Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bräuchte Hilfe bei Ernährung meines Hundes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bräuchte Hilfe bei Ernährung meines Hundes

    Hallo liebes Forum,

    seit knapp drei Jahren habe ich eine Altdt.Sh-Mischlingshündin.Ich liebe meine Hündin sehr und hoffe sooosehr dass sie richtig alt werden darf.

    Getreu den Aussagen von Tierärzten und Futtermittelherstellern hab ich bisher brav immer das selbe Trofu (Nutro) gefüttert und da angeblich alles "drin" ist, kaum viel anderes zugefüttert. Ab und zu ein Eigelb und die getrockneten Sachen (Pansen, Ochsenziemer, Rinderkopfhaut) zum Kauen. Ja und für den Geschmack immer ein klein wenig Rinti Nassfutter dazu.

    Nun bin ich im Internet auf Auszüge aus einem Bericht von Frau Dr. med.vet. Vera Biber gestoßen http://www.stuttgarter-tierschutz.de...cht-040131.htm
    Dort wird behauptet, dass das Industriefutter die Tiere sogar krank macht, da von den notwendigen Vitaminen/Mineralien wenn überhaupt - nur minimalste Mengen enthalten seien, manche Stoffe durch -wiederum schädigende - Ersatzstoffe ersetzt wurden usw.

    Ich glaube dies eigentlich sofort, denn schließlich brauchen ja die Futtermittelhersteller auch Abnehmer für ihre diversen Spezialfutter für die Tiere mit verschiedenen Problemen wie Allergien, Nierenprobleme usw.

    Nachdem ich jetzt schon dauernd das Netz durchstöbere mit der Frage "Was genau braucht mein Hund eigentlich" bin ich nun hier gelandet. Das Thema BARFen ... ehrlich, so richtig kann ich das nicht... ich selbst ess nicht mal ein Hähnchen weil ich keine Knochen abreissen will usw.... gibts da keine abgespeckte Variante? Trofu und zwischendurch .... Fleisstücke... aber was nimmt man da?
    Und welches Trofu ist halbwegs okay? Was haltet ihr hier von Nutro?
    Welches Fleisch darf der Hund roh essen, welches lieber nicht? Vielleicht müsst ihr lachen aber ich hab echt keinen Plan... :-( Welche Knochen? Hab schon beim Metzger mal Brustkernknochen gekauft aber die mochte sie gar nicht!?
    Woher bezieht ein Hund seine vitamine? Gemüse frißt er in der Natur doch auch nicht oder doch?
    Stimmt es, dass Hunde die Vitamine aus Beeren und Äpfeln gar nicht nutzen können, erst wenn das Obst etwas überreif ist (hab ich mal gehört)?
    Welche Vitamine u. Mineralien sind für Hunde besonders wichtig?
    Sind die alle in irgendwelchen frischen Sachen enthalten oder gebt ihr irgendwelche Zusätze?
    Was haltet ihr von getrockneten Pansen, Rinderkopfhaut und Ochsenziemern... ist das auch wertlos?

    Ich weiss ich hab viele Fragen aber dieser o.g. Beitrag hat mich doch ziemlich geschockt. Ich habe mich immer auf die Angaben von Tierärzten und Zoofachgeschäft-Angestellten verlassen, jetzt weiss ich gerade irgendwie gar nichts mehr.Bin dankbar für alle Tipps

    Herzliche Grüße
    Melanie

    #2
    oha

    Hallo Melanie,

    schade, daß ich wegmuß, also nur ganz kurz:

    bin selbst die meiste Zeit Veganer, füttre meinen Hund nur mit Frischfleisch( bäh, aber man gewöhnt sich *g*), weil ich ihm dasselbe wie mir ermöglichen will: artgerechtes Futter.

    Ich kenn sowohl das Buch als auch Dr. Biber persönlich und Hut ab, sie hat das gleiche problem wie andre Tierärzte, die es wagen, den Leuten die Frsichfütterung ihren Tieren zuliebe nahezulegen: sie werden aus der kammer geschmissen und dürfen nicht mehr praktizieren.

    Dann ahnt man etwas von der Macht der Industrie, die da dahintersteckt. Und ich halte nichts von Regimen, die sich mit Gewalt behaupten müssen.
    für mich gilt: leben und leben lassen.

    Und wenn das richtig ist, was ich tu, muß ich nicht andre schädigen, die etwas andres sagen.

    Also hab ich mich mehr dafür intressiert und landete hier. *schlauerbinjetzt*

    Außer Schwein kannst du alles roh füttern, das zur Fleischsortenfrage.

