Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene Fragen zum Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verschiedene Fragen zum Barf

    Hallo,

    leider kann ich im Mitgliederbereich noch nicht schreiben, darum kommen meine Fragen hierher.

    Also, ich habe vor, hm, glaube 2 Wochen auf Barf umgestellt. Cooper, mein fast 2 jähriger Labrador Rüde verträgt es generell gut.

    Zuerst möcht ich mal eure Meinung zu meinem Barf Plan hören, ob ich alles drin hab, was notwendig ist (jeweils morgens - abends):

    Mo: RFK - Kopffleisch/Gemüse/Öl/Knoblauch
    Di: RFK - Innereien/Gemüse/Öl/Kräuter
    Mi: RFK - Zanderlfleisch
    Do: Pansen - RFK
    Fr: Pansen/Kräuter - Kopffleisch/Gemüse/Öl
    Sa: RFK - Kopffleisch/Gemüse/Öl/Knoblauch
    So: RFK - Lunge/Gemüse/Öl

    Öl wird Lachsöl, Olivenöl, Distelöl und bald auch Vita Derm Öl gegeben. Zusätzlich gibts bald noch div. Kräuter und Algen von DHN und auch Hagebute und K1. Ei verträgt er anscheinend nicht - da hat er sich letztens sofort übergeben (es gab Leber und Ei).
    Fisch werd ich auch mal probieren, hab aber noch keinen geeigneten gefunden.
    An RFK gibts Puten- und Hühnerkeulen, Flügel oder Brust, ich muss auch wieder Hälse kaufen.

    Passt das soweit? Fehlt was?

    Es scheint ihm alles zu schmecken - sogar der Gemüsematsch :-)

    Nur was mir in letzter Zeit auffällt ist die Konsistenz seines Stuhls. Er hatte einige Tage weichen Stuhl und auch sogar dunklen Durchfall - ich denke, das war der eingekühlte Gemüsematsch, von dem ich mal zu viel gemacht hatte und für 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt hatte. Kann das sein, dass er das nicht verträgt? Es wurde jedesmal bei zimmertemp. gegeben.
    Gestern gabs dann wieder frisches Gemüse. Heute hatte er einen sehr komischen Stuhl - der erste Teil dunkel und fest - der letzte Teil sehr hellbraun und weich. Woher kann das kommen? Hat wer eine Idee?

    Wir haben eigentlich ziehmlich hardcore umgestellt - es gab zwar einige Zeit Trofu (Timberwolf) mit Fleisch drunter (da hab ichs eh zu gut gemeint und zu viel Fleisch gegeben - jetzt hat er 1 Kilo mehr *g*) und dann hab ich von heut auf morgen umgestellt. Die erste Zeit war der Stuhlgang auch super - wenig, fest, dunkel.

    Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar!!
    lg aus Linz/OÖ
    manu

    #2
    bzgl. dem ei: meine vertragen kein rohes eiklar. ich gebe daher an einem tag nur das rohe eigelb und am nächsten dann das angebratene eiklar. vielleicht könntest du das auch mal ausprobieren.....
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hi
      Gemüse-Pampe würde ich persönlich nicht so lange im Kühlschrank aufbewahren. Sie gährt ziemlich schnell und wird sauer- kann schon sein, daß er deshalb etwas Dünnpfiff hatte.
      Bei Fleisch ist längeres Liegen (offen, nicht in Tüten!) dafür kein Problem- für den Hund zumindest nicht. Für die Geruchsnerven unter Umständen schon
      Ansonsten sieht Dein Plan recht gut aus, finde ich. Fisch gibt es bei uns tiefgekühlt, z.B. Seelachs von Aldi für 3,59 Euro im Angebot oder so. Allerdings mögen ihn nicht alle Hunde auf Anhieb, Rio hat Fisch anfangs nur gedünstet gefressen.
      Die Menge an RFK würde ich vorsichtig austesten, nicht alle Hunde vertragen gleich viel. Außerdem sind Putenkeulen schon relativ hart, deshalb sollte viel Fleisch dran sein und ich würde evtl. Gemüse zusätzlich füttern, damit der Magen etwas gepolstert ist.

