Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse getrocknet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse getrocknet

    Hallo zusammen! Ich hätte da auch mal ne Frage: Wenn ich Barfe (bin Anfänger und mich gerade am "schlau machen") kann ich da auch Trockengemüse (gibt es ja zum Beispiel als Karotten oder als Mix) nehmen? Oder muss es ausschliesslich frisches Gemüse sein? Wäre eben zwischendurch einfacher als immer frisch kaufen. Was muss ich UNBEDINGT an Zusätzen geben?

    Danke für eure Anregungen!

    #2
    Ich selber bin sehr skeptisch mit Trockengemüse. Im Vergleich zum frischen Gemüse ist das Vitamingehalt sicher vermindert. Aber das grösste Problem sehe ich in der Verdaulichkeit. Nie habe ich erlebt, dass meine Hunde solches Gemüse verdauten. Das kommt immer als ganze Stückchen im Ouput raus. Für mich ist es also nur Ballast. Anstatt Gemüse kannst du bei Zeitmangel auch immer wieder Obst füttern. Es ist nicht kompliziert, Banane, Erdbeer oderBirne zu zerdrücken oder einen Apfel zu raspeln oder frischen Orangensaft herzustellen.

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von ariane fv
      Es ist nicht kompliziert, Banane, Erdbeer oderBirne zu zerdrücken oder einen Apfel zu raspeln oder frischen Orangensaft herzustellen.
      Kompliziert sicher nicht, nur frisst es meiner nicht
      Alles was nur annähernd nach Banane oder Apfel riecht wird nicht angerührt....obwohl er als Welpe gerne Banane und auch Apfel gefressen hat.
      Gemüse krieg ich nur gaaaanz wenig in ihn rein. Sobald zuviel davon im Napf ist (mit dem Fleisch gemischt) wird gar nichts gefressen. Und Gemüse alleine erst recht nicht....
      Ich hab auch Trockengemüse. Und das misch ich immer mal unters Fleisch. Das frisst er noch eher wie wenn frisches Gemüse drunter ist....

      Iss eben jeder anders.....und meiner sowieso
      Gruß
      Carmen & Rico

      Kommentar


        #4
        Viele hier kaufen Gemüse in größeren Mengen und frieren dann das geriebene Gemüse portionsweise ein. So hat man immer einen schönen Vorrat. Meine Hunde fressen auch gerne mal Sauerkraut und Spinat gehackt (Iglo) aus dem Tiefkühler ist auch prima für den Vorrat. Für den Urlaub oder Notfall haben einige auch Obst- bzw. Gemüse-Babykost im Haus.
        Trockengemüse finde ich persönlich nicht so toll, aber da gehen die Ansichten halt mal auseinander

        LG Gabi
        liebe Grüße, Gabi mit Milla

        Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          dürfen

          Hallo

          nur mal so zu der Frage,was man "darf",

          man darf Gemüse roh pürieren,
          man darf es kleinschneiden und andünsten,
          man darf Gemüseflocken nehmen,
          man darf Trockengemüse nehmen,
          man darf auch ne Tiefkühlgemüsetüte von Aldi kaufen und es kurz in die Pfanne schmeißen,
          man darf auch aus dem eignen Kochtopf einen Schöpfer für Hundi auf die Seite tun,

          will sagen, es gibt wenig "man darf nicht".

          Siehs mal so: alles, was Dein Hund frisch kriegt ist gut
          ( wobei man sich bis heut nicht sicher ist, ob Gemüse nicht sowieso besser kurz gedünstet vertragen wird)

          und wenn Du einen Teil davon nicht frisch füttern kannst, ist das kein Weltuntergang und kein "man darf nicht", sondern dem Trockenfutter, in dem immer alles nicht!! frisch ist.
          immernoch haushoch überlegen.

          Überleg doch mal: im Trofu kriegt der Hund sein Leben lang nur Trockengemüse. Warum soll es jetzt schlimm sein, nur weil ein paar Komponenten jetzt frischer sind?

          Ich schreib das deswegen, weil oft der Eindruck entsteht, wenn man frisch füttert "muß" man das oder das und "darf man das oder das auf keinen Fall".