    Und Vitamine bekommt ein Fleischfresser nur sekundär aus dem Gemüse, sondern erstmal aus dem Fleisch.
    Hunde- und Menschenverdauung darf man nicht vergleichen bzw gleichsetzen.

    Gemüse ist wohl eher als Faserstoff wichtig, weil die z.B. ja kein Fell fütterst, was ein natürlicher Darmreiniger und Ballaststoff wäre.
    Und ich ersetz mit Vitaminen aus aufgespaltnen Gemüse ( pürriert oder gedünstet) den Mageninhalt von Beutetieren und synthetische Vitamingaben.

    wichtig an Mineralien und Vitaminen ist das, was in Fleisch,Knochen, Gemüse und wenigen Zusätzen wie Eier und wertvollen Ölen enthalten ist ( und evt noch in aufgeschlossnem Gedreide und Milchprodukten).

    knochen für Anfänger sind am beste weiche Jungtierknochen wie kalbsbrustbein, hühnerhälse, lammrippen oder auch vom Rind.
    keine Röhrknochen, die sind hart und keine !! gekochten Knochen, die sind splittrig.

    Und am Anfang eh langsam an damit. man kann Calcium auch über gemahlene Eierschale zuführen.

    In der Natur frißt der Wolf reife Beeren, ich denk, da verwertet er schon einen Teil davon, wenn sie reif sind.

    Ich gebe als einzige Zusätze außer oben Genanntem noch den Algen-kräutermix ausm barfshop, weil Algen solche Tausendassas sind und ab und an etwas Heilerde.

    Ghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Weitere Seiten zu diesem Thema:

      http://www.barfers.de/barf/barf1.htm

      http://surf.agri.ch/dierauer/pflege.html



      Lies Dir das mal durch und wenn Du dann noch Fragen hast, immer her damit!!


      Es gibt hier einige Leute die kein Fleisch essen, sich aber inzwischen daran gewöhnt haben, den Hunden ihre Fleischportionen zu geben.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Ich weiss ich hab viele Fragen aber dieser o.g. Beitrag hat mich doch ziemlich geschockt. Ich habe mich immer auf die Angaben von Tierärzten und Zoofachgeschäft-Angestellten verlassen, jetzt weiss ich gerade irgendwie gar nichts mehr.
        .................................................. .................
        hallo melanie,
        ich hatte diesen schock auch, als ich anfing, mich mit verschiedenen themen zu befassen. es fiel mir schwer, einzusehen, dass tiere ein wirtschaftsfaktor sind......und ihre gesundheit und gesunderhaltung leider nicht immer im vordergrund stehen.
        meine hündin ist krank (sie ist leishmaniosepositiv und epileptikerin und lief auf drei beinen, als sie zu mir kam) und ich war auf der suche nach alternativen zu fertigfutter und schulmedizinischen behandlungen usw.
        ich ahbe sie auf rohfütterung umgestellt und das ergebnis war wirklich toll!
        sie wird nun auch klass.homöop.behandelt. chem.wurmkuren,chem.ungezieferschutz, jährliches impfen gibts nicht mehr.
        udn was soll ich dir sagen:
        sie ist topfit, benutzt ihr viertes beinchen, braucht keinerlei medikamente und ist anfallsfrei!
        ich denke, mehr braucht man zu einer artgemässen ernährung, die die rohfütterung ja wohl zweifelsfrei ist, nicht zu sagen, oder?
        meine viecher bekommen fleisch, fleischige knochen, fisch, milchprodukte, ei, gemüse, öle. ich füttere kein getreide, weil das für meine tiere nicht ok ist. die hündin bekommt epileptishce anfälle, der rüde reagiert mit stress z.b..
        wenn du trotz aller infos dich einfach nicht durchringen kannst: ich finde, wenn man pure fleischdosen aufpeppt mit gemüse, ei,ölen,milchprodukten udn dort vielelicht auch mal etwas fleisch untermischt, so ist das immerhin auch noch eine alternative, die für mich persönlich deutlich vor einem trockenfutter liegt, weile s einfach abwechselungsreicher ist.
        ich muss meine katzen, die zwar gerne frischfleisch fressen, damit austricksen und ihnen mit fleischdosen die "gesunden" sachen unterjubeln....
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          <<< ..gibts da keine abgespeckte Variante? >>>

          Hallo Melanie,

          doch, die gibt es .

          Ich bin auch kein "Vollblut-Barfer", da ich fast nur gewolftes Fleisch füttere. Knochen gibt´s bei uns nicht.

