Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf für katzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf für katzen?

    Hallo ich barfe meinen hund nun schon bald 3 jahre. nun möchte ich das bei meinen katzen auch versuchen. muss ich da auf etwas bestimmtes achten oder geht das genau gleich wie beim hund?

    #2
    Hallo !

    Es geht sehr ähnlich wie beim Hund. Jedoch ein paar Unterschiede gibt es schon.

    Für einen Hund muss das Futter über ca. einen Monat ausgewogen sein, für eine Katze eine Woche. Eine Katze soll man nicht hungern lassen, wenn sie ein Tag nichts fressen will ist es nicht schlimm, aber auf keinem Fall länger. Wenn die Katze Freigänger ist,und Mäuse und Co. fängt, braucht sie kein Gemüse; Wohnungskatzen brauchen nur Minimengen.

    Die Aufteilung soll ungefähr so aussehen

    70 - 80% Fleisch/Fisch
    15-20% Herz (wichtig wegen Taurin)
    ca. 3% Leber
    10-15% Knochen

    Die Menge ist wie beim Hund - 2-4% des Köpergewichtes täglich. Bei meinen Katzen schwankt die Menge erheblich. November - Januar fressen sie eher 5% und Juni-August eher 2%.

    Meine Katzen wiegen zusammen 10 Kilo und die Woche könnte ungefähr so aussehen
    täglich 100 - 150 gr Hühnerhälse (1/3 Knochen, 2/3 Fleisch) in 1 cm Stücke geschnitten. Einige Katzen kauen sie durch, meine sind leider zu faul.
    Fleisch : über die Woche ca. 1500 gr Rind, Lamm, Pute/Huhn
    (Fleisch, Mägen), Ziege
    Fisch : 1 - 2 Mal ca. 200gr - Sardinen, Makrele, Thunfish usw
    Herz : 500-600 gr über die Woche. Vom Rind oder Geflügel
    Leber : 100-120 gr einmal pro Woche.
    Einmal pro Woche ein rohes Ei

    Ich persönlich gebe keine Zusätze, weil sie dann alles ablehnen und sowieso Freigänger sind, aber ab und zu ein TL Öl hoch in Omega 3 Fettsäuren ist nicht schlecht (z.B. Vita-Derm-Öl) vor allem wenn man etwas Gemüse unters Futter mischt.

    Ab und zu Milchprodukte - Quark, Hüttenkäse oder so - ist auch OK. Kein Milch.

    Es kann sein, dass die Katze ertmal das Rohfutter nicht annehmen will, dann soll man es mit Dosenfutter mischen. Dann halt immer weniger Dosenfutter.


    Ich hoffe ich konnte ein Bisschen helfen

    LG

    Carol
    Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
    The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
    will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
    Samuel Butler, Notebooks, 1912

    Kommentar


      #3
      Katze

      Hi

      ich mache seit längerem nach einem Rezept aus Silvia Dierauers Zeitschrift mein katzenfutter

      http://www.meinhund.ch/

      und zwar gehst Du auf frühere Ausgaben, und da ist es in Ausgabe 3 aus dem Februar 2002.

      Die Zeitschriften kann man einzeln bestellen oder frag Silvia, ob es irgendwo auf ihrer HP steht.

      das sind dann Hackbällchen, die ich abwechselnd mit Hühnerkarkassen und Hälsen füttre.

      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        vielen dank für eure antworten. das werd ich dann mal ausprobieren. weil ich denke schmecken tut es ihnen da sie ab und zu vom und schon etwas erwischen

        Kommentar


          #5
          Trau Dich ruhig ran.

          Hundi und ich sehen immer interessiert zu, wenn Katze Hähnchenhälse oder -flügel frißt. Sie ist so mit Begeisterung dabei und nur manchmal bleibt ein kleines Stück (so ca. 2 cm) Röhrenknochen vom Flügel liegen. Den holt sich dann der Hund weg. Ich fütter noch Hähnchenherzen und ab und zu ein bißchen von dem gewolften Fleisch vom Hund dazu. Sie ist Freigängerin und jagt draußen bestimmt auch noch was.

          Inselgrüße
          Ilona

          Kommentar


            #6
            Kann man auch Katzen-Kinder so füttern?

            Meine Schwester wird sich in absehbarer Zeit wieder eine Katze holen, und möchte sie vernünftig ernähren, weiss aber nicht (und ich auch nicht) ob man kleinen Katzen auch sofort dieses "Sortiment" anbieten kann oder soll.

            Also auch gerne Vorschläge für junge Barf-Katzen
            Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

            Kommentar

            Lädt...
            X