Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch nicht Anfänger vielleicht aber bald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    noch nicht Anfänger vielleicht aber bald

    Hallo, an Alle
    Habe 2 Bekannte, die Barfer füttern, beide empfehlen mir, es auch auszuprobieren, die haben aber Schäferhunde und ich nur einen kleinen 8-monate alten Havaneser(Endgewicht : 7 Kilo). Hab zwar schon viel über Barfer gelesen, konnte aber nirgends entdecken, wie man einen so kleinen Hund mit Barfer füttert. Da krieg ich voll die Panik. Zu mal unser Hund Stammgast beim TA ist. Zuletzt hatte er Keime im Magen und hatte tagelang nichts gefressen, mal wieder. Er bekommt Trofu von Vet Concept.
    Im Moment frisst er wieder, aber nur zögerlich, irgendwie unlustig.
    Vielleicht kann uns jemand ein paar TiPps geben. Wäre sehr dankbar, würden wirklich sehr gerne Barfer ausprobieren, hört sich aber alles irgendwie so klompliziert an. :-(
    Danke schon mal im Voraus an eventuelle Vorschläge.
    Heidrun

    #2
    also im prinzip ist es bei kleinen hunden das gleiche wie bei großen die mengen an fleisch, gemüse und zusätzen müssen natürlich aufs gewicht und den bedarf abgestimmt werden. wahrscheinlich wird dein kleiner auch keinen 4kg-gelenkknochen vertilgen, aber zb hühnerhälse. fleisch einfach in portionen schneiden oder für den anfang vielleicht gewolft - einfach alles ein bisschen kleiner

    wenn dein hund sowieso gesundheitliche probleme hat, wäre eine umstellung doch mal einen versuch wert. wenn ihr beide garnicht damit zurecht kommt, könnt ihr es ja immer noch sein lassen.

    persönlich kann ich nur sagen, das meiner endlich wieder spaß am fressen hat und ingesamt irgendwie besser drauf ist. richtig krank war er allerdings vor der umstellung nicht.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hier gibt es Besitzer von Chihuahuas, Papillons, Möpsen, Malteser usw., die meisten von ihnen füttern roh und einige haben auch schon Würfe damit aufgezogen.
      Es geht alles.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Ich habe hier sogar einen 2kg- Yorkie, der wird auch gebarft und ist voll heiss auf lecker Pansen und co.
        Als er kam, ende Dezember hatte er gerade mal 1400g, war total abgemagert.
        Doch mit Barf hab ich ihn schnell wieder auf die Beine gekriegt.
        Nur Knochen schafft er nicht.
        Dafür gibt`s dann eben Eierschalen oder Calcium ins Futter.
        Sonst kriegt er einfach von der Portion der anderen was abgezweigt.
        Viele Grüsse von Wiebke und den 4-Beinern
        Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Nicht für das, was du verstehst!

        Kommentar


          #5
          Also danke für die schnellen Antworten. Ist ja cool dass auch kleinste Hunde das barfer vertragen. Ich fange mal an und probiers einfach mal aus. Mein Hund hat heute nämlich jede Menge gras gefuttert und danach das ganze Abendessen wieder rausgebrochen. Vielleicht wird das auch mit barfer besser.
          Vielen Dank nochmal:-)

          Kommentar


            #6
            kleiner Hund

            Hi

            muß grad grinsen, auch kein kleiner Hund ist ein ganzer Hund und hat das Verdauungssystem eines Hundes, nur halt kleiner.

            Und in der freien Wildbahn wäre er wohl eher ein Hühner-, oder andre kleinere Tier-Fresser.
            Aber er würd sie fressen, eben wie ein richtiger Hund

            Ghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              hallo heidrun,

              meine beiden kleenen spanier liegen auch so in eurer gewichtsklasse.
              und die rohfütterung war das beste, was ich mir für sie ausdenken konnte!
              beide hunde haben eine unschöne vorgeschichte und sind nicht gesund........aber dank der (getreidefreien) rohfütterung geht es beiden prima!!

              nur mut!
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ra wo.de war ne gute Idee. Ist ne super Seite und ich hab einige nützliche Tipps gefunden. Wir probieren gerade mal aus was Teddy so an Rohmaterial frisst, ich muss sagen er scheint es zu mögen. Hab ein bisschen Kohlrabi gegeben und er wollte noch mehr- habs aber lieber mal dabei belassen von wegen Blähungen.
                Bis jetzt kam aber nix. Gem. Nüsse, Möhren,Salat, Hüttenkäse und Käse sceint er zu lieben, das hat er im Nu weggeputzt.
                Über Käse heb ich nicht so viel gefunden. Können die eigentlich alle Sorten fressen, wie z.b. Camembert und Handkäse? Er rennt nämlich wie verrückt um uns rum wenn wir den essen.
                Ich Grüße Euch alle
                Heidrun

                Kommentar


                  #9
                  Nen bisschen Fleisch zwischendurch wär auch nicht schlecht .

                  Warum soll ein kleiner Hund kein Fleisch und Gemüse fressen, wie ein grosser Hund?


                  Ist schliesslich ein Hund!


                  Man müsste vielleicht aber mehr auf die Menge achten und abwiegen, als beim grossen Hund.