      Was für Gemüse fütterst Du denn? Vielleicht verträgt er ja einfach eine bestimmte Sorte nicht und er bekommt davon Dünnpfiff? Momentan kann man übrigens das ganze Grün von Draußen (Quecke, Giersch, Löwnzahn, Brennessel etc) zufüttern. Hat wesentlich mehr Vitamine als das ganze gezüchtete Grün, ist billiger und wird zumindest von meinen Hunden auch besser vertragen und verwertet.

      Ach ja, eine kurze Frage hätt ich noch: Was ist eigentlich Zanderlfleisch? Ich hätt ja auf Fisch getippt...

      Viele Grüße,
      Eva & die Mädels
      Grüßlis, Eva

      Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        danke für die Antworten.

        Also an Gemüse füttere ich Karotten, die meist gedünstet, irgendein grüner Salat - letztens Vogerlsalat und Pflücksalat (was auch immer das ist *g*), Obst gibts Apfel, Birne, Banane und was es halt sonst so gibt :-)
        Löwenzahn haben wir letztens auch gefüttert - den hab ich von meinen Eltern mitgenommen, Brennessel hab ich trocknen lassen - und werd ich auch geben.

        Die RFK verträgt er richtig gut. Ich hab ihm schon fast zu beginn mal ne Putenkeule (mit richtig viel Fleisch drum rum *g*) gegeben - und hab dann schon befürchtet, dass er mit dem Stuhl probleme bekommen könnte - aber das macht ihm gar nix :-) Zumindest bringe ich es nicht mit dem Stuhlgang in Zusammenhang.

        Zanderlfleisch ist angeblich das Fleisch beim Rind irgendwo beim Gaumen oder so :-) Ist ein sehr festes Fleisch, zumindest meinem Gefühl nach *g* Oder lag es am nicht so scharfen Messer

        Ich werd vermutlich ausprobieren müssen, ob er irgendeines der Gemüsesorten nicht verträgt. Ich hab das letzte Schälchen der Gemüsepampe entsorgt und dann eine frische gemacht.
        lg aus Linz/OÖ
        manu

        Kommentar


          #5
          Hallo Manu

          Ich finde auch es sieht soweit ganz gut aus - versuch es halt einfach, erfahrungsgemäß füttern die meisten sowieso nur anfangs nach Plan und handhaben das nach einiger Zeit immer lockerer

          Der Durchfall kann wirklich vom zu lange stehenden Gemüse kommen. Meine zwei sind ja seit Jahren erprobte Allesfresser und -verdauer, aber Gemüse älter als 2 Tage haut auch bei denen durch. Ich mache deshalb immer nur Rationen für 2 Tage, wenn es doch mal mehr wurde friere ich den Rest portionweise ein als Notration für faule Tage
          Ansonsten reagieren auch viele Hunde auf Leber mit Durchfall, mußt du mal schauen wie es bei deinem ist.

          LG

          Annette, Joy & Waro

          Ach ja: Daß ein Häufchen verschiedene Konsistenzen haben kann ist denke ich normal, zumindest kommt das bei meinen häufiger vor. Barf ist halt kein Fertigfutter-Einheitsbrei, sondern besteht aus sehr unterschiedlichen Komponenten, die mit sehr unterschiedlichem Ergebnis verdaut werden. Darüber würde ich mir keine Sorgen machen.
          :tippen:

          Kommentar


            #6
            meine tä hat mir gesagt, daß man keine birnen füttern soll da die hunde sonst bauchweh bekommen?????


            was meint ihr dazu?

            gemerkt hätte ich bei cäsar nichts und er hat meist täglich eine gegessen....

            aber es gibt ja noch genügend anderes obst zum ausweichen
            LG von Annette mit Cäsar

            4 Eternity

            Kommentar


              #7
              Hallo Annette

              Hab ich noch ncihts von gehört und bei meinen Hunden auch nie etwas in der Richtung bemerkt. Besonders Waro mag Birnen sehr gerne...

