Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vollreis

    Hallo

    Wir sind seit 3 wochen auch barfer. Chico mag das neue Fressen gerne und verträgt bis jetzt auch alles. (Knochen haben wir noch nicht probiert.
    Letzte Woche haben wir Vollreis (der braune mit der Hülle drumm) gekocht. Wurde prima aufgefressen. Nur beim Output ist mir dann aufgefallen dass die Reiskürner unverdaut (klar erkennbar) drinn sind. Verträgt mein Hund das jetzt nicht oder soll ich Vollreis nicht geben? Nur weisser Reis? Wer weiss mir Rat?

    Anja

    #2
    Hallo Anja

    Der Hund kann Zellulose (pflanzliche Zellwände) nicht verdauen (im Gegensatz zu Pflanzenfressern). Brauner Reis ist somit unverdaulich für den Hund, besser geht weisser Reis, weil geschält und nur noch der Stärkekörper vorhanden ist.
    Viele Grüsse
    Silvia

    Kommentar


      #3
      Vermutlich ist aber auch nur die Schale unverdaut wieder zum Vorschein gekommen....
      Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
      ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

      Kommentar


        #4
        Hallo Susi

        Wenn die Schale geschlossen ist, dann kann der Inhalt nicht verdaut werden. Das geht nur, wenn der Reis gebrochen ist.
        Viele Grüsse
        Silvia

        Kommentar


          #5
          Aha....

          Ich dachte, es wäre vielleicht so wie bei meinen Pferden...
          Wenn die Hafer bekommen, kommen auch die Spelzen der Haferkörner wieder zum Vorschein, anfangs dachte ich, der ganze Hafer ist wieder da, habs dann aber genauer untersucht...
          Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
          ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

          Kommentar


            #6
            Aha! Also ich füttere auch ab und zu Naturreis und hab noch nie gesehen, das der unverdaut wieder im Output mit rauskam.
            Am Anfang der Rohfütterung habe ich allerdings einmal bei Hirse beobachtet, das die auch unverdaut wieder herauskam. Das ist nun auch nicht mehr so. Jetzt koche ich die Hirse allerdings auch länger und braunen Reis fast eine ganze Stunde. Vielleicht liegt es auch daran.

            Gruß
            Beate
            "Wenn die Schlachthöfe Wände aus Glas hätten, wäre längst jeder Vegetarier!"
            (Paul und Linda McCartney)

            Kommentar


              #7
              Ich jag sowohl den Vollreis als auch die Hirse durch die Flockenquetsche, was rauskommt ist dann Gries . Den koche ich dan zu Brei und der ist im Output niemalsnicht mehr zu finden
              Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
              Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                wenn ich Vollkornreis füttere, dann koche ich den vorher 50 min lang. Das reichte bisher, damit der Reis nicht unverdaut wieder rauskam . Vollkornreis muß man um Einiges länger kochen als weißen Reis.

                LG
                Claudia
                Liebe Grüße, Claudia
                The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!
                  Reis muß segr lange gekocht werden damit er für Hundi verdaulich wird und mit viel Wasser.Wie lange ich den Reis koche kann ich gar nicht so genau sagen.Jedenfalls ist er hinterher sehr matschig,jeder Hausfrau würden die Haare zu berge stehen wenn sie so einen Reis zu Tisch bringen würde aber für Hundi ist er gut so.mit anderen Getreide Sorten verfahre ich genauso.
                  Gruß danih
                  Gruß
                  Daniela+SammyTier

                  Kommentar


                    #10
                    Genauso hab ich es auch "gelernt"!

                    Reis und Nudeln immer die doppelte Kochzeit kochen lassen, damit es schön matschig wird!
                    Nur so kann der Hund beides gut verdauen.

                    LG Andrea
                    Komm uns doch mal auf unserem Blog besuchen!!
                    Unser Boxerblog

                    Kommentar


                      #11
                      Mit Vollkornreis habe ich folgende Erfahrung gemacht: unbedingt sehr lange kochen (mind. Stunde), am besten vorher einweichen und nachher eine Nacht garen/stehen lassen, bis es breeig ist.

                      Trotz allem gibt es in meinem Rudel mind. die Hälfte der Hunde, die es eindeutig nicht verdauen (ganze Körner im Output). Wird es einmal gefüttert, passiert nichts. D.h. der Kot bleibt wohlgeformt, der Reis dient als Ballast. Wird Vollkornreis zweimal hintereinander gefüttert, haben fast alle Hunde Durchfall. Immer wieder reagiert irgend ein Hund mit Erbrechen. Welpen unter 3-4 Monate haben fast immer klare Verdauungsprobleme. Höchstens eine winzige Menge wird vertragen und verdaut.

                      Fazit: wir essen Bio-Vollkornreis und die Hunde Normalreis, der problemlos verwertet wird. So hätte ich meinen Erfahrungsbericht in der Vergangenheitsform schreiben sollen!

                      Ach noch was: Vollkornpuffreis scheint gut verdaulich zu sein.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X