Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-Anfänger beginnt zu mäkeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf-Anfänger beginnt zu mäkeln

    Hallo,

    ich habe meinen Beagle vor ca. 2 Wochen auf Barf umgestellt, was anfangs prima geklappt hat. Für diese Rasse völlig untypisch hatte ich nämlich einen Mäkler, der auch mal gerne 1 - 2 Tage ganz auf's Fressen verzichtet hat! Mit Barf wurde der Napf leer geputzt, was sich sogar auf die Frühstücks-TroFu-Ration (sind aus verschiedenen Gründen nur Teilbarfer) ausgeweitet hat.

    Es gab bisher Rindersuppenfleisch (suche noch 'n Schlachthof), TK-Pansen vom Freßnapf und TK-HuFu vom Metzger. An Gemüse war's bisher Möhren und Zucchini, bei den Möhren war auch schon mal Apfel und es gab immer etwas Petersilie dazu.

    Vor ein paar Tagen war das 1. mal rohe Putenbrust mit Gemüse im Napf und wurde nur halb gefressen. Gestern gab's den bekannten TK-Pansen mit bekanntm Gemüsemix und es wurde in mehreren Etappen gegessen und es blieb ein Rest im Napf.

    Was kann ich tun??? Dachte eigentlich, ich hätte endlich die perfekte Lösung gefunden, aber nun??? Sein TroFu nimmt er übrigens nach wie vor mit Heißhunger!?!?!

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß Elke

    #2
    Hallo Elke

    Kann es sein, dass die Portionen zu groß sind und er darum was liegen lässt?
    Ansonsten würde ich das ignorieren! Futter hinstellen und nach 20 Minuten wegnehmen, egal ob noch was drin ist oder nicht.

    Dem Hund den Napf stehen zu lassen, bis er endlich aufgefressen hat, oder ihm was anderes anzubieten, wenn er nicht frißt, ist das verkehrteste was man machen kann!! So zieht man sich einen Mäkler!!!

    Was hast Du denn für TroFu?? Vielleicht eins mit Geschmacksverstärker?
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Elke, ;o)

      im TroFu sind bestimmt Geschmacksverstärker, aber das hat ihn ja bisher auch nicht davon abgehalten, sein TroFu tagelang nicht anzurühren - es sei denn, es wurde mit Joghurt oder so verfeinert!

      Es hat mich ja nur so gewundert, weil die ersten Tage die Näpfe jeweils saubergeleckt wurden und beim Geflügel habe ich mir auch noch nix gedacht, weil's was Neues war. Aber die Zusammenstellung von gestern kannte er ja schon.

      Aber wahrscheinlich macht man sich als Anfänger einfach nur viel zu viele Gedanken! ;o)

      Gruß Elke

      P.S. Meinst Du, ich kann die Rest dann am nächsten Tag noch verfüttern???

      Kommentar


        #4
        Deswegen teilbarfe ich.....weil ich kein Bock mehr hatte Reste irgendwann wegschmeissen zu müßen
        Tiffy&Sanchi liessen barf tagelang stehen.....und irgendwann muß es in Müll....
        so gibt es jetzt Abwechslung...mal Trofu...mal frisch...und es klappt
        Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
        samt *Tiffy & Fly im Herzen*

        IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

        Kommentar


          #5
          P.S. Meinst Du, ich kann die Rest dann am nächsten Tag noch verfüttern???
          Natürlich!! Stelle es in den Kühlschrank und nimm es einfach 30 Minuten vorm Füttern raus, damit es nicht so kalt ist.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Mäkler

            Hi

            meine hat 2 Jahre lang gemäkelt, eigentlich 2,5.
            Anfangs war mit barf auch besser, aber dann gings wieder los und ich mußte mich bei ihrer alle 2 Tage-Fresserei trösten, daß es jetzt wenigstens etwas Vernünftiges ist, was sie frißt.