          Klar, gut ist, zu versuchen, das Optimale aus den Einzelbestandteilen rauszuholen, weil wir ja meist keine Vitamine zusetzen, also ist es gut, alles so vitaminreich wie möglich zu lassen und da ist frisches Gemüse ( roh oder gedünstet) dem Trockengemüse sicher weit überlegen.

          Kommt auch alles auf das "wie oft" und "wie ausschließlich" an.

          Ghrüßchen
          hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            mit Trockengemüse habe ich keine Erfahrung. Aber ich püriere auch immer eine größere Menge Gemüse und Obst und friere es dann portionsweise ein. Ich persönlich habe damit sehr gute Erfahrungen.

            Gruß
            Andrea

            Kommentar


              #7
              Ich hab da auch gleich mal ein paar Fragen

              - Wenn ich das Gemüse kurz ankoche gehen dann schon die Nährstoffe verlorenß?

              - Muss man Banane, Apfel usw unbedingt zerkleinern? Ich hab meinem Hund bis jetzt immer einen ganzen Apfel gegeben. War das umsonst? Kann er damit nix anfangen?
              Und wie ist es mit der Kiwi..die auch zerkleinern?

              Kommentar


                #8
                gemüse

                Hi

                je weniger gedünstet, desto weniger geht verloren, aber wie gesagt: es ist überhaupt nicht raus, ob Hundi nicht doch etwas angedünstet besser verwerten kann.
                Meine Freundin füttert seit 30 jahren kleingeschnibbelt und kurz gedünstet.

                Ich mach beides, so wie`s kommt.

                Uund wenn Obst sehr reif ist, werden die Zellen sicher leichter verwertet, weil sie dann eher matschig sind,
                ansonsten würd ich denken, daß bei ganzen Äpfeln nicht so viel hängenbleibt.

                Auf der andren Seite stehen (Äpfel? und) Beeren durchaus auf dem Wolfsspeiseplan und der püriert nicht *g*, also etwas bleibt sicher zu verwerten.

                Ghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Ich verwende Trockengemüse nur auf Reisen, wenn ich keine Möglichkeit zum Pürieren habe. Erbsen und Karottenflocken und getrockneten Spinat pulverisiere ich vorher zuhause im Mixer und weiche es dann mit Karottensaft ein. Sardi mag das sehr gerne und scheint es auch zu verwerten. Karottenflocken im Ganzen gehen hingegen unverdaut durch.
                  Liebe Grüße aus Tirol
                  von Uschi mit Sardi & Bevello

                  Kommentar


                    #10
                    Zugaben

                    Hey...danke für die vielen Anregungen! Fressen ist kein Problem bei meinem Hund....nimmt alles! Einfach der Einfachheit halber...das mit dem Trockengemüse zwischendurch....

                    Meine zweite Frage wurde aber leider noch nicht beantwortet..was gebt ihr alles an Zusätzen (Getreide und Kräuter und so...)

                    Vielen, vielen Dank!

                    Kommentar


                      #11
                      grins

                      unbedingte Zusätze, hm, gibts die??

                      ich persönlich finde gute Öle ( und da empfehl ich als erstes Vitaderm ausm shop und auch Leinöl) wichtig, und halte den Algenmix von Swanie für ne gute Ergänzung des Gemüses, einfach, weil Algen wahre Tausendsassas sind, was Inhaltsstoffe angeht.


                      Aber bei abwechslungsreicher Fütterung von Fleisch-Knochen, Eier und Gemüse, brauchts da sonst noch Zusätze?

                      Milch und Gedreide sind komplett fakultativ, manche Hunde lieben es, andre vertragen es nicht, das muß man selbst probieren, brauchen tuts der Hund pauschal gesagt nicht.
                      Aber es kann Situationen geben, wo zusätzliche Eiweißquellen gut sind, da wäre dann Quark als leicht verdaulich ne Möglichkeit oder manche Hunde sind einfach fitter, wenn sie ab und an Gedreide bekommen.

