Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohfütterung,das Ei des Kolumbus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rohfütterung,das Ei des Kolumbus?

    Hallo, ich bin neu hier und möchte einfach mal fragen, wieso alle jetzt, ohne nachzufragen, die ach so tolle Rohfütterung durchziehen bzw. diese Mode mitmachen.
    Ich bin grundsätzlich überhaupt nicht dagegen, nur dass hier keine Missverständnisse entstehen, habe aber das Gefühl, dass sich einige keine weiteren Gedanken machen und einfach auf den Zug aufspringen und prompt werden alle Fertigfutter verdammt.

    Hat sich einer schon mal Gedanken gemacht, dass im Schlachthof infiziertes Schweinefleisch neben dem Rindfleisch, das man seinem Hund füttert liegen könnte?
    Ein Todesfall ist mir bekannt.

    Wird das ausgewogene (!) Verhältnis der Nährstoffe/Vitamine erreicht?

    Jetzt wird sich sicher zum xten Mal die heiss und auch teilweise hart geführte Diskusion über Art der Fütterung, Fertignahrung, Selbstgekochtes usw,. entfachen, aber vielleicht lohnt´s sich...

    #2
    Re: Rohfütterung,das Ei des Kolumbus?

    Original geschrieben von Unregistered

    a) Hat sich einer schon mal Gedanken gemacht, dass im Schlachthof infiziertes Schweinefleisch neben dem Rindfleisch, das man seinem Hund füttert liegen könnte?


    b) Wird das ausgewogene (!) Verhältnis der Nährstoffe/Vitamine erreicht?

    a) Glaubst du ein Futtermittelhersteller macht sich darum Gedanken?

    b) Wird das mit FeFu erreicht? Rechnest du bevor du dir/deinen Kindern was kochst die Nährstoffe/Vitame aus um ein "optimales" Verhältnis zu erreichen?
    Petra & Hailey
    mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

    Kommentar


      #3
      Kleine gemeine Gegenfrage von Teilbarfer:

      Wie glaubst Du, ist die Rasse HUND viele Jahrtausende alt geworden, wenn nicht durch Rohfütterung.

      Merke: kommerzielles Hundefutter ist eine Erfindung der letzen Jahrzehnte.

      und der Todesfall: also, wenn Du mit infiziertem Schweinefleisch Aujetzki meinst, soweit ich weiss, ist D seit Jahren frei... aber lasse mich gerne belehren...

      Ob man nun das extreme Portionsgerechne mitmacht, bleibt jedem überlassen.

      Tatsache ist jedoch: Rohfütterung ist dem Wesen Hund näher - denn anders als der Mensch - der sein Essen seit Jahrtausenden kocht - ist der Hund evolutionstechnisch noch längst nicht so lange auf artifizielles Futter eingestellt.

      Warum ich immer noch - bzw. wieder auch kommerzielles Futter füttere: weil ich eine faule Socke bin - aber 80% des Futterbedarfs sind auch heute noch hier immer noch so naturbelassen wie irgend möglich....

      VLG

      Kommentar


        #4
        Re: Rohfütterung,das Ei des Kolumbus?

        Nein, aber bestimmt gesünder als alle möglichen Abfälle, die mit Getreide und anderen Füllstoffen zu kleinen Bröckchen gebacken wurden

        Was meinst Du denn, was für ein Fleisch in Trockenfutter oder Dosenfutter verarbeitet wird, Biofleisch ?


        Und wenn ich Fleisch kaufe, sehe ich wenigstens, daß es noch Fleisch ist .

        Und dazu gibt es noch Gemüse, oder ab und an mal ein paar Nudeln oder Kartoffeln.

        Für mich ist das keine Mode, der ich nachlaufe.

        Und ich sehe: meinem Hund geht es damit sehr gut.

        Auf harte Diskussionen habe ich ehrlich gesagt, keine Lust
        Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Ein Todesfall ist mir bekannt.
          Erzähl mal ausführlicher. An was ist der Hund denn gestorben?
          Viele Grüsse
          Steffi ohne Merlin und Loki

          Kommentar


            #6
            Re: Rohfütterung,das Ei des Kolumbus?

            Original geschrieben von Unregistered
            Hallo, ich bin neu hier und möchte einfach mal fragen, wieso alle jetzt, ohne nachzufragen, die ach so tolle Rohfütterung durchziehen bzw. diese Mode mitmachen.
            Wir haben schon vor 20 Jahren roh gefüttert. Für mich ists also nicht gerade erst in Mode gekommen. *schulterzuck*
            Und ja, es ist toll, zuzuschauen, wie Hund genüßlich sein Fleisch zerreißt, zerkaut und schluckt.
            Es ist toll, wie seine Zähne leckere Knochen zermalmen und sie sich dabei auch noch reinigen.
            Es ist toll, wie sein Fell wunderbar seidig ist und er einen nicht die Bude vollbläht etc.
            Und es ist toll, daß er nicht vier mal am Tag große, wie aufgeschäumt, Haufen kackt, sondern ebenso wie ich nur ein mal am Tag.


