Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einige Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    einige Fragen

    Hallo,

    ich füttere meine Hunde seit 1,5 Jahren frisch, allerdings ohne Knochen, bzw. nur hin und wieder Kalbsknochen, aber selten.
    Getreidefrei.

    Es gibt Rindfleisch (Mix, Lunge, Lefzen, Kopffleisch, Kehlkopf, Strosse), Geflügel (Hühnerhälse, Leber, Mägen), Fisch, pürriertes Gemüse (Möhren, Spinat, Zucchini, Sellerie) und grünen Pansen. Natürlich mal Ei, Knoblauch, Kräuter, täglich Öl.

    Spirulina, Grünlipp (begründet) und Kalziumcitrat.

    Meine Hündin hatte eine Zeit lang ständig Durchfall, da habe ich
    einige Monate TroFu gefüttert (Timberwolf), das Frischfleisch entsorgt und nun neues Fleisch gekauft. Das verträgt sie nun besser.

    Beide Hunde haben aber ziemliche Blähungen, was ihnen zwar keine Probleme macht, uns aber schon:-).

    Gibt es irgendwas, was ich direkt gegen die Blähungen machen kann? Oder kann ich nur versuchen den Auslöser auszuschließen? (Gemüse einzeln geben und abwarten)

    Ich füttere beiden Hunden ca. 350 g Fleisch und 100 g Gemüse. Kann ich noch mehr Gemüse und weniger Fleisch füttern? Beide scheinen nicht so recht satt zu werden, sollten aber nicht zunehmen. Oder habt Ihr andere "Füllmittel"? (kann ich z.B. Kartoffeln oder Reis nehmen?)

    Viele Grüße
    Sandra

    #2
    Hallo Sandra,

    also gegen Blähungen kannst du es mit Heilerde versuchen. Die solltest du aber ca 30 Minuten vor der Fütterung geben, entweder vermischt mit Hüttenkäse oder aufglöst in einer ml-Spritze ohne Kanüle direkt ins Mäulchen

    Wie schwer sind deine Hunde? Ich pers. finde 100 gr Gemüse tgl. schon recht viel- würde also auf keinen Fall gemüse erhöhen und Fleisch verringern!!!

    Als Füllstoff bzw. Sattmacher sind gut Lunge geeignet, da die kaum Nährwert hat! Kartoffeln machen auch satt- sind bei meinen Hunden aber immer mehr der Dickmacher gewesen- kommt aber wahrscheinlich auf den Hund an! Wenn deine Hunde zu Blähungen neigen, solltest du auch Kartoffeln/Reis etc erstmal getrennt vom Fleisch füttern- manche Hunde kommen´mit Kartoffeln/Fleisch zusammen nicht klar!

    Wenn deine Hunde auch eher mit dem Darm Probs haben, dann würde ich noch Roots als Nahrungsergändzung füttern!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      Hallo Naddel,

      bisher füttere ich keine Kartoffeln, war nur so ein Gedanke.

      Was ist denn Roots???

      Beide wiegen so um die 30 kg.

      Viele Grüße
      Sandra

      Kommentar


        #4
        Blähungen

        Hallo Sandra,

        zuerstmal: es gibt kein Verbot, Kohlehydrate in Form von Kartoffeln, Reis, Gedreideflocken o.ä. zu füttern.

        Es ist lediglich ein Frage der Menge und der Verträglichkeit.

        Die häufige Streitfrage dabei ist die der Notwendigkeit, aber die lassen wir jetzt mal wech.

        Meistens bekommen die Hunde mit Gedreide und co etwas mehr auf die Rippen, da weißt Du selbst am besten, ob das gewünscht oder nicht ist.
        Und es macht irgendwie "satter" laut vielen hier.

        Was ich denke, ist, daß Dein Hund irgendein Problem hat. Klar, man sollte als erstes versuchen rauszukriegen, ob ein einzelner Futterbestandteil daran schuld ist, aber es gibt auch andre Ursachen.

