Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiß nicht, was ich füttern soll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weiß nicht, was ich füttern soll

    Hallo!!
    Ich hoffe, Ihr habt einen Rat für mich.
    Meine Hündin ist 17 Monate, 4,5 kg schwer.
    Hier mal die Vorgeschichte: Meine Hündin hat am Anfang nur Trofu bekommen, ca. 8 Monate lang. Sie hat sich ständig gekratzt. Dann wurde sie sehr krank. Sie bekam dann morgens eingeweichtes Trofu, abends Nassfutter. Ihr Jucken wurde immer schlimmer. Ich habe diverse Trofu Sorten probiert, aber keines hat sie so richtig vertragen.
    Bei ihrem letzten TA Besuch stellte dieser fest, dass sie eine Futtermittelallergie hat. Ich sollte alles Futter, was sie bisher bekommen hat weglassen und nur ein bestimmtes Futter vom TA füttern. Das mag sie nicht. Lt. TA sollte ich aber auf keinen Fall roh füttern, denn das würde sie nicht vertragen.
    Jetzt habe ich das Trofu weggelassen und füttere nur Nassfutter und sie kratzt sich nicht mehr. Seit Tagen wühle ich mich schon durch den Gastbereich in diesem super Forum. Ich weiß nicht mehr, was ich füttern soll.
    Das Nassfutter verträgt sie zwar momentan sehr gut, aber das kann doch nicht die Lösung sein? Da steht zwar drauf, dass es ein Alleinfutter ist, aber ich habe da meine Bedenken.
    Habt ihr einen Rat für mich?
    Danke
    Simone

    #2
    mh hat denn dein TA mal gesagt, auf was speziell sie allergisch ist oder ist es einfach nur ein allgemeine aussage ? das er rohfüttern nicht mag, kann ich mir vorstellen - das spezialfutter kostet ja sicher auch eine kleinigkeit und wenn du umstellst, geht ihm das flöten.

    beim barfen hast du halt den vorteil, das du wirklich jede einzelne komponente hinzufügen oder weglassen kannst wie du willst. also eigentlich ideal für eine ausschlussdiät. dann kannst du selbst wenn es auf dauer nichts für euch ist, wenigstens sagen "meine kleine verträgt kein geflügel, also nehme ich das trofu mit fisch oder rind oder lamm ..." oä

    mit dosenfutter könntest du schon dauerhaft auskommen wenn es ein gutes ist. es gibt auch reine fleischdosen, aber dann müsstest du noch zusätze wie beim barfen auch geben.

    im mitgliederbereich gibt es gerade ein thema zu allergietests - ich habs mir leider auch nicht wirklich durchgelesen, aber vielleicht ist da was interessantes für euch dabei !! meld dich doch einfach mal an - wir sind hier glaube ich alle ganz nett und beissen auch nicht
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      hallo simone,
      ich denke, deine vorbehalte, nur eine sorte nassfutter alleine zu füttern, sind nicht unberechtigt.
      alternativ wäre es doch eine möglichkeit, reine fleischdosen (gibts in jedem fressnapf, man muss nur aufpassen und die deklaration genau lesen) zu füttern, die du mit verschiedenen dingen aufpeppen kannst wie püriertem oder gedünsteten gemüse, milchprodukten, ei, öl, obst, kart., auch mal thunfisch oder makrele oder sardine aus der dose oder mal tiefkühlfischfilets andünsten oder mal etwas leber anbraten oder ein paar gekochte hühnerherzen oder hü-mägen oder auch mal pute.
      wichtig wäre es allerdings, dass du etwas genaueres weisst. wenn dein pelznäschen z.b. gegen futtermilben allergisch ist, müsstest du alles, was trocken ist, vermeiden. wäre es getreide, kannst du in der richtung nichts zufüttern.
      ich persönlich würde meine kleinen immer wieder auf rohfutter umstellen. meine viecher werden getreidefrei roh gefüttert und das tut ihnen sehr gut.
      man kann halt sehr schön steuern, was die viecherchen kriegen und was man weglassen muss.
      bei so einer umstellung würde man wie bei einer ausschlussdiät vorgehen. mit einer sorte fleisch anfangen, eine sorte gemüse dazunehmen und wenn alles gut geht, die nächste sorte fleisch, dann die nächste sorte gemüse usw.
      kennst du die seite www.barfers.de schon?
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Hallo Ihr Beiden!
        Danke für Eure Antworten. Leider hat der TA nur eine allgemeine Aussage getroffen. Ich weiß nicht, gegen was meine Kleine allergisch ist. Ich denke, gegen Getreide, aber wissen tut das weder der TA noch ich.
        Das mit den Fleischdosen ist eine gute Idee, das könnte ich ja mal probieren.
        Die Seite barfers.de habe ich in den letzten Tagen schon oft besucht :-)
        Vielleicht klappt das ja mit der Anmeldung!
        Simone

