Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieviel Fleisch am Tag?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wieviel Fleisch am Tag?

    hallo Fories,
    mein hund ,ein Dogo Argentino ( Rüde-unkastr.3J. gesund) soll bald von uns gebarft werden. Wegen der fleischmenge bin ich mir aber sehr unsicher Weil ich zwei Leute kenne die auch barfen und die mir gesagt haben das man wegen eines Phosphorübersch. besonders aufpassen sollte. und ein zuviel an Protein wäre auch nicht gut für die Gesundheit (z.bleber,niere)
    Ach ja.mein Pablo wiegt 35 kg und ist schlank und aktiv.
    freu mich auf antworten.
    viele grüsse,Tini und Pablo.

    #2
    Hallo,

    schau mal 1 cm weiter unten

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=38994

    Da wurde das Thema bis zum "Erbrechen" breitgetreten.

    LG
    Claudia
    Liebe Grüße, Claudia
    The things you own-they end up owning you (Fight Club)

    Kommentar


      #3
      hallo claudia,
      bist nicht gerade begeistert von diesem Thema oder?
      und ehrlich gesagt hilft mir deine "antwort" auch nicht gerade weiter. Denn ich weiss ja jetzt immer noch nichts über die korrekte Menge an Fleisch/pro tag für meinen Dogo.
      Freu mich auf weitere Antworten erfahrener Barfers Leut`.
      Viele Grüsse,Tini und Pablo.

      PS. wären 650 gr Rindermix z.b zu wenig oder zuviel für meinen hund?

      Kommentar


        #4
        Hallo Tini,
        nur mal so als Vergleich für dich:
        meine Ridgebackhündin wiegt 38 kg und frißt ca 500 g Fleisch pro Tag mit einem fleischfreien Tag alle 1 - 2 Wochen.
        Wenn du gerne Zahlen als Stütze für den Anfang hast:
        der Bedarf an verdaulichem Rohprotein für deinen Hund liegt bei CA.(!!) 72 g pro Tag, wobei das nur ein Richtwert ist und je nach Hundetyp (Temperament, Futterverwertung, Aktivität etc.) schwankt.
        Kopffleisch enthält pro 100 g 16,7 g verd. Rohprotein, Kalbsleber 18,8g, grüner Pansen 19,0g, Lammfleisch ca. 20,4 g ...

        LG
        Christl
        Bahari, für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo !

          Mein Rüde wiegt auch 35kg und bekommt 800g Fleisch am Tag. Bis vor kurzem brauchte er noch 1kg.
          Liebe Grüße Doreen


          �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

          Kommentar


            #6
            Hallo Tini

            Die Regel sagt, 2% des Körpergewichtes an Futter, davon 2/3 Fleisch/Knochen und 1/3 Gemüse.

            Dies sind aber nur Richtwerte, denn jeder Hund ist anders!!!!
            Da spielen viele Faktoren eine Rolle, wie Auslastung (Sport z.B.), Disposition (neigt der Hund eher schnell zur Fülle oder ist es ein "Hungerhaken") und Alter.

            Man kann nur in etwa nach dem Richtwert füttern und dann den Hund beobachten, ob er mit dieser Menge auskommt oder nicht und dann entsprechend reagieren.

            Es gibt 30kg-Hunde, die kommen mit 500g aus, andere benötigen die DREIfache Menge!

            Im Grunde wollte Dir Claudia mit ihrem Hinweis nichts anderes sagen, denn in dem angegebenen Link steht exakt dieses auch drin!
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Fleischmenge muss man ausprobieren. Mein 22kg Hund bekommt maximal 250 g Fleisch (+ 100g Gemüse + 50-100 g Joghurt, wenn ich's nicht vergessen hab zu kaufen), sonst geht er auf wie ein Hefekloß.

              Die Hunde einer Freundin, der eine etwas schwerer, der andere etwas leichter, bekommen 400 - 500g Fleisch plus Getreideflocken und 1/2 Dose Hüttenkäse am Tag und sind gertenschlank.

              LG Eve
              LG, Eve

              Ich belle nur, beiße eher selten...