          Ich taue das Fleisch auf (im Kühlschrank), mische es mit Gemüse und/oder Kartoffeln sowie einigen wenigen Zusätzen - und schon sind meine Hunde zwar nicht "gebarft", aber frisch gefüttert und garantiert besser bedient als mit Industriefutter.

          Für einen Veganer kostet es vielleicht ein bißchen Überwindung, gewolften Pansen zu füttern, aber das fällt anfangs auch Nicht-Veganern schwer

          LG
          Claudia
          Liebe Grüße, Claudia
          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

          Kommentar


            #6
            Danke

            Hallo ihr vier,

            lieben Dank für Eure Antworten :-)

            Hanna, ich finde es toll wie gut Du Bescheid weißt. Vielen Dank für die vielen guten Infos. Übrigens wohnst Du beinahe bei uns um's Eck... wir sind aus der Nähe von Nürtingen ;-)

            Elke, Danke für die informativen Links :-) Ich habe mich dort durchgestöbert und habe echt viel erfahren.

            Claudia und Claudia :-) ... ich denk so werde ich es auch machen... mir ist irgendwie auch die Verantwortung zu groß dass ich dann mit dem Futter so alles richtig mache. Ich versuche erstmal ein bißchen zu mischen, möglichst aber mehr frische Sachen zu füttern.

            Nun bin ich nur noch auf der Suche nach Bezugsquellen. Wie macht ihr das? Geht ihr zum Metzger? Zum Supermarkt? Oder Internet? Was ist am günstigsten? Leider sind meine Gefrierkapazitäten ziemlich begrenzt :-(

            Ach ja, wieviel Fleisch gebt ihr euren Hunden denn so am Tag? Mal so in ca Gramm? Ein Kilo?

            Viele Grüße und lieben Dank für eure hilfreichen Postings

            Melanie

            Kommentar


              #7
              Hi Melanie

              Wieviel Fleisch der Hund bekommt, hängt von der Größe, dem Gewicht und der Aktivität ab.

              Zur Fleischbeschaffung kannst Du hier mal schauen:

              http://www.gh.cdiem.de/meat.php

              Hier noch ein Futterplan zum Ausrechnen, die Angaben gelten allerdings für Vollbarfer.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Nürtingen

                Hallo Melanie,

                Nürtingen is klasse, da sitzt mein Ostheopath und es gibt gleich 2 Biosupermärkte und bis vor kurzem die weltbeste Fotografin ( ist aber jetzt nach irgendwas mit -ensingen oder so ausgewandert).

                Zur Fleischmenge: man sagt so mal ganz grob, daß der Hund ( erwachsen) ca 2% seines Körpergewichts an Tagesfuttermenge braucht. Der Heranwachsende mehr.

                Meine wiegt 12 kg, also wären das, wenn mans genau nimmt 240g.
                Da meine aber die längste Zeit viel zu dünn war und auch schlecht fraß, kriegte sie das Dreifache.
                Die 2% sind nur ein gaaaanz grober Anhaltspunkt, kein absoluter Richtwert. Das gibt es sowieso nicht.
                Sondern man paßt es auf den Hund individuell an.

                Hab ich einen, der etwas träge ist und schnell zunimmt, dann kann ich mich daran orientieren, hab ich so einen Hungerhaken wie meine, dann gibts eben mehr.

                Das ist wie beim Menschen, der eine braucht mehr, der andre weniger.

                Angst, etwas falsch zu machen, mußt Du nicht haben. Die Angst ist aber dafür gut, daß sich die Leute genau informieren und das ist gut so, denn man wird recht schief angeschaut.

                Allerdings ist ein gesunder, nicht stinkender, fellglänzender Hund mit weißen Zähnen, dem TA ein Fremdwort ist, an sich schon eine schlagendes Argument *ggg*.

                Fleisch quellen: wo treibst Du Dich rum? Im Esslinger Raum und Altbach wüßte ich Dir etwas.

                Hm, Gefriermöglichkeiten wären gut, aber meine Freundin arbeitet auch mit einem kleinen Gefrierfach, das heißt halt öfters Fleisch besorgen.

                Ghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Melanie,

                  mir ging es ganz ähnlich...
                  Bzw. war es bei mir so, dass mein Mittlerer einfach fast kein TroFu mehr angerührt hat, und es ihm gesundheitlich auch nicht sooo toll ging....

                  Wir barfen übrigens nur "halb" (aus div. Gründen)...
                  Ich selber esse auch nur noch 1-2 mal im Monat Fleisch, weil sich in mir mittlerweile ein derartiger Ekel in Bezug auf Fleischessen eingestellt hat, aber für die "Zubereitung" der Hundenahrung macht mir überhaupt nichts...

