Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterumstellung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterumstellung??

    Hallo Zusammen,

    ich lese schon seit einiger Zeit mit, aber heute habe ich selber Fragen.

    Ich habe zwei Shih Tzu Hündinnen. Sophie 3J. und Lina 2,5J.

    Sophie hat seid Baby an immer schon Probleme mit den Analdrüsen, so dass ich 1x im Monat zum TA muß um die ausdrücken zu lassen. Auf Nachfrage von mir wurde mir gesagt, damit muß ich mich abfinden. Kleine Hunde hätten diese Probleme schon mal. Das leuchtet mir nicht ganz ein. Doch mehr dazu später.

    Bei Lina ist vor drei Wochen eine Bauchspeicheldrüsenentzüng diagnostiziert. Gott sei Dank brauchte sie nicht intravenös ernährt werden, aber sie bekommt seitdem Diätfutter. Ausserdem natürlich auch Antibiotikum.
    Vor einigen Tagen wurde sie wieder luhrig, hatte Schmerzen, Durchfall und Erbrechen. Ich bin dann wieder zum TA und nun bekommt sie Enzyme die das Essen vorverdauen. Die Diät hat überhaupt nicht angeschlagen. Die Werte waren noch genauso schlecht.
    Jetzt habe ich mir überlegt, dass das alles ja nicht der Knaller sein kann. Ich gebe ihr ein Futter was von alleine keine Besserung bringt. Woraufhin ich mit dem TA wegen Rohfütterung bzw. erstmal gekochtes Futter gesprochen habe. Sie fand das nicht so prickelnd und gab zu bedenken das Lina ja jetzt auch gar nicht alles futtern darf. Welche Vitamine Nährstoffe etc.braucht sie?
    Ich muß gestehen, dass ich selber auch Bedenken habe. Ich koche für mich selber auch nicht jeden Tag und habe nicht wirklich Lust mich dann für die Hunde an den Herd zu stellen. Abgesehen davon was ist, wenn wir mal unterwegs sind und keine Küche zur Verfügung steht um das Essen zu zubereiten?
    Mir ist aber auch klar, dass etwas passieren muß. Ich will dem Hund nicht ständig das Diätfutter geben. Zumal sie das Trofu nicht mal mag. Ich verfeiner mit Dosenfutter. Vor Lina’s Krankheit habe ich den Hunden teilweise auch schon Rohgemüse, gekochtes Gemüse, Reis, Fisch, Quark usw. (kein rohes Fleisch) gegegeben. Von daher weiß ich, darauf würden sie voll abfahren.
    Weiterhin weiß auch noch gar nicht was ich Lina füttern soll, wenn die Entzündung vorbei ist. Ich werde bei ihr ja immer auf Fett achten müssen.
    Mein Arzt hat mir erklärt das die Entzündung immer wieder kommen, bzw auch chronisch werden kann. Das würde ich gerne verhindern bzw minimieren. Das scheint mir aber mit normalen Hundefutter nicht möglich. Ich habe schon diverse Trofu’s ausprobiert, aber beide Hunde finden Trofu richtig doof.
    Ausserdem kommt hinzu das das Diätfutter sauteuer ist. Wahrscheinlich würde es, wenn ich für die Hunde kochen bzw später roh füttern würde, billiger werden als jetzt ständig das Diätfutter. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin absolut bereit das Geld zu investieren, aber ich möchte dann auch Ergebnisse sehen. Und nicht, dass meine Süsse immer noch leidet.
    Sophie prophitiert momentan von dem Futter. Ihr „Output“ hat sich verändert. Sie muß sich nun etwas anstrengen und ich denke die Analdrüsen drücken sich jetzt von alleine aus. Was wiederum bedeutet ich muß mich nicht damit abfinden, dass ihr immer die Drüsen per Hand ausgedrückt werden müssen. Die Maus schreit dabei wie ein Baby. Mir dreht sich jedesmal das Herz um.

    Ihr seht das ich selber schon einige Argumente für barfen habe, aber auch ein paar Argumente habe die dagegen sprechen. Leider kenne ich niemanden der roh füttert. Mit jemanden darüber diskutieren kann ich auch nicht. Man hält mich dann eher für übergeschnappt.
    Ich bin momentan sehr unsicher. Schließlich will ich das Lina nicht noch kranker wird.

    Hier nun noch einigeFragen mehr.

    Sollte ich umstellen?
    Wie kann eine Umstellung erfolgen?
    Sollte ich vielleicht erstmal nur einmal am Tag gekochtes Huhn Reis und gekochte Möhren geben? Zweite Mahlzeit das Trofu?
    Gibt es ein gutes verständliches Buch über Barfen?
    Woher kann ich Info’s bekommen, was Lina demnächst überhaupt essen darf?

    Entschuldigt bitte das es so lang geworden ist. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich einige Zuschriften bekomme würde mit Ratschlägen oder Anregungen.
    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Liebe Grüße

    Frimel mit Minimöter

    #2
    Hallo Frimel!