        Kommentar


          #5
          Hallo Simone,

          also eine ungefähre Aussage, wogegen dein Hund allergisch ist kanns aber auch nicht sein :-( Man kann nur genau sagen, welche Allergie vorhanden ist, wenn ein Allergietest gemacht wird.
          Was ich so gelesen habe hört es sich so an, als wäre dein TA nicht der Wahre :-(
          Lass einen Allergietest machen - und dann denke ich, kannst du sehr wohl barfen - gerade, wenn dein Wauz wirklich auf Getreide allergisch ist, ists das einzig richtige :-)
          lg aus Linz/OÖ
          manu

          Kommentar


            #6
            kostenloser allergietest

            http://www.pulsamed.de/news.html

            schau mal dort rein! es wäre wirklich gut, du wüsstest genauer bescheid, was dein pelznäschen denn an auslösern hat!
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              grrmpff

              Hi

              die Aussage, "der Hund hat eine Allergie" ist so spezifisch wie "das kommt alles aus ihrer Kindheit",

              eine Lieblingsdiagnose, die mich ohne gemachten Test und als alleiniger Maßnahme, ein teures Futter zu kaufen,

              vom TA wegjagen würde.

              Man kann etwas gegen Allergien tun, man sollte aber wissen, gegen was genau, ansonsten fängst Du mit dieser Aussage soviel wie mit der Kindheitssaussage an.

              Die Umstellung auf versuchsweise mal Frischfutter wär für mich die kostengünstigste und nebenwirkungsfreieste Alternative.

              Sollten dann immernoch Allergien auftreten, kann man per Suchdiät ( ist nicht so schwer), rausfinden, auf was Hundi reagiert und sollte das nix bringen, kann man immernoch einen umfangreichen Allergietest wählen.

              Meine Meinung.

              Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Hi Simone,

                ich hatte mit meiner Hündin (jetzt 16 Monate alt) gaaanz genau den gleichen Mist durchgemacht wie du. Und als alles, von Proteingehalt über Biotin zufüttern und Zeckenmittel weglassen und weiß der Geier was alles, nichts half und es immer schlimmer wurde, so daß wir nachts nicht mehr schlafen konnten von dem Gekratze, war die Diagnose plötzlich Allergie. Daraufhin hat mich eine Freundin auf barfers.de geschickt. Sie hat mir gesagt, daß man damit überall aneckt, weil alle sagen, ein Hund darf kein rohes Fleisch fressen. Sie hat gesagt, les es und frage dein Bauchgefühl, ob dir die Theorie einleuchtet.
                Ich hab mich sonntags durch die Seiten gewühlt, hab montags morgens Fleisch gekauft und gebarft... und du wirst es mir nicht glauben, weil ich es selbst auch nicht glauben würde, ... am Sonntag drauf war ich bei meinen Eltern und mein Vater (der nix von BARF wußte) sagt "Man könnt meinen, die kriegt wieder Fell auf die kahlen Stellen". Und eine weitere Woche später war alles dicht. Und ist es bis jetzt geblieben. Klar kratzt sie sich ab und an mal, aber welcher Hund macht das nicht.
                Mein Rat: Lass dir kein teures Spezialfutter andrehen, barfe!!

                Gruß, Nanni

                Kommentar


                  #9
                  TA wechseln und einen Allergietest machen lassen. Evtl. auch ein Blutbild und eine Schilddrüsenuntersuchung. U.U. auch eine Haaranalyse. Für den Fall, daß Dein Hund eine Unverträglichkeit hat (bei meinem sind es diverse) solltest Du wissen, was Du nicht füttern darfst. Ich habe Lucca u. a. mit Rind gebarft. Und es stellte sich dann heraus, daß er Rind nicht verträgt.

                  Grüßle, Dina

                  Kommentar


                    #10
                    Das Problem der Alergien u. des Juckens kenne ich zu gut. Ich empfehle, dem Hund ausschließlich Frischfleisch vom Pferd und gekochte Kartoffeln zu geben, Dem Fressen ist ein EL Öl hinzuzufügen und das Ganze sollte 2 bis 3 Monate durchgehalten werden. Auch kein Leckerchen o.ä. Wenn, dann nur Pferdewurst oder Fleisch. Keine Vitamine oder sonstiges. Leider habe ich das Gewicht des Hundes mir nicht registriert, so daß ich im Moment wenig über die Mengen sagen kann. Kann ich aber nachholen. Dieses Rezept stammt nicht von mir sondern wurde von einer Tierärztin der tierärztl. Hochschule Hannover empfohlen. Viel Erfolg.

