Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierendiät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nierendiät

    Hallo,
    wir haben seid 2 Tagen eine Colliehündin aus dem Süden zu uns genommen. Nach Bestimmung der Blutwerte sagte uns der Tierarzt, dass wir die Hündin mit einem spez. Nierendiät-FF ernähren müßten.

    Da wir aber seid Jahren unsere anderen 3 Hunde barfen, halte ich davon sehr wenig.

    Wie kann und sollte ich die Kleine nun ernähren? Bei Billighurst steht 3/4 Obst-Gemüsebrei und 1/4 Fleisch bzw. rohe, fleischige Knochen je nach Grad der Nierenerkrankung. Er empfiehlt ganz auf Getreide zu verzichten.
    Wieder an anderer Stelle habe ich nun gelesen, dass auch Getreide gefüttert werden sollte.

    Daneben hat sie übrigens eine Anämie - die anderen Blutwerte stehen noch aus.

    Was würdet Ihr uns empfehlen.
    Für Eure Antworten bedanke ich mich schon einmal im voraus.
    LG
    Bianca

    #2
    Hallo Bianca,

    ich bin der Meinung das Du die endgültigen Blutwerte ( Hund muss bis dahin 12 Std. nüchtern sein) erstmal abwartest. Empfehle Dir auch dringend einen Ultraschall und Urintest machen zu lassen. Eine Anämie ist fast typisch für Niereninsuffiz. und muss sehr ernst genommen werden. Bei meinem 2 jähr. Rüden wurde im Dez.04 ebenfalls eine Niereninsuffiz. und leichte Anämie festgestellt. Er zeigte auch mal mehr mal weniger extrem die typischen Symphtome wie : nächtl. Tröpfeln, Maulgeruch ( riecht leicht nach Urin) starken Durst, oft Apetitlosigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtsabnahme, häufiges Urinieren, des öfteren blasse Schleimhäute.
    Wir haben unseren Hund streng auf Nierendiät ( "Reddy" Dose / Royal Canin "Renal"-TroFu) gesetzt....seitdem geht`s dem Hund super!! Ich ersetze mitlerweile schon mal ca. 3 - 4 Fertigmahlz. durch frische ( nur sehr wenig Fleisch) aber das ist nicht die Regel und bevor ich irgendwas riskiere verlasse ich mich auf die optimale Nährstoff-( nicht Zutaten...die hätte ich auch gerne anders!) zusammensetzung des Nierenfutters: optimaler Eiweiss- Phosphor-Natriumgehalt ...den man so niedrig nie und nimmer mit Barf hinbekommt...gerade das und noch einiges andere ist aber so lebenswichtig für einen Nierenkranken Hund.
    Da mach ich mir um `s Getreide im Futter wenig Sorgen.
    Seit diesem Futter hat mein Hund kaum noch Probleme und ist fit .
    LG Silvi
    Alles Gute für Deinen Hund!
    (Bitte denke daran keine Knochen , Seealgenmehl oder Bierhefe zu verfüttern)

    Kommentar


      #3
      am besten

      fragst Du mal Silvia ( Moderatorin mit eigner HP) und liest mal die Beiträge zum Thema "Niere" mit der Suchwortfunktion hier durch.

      Ich selbst hab mich nicht damit beschäftigt, weiß aber, daß es hier schon oft gefragt wurde.

      Und empfehle eine Anmeldung, damit Dir der Mitgliederbereich offen steht.

      Ghrüßchen
      hanna

      p.S. da ich Gedreide nicht für ein artgerechtes Futter für den Hund halte und auch den hohen Anteil davon im Trofu für viele futterbedingte Krankheiten verantwortlich mache,
      würde ich persönlich einem kranken Hund keins geben.

      Halte allerdings auch nix von der Proteinreduziererei durch mehr pflanzliche Stoffe im Trofu , da ich finde, daß die biologische Verwertbarkeit eines Lebensmittels bei dieser Diskussion völlig außer acht gelassen wird.

      Ist meine Meinung.

      Ich selbst befürworte allerdings eine insgesamt nicht so fleisch überbetonte Ernährung, sprich, wir haben locker 2 fleischfreie Gemüsetage in der Woche und den Rest einen bunten Mix aus Fleisch und Knochen und auch noch Gemüse
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        hallo bianca,
        silvia hat gerade aktuell einen nierenkranken hund wieder aufgepäppelt. vielleicht mailst du sie einfach mal an:
        http://www.meinhund.ch/
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Hallo Bianca

          Hier bin ich doch persönlich

          Ich habe gerade (vor 2 Wochen) eine Hündin mit Nierenproblemen übernommen.