    Ihr seht das ich selber schon einige Argumente für barfen habe, aber auch ein paar Argumente habe die dagegen sprechen. Leider kenne ich niemanden der roh füttert. Mit jemanden darüber diskutieren kann ich auch nicht. Man hält mich dann eher für übergeschnappt.
    Melde dich doch hier an, da wirst du noch viele Argumente für die Rohfütterung finden, und du wirst viele Menschen kennen lernen die auch Barfen. Keine Angst du bist auf dem richtigen Weg.


    Gibt es ein gutes verständliches Buch über Barfen?
    Leider NOCH nicht zumindest auf deutsch (englisch schon eher) wenn man Glück hat kann man in alten Hundebüchern was darüber finden. Aber hast du das hier schon gelesen:

    barfers.de

    dierauer

    Hier ein Link zu unserem Bauchspeicheldrüsenworkshop, der ist lleider im Mitgliederbereich, deshalb kannst du den erst lesen wenn du zugelassen bist. Da steht eigentlich alles drin was wichtig ist.

    Bauchspeicheldrüse


    Hier noch ein Tread aus dem Forum über eine Heilmethode die ich dir auch vorschlagen würde:

    tread
    Liebe Grüße Doreen


    �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

    Kommentar


      #3
      Fragen

      Hi Frimel,

      ich kann mich Doreen nur anschließen und empfehlen, bis Du zugelassen bist, hier schonmal die Suchwortfunktion zu benutzen.

      Ghrüßchen
      Hanna

      P.S. viele füttern aus diversesten Gründen gemischt, sprich noch eine Mahlzeit Fertigfutter am Tag, Du mußt versuchen, wie Dein Hund es verträgt und ich würd schauen, daß möglichst ein großer Abstand zwischen den Mahlzeiten ist.

      Und zum Thema Umstellung würd ich bei Deinen Hunden zu "sanft und behutsam" raten.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hallo Frimel!

        Einige Antworten hast Du Dir ja schon selbst gegeben.
        Wenn das sauteure Diätfutter vom TA eh nicht hilft, dann kannst Du es meiner Meinung nach auch mit etwas anderem probieren...

        Ich persönlich würde Dir momentan allerdings eher von der Mischfütterung (TroFu/BARF) abraten. Das wäre vielleicht für den Pankreas-Hund ein bischen zu durcheinander. Aber probieren kannst Du es ja trotzdem mal. Vielleich klappts ja auch

        Auch kannst Du Dir überlegen, ob Du nicht doch in der ersten Zeit ein bischen kochen möchtest, wobei roh natürlich viel weniger Arbeit macht

        Falsch machen kannst Du eigentlich relativ wenig. Du mußt Deine Hunde nur gut beobachten, dann hast Du schnell den Bogen raus, was sie vertragen und was nicht.
        Ganz dringend würde ich Dir allerdings auch zur Behandlung durch einen THP bzw. Homöpathen raten. Denn die Probleme, die Deine beiden Hunde haben, sind auf diesem Weg eigentlich sehr gut behandelbar!

        Meld Dich einfach mal hier im Forum an, da kannst Du eine Menge Infos absaugen.
        Wichtig ist nur, dass Du bei der Registrierung alle Felder ausfüllst und wenn nach Empfehlungen gefragt wird schreib einfach "kenne keinen".

        Viele Grüße
        Anja
        Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

        Kommentar


          #5
          Hallo Zusammen,

          vielen Dank für eure Antworten. Leider hatte ich gestern keine Zeit um direkt antworten zu können.

          Leider hat sich die Sache etwas verschlimmert. Heute morgen hatte Sophie Durchfall und, ich glaube, Blut im Kot. Es sah aus wie Schmierblutung. Ich hatte nichts dabei um es einzusammeln und eine Probe machen lassen zu können. Habe gerade direkt mit dem TA telefoniert. Ich soll heute abend vorbei kommen.

          Ich bin momentan echt fertig. Ich weiß nicht mehr was ich machen bzw. füttern soll. Das kann doch alles nicht wahr sein.

          @Anja: Vielen Dank für den Tip. Hatte versucht mich zu registrieren, aber ich kenne niemanden für die Empfehlung. Werde jetzt erstmal stöbern und noch heute einkaufen für die Umstellung. Ich denke Huhn, Reis und Möhren sind erstmal OK, oder? Natürlich alles erstmal gekocht.
          Das mit einem THP hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich kenne keinen. Einfach einen aus dem Telefonbuch raus suchen möchte ich auch nicht so gerne. Ich überlege ob ich mir die Hunde nach der Arbeit nehme und in unsere Tierklinik fahre.

          Erstmals vielen Dank für die Antworten. Da ich jetzt registriert bin, werde ich nochmal alles durchsuchen.

          Viele liebe Grüße
          Frimel samt Minimöter
          Carola samt Mini's

          Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
          aber als Mensch unersetzlich!

          Zitat: Johannes Rau

          Kommentar


            #6
            Hi !

            Ja, ich würde momentan schon erstmal kochen.
            Bei Durchfall nehme ich aber lieber Hüttenkäse statt Reis, weil Reis dem Darm eher noch mehr Wasser entzieht.

            Schau doch mal auf der Starseite in die Linklisten. Da ist auch eine Liste mit Heilpraktikern. Vielleich findest Du da ja was passendes.

            LG und gute Besserung
            Anja
            Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

            Kommentar

            Lädt...
            X