Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockener, brösmeliger Kot nach Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trockener, brösmeliger Kot nach Knochen

    Hallo

    Ich barfe meine 2 DS nun schon seit einigen Monaten. Mittlerweile wage ich auch grosse Rindsbeinstücke (500 - 800gr./Stück) zu futtern. Das mögen sie und kauen auch die Knochen (nach einigen Anfangsschwierigkeiten = Erbrechen von Knochenstücken)) gut.

    Mir fällt nun auf, dass sie immer nach den Knochenverzehr ganz okerfarbigen, brösmeligen Kot haben, der beim aufheben auseinanderfällt. Ist das schlimm? Woran liegt das?

    Ich füttere 3x die Woche Knochen, 3x Innereien, 1x Quark, 2x Pansen/Blättermagen, 5x Muskelfleisch gewolft (Rind/Kalb)
    oft mit Gemüsepürée und 1 El Öl. Fast kein Getreide.

    Bin etwas ratlos?

    Merci für eure Tipps.
    Maggie

    #2
    das ist normal, wenn die hunde viel knochen kriegen und nennt sich knochenkot. überschüssiges calcium wird ausgeschieden und verursacht diesen hellen, bröseligen kot.
    wenn du die knochenmenge reduzierst, wird das aufhören!
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo Maggie,

      würde Dir auch empfehlen die Knochenration runterzuschrauben. Dieser Knochenkot kann sehr unangenehm für den Hund sein und es kann auch zu Verstopfungen führen.
      Also, weniger Knochen

      Kommentar


        #4
        Mittlerweile wage ich auch grosse Rindsbeinstücke (500 - 800gr./Stück) zu futtern.
        Finde ich schon ziemlich viel!! Würde die Menge auch runterfahren, bevor es zu gefährlichen Verstopfungen kommt.

        Lieber jeden Tag eine kleinere Menge Knochen, als so viel auf einmal.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Mein Wotan hat vorgestern einen Ochsenschwanz bekommen.
          Gestern, als ich vom Einkaufen zurückkam, hat er mir zum "Dank" dafür ein paar "Knödel" in den Flur gelegt
          (nicht falsch verstehen, er war zwischendurch auch mal draussen )
          Als ich diese Überraschung wegnehmen wollte, zerfiel alles in Staub und Asche...
          Das hat man eben davon, wenn der Schwager im Fleischwerk arbeitet... Das nächste Mal bekommt mein Schwager den Hund mit nach Hause...

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für euren einstimmigen Rat.

            Da ich die Stücke so gross vom Schlachthof erhalte frage ich mich nun, soll ich die mit der Axt halbieren, damits eine (resp. 2) grössengerechte mahlzeiten gibt, oder soll ich dem Hund das Teil nachdem er die Häfte gegessen hat, wegnehmen?

            Welche Zerkleinerungsmethode gibts noch?

            Sorry, vielleicht blöde Fragen....

            Grüessli
            Maggie

            Kommentar


              #7
              Ich lasse die Knochen von meinem Fleischer in Stücke hacken. So groß oder klein wie ich es möchte.
              Wenn du die möglichkeit hast sie zu zerhacken würde ich das so machen.

              LG Carmen
              Gruß
              Carmen & Rico

              Kommentar


                #8
                in der metzgerei haben sie mir zuletzt die knochen zersägt......wäre vielleicht auch eine möglichkeit.....
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #9
                  Knochen

                  Ich bekomme die Knochen vom Schlachthof immer zerteilt!!

                  Das dürfte für die auch kein Problem sein, die haben ja auch alle Möglichkeiten.

                  Ich würde nur einmal die Woche Knochen geben, oder sie nur als Leckerchen für zwischendurch anbieten. Dann dürfte sich der Kot normalisieren.

                  Meine Knochen sind ausschließlich vom Rippenbogen. Ich hatte bis jetzt keine Schwierigkeiten damit. Allerdings habe ich auch mal Wildnacken gefüttert, danach hatte sie leichte Darmblutungen. Seitdem geb ich nur noch vom Rind.


                  Tanja

                  :bubbly:
                  Es gibt zwei Wege, den richtigen und den leichten.

                  Kommentar


                    #10
                    Probiers doch mal mit Hühnerhälsen, Hühnerflügeln oder Hühnerbeinen. Die gibts bei Aldi oder Lidl oder Real superbillig und die Knochen sind nicht ganz so hart und verträglicher!
                    Gruß Jasmin
                    Gruß Jasmin



                    Rising up like a dragon and fly

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich muss sagen, dass ich 500 - 800 g Knochen (FLEISCHIGER Knochen) für einen Schäferhund nun nicht grundsätzlich zu viel finde, kriegen meine auch ab und zu. Bloß nicht andauernd... wenn es sowas ab und zu mal gibt, reicht das.

                      Wichtig ist, dass Du nie solche Knochen ohne Fleisch und Öl fütterst. Es sollte entweder viel Fleisch am Knochen dran sein oder Du musst vorweg welches füttern. Und dann bei einem so großen Knochen ruhig die doppelte Menge Öl dazu. Dann müsste es auch mit dem Kot besser werden. So gelblich gefärbt darf er trotzdem sein, aber eben nicht so extrem bröselig. Wenn es nicht besser wird, ist es eben doch zu viel auf einmal. Mit Knochenkot ist nicht zu spaßen, daran kann ein Hund im schlimmsten Fall auch verenden (Darmverschluss).

                      Gruß,
                      Andrea
                      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                      Love the dog first, the sport second.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        also ich gebe meiner DSH jeden Tag 400g Knochen.
                        Entweder bekommt sie morgens 400g Knochen mit Fleisch dran, oder aber sie bekommt morgens 200g Fleisch/200g Knochen und Abends 200g Fleisch/200g Knochen.
                        Insgesammt bekommt sie pro Tag 800g Fleisch und ca. 200g Gemüse/Obstpampe (im Winter etwas mehr im Sommer etwas weniger) und hat 1 Tag Fastentag.

                        Wenn ihr Kot mal bröselig werden sollte (meist von Ochsenschwanz der Fall), dann gibts mal einen Tag keine Knochen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X