        Was passiert eigentlich, wenn Du das Futter kochst?
        hast du das schon versucht?

        Es wär ja intressant rauszukriegen, warum es bei Fertigfutter keine Blähungen gibt, bei Frischfleisch aber schon oder hab ich das falsch verstanden?

        Leider kann ich Dir weiters auch nicht sagen, was es sein könnte, wir haben nur derzeit einen Urlaubshund, der auch Probleme hat und schon immer hatte und füüürchterlich stinkt.
        wenn du eine Lösung oder guten Ansatz hast, wär es lieb, es uns wissen zu lassen, da die Besitzerin auch nicht weiter weiß.

        Ghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          also wenn beide um die 30Kg wiegen, dann fütterst du auch sehr wnieg- finde ich! Sie hätten bei 2-3% Regel zwischen 600 und 900 gr Nahrung pro Tag "verdient"! oder hast du es schon mit mehr versucht und sie nehmen zu?

          Wenn sie dann nur 350 gr. Fleisch pro Tag bekommen- das sind 125 gr. pro mahlzeit- dann wunderts mich nicht, weshalb sie Hunger haben.

          mein 10 KG Hund bekommt pro Mahlzeit 250 gr Fleisch und könnte durchaus noch mehr vertragen!

          Wie gesagt: wenn es einen Grund gibt, weshalb du deinen Hunden nur so relativ wenig zu fressen gibst, sprich sie zunehmen oder so- dann okay. Ansonsten solltest du vllt. etwas mehr füttern!?

          Roots ist gut für den Darm- schau da: www.barfshop.de
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            danke für Eure Antworten.

            @Hanna: Kochen habe ich noch nicht versucht, ich will ja gerade roh füttern, es schmeckt ihnen ja so gut.

            Generell vertragen sie das Futter ja nun auch (ich denke das letzte Fleisch war irgendwie nicht ok), nur eben diese Blähungen.

            Getreide füttere ich nicht, weil der Rüde beginnende Arthrose hat und die Hündin bestimmt Arthrose bekommen wird (schwere Verletzung am Knie, alle Bänder u. Meniskus), außerdem habe ich damals umgestellt weil er evtl. eine Unverträglichkeit hatte, also er hatte die Ballen blutig, hat es ständig aufgebissen und dann habe ich ihn hom. behandelt und das Futter umgestellt und danach war es ok.

            Es ist halt die Frage, zunehmen vom Getreide, oder satter werden, was ist richtiger? Zunehmen sollen sie keinesfalls... dass Getreide unnötig ist, sehe ich auch so.

            @Naddel: Wie kommst Du auf 125 g pro Mahlzeit???

            Also, jeder Hund bekommt abends 350 g Fleisch. 2 x pro Woche gibts morgens 200 g Pansen, ansonsten füttere ich nur einmal am Tag.

            Ich habe mit 700 g angefangen, beide haben schnell zugenommen, ich habe viel ausgetestet und liege momentan mit der Menge sehr gut. Eine Zeitlang gab es viel Lunge, aber die mögen sie nicht sonderlich, ist aber im Mix-Fleisch enthalten.

            Viele Grüße
            Sandra

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered
              @Naddel: Wie kommst Du auf 125 g pro Mahlzeit???

              Also, jeder Hund bekommt abends 350 g Fleisch. 2 x pro Woche gibts morgens 200 g Pansen, ansonsten füttere ich nur einmal am Tag.

              Ich habe mit 700 g angefangen, beide haben schnell zugenommen, ich habe viel ausgetestet und liege momentan mit der Menge sehr gut. Eine Zeitlang gab es viel Lunge, aber die mögen sie nicht sonderlich, ist aber im Mix-Fleisch enthalten.

              Viele Grüße
              Sandra
              Ich habe angenommen- du fütterst 2 mal am tag- sorry

              Trotzdem sind es dann ja "nur" 350 gr. Nahrung pro Tag! Ich an déiner Stelle würde es vllt. mit 400 gr Fleisch pro hund und Tag und weniger Gemüse versuchen- da 100gr/tag schon recht viel an Gemüse ist- für meine Begriffe!