                  Ciao Tanja
                  Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                  Kommentar


                    #10
                    Wir geben dem Hund neben Fleisch, Gemüse und Obst nur Hüttenkäse oder Quark oder Naturjoghurt (an Milchprodukten). So wenig künstlicher Geschmack wie möglich. Allerdings ist sie auch schwer allergisch. Versuch mal Fisch, da steht unsere total drauf. Ich denke Hühnerherzen wären auch gut. Unsere liebt sie.... nette kleine Happen.

                    Füttere nicht mehr als 2-3% des Körpergewichtes auf zwei Mahlzeiten verteilt (beim ausgewachsenen Hund). Ist besser für den Verdauungsapparat.

                    Viel Erfolg


                    Tanja
                    Es gibt zwei Wege, den richtigen und den leichten.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Ich habe einen Pudelmix in der Größe (6,5 kg).
                      Das erste halbe Jahr gab es nur Probleme mit Durchfall, Kot... und die Hinterlassenschaften waren reichlich und haben fürchterlichst gestunken. Sie bekam TroFu von Royal Canin, weil ich dachte es wär was gutes.

                      Mit 6 Monaten hab ich dann angefangen für sie zu kochen und mit 10 Monaten dann auch mit Rohem angefangen.

                      Seit der Umstellung hat sie in 2,5 Jahren nur einmal wieder Durchfall gehabt (als ich ihr Thunfisch in Öl gegeben hatte ;-( und das Öl nicht richtig abgespült hab).

                      Ich füttere heute alles querbeet. Fleisch überwiegend roh, Gemüse püriert oder gedünstet und mit der Gabel zermatscht (vom Mittagessen), Haferflocken, Nudeln, Kartoffeln und zwischendurch Trockenfutter und Dose (beides wenig und selten).

                      Ich muß sagen, dass Rohfüttern für einen kleinen Hund fast leichter ist, als für einen großen. Viel kannst du im Supermarkt kaufen, weil es für den kleinen Bedarf ja nicht soo teuer ist. Und du brauchst auch nicht sooo eine riesige Lagermöglichkeit ;-) .

                      Heute morgen gab es einen Putenmagen (vom Walmarkt), da hatte Lucy schon dran zu kauen. Für einen Schäferhund oder so wär das wahrscheinlich nur ein Haps gewesen, da mußt du für ganze Fleischstücke schon größeres auffahren.

                      Informier dich hier einfach gründlich, laß dir von den vielen netten Leuten hier Mut zusprechen und es wird schon! Ich würde nach der Erfahrung keinem Hund mehr NUR-TROFU geben!

                      Liebe Grüße, Yvo.
                      Man sollte die Welt so nehmen wie sie ist, aber nicht so lassen.

                      Kommentar


                        #12
                        Mal wieder Hallo an alle,
                        jetzt haben wir es getan- umgestellt auf Rohernährung. Eure Beiträge haben uns sehr geholfen. Wir haben uns quer durch das Gästeforum gelesen und viele infos gefunden. VIELEN DANK!
                        Teddy hat die Umstellung fast von heute auf morgen gut vertragen. Er hatte nur 2 mal einen weichen Stuhl aber sonst ist alles normal. Gemüsemix mag er aber nicht ohne Hack.:-(
                        Ich bin überrascht dass mein Hund Obst frisst, Birnen und Äpfel nur wenig und nur ohne Schale :-)
                        Er hat den ersten Hühnerflügel in seinem Leben bekommen, hat ihn genommen, imns Wohnzimmer getragen, hingelegt und einen Tanz um ihn veranstaltet, wir haben so gelacht.
                        Nun doch noch n paar Fragen:
                        ist ein Hühnerflügel ein RFK oder ist er einzustufen wie die Hälse?
                        Macht es was wenn er mehr als 4 mal die Woche Gemüsemix bekommt?
                        Danke an Euch alle
                        Heidrun und Teddy

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Heidrun

                          Ich zähle Hühnerflügel schon zu den RFK's.

                          Wie oft Du Gemüse gibts, kannst Du selbst entscheiden!!
                          Wenn es Dein Hund mag, dann kannst du auch jeden Tag Gemüse füttern, machen einige so.

                          Aber Du schreibst ja, dass er damit nicht so begeistert ist. Was hast Du denn alles rein getan?? Oft liegt es an einer Sorte, die der Hund einfach nicht mag.
                          Mein Timor kann man z.B. mit Bananen in die Flucht schlagen (und mich auch! )

                          Warum frißt er Obst nur OHNE Schale??? Da sitzen die Vitamine drin!! Und wenn Du das alles pürierst, dann sieht und schmeckt er die Schale doch garnicht!?
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            na wie doof bin ich denn?
                            Hätt ich ja auch draufkommen können das Obst auch zu pürieren! mach ich beim nächsten mal gleich.
                            Gut dass ich das mit den Flügeln jetzt weiß, sonst wüsste ich nämlich kein anderer RFK ,der für den Kleinen kaubar ist, halt doch Kaninchenkeulen, die gehen doch auch, oder?
                            Heidrun

                            Kommentar


                              #15
                              Kaninchenkeulen gehen auch, nur sind da die Knochen (auch Röhren) härter!
                              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                              Mail ->

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X