Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischmenge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischmenge

    Hallo,

    ich wollte mit meinem Dicken, 8 Jahre alt, am. Staff, ca. 25 kg, anfangen zu barfen.

    Nun finde ich im Netz völlig verschiedenen Mengenangaben. Die eine Seite spricht von Morgens 370g Hühnerhälse, Hühnerrücken, Kalbsbrust- bein mit Fleisch, Kälberschwanz usw. und Abendsa nochmal 250 g Muskelfleisch oder Innereinen für sein gewicht, die nächste Seite sagt tägl. 250 g Fleisch/Innerein, also nicht mal die Hälfte, für sein Gewicht.

    Was ist denn nun richtig?

    Grüße

    #2
    Hallo

    hast du mal geschaut ob der eineFutterplan mit Getreide war
    das würde die geringere menge Fleisch erklären

    LG

    Kommentar


      #3
      Jepp, habe ich geschaut. Beide sind ohne Getreide, nur mit Gemüse dazu.

      Grüße und danke für die Antwort
      FairyLy

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Man sagt, 2% des Körpergewichts sollte gefüttert werden. Allerdings ist das sehr stark davon abhängig, wie dein Hund ist.
        Ob er sehr aktiv ist, viel Bewegung hat, was er für ein Futterverwerter ist.

        Rein gefühlsmäßig halte ich 250 gr für einen 25 kg Hund für zu wenig.
        Mein Altdeutscher (42kg) frisst am Tag ca 1000-1200 gr Fleisch (bzw. RFK), er hat einen enorm hohen Bedarf. bis vor kurzem hab ich ihm sogar fast 1500 gr gegeben. Bei 1200 gr jetzt hat er nochmal ein Kilo abgenommen.

        Beobachte deinen Hund und entscheide dann, wieviel du ihm gibst. An Tagen mit großen Aktivitäten kann es dann auch ruhig schon mal etwas mehr sein.

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Doro 26 kg bekommt 300g Fleisch + Gemüse , und jeden zweiten Tage cirk. 200g Fleischknochen dazu.
          Zwischendurch noch leckerlies.
          Ihr reicht es obwohl wir viel unterwegs sind mit ihr.

          Gruß Manuela
          Alles liebe Manuela

          Kommentar


            #6
            ich denke auch das du das individuell austesten musst wir haben am anfang auch mit ca. 2% angefangen und - je nach dem - sind wir jetzt bei 3-3,5% !! ich muss allerdings dazu sagen das mein struppl gerne noch 2-3 kilo extra haben könnte. zugelegt hat er mit mehr futter leider nicht, aber ich merke das er vor energie nur so sprüht und deshalb gibts auch nicht mehr als jetzt.

            das gemüse würde ich allerdings entsprechend der futtermenge wieder anpassen - also die 10-30% von der gesamtfuttermenge.
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #7
              Meine Kleine (4 Monate alt) so um und bei 12 kg bekommt zur Zeit am Tag nen gutes Pfund, aufgeteilt auf morgens und abends und mittags dann Hüttenkäse oder Joghurt mit Apfel, Karotte oder Salat.

              Ich tendier aber dazu, die Ration zu erhöhen.

              Falls des so als Anhaltspunkt dienlich ist.

              Und wie Rena schon sagte: "Beobachte Deinen Hund."
              Neigt er zum Schlingen, dann schneid ihm das Fleisch nicht klein, sondern laß ihn ruhig kauen.

              Kommentar


                #8
                Danke für die vielen Antworten *freu*
                Mein Dicker ist sehr sehr ruhig, dadurch bedingt, das er Bluthochdruckkrank ist und blind. Er liegt am liebsten irgendwo rum und schläft :-)

                Dann fange ich mal mit etwas weniger an, erhöhen kann ich dann ja immer noch.

