Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiweißüberschuß???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eiweißüberschuß???

    Hallo,
    meine 2 jährige Aussie Hündin hatte vor 3-4 Wochen eine Knochenhautentzündung, Der Doc sagte ,wenn es nicht besser wird nach den Tabletten muß ich das Futter umstellen . Da ich barfe finde ich das natürlich überhaupt nicht gut .
    Jetzt sind die 3 Wochen um und es ist nicht besser geworden . Kann das sein , daß ich wenn ich einmal am Tag füttere ( abwechselnd Hühnerhälse , Lammschlund , Stichfleisch , Obst und Gemüsepampe mit Zusätzen , etc . ) wiklich zu viel Eiweiß habe???
    Helft mir bitte ich will nicht wieder Trofu .
    Danke Katrin

    #2
    Hallo Katrin,
    wieviel (Gramm) Fleisch/Milchprodukte fütterst du denn bei welchem Gewicht des Hundes? Generell würde ich nicht gleich mit dem Frischfutter aufhören. Eventuell kannst du ja für eine Weile das Verhältnis Fleisch/Gemüse zugunsten des Gemüses verschieben. Knochenhautentzündungen bekommen im übrigen auch Hunde, die FeFu bekommen.
    LG
    Christl
    Bahari, für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      so , jetzt habe ich mal gewogen.Der Hund wiegt 22kg und ich füttere einmal am Tag ca. 300g Fleisch . Mal mehr mal weniger .Milchprodukte eigentlich nicht so viel .Oh doch ,jetzt fällt mir ein , daß ich ihr im Winter viel Sahne ins Futter habe , weil sie ziemlich dünn war . Meinst Du , daß das damit zu tun hat ??
      Ist das zu viel Fleisch ??
      Die Idee mehr Gemüse zu machen ist OK . Mache ich sofort.
      Wenn es eine Knochenhautentzündung war müsste es aber mit den Tabletten weg sein , oder ?
      Grüße Katrin

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        meine Hündin wiegt auch 22 kg und ist sehr schlank. Sie bekommt 2 Mahlzeiten am Tag. Insgesamt 350 g Fleisch und gut 150g Gemüse/Reis. Natürlich auch Eier, Fisch, Öl etc.
        Also 300 g Fleisch sind für einen Hund von 22kg auf keinen Fall zu viel Eiweiß! Meine Freundin füttert ihren Hund, der 24 kg wiegt, seit Jahren 500 g Fleisch pro Tag und er erfreut sich bester Gesundheit.

        Liebe Grüße
        Gaby
        Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

        Kommentar


          #5
          Hallo Katrin,

          ich habe noch etwas Interessantes zur Panostitis (Knochenhautentzündung) gefunden:


          Weniger Gelenkschmerzen und Lahmheiten, keine Panostitis bei Junghunden

          Da Fertigfutter bei der Herstellung erhitzt wird, fehlen ihm offenbar bestimmte Zucker-Eiweiße, die für den Aufbau von Knochen und ganz besonders von Gelenkknorpel wichtig sind. Mit Fertigfutter ernährte Tiere neigen daher verstärkt zu Lahmheiten, da die Knorpelschicht in den Gelenken viel zu dünn ist und schnell geschädigt werden kann. Auch bei der Entstehung der Hüftdysplasie (HD) wird die Rolle der Ernährung mit Fertigfutter als verschlimmernder Faktor diskutiert. Schawalder et.al. sehen einen Zusammenhang zwischen Fertigfutter („eiweißangreichertes Hochenergiefutter) und dem Entstehen der Panostitis (springende Lahmheit) beim Junghund. Frischfleischfutter enthält die entsprechend knorpelaufbauende Stoffe in genügender Menge – so lebt der Hund ohne Schmerzen und Lahmheiten! (Lit.: Schweizer Archiv für Tierheilkunde, Seite 115 - 130, Band 144, 2002, Heft 3 © Verlag Hans Huber, Bern)

          Das hilft dir vielleicht auch in deiner Entscheidung, beim Frischfutter zu bleiben!

          Liebe Grüße
          Gaby

          Und noch ein Link:
          http://www.tierklinik.net/dissgw.htm
          Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Cleopatra
            Hallo,

            meine Hündin wiegt auch 22 kg und ist sehr schlank. Sie bekommt 2 Mahlzeiten am Tag. Insgesamt 350 g Fleisch und gut 150g Gemüse/Reis. Natürlich auch Eier, Fisch, Öl etc.
            Also 300 g Fleisch sind für einen Hund von 22kg auf keinen Fall zu viel Eiweiß! Meine Freundin füttert ihren Hund, der 24 kg wiegt, seit Jahren 500 g Fleisch pro Tag und er erfreut sich bester Gesundheit.

            Liebe Grüße
            Gaby

            Also, ich würde eventuell die Kohlehydrate erhöhen, da das Gemüse pflanzliches Eiweiß enthält.

            LG
            Bianka

            Kommentar


              #7
              Hallo Katrin,
              dein Hund benötigt ca. 50 g verdauliches Rohprotein pro Tag.