                  In Stuttgart und in Esslingen gibt es übrigens Einkaufsgemeinschaften, wenn Du noch Fleischquellen suchst, melde Dich einfach noch...

                  Beste Grüsse aus Stuttgart.

                  Kommentar


                    #10
                    :-)

                    Hallo ihr lieben,

                    heute gab's nun zum ersten Mal rohes Fleisch... etwas komisch war mir schon zumute... Pute... ist das mit den Salmonellen kein Problem??? Bisher geht's ihr ganz gut ;-) ... dazu hab ich kurz Karotten und Erbsen geköchelt und dann püriert, etwas Olivenöl dazu.... ich hoffe das ist so okay? Geschmeckt hat's ihr offenbar prima :-)

                    Kann man eigentlich alles Gemüse nehmen? Oder gibt es auch welches das für Hunde evtl. unbekömmlich oder gar giftig ist?

                    Danke für die Info mit dem Fleisch... in meiner Nähe ist irgendwie nix... ich war im Fressnapf. Die Gefriertruhe wurde aber abgeschafft, angeblich aus Mangel an Interesse. Sie hätten das Fleisch regelmäßig entsorgen müssen...
                    Hanna, vielleicht kannst du mir doch die Adresse in Altbach sagen?

                    Liebe Grüße und danke mal wieder für eure Antworten :-))
                    Melanie

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bin einfach zum hiesigen Metzger gegangen und hab ihn nach Fleisch für den Hund gefragt.

                      Er fands toll und hat dann für mich entsprechend im Schlachthof bestellt.

                      Was Salmonellen angeht, ein Hundemagen ist kein Menschenmagen.

                      Kommentar


                        #12
                        Fleischquellen

                        Hi Melanie,

                        in Altbach ist es der Metzger (Hofladen) Seifried .

                        Adresse ist Willi Seifried, Waldwiesenhof , 73776 Altbach, Tel 07153/ 71781, www.seifried.hoffrisch.de,

                        Am besten ruft man Wochenanfang an und bestellt, entweder alles gemixt oder das, was man braucht.
                        Bei alles gemixt ist normalerweise Pansen, Lunge, Schlund, Leber und evt sogar mal Muskelfleisch drin.
                        Kann aber auch sein, daß nicht alles. drin ist, so wie`s grad kommt.

                        Oder man bestellt eben gezielt die einzelnen Sachen.

                        Geschlachtet wird Donnerstags und abholen kann man Samstags ab 12Uhr oder nach Vereinbarung.

                        Übrigens hat der Seifried am 1. Mai Hoffest und läd herzlich ein.

                        Und dann gibts hier noch eine Einkaufsgemeinschaft, wo man 1x im Monat bestellt ( hat aber jetzt auch eine wöchentliche Liste) und es in Esslingen-Mettingen abholen muß.

                        bei Intressen schick ne PM.

                        Und Esslingen hat einen Schlachthof, hat Nürtingen das nicht?

                        Ghrüßchen
                        hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Melanie,

                          willkommen bei GH!

                          Ich oute mich einmal gleich als eine der wohl radikalsten Mitglieder hier, was die eigene Ernährung anbelangt: Ich ernähre mich selbst vegan und außerdem roh!
                          Meine erste Hühnerhalslieferung war extrem spannend - ich habe mich sehr schwer getan, den Ekelmodus abzuschalten und habe dann mit Spülhandschuhen und zwei Gabeln bewaffnet die Teile zu sechst portioniert - heute mache ich das alles mit der Hand. Es geht - auch als Vegetarier oder Veganer aus Überzeugung - denn wir unterhalten uns hier über die artgerechte Ernährung der Vierbeiner, die nunmal auf rohes Fleisch angewiesen sind, um gesund zu bleiben. Sie sind auch nach x-Jahren Domestikation nicht auf Getreide umgepolt, aus dem Fertigfutter meinst zu 60-sogar 90% besteht..!
                          Man kann FeFu und Rohes sicherlich beides füttern, aber dann in jedem Falle abwechselnd!! Fertigfutter ist aufgrund seiner Inhaltsstoffe und außerdem seiner Herstellungsprozesse dermaßen denaturiert, dass es unglaublich lang (oft tagelang) im Hundedarm verweilt ("Stau"). Frische Nahrung dagegen ist eher der "Eilexpress" und wird zügig ausgeschieden - sprich: füttern wir gemischt, kommt es zum Stau, was oft zu Gährungs-/Fäulnissprozessen führt.

