Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzuchtsfutter gesucht !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufzuchtsfutter gesucht !

    hallo,

    wir sind auf der Suche nach einem idealen
    Welpen- Aufzuchtsfutter für Große Rassen .
    Wer hat Erfahrung ? ( gerne Züchter, Hundesportler)
    Von Eukanuba, Hills oder Royal Canin halten wir gar nichts.
    Welches Futter für Welpen großer Rassen ( ausser barf natürlich!) haltet Ihr für besonders empfehlenswert???
    Danke im Vorraus -

    #2
    niemand eine idee?

    Kommentar


      #3
      Ich habe mich auch grade mit diesem Thema beschäftigt, weil ich einen großwerdenden Pflegewelpen bekomme.
      Dabei hab ich zu meinem Erschrecken festgestellt, dass ich alleine vom Protein- und Fettgehalt her nur wenige Sorten gefunden habe, die mir gefielen. Die meisten haben 30 oder an die 30 % Eiweiß und ab 16% Fett. Dann muß man ja noch die Mineralstoffe beachten, das Calzium/Phosphor- Verhältnis.
      Ich weiß nicht, ob man hier Namen angeben darf (sonst Mod bitte streichen), in der engeren Wahl sind bei mir:
      Bozita junior
      California natural
      Innova
      Solid Gold Wolfclub
      (dabei hab ich mich erstmal nur bei Zooplus durch die Analysen der TroFu gearbeitet)

      Da ich es nur für einige Tage für den Hund brauche, werde ich wohl das Bozita nehmen, die neuen Besitzer müssen es ja auch irgendwo kaufen -und bezahlen- können.

      Allgemeines zur Fütterung von Welpen/Junghunden steht grade in der Zeitschrift "Mein Hund". Interview mit Dr. Zenteck, der Mitautor von "Ernährung des Hundes" von Meyer/Zenteck ist.
      Er gibt leider keine Richtwerte, plädiert aber grad bei großwerdenden Hunden für "magere" Ernährung, damit die nicht zu schnell wachsen.
      Züchter geben ja gerne "fettes" Futter, DAMIT schon die Welpen einen propperen Eindruck machen. Leider geht das ja auf Knochen und Gelenke. Mit den Folgen müssen sich dann irgendwann die Besitzer auseinandersetzen.

      Silvia W.

      Kommentar


        #4
        Happy Dog Junior-Croq 23
        Liebe Grüße, Jutta
        Ich würde lieber ohne Mann leben, aber niemals ohne Collie

        Kommentar


          #5
          Hallo Unbekannt ( wie heisst denn Du ),

          ich kann Dir auch kein "Aufzuchtfutter" nennen, denn ich füttere alle meine Hunde ( auch Welpen) frisch.
          Und da ja eigentlich von den Welpenfuttern abgeraten wird, da viel zu hoch dosiert, kann ich dazu wirklich nichts sagen.

          Habe auch gerade ein Bericht über die Aufzucht junger Hunde von Herrn Zentek ( oder war es Herr Meyer?) gelesen.
          Er bietet auch die frische Ernährung als gute Aufzuchtmöglichkeit an!!! Und schreibt sogar, dass man den Fefu´s bloss nicht zufüttern sollte, da sie ohnehin meist viel zu hoch dosiert sind!
          ( @ Silvia W. : Ist dass der gleiche Bericht?)

          Habe auch schon von vielen Hundesportlern gehört, dass sie nicht mehr gerne Welpenfutter geben, weil da wirklich massig Hunde eine Knochenhautentzündung bekommen haben !!!
          Liebe Grüsse,
          Yvonne

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            danke für eure netten Antworten.