          Ich habe ganz normal Barf gefüttert 3/4 Fleisch und Knochen und 1/4 Gemüse - kein Getreide. Die Trinkerei und Pinkelei hat sich innert einer Woche normalisiert.

          An Zusätzen gebe ich Chlorella, Schindele's Mineralien, Roots und Vitamin K1.

          Es geht ihr jetzt bestens.

          Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass die Eiweissmenge auf den Fortschritt einer Nierenerkrankung keinen Einfluss hat.
          Meine Hündin kann das nur bestätigen

          Bei einer Anämie wäre rotes Fleisch sicher empfehlenswert.
          Viele Grüsse
          Silvia

          Kommentar


            #6
            Re: am besten

            Hallo Hanna,



            p.S. da ich Gedreide nicht für ein artgerechtes Futter für den Hund halte und auch den hohen Anteil davon im Trofu für viele futterbedingte Krankheiten verantwortlich mache,
            würde ich persönlich einem kranken Hund keins geben.
            _______________
            Meine Frage an Dich: ( vorweg - ich halte von grossen Mengen Getreide auch überhaupt nichts) Ein Hund soll kein Getreide bekommen, ein Nierenkranker Hund darf nur sehr wenig Fleisch bekommen, pflanzl. Kost in grösseren Mengen sind auch weder artgerecht und verursachen oft Verdauungsprobs: Was nun? Was soll man dem Nierenkranken Hund noch zu fressen geben?
            Das Billinghurst Rezept : 3 Kilo Gemüse ( nach Möglichkeit auch noch roh!) auf 1 Kilo Fleisch: Undenkbar für meinen Hund! Er würde das viele Gemüse nicht vertragen (Durchfall), er würde nicht satt und würde abmagern ( hohe Aktivität, Zusammensetzung viel zu fettarm) Ich müsste hierbei Verdauungsenzyme zufüttern...keine gute Vorstellung.
            Mein Hund hat zum Glück mit Getreide bzw. Kohlehydrate überhaupt keine Probleme.
            _______________________

            Halte allerdings auch nix von der Proteinreduziererei durch mehr pflanzliche Stoffe im Trofu , da ich finde, daß die biologische Verwertbarkeit eines Lebensmittels bei dieser Diskussion völlig außer acht gelassen wird.
            ________________________
            Hanna, bei einem Niereninsuffizienz kranken Hund ist ALLES anders- auch die Ernährung. Das Futter muss arg Eiweiss reduziert werden - Natürlich ist dann der Kohlehydrat-bzw.Getreideanteil dann höher...es gehr leider nicht anders!
            Die biologische Verwertbarkeit der Futtersorten die mein Hund bekommen muss (leider) scheint jedoch sehr gut zu sein. Die Verdauung hat sich sehr gebessert-obwohl mein Wuffel früher keinerlei TroFus dauerhaft vertrug , der Hund ist nicht mehr so furchtbar mager wie zu Barf-Zeiten , es schmeckt ihm hervorragend und er ist fit und aktiv- was will ich mehr?!
            ________________________

            Ich selbst befürworte allerdings eine insgesamt nicht so fleisch überbetonte Ernährung, sprich, wir haben locker 2 fleischfreie Gemüsetage in der Woche und den Rest einen bunten Mix aus Fleisch und Knochen und auch noch Gemüse .
            ______________________________
            Das hört sich sehr gut und vernünftig an...für einen Hund ohne Niereninsuffizienz.

            Liebe Grüsse, Silvi

            Kommentar


              #7
              Re: Re: am besten

              Original geschrieben von Unregistered
              ein Nierenkranker Hund darf nur sehr wenig Fleisch bekommen
              Wieso?
              Viele Grüsse
              Silvia

              Kommentar


                #8
                Silvias Futterplan für ihren Hund gefällt mir sehr gut WENN denn eine leichte Insuffizienz der Nieren vorliegt- Nicht aber bei einer weit fortgeschrittenen und schweren Insuffiz.
                Deshalb finde ich: erstmal die vollständigen Blutwerte und das Ultraschallbild abwarten und dann Futter gezielt umstellen.
                Knochen sollen jedenfalls bei einer Schweren ( und eigentlich auch nicht bei einer mittleren) Insuffiz gefüttert werden...Letztendlich hat jedoch der Halter immer die freie Wahl was er tut und was er lässt.
                Silvi.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Bianca

                  Was für Symptome zeigt denn die Colliehündin?
                  Viele Grüsse
                  Silvia

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    erst einmal "Danke" für die Antworten.