              Sind deine Hunde "satter", wenn du ihnen morgens Pansen und abends fütterst? Vllt. solltest du sie 2 mal füttern! Evtl. kommen daher ihre Verdauungsprobs?!
              Liebe Grüße
              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

              Kommentar


                #8
                Hi Naddel,

                2 x füttern könnte ich versuchen, danke.

                Aber mehr Fleisch mag ich nicht geben, weil sie dann wieder zunehmen, ich kenn´s ja. Ich schau mal was passiert wenn ich mal Reis zufüttere oder so.

                Wegen der Blähungen könnte ich ja zumindest das Gemüse mal versuchen zu dünsten, vielleicht hilft das ja.

                Viele Grüße
                Sandra

                Kommentar


                  #9
                  jepp

                  Original geschrieben von Unregistered



                  Wegen der Blähungen könnte ich ja zumindest das Gemüse mal versuchen zu dünsten, vielleicht hilft das ja.

                  Viele Grüße
                  Sandra
                  jau, das wär eine Möglichkeit
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Genau...Gemüse dünsten / halb gar kochen! Was soll ein Hund auch mit rohem Gemüse? Es wird kaum verwertet und verursacht oft Verdauungsprobs. Auch wenn da manche anderer Meinung sind...
                    Sandra, was spricht dagegen deinen Hunden die offenbar nicht satt werden ein bisschen Kohlehydrate zuzufüttern ( getr. Vollk.Brot, Nudeln, Hundeflocken oder pure eingeweichte Haferflocken oder gekochte - gequetschte Kartoffeln... ?) Von einem bisschen ( auch auch keene 2 Eßl. ) werden sie weder krank noch erleiden die Knochen dadurch Schaden.
                    Auf keinen Fall mehr als nötig Eiweiss! Daher würde ich die Fleischmenge auch nicht erhöhen, allenfalls auf 400 Gr - aber auf keinen Fall mehr. Ausserdem wenn ich Dir einen Tip geben darf: Füttere 2X tägl.!! Also je 200 Gr Fleisch + 200Gr Gemüse - Kohlehydratgemisch + 1 Teel. Öl ( Öl würde ich nur 1X tägl. geben) Das sind dann 800 Gr Nahrung pro Hund...finde ich für einen normal aktiven bis aktiven 30 Kg Hund OK ( meiner wiegt auch 30 Kg) Denn du solltest bedenken das in Rohnahrung sehr VIEL Wasser enthalten ist - folglich macht es nicht so satt und ist auch nicht so energiereich wie z.B. Trockenfutter.
                    Gruss, Silvi.

                    Kommentar


                      #11
                      200gr Gemüse pro Mahlzeit- also 400gr. gemüse pro Tag? DAS halte ich für keinesfalls gut bzw. würde es so nicht füttern!
                      Liebe Grüße
                      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Kleine hat immer nur Blähungen, wenn sie Obst und Gemüse bekommt.
                        Auch ist ihr Stuhl dann eher dünn und breiig.

                        Bekommt sie aber dennoch, nur halt nicht so viel.

                        Um die Blähungen zu reduzieren gebe ich Kümmel-Pulver mit ins Grünfutter.

                        Ahja, dünner oder breiiger Stuhl ist erst dann Durchfall, wenn er länger als ein Tag dauert.
                        Hat der Hund also nach einem dünneren Stuhl wieder normal festen, dann ists okay.
                        Ist bei uns ja auch nicht immer von gleicher Konsistenz

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Naddel633
                          200gr Gemüse pro Mahlzeit- also 400gr. gemüse pro Tag? DAS halte ich für keinesfalls gut bzw. würde es so nicht füttern!
                          _______________________

                          hatte mich ungenau ausgedrückt...meinte 200 Gr Gemüsekohlehydratgemisch. Nicht 200 gr allein Gemüse.
                          silvia.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X