Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barf????? fragen zu allerlei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    barf????? fragen zu allerlei

    Hallo

    Ich habe vor kurzem angefangen zu barfen

    http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html
    unter der adresse habe ich meinen vorläufigen futterplan her

    Meine eine Hündinn bekommt 150g morgens(Huhn mit Knochen) und 100g abends (Rindfleisch und Gemüse) bei 9kg

    Meine andere Hündinn bekommt 100g morgens und 60g abends (wie die andere) bei 6kg

    Meint ihr diese mengen sind erst mal so in Ordnung??

    Meine eine Hündinn hat immer sehr großen Hunger
    Soll ich ihr deshalb Reis oder Kratoffeln zufüttern??
    Sie nimmt auch sehr leicht zu!

    Momentan füttere ich nur Öl und Algen dazu
    Ich möchte aber bald auch Kräuter dazu füttern und für meine eine Hündinn Grünalgenmuschelextrakt weil sies mit den Gelenken hat
    Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen???

    Auf was muss ich noch besonders achten??
    Weil ich ansonsten etwas aus dem Bauch gebarft habe, weil es ansonsten barf es nur am Wochenende gab!

    Wäre super lieb wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet

    LG Piccolina

    #2
    Hallo!
    Das mit den Mengen musst du ausprobieren. Wenn man von ca. 2-3 % des Körpergewichtes ausgeht, dann ist das so erst einmal ok. Aber wenn deine Hündin immer Hunger hat, würde ich ihr auch mehr geben.
    Besser keine Kartoffeln, aber Naturreis oder viel Gemüse könntest du ihr zufüttern, wenn sie das mag. Oder du holst mal Lunge, die hat kaum Nährwert, füllt nur den Magen.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Wenn eine Hündin ständig Hunger hat, aber gleichzeitig schnell zunimmt, dann hat sich Lunge ganz gut bewährt.
      Einen Teil der Ration durch Lunge ersetzen, denn die hat quasi keine Nährwerte macht aber satt. Auch mehr Gemüse kann da helfen, wenn der Hund das mag.

      Zu Fragen, kannst Du Dir mal die Barf-Seite anschauen. Da wird schon viel beantwortet.

      Für Gelenkserkrankungen kann ich Dir Gelenk-Flex empfehlen.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo Elke,

        habe da mal eine Frage bzgl. mehr Gemüse. Ich barfe meinen Beaglerüden. Er bekommt 200 g Fleisch/Tag und dann halt Gemüse dazu. Habe am Anfang den Tip bekommen, so 2 EL püriertes Gemüse zu geben. Da mein Thermomix aber Probleme mit solch kleinen Mengen hat (die verschwinden unterm Schlagmesser und das war's mit zerkleinern), gebe ich grundsätzlich mehr Gemüse. Gibt es da auch irgendwie ein 'zuviel des Guten'???

        Liebe Gruße
        auch Elke ;o)

        Kommentar


          #5
          Hallo

          ich habe auch noch fragen und zwar wenn ich Campen gehe
          wie mache ich das mit dem Fleisch???


          _______
          "Für Gelenkserkrankungen kann ich Dir Gelenk-Flex empfehlen"
          _______
          Ist das besser als Grünlippenmuschelextrakt
          weil mein Wuff hat schwere HD und mit größter warscheinlichkeit auch Athrose
          Weil mir wurde Grünlippen muschelextrakt empfohlen


          LG Piccolina

          Kommentar


            #6
            Hallo Elke

            Wenn der Hund es verträgt - also keinen dünnen Kot - spricht m.E. nichts dagegen. Das Verhältnis von Fleisch zu Grünzeug wird sowieso recht unterschiedlich gehandhabt. Meine Hunde bekommen teilweise 50% Fleisch und 50% Gemüde und Kartoffeln. Sie mögen das und es bekommt ihnen.

