Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seit 2 Stunden Teilbarfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    seit 2 Stunden Teilbarfer

    Trage mich schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken meine 2-jährige Shih-Tzu-Hündin zu barfen. Heute morgen habe ich dann ganz spontan den Entschluss gefasst, mit TeilBARF anzufangen.
    Die Internet-Seiten, die so in den Foren empfohlen (z.B.barfers.de) werden, habe ich mir bereits durchgelesen. Dennoch habe ich noch einige Fragen.
    Ich habe nun das Fitcrock von °°°°° gekauft, weil ich finde, dass es sich durch den geringen Rohprotein- (20%) und Rohfettgehalt (6%) ideal zum Teilbarfen eignet. Heute habe ich dann noch Rinderherz gekauft.
    Meine Hündin wiegt 6 kg-ist weder zu dick, noch zu dünn- und sollte möglichst ihr Gewicht halten.
    Ist die tägliche Fütterungsmenge von 120g Fleisch ausreichend oder eher zu hoch bzw. zu niedrig? Dazu würde ich dann das TroFu füttern (zur Selbstbedienung stehenlassen) und das Fleisch mit Micromineral anreichern.
    Sollte ich das Fleisch dann lieber morgens oder besser abends verfüttern?
    Möchte auch nicht auf die tägliche Gabe von getrockneter Lunge, getrocknetem Pansen etc. verzichten. Ab und an bekommt sie auch Gemüse-oder Obstmus aus den Babygläschen.

    Ist diese Fütterung ok oder sollte noch etwas verändert werden?

    Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr in den Urlaub fahrt? Da kann man ja schlecht Tiefkühlfleisch mitnehmen.

    Kann man eigentlich auch die tiefgekühlten Hähnchenbrustfilets aus dem Supermarkt verfüttern (500g = 1,99 €)?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Anita + Jeany

    #2
    Hi Anita

    Zwischen Frischfutter und Trofu sollte eine größere Spanne liegen, daher ist TroFu am abend ok.
    Warum soll der Hund Futter zur freien Verfügung haben?? Ist eine völlig wiedernatürliche Fütterung, ausserdem zieht man sich so die Mäkelfritzen ran.

    Bei der Tagesration an Frischfutter geht man von ca. 2% des Körpergewichts aus, wobei es bei kleineren Rassen auch mehr sein kann. diese 2% sind aber nur ein Anhaltspunkt, denn die Menge des Futters hängt von verschiedenen Faktoren ab: Leistung (Arbeit, Sport), Auslastung (Länge der Spaziergänge, Toberunden) und bei Hündinnen auch davon, ob sie tragend sind. Man sollte seinen Hund einfach beobachten, dann mekrt man, ob er mit der Ration auskommt, oder ob sie evtl. zu groß/klein ist.

    Natürlich musst Du die Frischfutterration entsprechend kürzen, wenn eine Mahlzeit aus TroFu bestehen soll. Normalerweise werden auch Leckerlis, wie getr. Lunge und Pansen, von der Gesamtration abgezogen.

    Wenn Du täglich TroFu gibst, muss die Fleischportion eigentlich nicht mehr mit irgendwelchen Mittelchen angereichert werden, zumindest nicht täglich. Angeblich ist TroFu doch soooo ausgewogen, was die Inhaltsstoffe betrifft, dass es auch für den ganzen Tag reichen würde.

    Bei Deinem Minihündchen, kannst Du getrost Geflügelfilets und Babygläschen füttern, bei meinen großen Hunden würde mich das in den Ruin treiben.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort. Bin aber gerade mächtig verwirrt. Beziehen sich die 2% auf die Gesamtfuttermenge? Ich dachte, die 2% beziehen sich nur auf den Fleischanteil und das Drumherum wird dazu gerechnet.
      Zum FitCrock: Dieses Futter wird nur als Basisfutter gesehen und als Alleinfuttermittel ungeeignet, da die Nährstoffe sonst nicht ausreichen. Dieses Futter ist extra für die Zufütterung von Fleisch entwickelt worden und daher Zufüttern und die Gabe von Nahrungszusätzen laut Firma ausdrücklich erwünscht.

      Zum Stehenlassen des TroFu hab ich Folgendes gefunden (nachzulesen bei www.pansen-express.de):
      Füttern Sie Ihren Hund einfach so wie einen Wolf: 2/3 frisches rohes Fleisch und Innereien und 1/3 das, was Ihrem Hund sonst noch so schmeckt. Das können Reis, Nudeln, Haferflocken, Mohrrüben, Apfel oder auch kleine Leckereien sein. Wer es einfach haben möchte kombiniert Fleisch und Innereien mit eiweißarmem Trockenfutter oder speziellen Beiflocken im Verhältnis 2/3 Fleisch + 1/3 Trockenfutter.
      Unser Tipp: Stellen Sie Trockenfutter einfach zur freien Verfügung hin und lassen Sie Ihren Hund selber entscheiden, wieviel Trockenfutter er neben der täglichen Fleischration (Unsere Empfehlung ca.500g Fleisch je 35kg Hundegewicht, kleinere und größere Hunde entsprechend weniger bzw. mehr) an pflanzlicher Nahrung zu sich nehmen möchte - das ist artgerecht und natürlich.

      Das hört sich für mich soooo einfach an, dass ich denke, dass man nicht viel falsch machen kann. Daher bin ich auch so motiviert.

      Kommentar


        #4
        glaubst du beim rohfüttern kann man so viel falsch machen, dass du teilbarfen möchtest?
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Erstmal klein anfangen. So fühl ich mich vorerst sicherer. Wenn ich dann irgendwann in der Materie drinstecke, kann ich immernoch vollbarfen.

          Wie sieht´s eigentlich mit Flocken aus? Ist das besser als TroFu?
          Ich denke bei meiner normal aktiven 6 kg-Hündin so an das Verhältnis 100g Fleisch und 50g Flocken.

          Kommentar


            #6
            Die 2% beziehen sich auf die Gesamtfuttermenge eines Tages.

            Eigentlich sollten ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse davon sein.

            Na ja, mit dem Futter zur freien Verfügung hat so jeder seine Meinung.

            Ich hatte selbst mal einen Chihuahua der absolut mäkelte, hätte ich ihm das Futter den ganzen Tag zur Verfügung gestellt, wäre es noch schlimmer geworden.
            Ich finde es wirklich komisch, dass gerade bei kleinen Hunden (jetzt abgesehen vom Pansen-Express) immer wieder emfohlen wird, das Futter einfach stehen zu lassen.

            Ich würde es jedenfalls nie machen.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Ich hab - auch - nen kleinen Hund und auch der bekommt zweimal am Tag Futter, wenn ich es ihm hinstelle!
              Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
              Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von smada
                Ich hab - auch - nen kleinen Hund und auch der bekommt zweimal am Tag Futter, wenn ich es ihm hinstelle!
                ich hab auch zwei kleene.......udn die kriegen auch zweimal am tag ihr futter.
                ich habe festgestellt, dass die regel "entweder jetzt fressen oder hungrig bleiben" ein enormer mäkelfaktorreduzierer und appetitbeschleuniger ist!
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar

                Lädt...
                X