                    Kommentar


                      #11
                      So, jetzt habe ich mich mal angemeldet. Das mit den Pferdefleisch und den Kartoffeln hat mir der TA auch so erklärt. Ansonsten bin ich sehr mit dem TA zufrieden, er hat meiner Kleinen schon mal das Leben gerettet.
                      Einen ALlergietest werde ich sicher machen lassen. Gestern hab ich ihr wieder ein paar Brocken Trofu gegeben, abends ging die Kratzerei wieder los.
                      Bin immer noch am überlegen, wie es mit der Fütterung weitergehen soll. Beim Barfen habe ich halt "Hemmungen", Knochen zu füttern
                      Das teure Futter geb ich ihr aber auf keinen Fall!
                      Grüße Simone

                      Kommentar


                        #12
                        Knochen

                        Hi

                        Du mußt überhaupt keine Knochen füttern, das Calcium kannst Du auch sehr gut über gemörserte Eierschale oder Ca-Citrat ausm shop zufügen.

                        es gibt hier einige Hunde, die keine Knochen vertragen und zu Anfang empfehl ich sie sowieso nicht.
                        heb die Schalen der nächsten Frühstücks- oder Eier vom Backen auf, schmeiß sie in einem Mörser oder kleine Kaffeemühle und gib dvon einfach je nach Gewicht des -Hundes übers Futter.

                        Dein Hund braucht ( ausgewachsen) ca 50mg pro Kg Gewicht pro tag, macht z.B. bei meiner 12 kg Lucca ca 600mg am Tag.
                        Ein Teelöffel Eierschale hat ca 1800mg, also nehm ich 1/3 TL.

                        Und dann probier doch einfach mal ein Stück Fleisch , wurscht ob ein Putenschnitzel oder ne Portion Rinderpansen gewolft ausm Freßnapf ( einfach, was Du ergattern kannst) mit Deinem Ca drüber und sonst garnix. Und schau, was passiert.

                        Du brauchst keine Angst vor Mangelerscheinungen haben, der Hund sollte alles über einen Zeitraum von 4 Wochen ca haben und nicht täglich.

                        Will sagen, wenn Du 3 Tage nacheinander dasselbe Fleisch fütterst, passiert garnix,außer daß Du siehst, wie Hundi es verträgt.

                        Bei Deinem sieht es eher nach Problemen mit dem Trofu aus und nicht mit ner speziellen Fleischsorte und damit wär er nicht allein.
                        Aber das siehst Du dann ja.

                        Alles Gute Euch

                        Ghrüßchen
                        hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Ich finde, so einfach darf man es sich nicht machen, einfach mal Pansen oder Pute oder was auch immer und wenn dann drei Tage nix passiert, es als verträglich einzustufen. Drei Tage sind in meinen Augen viel zu kurz.
                          Ein weiteres Problem bei Ausschlußdiäten ist, daß wirklich zu 100% sichergestellt sein muß, daß der Hund nichts anderes bekommt. Und das ist gar nicht immer so einfach; kurz beim spazierengehen nicht aufgepaßt und schon ist´s passiert, Hundi hat was Leckeres gefunden. Und dann kann man wieder von vorne anfangen.

                          Grüßle, Dina

                          PS: Zur Eierschale; Lucca darf auch keine Eier fressen.

                          Kommentar


                            #14
                            Eier

                            Hi

                            dann bleibt immernoch das Ca-Citrat ausm shop.

                            Und so wie sie den Hund beschreibt, sprich Kratzerei schon nach einer Portion Trofu, scheint er wirklich schnell zu reagieren, warum sollte sie es nicht so versuchen?
                            Klar, daß fefu-leckerli wegfallen sollten, da ist ja wieder der Müll drin, hast recht.
                            Da wär dann etwas ganz sicher Verträgliches besser, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

                            Die Leutz haben nur immer so eine Panik, mal das Barfen zu versuchen, weil sie meinen, sofort umgehend x verschiedne Sorten Fleisch und noch mehr Zusätze füttern zu müssen, damit er jaaa keinen Mangel erleidet.
                            Derhalben der Hinweis, daß 3 Tage nacheinander dasselbe nix schadet.

                            Ich bin immer für langsam an, würd aber nie empfehlen hier wochenlang nur Putenschnitzel oder nur eine Fleischsorte zu füttern, das wär dann doch zu einseitig.

                            Ghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Und die Leckerchen kann man auch gut mal selber machen. Einfach rohe Leber pürieren und Mehl und etwas Öl dazu. Die Mengen machen ich frei Schnauze. Ab in den Backofen und dein Hund liebt dich.
                              Bei Allergien gegen Getreide kann man auch gut einfach Rindfleisch etc. in feine Streifen schneiden und im Backofen trocknen.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X