            Du kannst auch mehr Gemüse vorbereiten, länger als max. drei Tage würde ich es allerdings nicht stehen lassen da es sonst gären kann.
            Alternativ kannst du auch Portionen einfrieren, in kleinen Döschen oder Eiswürfelbehältern z.B. Ich nutze das als Notration oder mische es mit frisch zubereitetem.

            LG

            Annette, Joy & Waro
            :tippen:

            Kommentar


              #7
              Hallo Piccolina

              ich habe auch noch fragen und zwar wenn ich Campen gehe
              wie mache ich das mit dem Fleisch???
              Das Thema Barfen und Urlaub taucht immer wieder auf, dazu gibt es die unterschiedlichsten Lösungsmöglichkeiten.

              Hast du die Möglichkeit, zwischendurch frisches Fleisch zu kaufen oder seid ihr irgendwo in der Wildnis? Wie lange seid ihr unterwegs? Kannst du grüßere Mengen transportieren oder seid ihr zu Fuß? Seid ihr an einer Stelle oder wandert ihr?

              Sorry für die Fragen, aber so pauschal läßt sich das nur schwer beantworten.

              LG

              Annette, Joy & Waro
              :tippen:

              Kommentar


                #8
                Hallo

                ich fahre mit meinen zwei Hunden für etwa 5 Tage auf ein Agility Camp

                ich farhe mit dem Auto, Einkaufen kann ich wahrscheinlich nciht weil es ein Jugendcamp ist und ich bestimmt nciht in der gegendrumfahren darf



                Kann man auch Gemüse Fleishc portionen vertig vorbereiten und Einfrieren????????

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Hallo

                  ich fahre mit meinen zwei Hunden für etwa 5 Tage auf ein Agility Camp

                  ich farhe mit dem Auto, Einkaufen kann ich wahrscheinlich nciht weil es ein Jugendcamp ist und ich bestimmt nciht in der gegendrumfahren darf



                  Kann man auch Gemüse Fleishc portionen vertig vorbereiten und Einfrieren????????
                  Für ein paar Tage kann man das sicherlich. Im Normalfall würde ich baer Fleisch und Gemüse getrennt einfrieren.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Unregistered
                    Hallo Elke,

                    habe da mal eine Frage bzgl. mehr Gemüse. Ich barfe meinen Beaglerüden. Er bekommt 200 g Fleisch/Tag und dann halt Gemüse dazu. Habe am Anfang den Tip bekommen, so 2 EL püriertes Gemüse zu geben. Da mein Thermomix aber Probleme mit solch kleinen Mengen hat (die verschwinden unterm Schlagmesser und das war's mit zerkleinern), gebe ich grundsätzlich mehr Gemüse. Gibt es da auch irgendwie ein 'zuviel des Guten'???

                    Liebe Gruße
                    auch Elke ;o)
                    Hi Elke

                    Gerade Beagle gehören i.d.R. ja zu den "Freßmonstern" und da ist schnell mal zuviel Fett auf den Rippen. Durch einen höheren Gemüseanteil bekommt man den Hund trotzdem satt und im Napf sieht es auch nicht so leer aus.

                    Ich püriere mein Gemüse mit einem Entsafter (Saft und Trester werden später wieder zusammengerührt) für ca. 4 Wochen vor. Wenn man täglich frisch pürieren möchte, hat sich der ESGE-Zauberstab gut bewährt (ich hab den auch ). Einfach etwas wasser dazugeben und es läßt sich leichter pürieren. Karotten kann man vorher andünsten (was bei diesen eh' eine besser Wirkung auf die Vitamine hat), so sind sie leicht zu pürieren.
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Morgen Elke,

                      zum Glück gehört mein Beagle nicht zu der Gattung 'Fressmonster'! Er hat sich zwar seit BARF angwöhnt dann doch mal SOFORT an den Napf zu gehen (was früher schon mal Stunden dauern konnte) und dann auch zu fressen (selbiges gilt für das TroFU morgens, das früher gerne mal bis mittags/nachmittags gestanden hat), ABER selbst beim leckersten Rohfutter hört er auf zu fressen, wenn er satt ist!!!

