Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen barfen

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe eine Frage zur Welpenfütterung:
    Ich habe einen 20 Wochen alten Sheltiewelpen, den ich ebenso wie unsere erwachsene Hündin komplett barfen möchte.
    Derzeit bekommt er noch zwei Mahlzeiten Welpentrockenfutter und eine Mahlzeit Fleisch/Flocken wie die Große.
    Ich kann hier nur Rinderknochen (Leiterstück, Sandknochen, Ochsenschwanz) bekommen, und meine Kühltruhe ist zu klein für die üblichen Versandmengen.

    Wer kann mir bei einer alternativen Kalziumergänzung für den Kleinen helfen?
    Und wie teile ich die Mahlzeiten dann am besten auf (er wird dreimal/Tag gefüttert). Ach ja, er wiegt im Moment ca. 6,5-7 kg.

    Vielen Dank im Voraus, Jutta mit Isa & Elliot

    #2
    Hallo Jutta,

    ich würde kein Trofu mit Fleisch am selben Tag füttern. Warum möchtest Du nicht komplett auf roh umstellen?

    Meine DSH-Hündin hat morgens Hühnerhälse/-karkassen bekommen, mittags Fleisch oder Innereien (Herz, Pansen) und abends Fisch/Fleisch/Knochen/Gemüse oder Innereien. Bezüglich der Calcium-Versorgung habe ich nicht gerechnet, warum auch? Auch ein Welpe/Junghund hat eine Spanne der Versorgung. Nur wenn man keine Knochen füttert, dann sollte man Ca sublementieren. Ansonsten sollte Ca ausreichend gefüttert werden. Ochsenschwanz füttere ich nicht, weil es bei allen Hunden nicht gut vertragen wird. Die Knochenstücke werden unverdaut erbrochen.

    Ich würde dem Junghund ausreichend Knochen zu nagen geben.

    Kommentar


      #3
      Meine Kleine (Husky) bekommt seit ihrer 13. Woche komplett roh.
      Auf Kälperschwanz kaut se übrigens rum, aber sie schluckt den nicht.

      Und sie ist quietschgesund.

      Kommentar


        #4
        Args, ich kann nicht editieren.
        Ich meinte natürlich Kälberschwanz mit b und nicht mit p *erröt*

        Kommentar


          #5
          Hallo, guten MOrgen!

          Ja, klar möchte ich ganz auf Frischfütterung umsteigen.
          Was mir nur nicht klar ist, wieviel Calcium ich zugeben muss, da ich ja hier keine Hühnerteile bekommen bzw. lagern kann.

          Hier mein Futterplan für die Große (auch Sheltie, 4 Jahre, 9 kg)

          morgens: Flocken oder Gemüsemahlzeit (Salat, Zucchini, Gurken, Karotten, Sauerampfer, Kräuter) mit einem TL Öl (verschiedene im Wechsel)
          manchmal gibts zur Abwechselung Quark/Hüttenkäse/Joghurt mit Obst (Apfel/Banane/Birne/Beeren nach Saison)

          abends: Rindfleisch/grüner Pansen/Fisch roh, ca. 150-200 g je nach Aktivität
          zweimal/Woche Knochen vom Rind
          einmal/Woche ein Ei
          einmal/Woche Leber (gekocht, da sonst Durchfall)
          Nahrungsergänzung mit Eierschalen an Tagen ohne Knochen (1/3 TL)

          Wie muss ich diesen Plan für meinen Kleinen modifizieren?

          Danke für Eure Hilfe, Jutta mit Isa & Elliot

          Kommentar


            #6
            Hallo Jutta,

            ich habe mich nicht nach Tabellen gerichtet, sondern immer nach "Rippenfühltest" gefüttert und die Mahlzeiten entsprechend angepaßt.

            Man gibt ca. 1/2 TL pro 500 g Fleisch. Bei dem Junghund würde ich auf das 3-fache gehen, in der Zahnung sogar noch erhöhen.

            Wenn Du Knochen fütterst, brauchst Du vielleicht gar keine Eierschalen zugeben. Wieviel Knochen fütterst Du?

            Kommentar


              #7
              Hallo, wenn man Welpenfutter oder ein anderes Fertigfutter füttert (wie ich auch) muss man sich um das kalzium phosphor verhältniss eigentlich keine sorgen machen. Im Fleisch ist so wenig kalzium und phospor, dass dies durch ein Fertigfutter immer kompensiert wird

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered
                [
                Im Fleisch ist so wenig kalzium und phospor, dass dies durch ein Fertigfutter immer kompensiert wird [/B]
                _______________
                hallo,
                im Fleisch ist wenig Kalzium aber sehr viel Phosphor enthalten...das meintest du wohl.
                silvi.

                Kommentar

                Lädt...
                X