                    Die Hündin trinkt nicht auffällig mehr als unsere anderen drei Collies. Die Kreatinwerte? im Blut haben jedoch einen Grenzwert erreicht. Auch muß sie sich nicht wesentlich öfter lösen als die anderen.
                    Der Tierarzt war jedoch der Ansicht, dass sie mit einer FF-Nierendiät ernährt werden sollte.

                    Äußerlich macht sie einen guten Eindruck. Wir müssen jedoch noch die anderen Blutwerte abwarten.

                    Was ist Schindele's Mineralien und Roots? Wo kann ich das kaufen?

                    LG
                    Bianca

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Bianca

                      Dann würde ich mir keine Sorgen machen und den Hund normal füttern. Das reguliert sich schon wieder. Dann kann das Nierenproblem nicht so arg sein. Laborwerte sind eh Glückssache und Tierärzte finden in der Regel immer was, wenn sie nur lange genug suchen.

                      Viel wichtiger ist das Allgemeinbefinden des Hundes. Du könntest das ganze auch mit einer klassischen homöopathischen Behandlung noch optimieren.

                      Roots bekommst du hier und Schindele's Mineralien hier .
                      Viele Grüsse
                      Silvia

                      Kommentar


                        #12
                        Schindeles Mineralien bekommst Du in jeder Apotheke
                        Grüsse Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Re: am besten

                          [i]
                          _______________
                          1)Ein Hund soll kein Getreide bekommen,...

                          Moment, ich hab bei einem gesunden Hund garnix gegen etwas Gedreide, würde es aber niemals pauschal für einen kranken Hund empfehlen.

                          2) ein Nierenkranker Hund darf nur sehr wenig Fleisch bekommen,..

                          das ist die Krux, daß hier die Meinungen sehr auseinandergehen und ich hier schon viel zu oft gelesen habe, wie die Hunde gesundeten, nur weil die Art des Proteins ( vom stark verarbeiteten Trofu auf roh) geändert wurde. Nach jahrelangem Lesen von persönlichen Erfahrungsberichten( ich selbst hab ja, wie gesagt keine), bin ich mit den Standardaussagen der Tiermedizin vorsichtig geworden.


                          3) pflanzl. Kost in grösseren Mengen sind auch weder artgerecht und verursachen oft Verdauungsprobs...


                          jepp! seh ich auch so.




                          4)Mein Hund hat zum Glück mit Getreide bzw. Kohlehydrate überhaupt keine Probleme....


                          meine auch nicht und das ist doch schön und ich kenn auch noch viele andere. Ist aber ja nicht das Thema.


                          5)Hanna, bei einem Niereninsuffizienz kranken Hund ist ALLES anders- auch die Ernährung.....


                          das glaub ich Dir und ich hab ja auch keine Erfahrung, aber die haben eben genügend andere hier gemacht, daher ja der Verweis auf Silvia.

                          6) Das Futter muss arg Eiweiss reduziert werden - ...es gehr leider nicht anders!....

                          wie gesagt, pauschal würde ich das nicht unterschreiben, nachdem, was ich hier schon miterlebt habe. Und so wie ich den Umgang der Medizin mit dem Thema Ernährung kenne, wären mir eben die erwähnte biologische Verwertbarkeit, Enzyme etc einfach auch ein Faktor.



                          7)Die biologische Verwertbarkeit der Futtersorten die mein Hund bekommen muss (leider) scheint jedoch sehr gut zu sein. Die Verdauung hat sich sehr gebessert-obwohl mein Wuffel früher keinerlei TroFus dauerhaft vertrug , der Hund ist nicht mehr so furchtbar mager wie zu Barf-Zeiten , es schmeckt ihm hervorragend und er ist fit und aktiv-


                          Das ist schön und freut mich für Dich. Aber wenn man mehrheitlich andre Geschichten miterlebt, kann ich nicht aus der Ausnahme die Regel machen, Du verstehst?
                          Aber dazu ist ja das Forum da, die Fragende bekommt verschiedne Aspekte, eben auch Deinen und geht dem nach, was sie für ihren Hund als passend und hilfreich erachtet.

                          8)was will ich mehr?!...
                          Du, erstmal nichts, oder?
                          Grins, für mich ist Barf nicht das Allheilseligmachende

                          9)Das hört sich sehr gut und vernünftig an...für einen Hund ohne Niereninsuffizienz.

                          jau, dabin ich auch froh drüber und les oft völligst betroffen, was die Tiere alles haben.

                          Liebe Grüsse, Silvi [/B]
                          auch liebe Ghrüße
                          Hanna
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X