                      Ein Dogma jibbet nicht

                      Ghrüßchen
                      hanna
                      und fast zusatzfreier Hund, der ab und an noch Heilerde bekommt
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Kein Getreide

                        Hmmmm.......kein Getreide? Ja....das habe ich auch gelesen, dass es das überhaupt nicht braucht...hat jemand von euch langzeiterfahrung mit der Fütterung ganz ohne Getreide? Mir wurde gesagt, dass der Hund dann Mangelerscheinungen, struppiges Fell ect. bekommt.....stimmt das????Kann mir jemand mit langer Erfahrung seine Meinung sagen-wäre sehr dankbar!

                        Kommentar


                          #13
                          Silvia

                          müßte da viel dazu sagen können www.meinhund.ch und da mal den surf agri...link anschauen oder nachfragen.

                          Mein Hund wird seit 2,5 Jahren so ernährt und Mangelerscheinungen kennen wir nur von andren Hunden

                          Ghrüßchen
                          hanna
                          vielleicht melden sich ja noch ein paar Langzeitbarfer
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            http://www.lunderland-tierfuttershop.de/ diese Gemüseflocken kann ich sehr empfehlen. Sie werden komplett verdaut und von meinem Hund gerne gefressen. Ist schon praktisch wenn man mal nicht frisches im Haus hat oder einfach keine zeit. Lg Tanja
                            Liebe grüsse Tanja
                            Der Hund ist das einzige Lebewesen das Dich mehr liebt als sich selbst.

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Kein Getreide

                              Original geschrieben von Unregistered
                              Hmmmm.......kein Getreide? Ja....das habe ich auch gelesen, dass es das überhaupt nicht braucht...hat jemand von euch langzeiterfahrung mit der Fütterung ganz ohne Getreide? Mir wurde gesagt, dass der Hund dann Mangelerscheinungen, struppiges Fell ect. bekommt.....stimmt das????Kann mir jemand mit langer Erfahrung seine Meinung sagen-wäre sehr dankbar!
                              xica wird seit september 2003 und krümel seit dezember 2003 roh gefüttert. getreidefrei! xica ist epileptikerin und reagiert auf getreidefütterung (auch reis) mit anfällen. krümel reagiert auf getreidefütterung mit sehr erhöhter stressanfälligkeit. meine katzen habe ich über monate auch umgestellt auf getreidefrei, was ausgesprochen positiv war! denen muss ich allerdings das "gesunde" mit fleischdosen reinmogeln, die ich aufpeppe mit allem,w as nicht fleisch heisst.
                              und von mangelerscheinungen keine spur!!
                              im gegenteil: die haben alle ein klasse fell! gerade bei meinem kleinen terriermix sieht das fell eben nach terrier aus und die leute sind dann erstaunt, wie weich es ist!
                              meine viecher kriegen zu einem hohen anteil fleisch, fleischige knochen udn auch fisch. dazu kommen noch milchprodukte, ei, öle (z.b. lein,distel,lachs, oliven,sesam....) und gemüse und nur etwas obst, weil sie das nicht so mögen.
                              weil es keine wirklich gesunden viecher sind, kriegen sie mal kurweise hagebuttenmehl oder grünlippmuschel.
                              und es gibt auch mal etwas honig und mal ein bisken nussmehl und sowas......
                              das richtet sich auch alles danach, was ich grad da hab.
                              als reserve hab ich immer sauerkraut, erbsen, bohnen, mais in der dose da. ansonsten hol ich auch mal tiefkühlsuppengemüse.
                              meine viecher kriegen z.b. nur gebratene geflügelleber,w eil sie die besser vertragen. auch möhrchen gibts angedünstet oder gekocht. zwischendurch koch ich auch immer mal ein töpfchen gemüsepampe mit fleisch drin, wo dann ausser möhrchen auch mal kohlgemüse dabei sind.
                              es gab als leckerei auch schonmal angebratenes schweinemett oder ich hab schweinefleisch mit in die gemüsepampe gekocht.
                              ich halte das flexibel und so, wie meine viecher es vertragen.
                              das ist doch das schöne daran!!
                              jeder hund ist anders und man kann es jedem recht machen!
                              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X