Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marengo Country

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Marengo Country

    Hi,
    Wer verfüttert marengo country? Welche Erfahrungen habt ihr bzw. eure hunde damit gemacht?
    Würde es gern meinem hund mit selbstgewählten Eiweissträgern ( Hüttenkäse, Quark, Eier ) verfüttern ( morgens) für abends steht anderes auf dem Futterplan...
    ist es gut verträglich? Gibt es überhaupt eine andere vergleichsweise so gute Vegetar. Krokette ? ( chemiefrei ohne Nebenprod.)
    Sonnige Grüsse, silvi.

    #2
    Hallo Silvi

    Hatte es vor Barf eine kurze Zeit gegeben. Mein Hund hat es gern gemocht aber leider nicht gut verdaut (Breikot). Jetzt geb ich sowieso kein Getreide mehr, da ich gemerkt hab, dass es für meinen Hund nicht gut verdaulich ist (viele haben das gleiche Problem). Countrys bestehen zur Hauptsache aus Getreide wenn ich es richtig im Kopf habe. Die Wolfshappen wurden von meinem Hund gut vertragen-aber die Menge ist so winzig, die man da geben soll, dass sie mich immer verdutzt angeschaut hat. Ich hab dann noch ca. eine Woche versucht, Countrys und Wolfshappen jeweils getrennt zu füttern (das eine morgens, das andere abends). Aber es ging auch so nicht viel besser. Deshalb jetzt nur noch Barf-wir haben keine Verdauungsprobleme mehr!

    Müsstest halt ausprobieren, ob es Dein Hund verträgt.

    LG Brigitte
    LG Brigitte mit Fly
    :drinki:

    Kommentar


      #3
      Ich habs auch mal mit Marengo Country probiert (bevor ich mich getraut hab, "richtig" zu barfen).
      Meine Hündin hat es auch nicht gut vertragen, dünner Kot und ziemliche Blähungen.
      Ich denke, wenn man Fleisch usw. mit Getreide füttern möchte, dann sind gute Futterflocken doch die bessere Wahl.
      ------------
      Viele Grüße,
      Conni

      Kommentar


        #4
        Hallo Zusammen

        Ich denke das mit den Blähungen kommt eben, wenn man Fleisch mit Getreide mischt-da haben ja viele Hunde Probleme wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten von Fleisch und Getreide. Seit ich das trenne hat mein Hund keine Blähungen mehr gehabt-vorher ein paar Mal mit Fertigfutter (Marengo oder Marengo Country). Aber das ist halt von Hund zu Hund verschieden und muss ausprobiert werden. Meine verträgt nur Reis an Getreide und den gebe ich auch vom Fleisch getrennt.

        LG Brigitte
        LG Brigitte mit Fly
        :drinki:

        Kommentar


          #5
          Hallo Silvi,

          ich hatte Marengo Country auch mal ausprobiert, gibt bei uns einen Vertrieb für Marengo. Leider hat es mein Hund auch nicht so gut vertragen, zwar keine Blähungen, aber er hatte ziemlich viel weichen Kot abgesetzt. Als Getreide füttere ich jetzt die Hirseflocken und Dinkelpops von Auenland. Wird beides sehr gut vertragen und auch gern gefressen, besonders die Dinkelpops.

          Viele Grüße
          Moni

          Kommentar


            #6
            Keine Probleme bei meinen drei Hunden. Ich habe leider öfter keine Zeit zum Gemüsepürieren. Dann gibt es Marengo Country.

            Grüße
            Jana mit Nell, Grille, Coco, Fuchsi und Edda

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen
              Ich verfüttere auch Marengo Junior Select und Marengo country. Kann noch nicht viel sagen, da mein Hund erst 6 Monate alt ist. Er verträgt es gut bis jetzt, auch der Kot ist völlig ok. aber mein Hund mag diese Kroketten nicht fressen. Muss ihn immer überlisten.
              Frage mich aber auch? Ist Getreide füttern schädlich für den Hund? Denn wenn es dem Hund nicht gut tut auf die Länge, will ich kein Getreide mehr füttern, ist egal ob nun der Hund Getreide verträgt oder nicht. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
              LG von Julie

