Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdauungsenzyme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdauungsenzyme?

    Hallo!

    Mal eine Frage an die erfahrenen Barfer unter Euch:

    Ich bin gerade dabei, meine fast 7jährige DS-Hündin auf Rohfutter umzustellen (sie bekommt jetzt seit etwa 2 Wochen KEIN TroFu mehr). Das funktioniert sehr gut, allerdings hat sie vor ein paar Tagen das erste Mal etwas Knochen dabei gehabt und gestern einen Putenhals, natürlich mit Begeisterung, gefressen und beide Male Durchfall (nicht extrem, aber doch) bekommen.
    Nun wird ja empfohlen, bei der Umstellung von älteren Hunden zumindest anfangs Verdauungsenzyme zuzufüttern, um die Verauung zu unterstützen.

    Habe soeben ein paar Sachen aus dem DHN-Shop bestellt, aber Enzyme habe ich keine gefunden.

    Nun bin ich blutiger Anfänger und muss noch sehr viel lernen.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp, worin diese Enzyme besonders enthalten sind oder ob man die auch als Zusatz beziehen kann?

    Vielen Dank im voraus.

    N. W.

    #2
    Niemand, der mir helfen kann?

    Kennt jemand Enteroferment? Ist sowas damit gemeint?`

    Hab ich bis jetzt immer bei leichtem Durchfall gegeben.

    DANKESCHÖN!!!

    N. W.

    Kommentar


      #3
      hallo,

      ich kann dir leider nicht weiterhelfen, kenne a dieses ferment nicht und verstehe b nicht viel von diesen dingen ...

      vielleicht solltest du diese frage im mitgliederforum stellen - da würdest du sicherlich antworten bekommen ...
      hast du dich angemeldet ... ?

      liebe grüße, Gabi
      der einzige leichte tag war gestern ...

      Kommentar


        #4
        Hallo Gabi,

        vielen Dank für den Tipp, aber bekanntlich kann man sich ja hier nur auf Empfehlung anderer Mitglieder - ich kenne aber niemanden hier - anmelden.

        Naja, werde schon irgendwie dahinterkommen.

        lg N.W.

        Kommentar


          #5
          Hi N. W.

          also mit den Enzymen kenn ich mich net aus und kann dir da leider nicht weiterhelfen.

          Aber du kannst dich auch ohne Empfehlung hier anmelden.
          Dafür musst du dann einfach nur bei den betreffenden Feldern "keine" oder "kenne Niemanden" eingeben. Dann funzt das Registrieren auch so.

          Liebe Grüße http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a010.gif

          Steffi mit Baggy

          Kommentar


            #6
            Hi!

            ...Ich bin gerade dabei, meine fast 7jährige DS-Hündin auf Rohfutter umzustellen (sie bekommt jetzt seit etwa 2 Wochen KEIN TroFu mehr). Das funktioniert sehr gut, allerdings hat sie vor ein paar Tagen das erste Mal etwas Knochen dabei gehabt und gestern einen Putenhals, natürlich mit Begeisterung, gefressen und beide Male Durchfall (nicht extrem, aber doch) bekommen...

            Vielleicht war etwas zuviel Abwechslung für den Anfang dabei. Verschiedene Fleischsorten, Pansen, Innereien, Knochen, Knorpel, Gemüse, ect.

            Ich würde am Anfang die Knochen weg lassen, bis Deine Hündin sich verdauungstechnisch gut umgestellt hat. Hühner- oder Putenhälse sind in der Regel kein Problem, da Knorpel.

            Manche Hunde bekommen auch von zuviel Herz dünneren Kot oder von Leber.

            Es ist nicht schlimm, wenn der Hund zu Beginn nicht so abwechslungreich gefüttert wird, wie manchmal nachzulesen ist. Der Bedarf soll über einen Zeitraum von etwa 4 Wochen gedeckt sein.



            ...Nun wird ja empfohlen, bei der Umstellung von älteren Hunden zumindest anfangs Verdauungsenzyme zuzufüttern, um die Verauung zu unterstützen...

            Da kann ich Dir auch nicht weiter helfen, da ich das noch nicht gelesen habe. Bei älteren Hunden würde ich halt grundsätzlich umsichtig umstellen, also nicht gleich das ganze Repertoire an Möglichkeiten anbieten.

            liebe Grüße
            Ulrike

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Also ich habe meine Mädel mit 8 Jahren umgestellt und ehrlich gesagt auch noch nichts von den Verdauungsenzymen gehört.

              Ich würde wie meine Vorredner schon sagten langsam umstellen und ansonsten testen, ob der Durchfall wirklich von den Knochen kam.
              Waren die Knochen oder das andere Futter kalt? Manchmal kommt auch davon der Durchfall.

              Ebenso Herz, Leber und andere Innereien können zu Durchfall führen.

              Vieleicht verträgt dein Hund auch einfach keine Pute?

              An deiner Stelle würde ich einen Plan schreiben in dem du einträgst wann du was und wieviel fütterst und dann am nächsten Tag notieren, ob Durchfall aufgetreten ist oder nicht.
              Dadurch kannst du einfach feststellen, ob es wirklich die Knochen sind.

              Mit den Enzymen würde ich erst mal warten.
              Liebe Grüße
              Kerstin

              Kommentar

              Lädt...
              X