            @ Silvia ( so heiße ich übrigens auch)- Dein Bericht hätte auch von mir sein können!
            Mir geht es da genauso. Die meisten Welpenfutter sagen mir nicht zu. Sehr oft ist der Calcium-/ Phosphorgehalt zu hoch!
            In Eukanuba isser genau richtig, aber das Futter an sich...ne danke.
            Werde mich wohl für das Bozita Robur "Maintenence"oder auch "Low Protein" ( 22%) entscheiden . Gefallen mir beide ziemlich gut! Alles in allem kein Billig- Schrott ,wie so viele andere Futtersorten. Und die Ami Futter scheiden "leider" aus, wegen neuer Importbestimmungen. Deutsche Futtersorten finde ich oft ( nicht alle) grauslig . Oder fällt einem da ein wirklich gutes deutsches Futter ein ?
            ( Marengo finde ich nicht mehr so überzeugend, Josera...na,ja)

            Deine Entscheidung für das Bozita Junior finde ich OK. Die Robur Sorten sind zwar besser ( aber auch sehr viel teurer) - für die relativ kurze Zeit mit dem Hund aber echt i.O.

            Happy-Junior - Croq find`ich auch gut, leider ist jedoch das Calcium-Phosph. Verhältn. recht hoch!
            Hat denn jemand Erfahrungen mit Bozita ( Robur) oder Happy Dog GR 23 gemacht ?

            Viele Grüsse!

            Kommentar


              #7
              Wir haben als eine Mahlzeit oder Leckerchen zur Frischfütterung Bozita - ohne robur - Welpenfutter verwendet. Ansonsten rät sogar unser TA von der Fütterung von Welpenfutter ab und meint, es sei besser, ein Erwachsenenfutter zu nehmen. Unserer Erfahrung nach ist das Futter echt okay, wen nman mal vom hohen Getreideanteil absieht. Andererseits ist es in der Version Robur doppelt so teuer und für meine Welpengröße (Jack Russell) sind die Körnchen nicht optimal, da zu groß. LG Claudia
              LG Claudia
              "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

              Kommentar


                #8
                Ich hab meinen Welpen mit 12 Wochen bekommen und da auch schon gleich auf Rohfutter umgestellt.

                Geht ohne Probleme und sie ist in den 5 Wochen, wo sie nun schon bei uns lebt 10cm gewachsen.

                Von der Rasse (Husky) her gehört sie in die mittelgroße Klasse.

                Kommentar


                  #9
                  hallo,

                  die Frage wurde aber bewusst nach einem Fertigfutter gestellt, sonst hätte man ja bezüglich barf nachgefragt.
                  Auch mit Barf kann man gerade bei Welpen / Jungh. sehr, sehr viel falsch machen. Z.B. zu schnelles Wachstum. Ob 10 cm in 5 Wochen recht viel (zu viel?) sind vermag ich jetzt nicht zu beurteilen...
                  Ich bin der festen Meinung das viele Barfer, Anfänger sowie langj. Barfer, oft ( nicht immer und auch nicht jeder) viel zu viel Fleisch verfüttern! Geradeso als ob Ihr Hund ein schwerabeitender Diensthund wäre!
                  Die Nieren werden dabei auch nicht gerade geschont!
                  Aber letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden.
                  Gruss, Silvia.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Unregistered
                    hallo,

                    die Frage wurde aber bewusst nach einem Fertigfutter gestellt, sonst hätte man ja bezüglich barf nachgefragt.
                    Auch mit Barf kann man gerade bei Welpen / Jungh. sehr, sehr viel falsch machen. Z.B. zu schnelles Wachstum. Ob 10 cm in 5 Wochen recht viel (zu viel?) sind vermag ich jetzt nicht zu beurteilen... Mein Hund, ausgewachsen 62 cm Stockm., über 30 Kg, ist damals als Welpe jedoch zum Glück keine 10 cm in 5 Wo hochgeschossen ( da wäre aber auch nicht nur ein zuviel an Eiweiss schuld gewesen - Entscheidend ist der Energiegehalt des Futters...also auch mit Fett Vorsicht!)
                    Ich bin der festen Meinung das viele Barfer, Anfänger sowie langj. Barfer, oft ( nicht immer und auch nicht jeder) viel zu viel Fleisch verfüttern! Geradeso als ob Ihr Hund ein schwerarbeitender Diensthund wäre!
                    Die Nieren werden dabei auch nicht gerade geschont!
                    Aber letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden.
                    Gruss, Silvia.