              Kommentar


                #8
                Hallo miteinand`,
                Danke für eure netten Antworten,erstmal.
                Julie, übertreibt man es mit dem Getreide nicht und verträgt es der Hund ist dagegen nix einzuwenden. Ich find`s nicht gut das jedem immer direkt vom Getreide abgeraten wird. Find`s natürlich besser wenn Getreide frisch gekocht /verfüttert wird, wurde auch immer sehr gern angenommen: Hirse, Maisgries,Reis und wer kein Getreide ,aber auf Kohlehydrate nicht verzichten will verfüttert am besten gek. Kartoffeln ( machen auch gut satt und man kommt nicht in Bedrängnis zu Viel Fleisch zu füttern)
                Nun gut ich dachte ,wenn die Zeit und die Lust mal fehlt frisches zu füttern, ist Marengo Country ne gute Wahl...wer`s einfach mal ausprobieren und mit gekochten,gestampften Karotten und Hüttenkäse verfüttern. Mein Hund bekommt nämlich am Tag 1X ohne Fleisch und 1X mit!
                Übrigens kenne ich viele hunde die mit Fleisch/Getreidekost (also nicht getrennt) ein Leben lang gut klar kommen.
                LG silvi.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo silvi
                  Danke für die Antwort. Bin dran, mich durch die verschiedenen Themen zu lesen in diesem Forum, ich will nun Marengo country und Marengo Junior Select wenigstens 1 mal im Tag ersetzen, obwohl mein Hund dieses Trockenfutter gut verträgt.
                  Heute habe ich ihm eine Kartoffel gekocht, mit Fleisch und wenig Vita- Derm-Öl und Algen&Kräuter gemischt, und er hat es so gern gefressen. Heute Mittag: Nudeln mit 1 Karotten und Fleisch. Hat es so gern gefressen. Mische ich hingegen, das Fleisch mit Trockenfutter, schnüffelt er daran und läuft dann angewidert davon. Evtl. frisst der Hund es 3 Stunden später, weil der Hunger ihn quält. Die Zusammensetzung von M.Country ist Vollkornweizen,Prachthafer, Reis, Mais, Erbsen, Karotten, Maiskeimöl, Lauch, Leinsamen, Muschelsediment. Ohne Zusatzstoffe.
                  Nun so kompliziert scheint es doch nicht zu sein, selber Reis oder Kartoffeln, Hirse usw. zu kochen.
                  Vor allem weil es dem Hund so richtig schmeckt, selber gekocht. Das ist es mir wert, weiterhin es selber zu versuchen mit dem Kochen. Trotzdem will ich nicht ganz verzichten auf Marengo.
                  Muss mich auch überwinden selber zu kochen, weil ich immer Angst habe, ich könnte was falsch machen. Habe erst vor kurzem angefangen mich mit dem Thema "Barf" auseinanderzusetzen, und im Moment scheint es mir so kompliziert.
                  Was an Marengo Country noch vorteilhaft ist, ist dass es keine künstlichen Vitamine und Mineralien hat, (habe auf jeden Fall keinen Hinweis darauf gefunden), so kann ich selber zum Beispiel "Schindele`s Mineralien geben, Hagenbutten-Pulver usw.
                  LG Julie

                  Kommentar


                    #10
                    Ich fütter seit einiger Zeit Marengo Classic, weil ich hier in de Nähe auch einen Händler habe.
                    Bin sehr zufrieden und glaube, ein gutes Futter gefunden zu haben.
                    Ludwig verträgt es super und ist fit und gesund dabei.
                    Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                    Viele Grüße, Martin

                    Kommentar


                      #11
                      [i]
                      Was an Marengo Country noch vorteilhaft ist, ist dass es keine künstlichen Vitamine und Mineralien hat, (habe auf jeden Fall keinen Hinweis darauf gefunden), so kann ich selber zum Beispiel "Schindele`s Mineralien geben, Hagenbutten-Pulver usw.
                      LG Julie [/B]
                      Künstliche Minerale oder Vitamine gibt es eh nicht.

                      Allerdings kann der Körper (menschlich oder animalisch) keine Vitamine verarbeiten, wenn der Körper nicht weiß, daß er Vitamine erhält.
                      Durch das Kauen wird über den Speichel dem Körper (Magen/Darm-System) mitgeteilt, daß er Vitamine erhält und nur dann kann er sie auch verarbeiten.
                      Bei Vitamintabletten funzt das nicht, weil da nicht durch Speichel angekündigt wird, daß Vitamine im Anmarsch sind.

