Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Getreide?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Getreide?

    Hallo,

    ich füttere Dustin (Dalmatiner) nun seit mehreren Monaten roh, weil er das Fertigzeugs nicht vertragen hat. Am Anfang hab ich darauf geachtet sehr wenig Getreideflocken unterzumischen. Nun hat mir meine Tierheilpratikerin aber empfohlen mehr Getreide/Gemüse als Fleisch zu füttern. Leider stellen sich nun aber wieder die alten Probleme wie Durchfall und Blähungen/Pupsen ein. Kann ich das Getreide eigentlich komplett weglassen? und was sollte ich als ersatz füttern?

    Gruß Annett

    #2
    Wieso das denn?
    Versteh ich überhaupt nicht...

    MEINE Hunde bekommen kein Getreide, und kommen bestens damit klar.
    Die fressen Fleisch und Gemüse bzw. Obst...

    Nur so rein interessehalber, warum sollst Du Getreide füttern, und was genau?

    Kommentar


      #3
      hallo annett,
      du musst kein getreide füttern!
      ich füttere meine beiden hunde und die vier katzen komplett getreidefrei und zu einem hohem prozentsatz mit fleisch, fleischigen knochen. ansonsten bekommen sie noch fisch, milchprodukte, ei, öl, gemüse (dazu zähle ich auch kart.) und obst. der gemüseanteil ist bei uns recht gering im gegensatz zu dem, was oft empfohlen wird.
      für mich ist es einfach logisch, dass für einen fleischfresser fleisch grundlage der ernährung sein sollte!
      meinen tieren geht es damit jedenfalls blendend!!
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Ich fütter gar kein Getreide und hab ein verhältnis von 80% Fleisch und ca. 20% Gemüse, Obst und Milchprodukte.

        Wenn Dein Hund kein Getreide verträgt, dann laß es einfach weg.

        Kommentar


          #5
          Hallo Annett

          Ich fütter seit Umstellung auf Barf nur noch Reis. Alles andere hab ich durchgetestet-kommt unverdaut wieder raus....deshalb lass ich es und hab nicht das Gefühl, dass meiner Hündin was fehlt. Gemüse bekommt sie vielleicht so ca. 20%...genau schau ich da aber nicht drauf.....
          Letzthin hat sie in der Tierhandlung ein kleines Getreideleckerli bekommen-hat promt Bauchweh gegeben....

          LG Brigitte
          LG Brigitte mit Fly
          :drinki:

          Kommentar


            #6
            Mein Ta empfiehlt auch einen Getreideanteil bei der Rohfütterung.
            Da mein Hund das aber nicht verträgt, bekommt sie es nicht.
            Und wenn Du merkst Dein Hund hat dann mehr Probleme, lass es weg.
            Du kannst ja z.B noch Kartoffeln füttern, falls er das mag und verträgt.
            Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

            Kommentar


              #7
              Hallo Annett!

              Ich füttere auch kein Getreide mehr und bin überzeugt, dass das das beste für meinen Hund ist.

              Ich denke auch, dass dein Hund dir deine Frage eh schon beabtwortet hat. Er verträgt es nicht, also füttere es nicht. Er bekommt dadurch keine Mangelerscheinungen.

              Vielleicht kannst du auch mal austesten, ob er auf bestimmte Getreidesorten schlecht bzw. gut reagiert, dann kannst du ja auch nur eine Getreidesorte füttern, wenn du dich dabei besser fühlst.

              Mich würde aber auch interessierem, warum dir empfohlen wurde, mehr Getreide als Fleisch zu füttern....
              Liebe Grüße,
              Nicole mit Rio
              ...und Percy und Flake im Herzen

              Kommentar


                #8
                hi anett,

                vielleicht ist es auch gut möglich das dein hund mit Gemüse Probleme hat.
                Einfach mal ein paar Tage erst das Eine , dann das Andere weglassen und dann schauen woran es genau lag.
                Fütterst Du Milchprodukte ?
                Gruss, Slivia.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  hi anett,

                  vielleicht ist es auch gut möglich das dein hund mit Gemüse Probleme hat.
                  Einfach mal ein paar Tage erst das Eine , dann das Andere weglassen und dann schauen woran es genau lag.
                  Fütterst Du Milchprodukte ?
                  Wenn wirklich das Getreide schuld ist würde ich als Kohlehydratquelle ( als Energie- und Sattmacherlieferant) gekochte Kartoffeln zufüttern.
                  Gruss, Slivia.

