?

              Kommentar


                #8
                Der Satz von Claudia bezog sich auf die Aufbewahrung bei Zimmertemperatur!

                Die meisten TK-Sachen sind unter Luftausschluss gefroren.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Ich bekomme das Fleisch in großen Mengen vom Schlachthof (frisch vom jeweiligen Tag). Es befindet sich dann (natürlich nach Sorten getrennt) in einer großen Tüte. Zuhause wird es sofort portioniert und eingefroren. Aufgetaut wird es auch in der Tüte. Ich hatte noch nie Probleme damit. Im Sommer taue ich es im Kühlschrank auf.

                  Mach dir nicht soviele Gedanken. Ich mußte mir auch schon diverse Äußerungen über Salmonellengefahr etc. anhören. Und das nur wegen der Rohfütterung. ( Als ob ein Wolf in freier Wildbahn nach der Jagd den Grill aufbaut.... :bubbly: )


                  Das ist schon okay so.


                  Gruß

                  Tanja
                  Es gibt zwei Wege, den richtigen und den leichten.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi!

                    Wie ist das genau mit den anaeroben Bakterien? Enstehen (vermehren) die nur bei vakkumiertem Gefriergut?

                    Wenn ich also mein Fleisch, mit ziemlich viel Platz noch drin, in eine Gerfrierdose potioniere und einfriere. Es dann zum Auftauen rausnehme und den Deckel NICHT runter nehme, dürften dann trotzdem keine anaeroben Bakterien ihr Unwesen treiben können, da doch schon vorher reichlich Luft in der Dose war und auch immer noch ist.

                    Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler??? Muss ein konstanter Luftaustausch stattfinden, um diese Bakterien am Leben zu hindern???

                    Rätselnde Grüße

                    MELI+JULES

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Jules
                      Hi!

                      Wie ist das genau mit den anaeroben Bakterien? Enstehen (vermehren) die nur bei vakkumiertem Gefriergut?

                      Wenn ich also mein Fleisch, mit ziemlich viel Platz noch drin, in eine Gerfrierdose potioniere und einfriere. Es dann zum Auftauen rausnehme und den Deckel NICHT runter nehme, dürften dann trotzdem keine anaeroben Bakterien ihr Unwesen treiben können, da doch schon vorher reichlich Luft in der Dose war und auch immer noch ist.

                      Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler??? Muss ein konstanter Luftaustausch stattfinden, um diese Bakterien am Leben zu hindern???

                      Rätselnde Grüße

                      MELI+JULES
                      Tut mir leid, aber das wird mir jetzt doch zu wissenschaftlich!
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #12
                        anaerobe bakterien

                        Hi lieber Rätsler

                        wenn Du das Fleisch lang genug mit Deckel drauf ( also luftdicht) stehenläßt, gibt es einen anaeroben Prozess, weil die Luft irgendwann von den aerob lebenden Bakterien aufgebraucht ist.

                        Wann genau das der Fall ist, hängt vermutlich von der Luftmenge ab, die noch drin ist.

                        Wenn Du einen Bröckel Fleisch in einem Eimer einfrierst/auftaust wird das langsamer der Fall sein, als wenn nur 1 cm Luft über dem Fleisch ist.
                        Die genaue Geschwindigkeit, in der aerobe Bakterien die Luft verbrauchen, kenn ich auch nicht.

                        Und man müßte drüber nachdenken, ob eingefrorene Luft genauso "gilt" wie frische.

                        Ich lass mein Fleisch immer 1/2 bis 1 Tag auftauen, ohne es an die Luft zu nehmen und ich tus auch nochmal nen Tag in Tupper in den Kühlschrank, wenn`s übrig ist, aber dann kommts raus.

                        aerobe Ghrüße
                        Hanna

                        P.S. und dann gibts noch ne ganz andre Überlegung:
                        Verwesungsprozesse gehn auch beim Eingeforenen weiter, nur sehr verlangsamt. Aber ich meine mich zu erinnern, daß sie schneller voranschreiten, wenn das Gefriergut nicht möglichst luftdicht bzw mit kaum Luft drumrum eingefroren wird.

                        Es wird wohl das Beste bleiben, das Auftaugut spätestens nach 1 Tag aus der Verpackung zu nehmen
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Meli,

                          anaerobe Bakterien vermehren sich NUR unter Luftabschluss. Anaerob = an-aero = keine Luft. Unter Luft können sie sich diese Bakterien NICHT entwickeln. Aber dafür gibt es aerobe Bakterienstämme, die Luft zum Weiterentwickeln benötigen.

                          Ich würde Fleisch NIE länger als 1 Tag im Sommer oder 2 Tage im Winter in einer luftdichtgeschlossenen Verpackung aufbewahren. Lieber an der Luft angammeln (nicht schimmeln) lassen, daß ist ein natürlicher Prozeß.

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich nehme mein Fleisch gefroren aus dem Grefriebeutel. Das ist ja kein Problem. Einfach oben den Knoten aufschneiden und dann kommt das Fleisch wie ein Stein raus. Das lege ich dann ich eine Schüssel zum Auftauen. Ich habe dabei das beste Gefühl!!!
                            Gruß Jasmin



                            Rising up like a dragon and fly

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ich lasse das Fleisch Sommer wie Winter in der Folie auftauen. Mangels Garten hätte ich keinen passenden Ort, wo ich das Fleisch ohne Umverpackung auftauen lassen kann. Und den Duft von frischem Pansen finden meine Hunde zwar toll, ich aber nicht wirklich.

                              Im Sommer tu ich das Fleisch 2 Tage vor dem Verzehr aus der Gefriertruhe und lasse es sehr langsam im Kühlschrank auftauen. Da bilden sich ganz sicher noch keine krankmachenden Keime.

                              LG
                              Claudia
                              Liebe Grüße, Claudia
                              The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X