                      *zwischenwerf*

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Ezri_Chaz
                        Allerdings kann der Körper (menschlich oder animalisch) keine Vitamine verarbeiten, wenn der Körper nicht weiß, daß er Vitamine erhält.
                        Durch das Kauen wird über den Speichel dem Körper (Magen/Darm-System) mitgeteilt, daß er Vitamine erhält und nur dann kann er sie auch verarbeiten.
                        Bei Vitamintabletten funzt das nicht, weil da nicht durch Speichel angekündigt wird, daß Vitamine im Anmarsch sind.

                        *zwischenwerf*
                        Das glaube ich eigentlich nicht.

                        Im Magen oder Dünndarm (Zwölffingerdarm) werden die Vitamine ins Blut aufgenommen. Das Kauen ist nur ein Zerkleinerungsprozeß, der nur dazu dient, das der Magen nicht so viel Arbeit hat.
                        Bzw, dass die Oberfläche der Nahrung sich vergrößert und damit besser aufspaltbar für die Magensäure wird.

                        Außerdem gibt es zwischen dem Kauen und der Nahrungs-Auspaltung eine größere zeitliche Differenz. Denn, wenn die Meldung käme "Vitamine im Anmarsch", würde es lange dauern, bis die Nahrung überhaupt erst im Darm angekommen ist.


                        Was gemeldet wird, ist das Eindringen von Viren in den Körper durch die Körperabwehr.

                        (große Mithilfe meiner Schwester Simone bei diesem Beitrag)
                        Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                        Viele Grüße, Martin

                        Kommentar


                          #13
                          Dem muß ich leider widersprechen.
                          Beim Kauen wird Speichelfluß angeregt und damit die Bildung enstprechender Enzyme.
                          Bei der Bildung der Enzyme wird der restliche Verdauungsapparat schon auf das was kommen wird vorbereitet.
                          Vitamine in Tabletten-Form werden meist vom Körper nicht erkannt und ungenutzt wieder ausgeschieden.
                          Aber das macht nichts, denn mit einer völlig normalen Ernährung erhält Mensch und Hund genug Vitamine.

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn das so ist, wie Du sagst, dann ist ja jedes oral als Tablette oder Kapsel eingenommene Medikament völlig wirkungslos, da man ja diese nicht zerkaut. Also kein Speichelfluss etc.
                            Kann ja irgendwie nicht wirklich sein...
                            ------------
                            Viele Grüße,
                            Conni

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Krimi
                              Wenn das so ist, wie Du sagst, dann ist ja jedes oral als Tablette oder Kapsel eingenommene Medikament völlig wirkungslos, da man ja diese nicht zerkaut. Also kein Speichelfluss etc.
                              Kann ja irgendwie nicht wirklich sein...
                              Nein, das ist bewußt so gemacht, Tabletten und Kapseln sollen sich erst im Magen auflösen, sonst könnte es passieren, daß sie als "Gift" erkannt werden und man es einfach wieder rauswürgt. (vereinfacht dargestellt)

                              Anders bei Medikamenten, die man auf der Zunge zergehen lassen soll, die sollen erkannt werden. Der Körper nimmt deren Inhaltsstoffe gern und willig auf.

                              Natürlich gibts auch Vitamine, die man in Drinks zu sich nimmt (Brausetabletten), da muß man aber doch sehr drauf achten, daß man sich die Vitamine überdosiert.
                              Zu viele Vitamine lagern sich z.B. auch in der Leber ab und schädigen diese damit langfristig.

                              Ich selber habe das gleiche Problem mit Eisen. Und muß daher meinen Milch- und Grünes Gemüse-Konsum reduziert halten.

                              Wie schon erwähnt, mit der normalen täglichen Ernährung bekommt Hund und Mensch genügend Vitamine, Mineralien und all das andere wichtige Zeug.
                              Da muß man überhaupt nix zusätzlich nehmen.

                              Ich empfehle dazu die Lektüre im Internet www.wikipedia.org Suchwort Vitamine und ganz besonders möchte ich Euch den Absatz über Mangelerscheinungen und Überversorgung nahe legen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X