                      Momentan dünste ich noch alle Gemüse kurz an, weil ich sie halt nicht so optimal püriert bekomme. Hundi frißt roh wie gedünstet ALLES. Habe bisher noch nichts gefunden, was er nicht vertragen hat.

                      Ich habe aber schon gemerkt, daß er - wie soll ich's ausdrücken? - mit mehr 'Appetit' ist, wenn der Napf durch's Gemüse voller ist, als wenn er vor einem halbleeren Napf steht! ;o)

                      Schönen Tag noch!

                      Gruß Elke

                      P.S. Wir Campen auch, das war auch einer der Gründe, warum ich nur Teilbarfe. Werde mir die Möglichkeiten in diesem Jahr dort mal ansehen und vielleicht wird's ja im nächsten Jahr was mit 'Urlaubsbarf'! Gibt es irgendwelche Bedenken, in Frankreich Frischfleisch im Supermarkt zu kaufen (andere Quellen scheiden wegen nicht vorhandener franz. Kenntnisse leider total aus ;o))?

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered
                        _______
                        "Für Gelenkserkrankungen kann ich Dir Gelenk-Flex empfehlen"
                        _______
                        Ist das besser als Grünlippenmuschelextrakt
                        weil mein Wuff hat schwere HD und mit größter warscheinlichkeit auch Athrose
                        Weil mir wurde Grünlippen muschelextrakt empfohlen
                        Hallo Piccolina;

                        Grünlippenmuschelextrakt enthält Glycosaminoglycane, die wichtig für die Gelenkzonen sind.
                        Grünlipp Muschelextrakt

                        Gelenk-Flex enthält MSM, Glucosaminsulphat, Chondroitinsulphat,
                        Vitamin C (Esther-C), Mangansulphat und Molybdenumchelat zur Versorgung der Gelenke und Sehnen und des Knorpels.
                        Gelenk-Flex

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo

                          kann ich nun barfen und Campen
                          gibt es da eine möglichkeit für fünf Tage ohne Kühlschrank auszukommen?????
                          oder sollte ich da umsteigen für die zeit
                          weil mein einer wuff ist sehr märkelig und frisst momentan nur bei barf anständig

                          LG Piccolina

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Piccolina

                            Sicher geht das. Ich habe bisher nur max. vier Tage überbrücken müssen (bei längeren Aufenthalten war immer Kühlmöglichkeit vorhanden), aber ich denke fünf Tage sollten auch gehen.

                            Man kann Fleisch und Gemüse zusammen einfrieren, ich persönlich mache das allerdings nicht mehr seit mir mal so eine Plastikdose ausgelaufen ist und die ganze Kühltasche versaut hat.
                            Jetzt nehme ich fertig verpackt und sicher eingeschweißtes Fleisch plus Knochen, tiefgefroren und mit mehreren Akkus in einer Kühltasche hält das zumindest die vier Tage. Dazu mache ich ein Kräuterpesto - gehackte Kräuter in einem Schraubglas mit Öl aufgießen, davon 1-2 EL unter das Fleisch mischen. Geht für die paar Tage prima.
                            Alternativ könntest du auch einfach Pansen nehmen, da braucht man auch nicht unbedingt das Gemüse extra dazu.

                            Der Reisetag selbst ist bei uns dann der Fastentag bzw. da meine Hunde bei völlig leerem Magen Galle spucken gibt es da nur eine Kleinigkeit zum Knabbern wie Trockenfleisch o.ä. Finde ich zum einen besser als mit vollem Magen im Auto und spart mir zum anderen zwei Mahlzeiten

                            Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

                            LG

                            Annette, Joy & Waro
                            :tippen:

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo janslay

                              die tipps waren super

                              LG Piccolina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X