                          Vielleicht kannst Du Dich ja doch damit anfreunden, gänzlich auf das Fertigfutter zu verzichten, zumal Du ja Deinen Schnuff so sehr liebst und ihn möglichst "ewig" gesund behalten möchtest. Es gibt keine physiologischen Vorteile von Fertigfutter - maximal die organisatorischen (der Sack braucht nur einen Platz in der Speisekammer und man greift nur mit der Hand hinein), die für mich aber auch kein Argument sind, da die Rohfütterung nach einer "Eingewöhnungszeit" auch sehr schnell von der Hand geht. Wir kaufen immer auf Vorrat ein und nehmen uns an einem Tag dann man (je nach Menge des Vorrates) eine oder zwei Stunden Zeit und portionieren für 2 Tage und haben dann für die nächsten 2-3 Monate Vorrat. Dann wird jeden zweiten Abend die Portion aus dem TKS genommen und morgens aus der Tüte in den Napf gegeben. Abends gibt es dann Gemüsepampe, die aber auch nicht aufwendig ist. Wir verbrauchen maximal zehn Minuten INKL. Abwasch täglich für BARF - und das ist nicht viel und eigentlich von jedem abzuknapsen, oder?

                          Trau Dich - gönne Deinem Hund, das Beste zu bekommen und gesund bleiben zu dürfen. Wenn man am Anfang Schwierigkeiten mit Knochen hat, dann fängt man mit Muskelfleisch o.ä. eben an und füttert eine Calciumquelle als Ergänzung. Geflügel (Hühnerhälse, -rücken, -beine) braucht man nicht zu teilen bei der Portionierung und lassen sich auch weitestgehend ekelfrei füttern - somit wäre sogar schon der RFK-Faktor gegeben.

                          Achja: Zu unseren Hunden - unser an Silvester verstorbener Senior wurde von mir, als er bei mir in Urlaubspflege war, kurzerhand nach 13 Jahren Fertigfutter auf BARF umgestellt. Er war zu der Zeit mehr tot als lebendig; schlief den GANZEN Tag mit offenen Augen und offener Schnauze flachatmend in einer Ecke, bekam nur noch sehr wenig von seiner Umwelt mit und hatte außerdem nach 13 Jahren Fefu nur noch etwa 5 verfaulte Zähne im Maul. Ich dachte mir damals in meinem jugendlichen Leichtsinn: "Schlimmer kann es nicht werden" und stellte ihn nach einem Fastentag komplett um. Es folgten 2 Wochen derbe Entgiftungsphase in Form von widerlicher Verdauung - und dann begann ein zweiter Frühling für den Zwerg! Er blühte regelrecht auf, schlief tags kaum noch, denn er lief meiner Mutter wieder den ganzen Tag treppauf-treppab hinterher, nahm alles in seiner Umwelt wahr, begrüßte jeden freundlichst und schien um Jahre verjüngt. (Mangels funktionstüchtiger Zähne bekam er übrigens auch NUR gewolftes Fleisch plus Calcium, keine Knochen also!). Er durfte (DANK BARF - das schwöre ich!!!) 16 Jahre und vier Monate alt werden!!!
                          Meine Sally (Avatar) wurde mit zweieinhalb Jahren umgestellt. Zu dem Zeitpunkt lief sie nur auf drei Beinen (einseitige HD, zwei Wirbel mit Spondylose, Athrose), hatte chronische Hautprobleme, chronische Ohrenentzündung, SChilddrüsenprobleme, Floh- und Zeckenmagnet etc.. Sie entgiftete fast zwei Monate heftig erst über Verdauung und dann über die Haut. Sah schlimm aus - aber gottseidank kam es raus! Was schlummerte nur für eine Giftfabrik in ihr....! Nach der Entgiftungsphase legten sich alle Probleme - die Schilddrüsenwerte normalisierten sich, tolle Haut & Ohren, kaum bis gar keine Zecken o.ä. UND - das Wichtigste - sie lief wieder auf allen vier Beinen!!!!!!!!!!! Sie hat leider sehr schlechtes Erbmaterial in Sachen Knochen mitbekommen und bis auf ED kann sie jede Knochendegeneration vorweisen - aber lerne sie mal kennen: sie läuft völlig top in Ordnung gleichermaßen belastend auf allen vier Pfoten, springt durch die Lange und hängt manchen Junghund ab.
                          Allein diese beiden Erfahrungswerte (plus natürlich das Wissen, was wir uns "gezwungenermaßen" angeeignet haben) reichen uns völlig aus, nie und nimmer wieder Fertigfutter zu füttern....

                          LG - und halte uns bitte auf dem Laufenden
                          Inka & Co

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X