              Einige Werte jeweils pro 100g des genannten Lebensmittels

              Kopffleisch Rind 16,7 g verd. Rp
              Herz Rind 16,7
              Huhn, ganz 19,1
              Leber Kalb 18,8
              Lamm ca. 20,4
              Pansen, grün 19,0
              Lunge u. Schlund 16,2
              (Rind)
              Knochen Kalb 10,4

              Quark, mager 16,2
              Joghurt 3,5% 3,3
              Eigelb 15,0

              Reis ungeschält 8,2
              Hafer 8,3
              Hirse 9,5
              Roggen 8,0
              Weizen 10,0

              Salat 1,1
              Apfel 0,2
              Karotten 0,7
              Kartoffeln gekocht 1,7
              Achtung: Hülsenfrüchte, Luzerne und Soja haben sehr hohe Eiweißwerte.

              (Quelle: Meyer/Zentek "Die Ernährung des Hundes")

              Mit 300 g Fleisch ist dein Hund ausreichend mit Eiweiß versorgt. Ich würde die Futterration wie schon geschrieben mit mehr Gemüse strecken (falls der Hund nicht satt wird) bzw. tierisches Fett als Kohlenhydratspender zuführen, wenn der Hund zu dünn sein sollte. Die ungesättigten Fettsäuren (wahrscheinlich wie schon gehabt?) mit einem guten pflanzlichen Öl ergänzen. Da Getreide mehr Eiweiß als Gemüse enthält, würde ich Getreide
              nicht in größeren Mengen als Kohlenhydratspender verwenden.

              LG
              Christl
              Bahari, für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Christl
                Hallo Katrin,
                dein Hund benötigt ca. 50 g verdauliches Rohprotein pro Tag.

                Einige Werte jeweils pro 100g des genannten Lebensmittels

                Kopffleisch Rind 16,7 g verd. Rp
                Herz Rind 16,7
                Huhn, ganz 19,1
                Leber Kalb 18,8
                Lamm ca. 20,4
                Pansen, grün 19,0
                Lunge u. Schlund 16,2
                (Rind)
                Knochen Kalb 10,4

                Quark, mager 16,2
                Joghurt 3,5% 3,3
                Eigelb 15,0

                Reis ungeschält 8,2
                Hafer 8,3
                Hirse 9,5
                Roggen 8,0
                Weizen 10,0

                Salat 1,1
                Apfel 0,2
                Karotten 0,7
                Kartoffeln gekocht 1,7
                Achtung: Hülsenfrüchte, Luzerne und Soja haben sehr hohe Eiweißwerte.

                (Quelle: Meyer/Zentek "Die Ernährung des Hundes")

                Mit 300 g Fleisch ist dein Hund ausreichend mit Eiweiß versorgt. Ich würde die Futterration wie schon geschrieben mit mehr Gemüse strecken (falls der Hund nicht satt wird) bzw. tierisches Fett als Kohlenhydratspender zuführen, wenn der Hund zu dünn sein sollte. Die ungesättigten Fettsäuren (wahrscheinlich wie schon gehabt?) mit einem guten pflanzlichen Öl ergänzen. Da Getreide mehr Eiweiß als Gemüse enthält, würde ich Getreide
                nicht in größeren Mengen als Kohlenhydratspender verwenden.

                LG
                Christl
                Hallo Christl!

                Kannst Du mir auch sagen, wieviel ein Hund pro kg verdaul. Protein benötigt?
                Habe zwei kleine Hunde 4,6 kg und 4,2 kg.

                Danke
                Bianka

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Katrin!

                  Viele Tierärzte und neuerdings auch Fertigfutter-Hersteller argumentieren damit, dass überwiegend rohes Fleisch in der Hundeernährung einen großen Eiweißüberschuss bedeuten und damit auf Dauer die Gesundheit der Hunde, insbesondere die Nieren schädigen würde.
                  Dazu ist zu sagen, dass Fleisch ziemlich genau den Anteil an Eiweiß hat, den ein Hund in seiner Nahrung benötigt, nämlich ca. 20% (je nach Alter und Belastung). Fleisch besteht ja nicht ganz und gar aus Eiweiß.
                  Außerdem ist nicht Eiweiß an sich schädigend, sondern für Hunde minderwertiges Eiweiß (z.B. ein hoher Anteil pflanzliches Eiweiß oder durch Hitze verändertes tierisches Eiweiß).
                  Wenn das alles stimmen würde, was von Rohfutter-Gegnern an Gerüchten gestreut wird, gäbe es auf diesem Planeten keine Wölfe, Füchse und Hunde mehr. Sie wären allein schon am „Eiweißüberschuss“ ausgestorben…

                  Wenn Dein Hund eine Panostitis hat, dann sollte der Behandlungsansatz eher wo anders liegen, wenn Du schon ausgewogen und artgerecht fütterst. Bei Tierärzten, die von Rohfütterung nichts halten (fast gleichzusetzen mit "keine Ahnung davon haben") wird jede Erkrankung erstmal auf das "falsche" Futter geschoben.

                  Also lass Dich nicht verunsichern.