            Wird das ausgewogene (!) Verhältnis der Nährstoffe/Vitamine erreicht?

            Benutzt Du für Deine eigene Ernährung einen Futterplan oder eine Tabelle, mit allen Mineralien, Nährstoffen, Vitaminen etc. ?
            Benutzt sein wildlebendes Pendant sowas, und nein, es gibt ja nicht nur Wölfe, sondern auch echte Wildhunde.
            Konnte die Evolution es schaffen in nur lächerlichen 70 Jahren, einen Säugetier-Metabolismus derart umzustruktuieren, daß er sich wie ein Kaninchen ernähren kann?

            Ich denke eher nicht. Und wie gesagt, für mich isses keine Mode, sondern seit 20 Jahren Alltag. *g*

            Achja, hab hier auch von Vanwel einen prima Beitrag wegen Getreide gelesen und stimme ihr völlig zu.
            Die Kohlehydrate im Getreide wird in puren Zucker umgewandelt, jeder Diabetiker weiß das.
            Und Zucker in der Menge benötigt kein Säugetier, nichtmal der Mensch.
            Zu dem Beitrag von Vanwel sage ich nur: KLASSE

            Kommentar


              #7
              Re: Rohfütterung,das Ei des Kolumbus?

              [Wird das ausgewogene (!) Verhältnis der Nährstoffe/Vitamine erreicht?
              _________________________

              Ja, ein nicht zu unterschätzendes Thema oder "Problem"?
              Nach 1 Jahr Barf füttere ich "nur" noch halb-barf. Bin damit zufriedener wie nie zuvor. Vollbarf war für meinen Hund nicht immer ganz unproblematisch, oft war der Stuhlgang breiig, die ganze Verdauung stand oft "kopf" und die Blutwerte wurden immer schlechter...Diagnose : Niereninsuffizienz!! Aber wahrscheinlich angeboren. Die rohen Fleischmengen verschlimmerten jedoch den Zustand der Nieren!
              Heute weiß ich endlich woran dies lag: an den hohen Fleischmengen (...denn man soll ja keen Getreide füttern! Gemüse wurde aber net so gut vertragen - Roh schon mal gar nicht)
              Ich für meinen Teil kann nur sagen ( meine Erfahrung gibt mir recht! und jeder muss seinen eigenen Weg gehen) : Richtet euch individuell nach den Bedürfnissen EURES Hundes , den Barf so wie es ( propagiert wird wollt`ich schon sagen) empfohlen wird, also viel Fleisch, Knochen und etwas Gemüse, kein Getreide...ist Nicht für Jeden Hund das Non Plus - Ultra.
              Das ist meine persönliche Meinung - die mal wieder vielen Vollblutbarfern nicht schmecken wird ( grins!!) - und hier jetzt wahrscheinlich wieder 14 pralle Seiten Contra Fertignahrung bzw. "barfe-und alles wird gut" entstehen werden ( nochma grins!!)
              Schönen abend noch und: "ruhig Blut" !
              Silvia.

              Kommentar


                #8
                Schönen abend noch und: "ruhig Blut" !
                ich finde solche Diskussionen einfach nur stinkelangweilig und werde mich auch diesmal an den nächsten 14 Seiten nicht beteiligen

                Kommentar


                  #9
                  Da es sich bei einem (nachgewiesenen) Todesfall durch Aujetzky um eine meldepflichtige Erkrankung handelt, kannst Du ja sicher wenigstens den Ort und den Zeitpunkt dieses Falles nennen - dann kann man ja beim Veterinäramt nachfragen....
                  ------------
                  Viele Grüße,
                  Conni

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Rohfütterung,das Ei des Kolumbus?

                    Original geschrieben von Unregistered
                    die ach so tolle Rohfütterung durchziehen bzw. diese Mode mitmachen.
                    Warum so provokant?

                    Warum müssen wir uns eigentlich immer rechtfertigen, wie wir füttern?

                    Warum kein Name drunter, heißt Du nicht?
                    Original geschrieben von Unregistered

                    aber vielleicht lohnt´s sich...
                    Nein, ich denke, es lohnt sich überhaupt nicht, nicht unter den Voraussetzungen.
                    „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Re: Rohfütterung,das Ei des Kolumbus?