                Danke für Eure Hilfe :-)

                Grüße
                FairyLy

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich denke, man muß wirklich ausprobieren, wieviel Fleisch der Hund benötigt. Mein Hund ist 3 Jahre alt, wiegt gut 20 kg und ist recht aktiv. Er bekommt tägl. 250-280g Fleisch und 200g Gemüse/Obst/Getreide. Anfangs hatte ich mehr Fleisch gefüttert und wenig Getreide. Dann habe ich festgestellt, daß er mit einem höheren Getreideanteil besser zurecht kommt. Bessere Kotkonsistens, schöneres Fell und agiler. Ist eben alles individuell. Das ist ja so gut am Frischfutter, man kann es anpassen, wie es benötigt wird.

                  Viele Grüße
                  Moni

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Unregistered
                    Hallo,

                    iAnfangs hatte ich mehr Fleisch gefüttert und wenig Getreide. Dann habe ich festgestellt, daß er mit einem höheren Getreideanteil besser zurecht kommt. Bessere Kotkonsistens, schöneres Fell und agiler.
                    Viele Grüße
                    Moni
                    _____________________

                    Jep, genau das habe ich auch an unseren Hunden festgestellt bzw. so erlebt!
                    böxifan.

                    Kommentar


                      #11
                      meine Schäferhündin ca 30 Kg bekommt 600g Fleisch. Meine Terrier mit ca 7 Kg zwischen 80 und 150 g je nach alter und auslastung sieht man doch ob der Hund ab oder zunimmt.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered
                        _____________________

                        Jep, genau das habe ich auch an unseren Hunden festgestellt bzw. so erlebt!
                        böxifan.
                        Kann ich ebenfalls bestätigen! Weniger ist manchmal mehr.

                        Gruß Gitte

                        Kommentar


                          #13
                          Mein kleiner ( ca. 16 kg, war schon länger nciht mehr auf der Wage wegen Umzug) bekommt pro Tag 350 bis 500 Gramm Fleisch, je nach Grösse der Packung. Bevor ich einen Rest rumliegen hab, kriegt er lieber bisschen mehr oder weniger. Für sein Gewicht ist ( er ist gerade ein Jahr geworden, deshalb rechne ich mit den normalen und den Wachstumsmengen, wobei es da in dem Alter ohnehin viele Schwankungen gibt) Richtwert 320 bis 640 Gramm, also gut im Mittelmaß. Getreide kriegt er wegen einem angeborenen Nierenschaden ( seit paar Monaten endlich Symptomfrei ) keines, dafür ist er ein Gemüse- und Obstfanatiker so daß er als Gesamtmenge manchmal doch auf 640 Gramm kommt, meistens liegt er so bei 450 g. Tagesgesamtmenge. Ist zwar recht schlank, aber nachdem er nciht heißhungrig frisst und das Gemüse oft erst nach ein paar Stunden ganz auffuttert scheint er genug zu bekommen. Wenn man ihn ließe, klar, der würde über ein Kilo Fleisch auf Ex reinhauen solange keine Leber dabei ist.
                          Grüssle
                          Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                          Kommentar


                            #14
                            Krieg bei manchen hier echt n´en Schrecken, wenn ich mir so die Fleischmengen anschau die verfüttert werden...500 gr Fleisch für ein 16 kg leichtes Hundchen! Hmm- halt ich weder für notwendig noch für besonders gesund. wenn man bedenkt das die Ausscheidungsorgane ( besonders die Nieren) ganz schön was zu ackern haben bei so grossen Mengen Eiweiss und Phospor !!

                            Auch ich finde: weniger ist manchmal mehr! und mein Hund gibt mir da eindeutig recht.
                            Sommerliche Grüsse...S.D

                            Kommentar


                              #15
                              hallo Lynnie,
                              ein halbes Kilo Fleisch für einen Nierenkranken Hund??? da komm ich nicht ganz mit. Hat er denn eine Insuffizienz ? Wie lange fütterst du denn schon so?
                              S.D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X