                  Kommentar


                    #10
                    Da mein Hund eine Getreideunverträglichkeít hat, füttere ich nur Fleisch und Gemüse als Kohlehydrate. Ab und zu gibts mal Kartoffeln und Reis, Reste von unserem Essen. Aber ansonsten braucht der Hund effektiv kein Getreide.
                    In TroFu ist Getreide als "billiges Füllmaterial" drin.

                    Weizen ist die Hauptallergie-Getreidesorte.

                    Wenn der Hund nicht satt wird, kannst Du auch mal in Wasser aufgeweichte Haferflocken untermischen, das wird oft auch gut vertragen, aber das muss man ausprobieren, wie der Hund darauf reagiert.
                    LG Moni, Lilly und ganz tief im Herzen Max, Felix und Nicky

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      wieso soll Deiner Dalmatiner mehr Getreide bekommen? Verstehe ich nicht. Der Hund kann auf Getreide ganz verzichten, besonders dann, wenn eine Allergie gegen Getreide besteht.

                      Der wichtigste Bestandteil ist Fleisch. Der Hund bezieht aus dem Fleisch die ganzen Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe, Aminosäuren und natürlich das tierische Eiweiß. Der Gemüsebrei wird auch als Ballaststoffe verfüttert und nicht nur für die Vitamine. Aber Getreide braucht der Hund nicht unbedingt.

                      LG
                      sabaundteddy

                      Kommentar


                        #12
                        kohlehydrate sind für Caniden nicht essentiell !!!!
                        Das Pupsen kommt von den Kohlehydraten
                        Gruss
                        Sabine und die Schnuffel

                        Kommentar


                          #13
                          So eine Aussage von deiner Tierheilpraktikerin kann ich nicht verstehen! Der Hund lebt ohne Getreide hervorragend! Ich füttere am Tag zwar ein Kaffeetasse Reis, mache das aber nur, daß mein Hund sein Gewicht hält. Er würde ohne zu stark abnehmen. Wäre das nicht, würde ich niemals Getreide füttern!
                          Gruß Jasmin
                          Gruß Jasmin



                          Rising up like a dragon and fly

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Sandro
                            Ich füttere am Tag zwar ein Kaffeetasse Reis, mache das aber nur, daß mein Hund sein Gewicht hält. Er würde ohne zu stark abnehmen. Wäre das nicht, würde ich niemals Getreide füttern!
                            Gruß Jasmin
                            Hallo Jasmin,
                            verliert der Hund durch den Reis nicht zuviel Wasser? Nur als dumme Frage, nicht als Kritik gemeint
                            LG Moni, Lilly und ganz tief im Herzen Max, Felix und Nicky

                            Kommentar


                              #15
                              Getriede - Gemüse

                              also die Tierheilpraktikerin meinte, das Hunde nicht reine Fleischfresser sind und deshalb sollte ich meine Getriedemenge erhöhen. Nur Fleisch füttern würde langfristig zu mangelerscheinungen und damit zu Krankheiten führen. Damit hat sie ja recht - ich denke sie wollte mich nur darauf hinweisen auch anderes als Fleisch zu füttern.

                              Gemüse verträgt er eigentlich ganz gut, ich denke es liegt wirklich am getreide. Er bekommt auch oft gemüsebrei ohne getreide und dann hat er diese Blähungen nicht.

                              Die Menge des Verhältniss Gemüse/Obst, Reis und Milchprodukte zum Fleisch hab ich nicht immer gleich, aber im allgemeinen so ein drittel fleisch zu 1 drittel gemüse und ein drittel reis/Kartoffeln/Hirse (vertägt er eingeweicht ganz gut)

                              Mit Hafer könnte ich es noch probieren -schau ich mal.

                              Wollte nur wissen, ob allgemein im Getreide irgendwas drin ist was ich dann ersetzen muss, wenn ich Getreide ganz weglasse.

                              Liebe Grüße
                              Annett

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X