                      Original geschrieben von Päm
                      Warum so provokant?

                      Warum müssen wir uns eigentlich immer rechtfertigen, wie wir füttern?

                      Warum kein Name drunter, heißt Du nicht?
                      Nein, ich denke, es lohnt sich überhaupt nicht, nicht unter den Voraussetzungen.
                      Danke Päm!

                      Doris mit Pudels
                      Doris

                      "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Unbekannt,

                        auch eine Gegenfrage :

                        Warum meinst Du, wird nur bei den Haustieren so ein "Hype" um das "richtige" Verhältnis der Nährstoffe/Vitamine gemacht? Warum nicht zB. bei kleinen Kindern, oder uns erwachsenen?
                        Und vor allem: wer bestimmt das richtige Verhältnis!!!!!?????

                        Für mich persönlich sind die meisten Fertigfutter Geldschneiderei! Leider. Denn es wird auf Kosten der Tiere richtig dicke angesahnt!

                        Was jeder Einzelne füttert ist ihm überlassen. Es wird Niemand zu etwas gezwungen!
                        Hier wird halt sehr oft die frische Fütterung als gute Alternative angeboten, da hier im Forum gaaanz schön viele Leute sind, die nur positive Erfahrungen damit gemacht haben.

                        Und verträgt ein Hund kein frische Kost, braucht man ihn ja nicht frisch füttern, traurig finde ich es aber schon, wenn ein Lebeswesen keine natürlichen Produkte mehr verwerten kann.
                        DAS sollte doch mal zum Nachdenken anregen.

                        Und ausfallend, oder böse muss ich zB. nicht werden! Ich habe gute Erfahrungen mit der frischen Fütterung gemacht, aber auch schon mal daran gezweifelt ( aber nicht weil es meinen Hunden schlecht ging).
                        Trotzdem füttere ich immernoch frisch. habe das ein, oder andere Trofu daheim für Notfälle. Das wird aber eigentlich immer vor dem Ablaufen an eine Tierschutzorg. gespendet!

                        Ich frage mich aber, warum es immer wieder solche Fragen wie die von Dir gibt! Naja, vielleicht gehört das einfach dazu! Und da wir hier eigentlich immer alle sehr höflich sind, wird auch Dir diese Frage wieder beantwortet!
                        Und vielleicht ist das doch das Interesse an der frischen Fütterung und der gedanke, dass sie sooo schlecht nicht ist!!!
                        Liebe Grüsse,
                        Yvonne

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          also mal ehrlich: Modeerscheinungen sind doch eigentlich die anderen Dinge:
                          -Babies mit Alete und Milupa aus der Flasche aufzupäppeln, anstatt sie zu stillen
                          - Erwachsene, die immer mehr zu Fastfood und Vitamintabletten greifen, anstatt auch mal wieder in einen Apfel zu beißen
                          - Tiere mit den Abfällen der Lebensmittelindustrie zu füttern, statt sich Gedanken über artgerechte Haltung zu machen
                          - Anti-Aging-Kampagnen wohin man sieht, anstatt von den Erfahrungen und dem Wissen der Alten zu profitieren.
                          Wenn dann doch mal wieder Dinge eine Verbreitung finden, die sich bereits seit vielen Generationen bewährt haben, sollte man nicht gerade diese als Modeerscheinungen bezeichnen. Die Menschheit entwickelt sich weiter und entdeckt dabei auch neue Dinge, aber nicht alle sind dauerhaft von Vorteil. Ich finde es nur gut, wenn in so einem Fall eine Neuerung auch mal wieder als "untauglich" erkannt und nicht weiter angewandt wird. Und Hunde mit rohen Fleisch zu füttern ist genauso wenig eine Modeerscheinung wie der schon erwähnte Apfel fürs Frauchen/Herrchen.
                          LG
                          Christl
                          Bahari, für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Re: Rohfütterung,das Ei des Kolumbus?

                            Original geschrieben von Unregistered
                            [ und jeder muss seinen eigenen Weg gehen) : Richtet euch individuell nach den Bedürfnissen EURES Hundes ,
                            Hallo Silvia,

                            da geb ich Dr völlig Recht

                            Ciao Tanja
                            Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                            Kommentar


                              #15
                              "Wenn dann doch mal wieder Dinge eine Verbreitung finden, die sich bereits seit vielen Generationen bewährt haben, sollte man nicht gerade diese als Modeerscheinungen bezeichnen."


                              Christl, du hast es auf den Punkt gebracht!

                              Liebe Grüße
                              Gaby
                              Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X