            Ich bin dazu übergegangen, Fleisch nur noch pur zu servieren, also Gemüse extra, weil ich es so laaange( im Prinzip bis es durchgetrocknet ist, also das kann auch mal ne Woche sein) aufheben kann, im Mix verdirbt es schneller.
            Und sie fraß also regelmäßig quasi selbst produziertes Trockenfleisch, Trocken-Hühnerhälse, Trocken-Hühnerkarkassen, nur Leber hab ich nicht aufgehoben.
            Und eingebuddelt hab ich ihr im Sommer viel, denn das mochte sie auch ( im Gegensatz zu mir brrrrr) .

            Wenn Du es nicht in Plastik, sondern luftig aufhebst ( ich habs im Napf gelassen und in Keller, Kühlschrank oder Heizraum gestellt, Hauptsache recht trockne Luft), ist es kein Problem.

            Gemüse hat sie mit zerlassner Butter oder/und Ei oder etwas Thunfisch oder Leberwurst immer gefressen, das war dann nicht so das Problem, aber Fleisch / Knochen war bäh.

            Und warum auch immer, im Mai wird sie 3, seit ein paar Wochen frißt mein Hund wie ein Hund. Sogar große Knochen, für die sie sich sonst immer zu fein war.
            Ob sie halt erwachsen ist?
            Die Portionen hab ich kleiner gemacht, ok, aber sonst?

            Ich weiß es nicht, aber bin froh, daß ich durchgehalten habe.

            Viel Erfolg wünsch ich und vielleicht fressen sie einfach instinktiv weniger, weil sie garnicht so viel brauchen.

            Ein TA meinte mal, fast alle Krankheiten des deutschen Hundes kämen aus dem Futternapf.

            Ghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Hallo Ihrs!

              Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte! Das bestärkt mich doch wieder, NICHT sofort aufzugeben! :o)

              Habe gestern Kopffleisch aus dem Freßnapf gefüttert und siehe da, der Napf war - bis auf ein paar Krümmelchen - leer!!! Es besteht also noch Hoffnung! ;o)

              Gruß Elke

              Kommentar


                #8
                na super

                wenn er das alle paar tage macht, reichts auch *ggg*
                mußte ich zumindest lernen

                Ghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Hannah,

                  bin schon gespannt, was er heute macht. Habe heute mittag Hähnchenmägen besorgt!

                  Gruß Elke

                  Kommentar


                    #10
                    Mäkeln nur bei Mägen

                    Hallo ihr,

                    unser Hund hat nur bei Hähnchenmägen etwas gemäkelt. Ich hab ihr dann aber auch ncihts anderes angeboten. Dann mußte sie halt warten, bis zur nächsten Mahlzeit.
                    Ansonsten kann ich nur durchhalten empfehlen!!!
                    Als absoluten Favoriten betrachtet unsere Hündin Hühnerherzen, aber auch Kartoffeln mit Quark und Petersilie werden restlos weggeputzt.

                    Mir hat man damals, als wir anfingen zu barfen, geraten zwischen 2 und 3 % Ihres Körpergewichtes zu füttern. Die Menge habe ich durch 2 geteilt. Ich füttere sie morgens und abends.

                    Probleme gab es nie (außer bei den Mägen). Leber ist auch nicht so der Favorit, die habe ich allerdings immer mit Gemüse gemischt. Dann war das auch ok. Der Hunger treibt's halt rein.


                    Viel Erfolg.


                    Tanja:bubbly:
                    Es gibt zwei Wege, den richtigen und den leichten.

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Morgen,

                      die Mägen wurden ratzfatz weggeschnorchelt und der Napf frisch 'gespült' zurückgelassen! ;o)

                      Gruß Elke

                      Kommentar


                        #12
                        na klasse



                        und ich wünsch viel Gelassenheit für die andren Tage.

                        Ghrüßchen
                        hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Hannah,

                          die werde ich an meinen Mann weiterleiten! ;o)

                          Gruß Elke

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X