Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Übergeben!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe Übergeben!

    Hallo,
    wir barfen seit Samstag, bisher hat alles super geklappt. Aber gestern Vormittag gings los! Lutz mußte sich beim Morgenspaziergang 2x übergeben, heute nacht nocheinmal und eben wieder. Das erste mal hab ich nicht gesehen was rauskam, aber die anderen Male war es fast ausschließlich Galle, einmal auch etwas rötlich (Hilfe!). Dazu muß ich noch sagen, er hat bis vorgestern gewolften Rinderkopf bekommen und jetzt Pansen. Er hat sich also auf beides Übergeben. Soll ich ihm jetzt erstmal nix mehr geben? Gestern ist schon das Frühstück ausgefallen. Er hat sowieso schon irgendwie abgenommen, nicht dass er mir dann zusammenbricht! Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser!

    lg,
    Katrin
    lg,
    Katrin und Lutze

    #2
    Guten Morgen Katrin!

    Ich würde mal Schonkost geben die nächsten Tage.



    Z.B. Reisschleim (den Reis richtig verkochen lassen) und Banane dazu . (leicht und hochverdaulich, der Organismus muss sich dabei nicht viel anstrengen)

    Und nimm reifes Obst. In kleineren Portionen füttern. Aber nicht alle halbe Stunde einen Esslöffel, da spucken die dann oft auch wieder. Vielleicht so alle zwei - drei Stunden ein kleines Schälchen

    Sollte er daraufhin weiter spucken, würde ich zum TA gehen, da es dann eher für eine Infektion oder für eine Magenverstimmung spricht. Vielleicht hat er sich auch von irgend etwas anderem den Magen verdorben.

    Das der Schleim dann rötlich aussah, kann eventuell etwas Blut sein. Gerade wenn der Hund öfter kotzen muß, kann das die Magenschleimhaut reizen und kleine Gefäße platzen.

    Du kannst auch am Zahnfleisch deines Hundes feststellen, ob sein Kreislauf o.k. ist. Einfach mit Finger kurz draufdrücken, dann wird es weiß an der betreffenden Stelle. Innerhalb von 3 Sek. sollte es wieder seine Ursprungsfarbe haben. Grundsätzlich, wenn die Schleimhäute sehr blaß sind, oder mehr ins gräuliche gehen, könnte der Kreislauf zu niedrig sein.

    liebe Grüße
    Ulrike

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort. Gestern ging es ihm noch nicht so gut, da hat er gar nichts bekommen. Heute gabs dann eine Reismahlzeit und mit der geht es ihm bis jetzt sehr gut, er sieht auch schon wieder fitter aus. Hatte nur bedenken wegen der Umstellung, bei dem ollen Trockenfutter hätte ich mir nicht solche Gedanken gemacht, man muß halt auch erst sicherer werden mit der neuen Fütterung!

      lg,
      Katrin und Lutz
      lg,
      Katrin und Lutze

      Kommentar


        #4
        Barfen

        Hallo Katrin,

        ihr solltet vielleicht vorerst nur reis, obst, gemüse, nudeln, kartoffeln, aufgeweichtes Getreide und geflügel füttern. Vorweigend leichtverdauliches halt, und dann erst nach und nach immer mal kleinere Fleischportionen dazu und die dann langsam erhöhen, so das der Magen sich an die veränderte Nahrung gewönnen kann. Auch hilfreich beim Fleisch ist es ganz kurz vorzubrühen - das bekommt manchen hunden auch besser als komplett roh.

        Liebe Grüße
        Annett

        Kommentar


          #5
          Re: Barfen

          Original geschrieben von Unregistered
          Hallo Katrin,

          ihr solltet vielleicht vorerst nur reis, obst, gemüse, nudeln, kartoffeln, aufgeweichtes Getreide und geflügel füttern. Vorweigend leichtverdauliches halt,
          Liebe Grüße
          Annett
          Hi

          wenn ichmir die Hundeverdauung anschau, würd ich nicht unbedingt sagen, daß Reis, Obst Gemüse, Nudeln und Kartoffeln leicht verdaulich ist,

          fehlen ihm doch im Gegensatz zu uns Menschen da ne ganze Menge Versdauungsenzyme für den Pflanzenkram.

          Aber sonst stimm ich Anett zu, Geflügel und das Dünsten oder Überbrühen und das ein oder andre gedünstete Gemüse oder sehr weich gekochter Reis, sind sicher schonender, wenn Hundi so reagiert.

          Ghrüßchen
          hanna

          oder Fisch?
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Stimmt, Fisch wollte ich auch sowieso mal ausprobieren. Er ist mittlerweile aber wieder total fit, auch wenn das Abendessen gestern (Putenmägen klein geschnitten, später pürriert) nicht so der hit war. Aber wir müssen uns jetzt halt mal rantasten, was dem Herrn so schmeckt!
            Wie kann ich ihn den an größere Stücke gewöhnen? Wie lange dauert das bis er es kann? Wie groß sollen oder können die Fleischstücke denn sein. Im Moment ist das noch ganz komisch auf Fleisch zu beißen, das meiste spukt er wieder aus. Ich hatte es ja schon geschnitten, aber scheinbar nicht klein genug. Igitt, ich bin doch Vegi, aber was macht man nicht alles für Hundi! Für meinen Mann hätt ich das nicht gemacht, peinlich!

            lg,
            Katrin
            lg,
            Katrin und Lutze

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen Katrin!

              Mach Dir mal da keinen Druck. In der Regel kommen die Hundis recht schnell mit dem Ernährungswechsel klar, auch was die Aufnahme betrifft.

              Ich würde so Gulasch große Stücke machen. Wenn er das nicht mag, kannst Du ja noch eine zeitlang kleiner schnipseln und dann größer werden lassen.

              Wenn Lutz dann das Fleisch gut annimmt, kannst Du ihm die ganze Portion im Ganzen "hinwerfen". Mach ich auch immer, dann haben die Hundis so das richtige Kauvergnügen und gesund ist es auch. Und einfach ausprobieren. Du mußt nicht schauen, ob Lutz jeden Tag die richtige Menge in der richtigen Kombination hat. Wenn Du alle paar Tage etwas Neues ausprobierst, ist das völlig in Ordnung. Der Hund kriegt KEINE Unterversorgung und Du kannst dann ganz genau feststellen: verträgt er - verträgt er nicht bzw. mag er - mag er nicht. Häufig wird am Anfang etwas verweigert, und später dann doch gefressen.



              ...Für meinen Mann hätt ich das nicht gemacht, peinlich!...

              Tja, das müssen sie ertragen, unsere Männer.

              So richtig gut läuft es dann, wenn gefragt wird, ist das für uns oder für die Hunde?

              liebe Grüße
              Ulrike

              Kommentar

              Lädt...
              X