                  Viele Grüße
                  Claudia
                  Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                  Kommentar


                    #10
                    Bei Tierärzten, die von Rohfütterung nichts halten (fast gleichzusetzen mit "keine Ahnung davon haben") wird jede Erkrankung erstmal auf das "falsche" Futter geschoben.
                    .................................................. ..................................................
                    das genau ist der grund,warum ich den TA gewechselt habe!
                    ein TA, der bei allen problemen die erklärung gleich wegen der fütterung parat hat, nützt mir nix!! ich möchte jemanden,d er unvoreingenommen diagnosen stellt!

                    ausserdem ärgert mich mittlerweile, dass pflanzl. und tierisches eiweiss von TÄ und industrie immer in einen pott geschmissen wird! meinem bisken gesunden menschenverstand leuchtet es einfach nicht ein, warum tierisches eiweiss einem fleischfresser schaden sollte!!
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Eiweißbedarf 4,2 bzw 4,6 kg Körpermasse:
                      Ich bin jetzt hier mal von einem Mittelwert für beide Hunde ausgegangen und möchte dabei betonen, daß ich mit so kleinen Hunden keine eigene Erfahrung habe. Bitte Figurentwicklung beobachten bzw. Temperament, Haarlänge etc. berücksichtigen. Ich komme auf ca. 15 g verdauliches Rohprotein pro Tag, das wären also weniger als 100 g Fleisch pro Tag.
                      LG
                      Christl
                      Bahari, für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        so ein Sch.....
                        Es wird immer schlimmer . Die Tabletten sind leer und sie kann nicht mal mehr über den Hof rennen ohne danach zu lahmen .Jetzt bin ich heute mittag zu einer anderen Tierklinik gefahren .Die Ärztin untersuchte sie und stellte an beiden Vorderbeinen eine lahmheit fest . Was der Hund hat kann sie mir so eigentlich nicht sagen , sie muß geröngt werden unter Vollnarkose . Beide Beine , Schulter und Rückrat , es kostet nur das röntgen 300,- € ohne Behandlung . Mich hats fast umgehauen . Vor allem kann sie mir nicht garantieren auf den Aufnahmen überhaupt einen Grund der Lahmheit zu sehen . Dann müsste man Blut , CT , usw. machen .
                        Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich noch denken soll.
                        Mit dem Futter hab ich langsamer gemacht ,aber jetzt wird sie nicht mehr satt.Was ist denn ein tierisches Fett ?
                        Was soll ich denn machen ???????????
                        Katrin

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Katrin!
                          Was soll ich denn machen ???????????
                          Such Dir jemanden, der mit Dir in aller Ruhe und mit viel Zeit die ganze Krankengeschichte aufdröselt und erstmal so nach der Ursache forscht. Alleine kann man das nicht, weil man in der Sorge den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

                          Meine Erfahrung ist, dass bei so schwerwiegenden und unklaren Symptomen die Diagnostik in vielen Fällen (nicht in allen Fällen!) nur zu weiteren vorübergehenden Diagnosen und Behandlungen führt, die letzlich nicht nur den Geldbeutel der Halter, sondern auch die Gesundheit des Hundes nachhaltig schmälern.

                          Damit meine ich nicht, dass Diagnostik schlecht ist. Ich meine nur, dass man wissen muss, wo man ansetzt und was man abklären will, ohne gleich alles machen zu lassen, was geht.

                          Wenn man ganz von vorne unter Einbeziehung der Lebensverhältnisse, der "Rudel"-Situation, allen vorhergehenden Behandlungen (auch Impfungen und Parasitenprophylaxe) die Entwicklung der Erkrankung verfolgt, dann leuchtet meist schon der Ansatz der Krankheit auf und man kann gezielt diagnostisch vorgehen.

                          Alles Gute wünscht
                          Claudia
                          Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von ClaudiaG
                            Hallo Katrin!

                            Such Dir jemanden, der mit Dir in aller Ruhe und mit viel Zeit die ganze Krankengeschichte aufdröselt und erstmal so nach der Ursache forscht. Alleine kann man das nicht, weil man in der Sorge den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.


                            Hallo ich kann Dir die Seite von Elke (auch ein Mitglied hier aus dem Forum) empfehlen:
                            www.elabi.de
                            sprich sie doch mal an und schreibe ich alles auf, was sie braucht.

                            Viele liebe Grüße
                            Bianka

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Katrin,
                              Original geschrieben von ClaudiaG
                              Such Dir jemanden, der mit Dir in aller Ruhe und mit viel Zeit die ganze Krankengeschichte aufdröselt und erstmal so nach der Ursache forscht. Alleine kann man das nicht, weil man in der Sorge den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
                              Du kannst gern Deinen Hund alsa Fall, unter Faelle, ins Hom.Forum stellen. Dann schaun wir mal.
                              Wir brauchen eine chronologische Aufstellung aller Wehwehchen und wie behandelt, alle Impfungen, alle Parasitenbehandlungen, alle OPs, alle Laeufigkeiten und Unfaelle, falls aufgetreten.
                              Liebe Gruesse

                              Elke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X