              Frag doch mal die TÄ, warum Birnen Bauchschmerzen machen sollen, würde mich wirklich interessieren.

              LG

              Annette, Joy & Waro
              :tippen:

              Kommentar


                #8
                hi annette!

                ja das mach ich- meld mich dann
                LG von Annette mit Cäsar

                4 Eternity

                Kommentar


                  #9
                  Bei uns gibt es als Obstbrei immer Apfel mit Birne, da hat noch niemand Bauchweh gehabt.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    ja mich hats auch gewundert...... aber ich mach mich schlau!
                    LG von Annette mit Cäsar

                    4 Eternity

                    Kommentar


                      #11
                      hallo,

                      also das mit den Birnen kann i mir vorstellen - aber ich denk, dass es, wie sonst auch, auf die menge ankommt.

                      Coopers Stuhlgang macht mir dennoch Sorgen - jetzt wars zwar erst das 2. Hauferl heute - und es war ganz dunkel und seeehr weich.
                      Wie lange dauert es, bis sich der Körper auf barf umgestellt hat? Kann man das ungefähr sagen? Welche Umstellung macht der Körper eigentlich durch?
                      Er hat sich auch wieder richtig aufgeleckt - denke also, ich hab ihm irgendwas gefüttert, worauf er evtl. allergisch reagiert (er hat ja ne Futter- und Hausstaubmilbenallergie).
                      Also würde sich der Stuhlgang evtl. dadurch erklären?
                      lg aus Linz/OÖ
                      manu

                      Kommentar


                        #12
                        Was hast Du denn die letzten zwei Tage an Fleisch gefüttert??

                        dunkler Stuhl: Pansen, Leber,
                        brauner Stuhl: Rind-, Lamm-, Kalbsfleisch
                        hellgelber Stuhl: Geflügel, Milchprodukte
                        weißer Stuhl: Kochenkot, meist bröselig bis staubig

                        Innereien (besonder Leber und Lunge) führen oft zu sehr weichem Stuhl bis hin zum Durchfall.
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Elke,

                          danke für die Erklärung.

                          Die letzten zwei Tage gab es hm, muss i doch glatt überlegen *g*
                          heute früh gabs RFK vom Huhn, gestern Abend Pansen, gestern früh hats Kopffleisch mit Gemüse gegeben, am Abend davor gabs glaub ich Zanderlfleisch. Heute Abend gabs dann Lunge, das Gemüse dazu mochte er heute gar nicht.
                          Ich glaube, ich werd wohl wirklich mal einen Fastentag einlegen, so schwer es mir fällt
                          lg aus Linz/OÖ
                          manu

                          Kommentar


                            #14
                            Ich wäre mit Innereien erstmal vorsichtig und würde diese Portion auf zwei Tage aufteilen.
                            Lunge hat kaum Nährwerte und ist eigentlich nur ein Magenfüller.

                            Ich füttere eigentlich nur Leber als Innerei und diese, wie gesagt, nie in einer Portion.

                            Oft haben Hunde auch mit der recht fetten Haut vom Huhn Probleme und reagieren mit Durchfall.
                            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                            Mail ->

                            Kommentar


                              #15
                              Lunge geb ich im Moment gern, weil ich Cooper gut 1 Kilo raufgefüttert hab :-( Das soll jetzt wieder langsam runter.

                              Ich werds versuchen, mal die Hühnerhaut wegzulassen und die Innereien auf 2 mal aufzuteilen.

                              Ich glaube übrigens, dass ich irgendein Gemüse erwischt hab, auf dass er allergisch reagiert - er hat mit schlecken und kratzen aufgehört und der Stuhl wird schön langsam schöner.

                              Heute gabs auch keine Abendmahlzeit - sondern am Nachmittag einen Kalbsknochen zum Knabbern :-)

                              Im großen und ganzen glaub ich aber, dass es soweit passt.
                              lg aus Linz/OÖ
                              manu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X