                    Kommentar


                      #11
                      Ups! Doppelt gemoppelt! Sorry.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Silvia,

                        gerade bei der frischen Ernährung wachsen Hunde viel langsamer! Aber ok
                        Und wenn nicht Fleisch was dann einem Carnivoren füttern?!

                        Was mir noch einfällt: wie ist es mit Köbers! Da habe ich meiner alten Mischlingsdame immer Futter gekauft und mit Fleisch gemischt. Wie es allerdings mit dem Welpenfutter aussieht, müsstest Du selber gucken!
                        Liebe Grüsse,
                        Yvonne

                        Kommentar


                          #13
                          @ Sylvia Sorry, daß ich da nen Kommentar zu geschrieben habe.

                          Es wurde nach Futter gefragt und nicht explizit nach Fertigfutter.
                          Rohfutter ist für mich auch Futter.

                          Und was das Eiweiß angeht. In Frischfleisch ist in der Regel weniger Eiweiß drin (wenn überhaupt 20%), wie z.T. in Fertigfutter.

                          Und nur weil Menschen, wenn sie dazu veranlagt sein sollten, Gicht durch zu viel Eiweiß bekommen sollten, so gilt das noch lange nicht für Hunde.

                          Hunde sind Fleischfresser, Menschen sind Allesesser.

                          Da würde ich doch glatt mal behaupten, würde sich ein Mensch wie ein Hund ernähren, [bkönnte[/b] er Probleme bekommen. Ernährt er sich wie ein Kaninchen (vegan) aber aber ebenso.

                          Wird ein Hund wie ein Kaninchen ernährt (nur Getreide, Obst und gemüse), dann bekommt er garantiert ein Problem.

                          Ihm wachsen Hasenzähne *blödel*

                          By the Way, meine Kleine ist supie gesund...

                          Kommentar


                            #14
                            hallo Ezri _ Chaz, ist ja alles gut und schön und ich freu mich für Dich das Deine Hunde mit barf gut zurechtkommen, Deine Einstellung dazu ist ebenfalls richtig - dennoch geht aus meiner Frage ( erstes Posting von mir) hervor das ich nicht nach barf sondern nach einem speziellen Aufzuchtsfutter ( Fertigfutter) gefragt habe.
                            Trotzdem danke für deine engagierte Antwort.
                            Ich muss ausserdem noch hinzufügen das ich eine geübte bzw. erfahrene Barferin war, ich kenne mich zu genüge mit dem Thema aus. Mittlerweile bin ich auf Halb - Halb ( TroFu/barf) umgestiegen und meinem 1. Hund geht es mit viel weniger Fleisch einfach sehr viel besser ( ist auch Krankheitsbedingt so) Unser Neuankömmling wird das 1. Lebensjahr nicht voll gebarft, weil dieser einer sehr schweren, grossen Rasse ( Bullmastiff) angehört und ich mich während der wichtigen Wachstumsphase nicht auf meine "Koch" - Künste verlassen möchte. Bei eher kleinen Rassen ist das etwas anderes. Ich sehe das so und bleibe in jedem Fall auch dabei.
                            Grüse, Silvia

                            @Whippstaff : ja Köbers kenne ich, hatten mal das Premium Supermix - gutes Futter ohne chem. Zusätze, Abfallprod. ect. Is`nur schon was her, schau mir gleich noch mal die HP an! Das Welpenfutter ist allerdings ne`Eiweissbombe und der Rohaschegehalt bei Köbers ziemlich hoch. Mal schauen, danke für den Tip!
                            Grüsse, Silvia.

                            Kommentar


                              #15
                              ach so EZRI_Chaz, was ich noch schreiben wollte ist: Caniden sind keine Fleischfresser,sondern Beutetierfresser!
                              Das ist schon ein Unterschied, denn da bekommt pflanzl. Kost, auch Getreide ( wenn auch nicht zu einem hohen Prozentsatz) eine ganz andere Gewichtung. - silvia.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X