              Kommentar


                #8
                hallo zurück,
                danke euch allen herzlich für eure raschen Antworten. Ja es stimmt ,eigentlich ist die Menge für jeden unterschiedl.hund doch sehr individuell,und das ist ja auch gut so.
                Allerdings halte ich die dreifache Menge von 500 Gr ,also dann 1,5 Kilo Fleisch!!! für jeden hund,und sei er noch so schlank oder aktiv,für nicht gesund!
                ====
                Es gibt 30kg-Hunde, die kommen mit 500g aus, andere benötigen die DREIfache Menge!
                __________________________

                hmm...das hat mir übrigens auch meine THP ,die ihre beiden hunde schon lange barft, auch gesagt. Ich hatte erst vorhin noch mit ihr telefoniert, wegen dieser Frage hier. Sie sagt für meinen Hund sind 400 gr Fleisch pro Tag absolut genug. Sie betonte das auch mit dem Phosphor und dem Eiweiß.da sollte man schon drauf achten meinte sie. Und es kommen ja auch noch andere Sachen hinzu wie z.B. hundeflocken oder Kartoffeln,anderes Gemüse oder auch Hüttenkäse,Quark ect. ( nicht alles auf einmal)
                und da meinte sie,wäre ja auch noch Proteine und auch Phospor enthalten!
                Trotzdem danke und noch viel Spass hier im Forum.
                viele Grüsse Tini und Pablo.

                Kommentar


                  #9
                  wieviel Fleisch am Tg

                  Hallo,

                  Mein Rüde (Collie - 25 kg- 60 cm) bekommt 350 g Fleisch pro Tag, Reisflocken und viel Gemüse und Obst. Meine Hündin (Harzer Fuchs - kastriert - 17 kg - 46 cm) bekommt nur 150 g Fleisch, ebenfalls aber die Ergänzung wie der Rüde.

                  Die beiden sind im Agilitysport, viel im Garten unterwegs und wir machen lange Spaziergänge.

                  Würde ich die Menge erhöhen, würden sofort beide wieder Speck ansetzen. Ich habe lange probiert um die richtige Menge zu finden. Jeder Hund verarbeitet es eben unterschiedlich.

                  Gruß
                  Evelyn

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Mittlerer hat 30kg und bekommt ein gutes Kilo. Bei hoher Aktivität.

                    Kommentar


                      #11
                      Aber Leute,macht ihr euch den gar keine Gedanken über die riesigen Mengen Phosphor ( u.auch Eiweiß) die in einem ganzen Kilo stecken??? Wieso sind denn für die meisten immer nur die Kalorien bzw. das Ab-oder Zunehmen von Bedeutung??

                      fragende Grüsse, bea und ihre fellnasen.

                      Kommentar


                        #12
                        [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                        Wieso sind denn für die meisten immer nur die Kalorien bzw. das Ab-oder Zunehmen von Bedeutung??
                        ==============================

                        Eiweiss dient zur Erhaltung der Körpersubstanz. Hier wird Eiweiss als Energiequelle genutzt.
                        Ein sehr großer Fehler!
                        Wer einen aktiven Hund hat, braucht nicht automatisch mehr Eiweiss, sondern mehr Energie ( Fett, Kohlenhydrate)
                        Nur wer mit dem Hund eine Diät machen will, der muss mehr Eiweiss füttern.

                        Die Empfehlungen für den Eiweissbedarf werden von den Experten sowieso schon sehr großzügig angesetzt. Da werden Sicherheitsspannen ( genau wie bei den Vitaminen und Mineralstoffen) draufgeschlagen, um auf der " sicheren Seite " zu stehen.

                        1. um der biologischen Wertigkeit Rechnung zu tragen

                        2. weil Eiweiss unterschiedlich vom Organismus aufgenommen wird.

                        Krebs soll lt. einigen Wissenschaftlern durch überfüllte Eiweissspeicher entstehen .


                        Samojana

                        Kommentar


                          #13
                          [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                          [B][QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                          Wieso sind denn für die meisten immer nur die Kalorien bzw. das Ab-oder Zunehmen von Bedeutung??
                          ==============================

                          Eiweiss dient zur Erhaltung der Körpersubstanz. Hier wird Eiweiss als Energiequelle genutzt.
                          Ein sehr großer Fehler!
                          Wer einen aktiven Hund hat, braucht nicht automatisch mehr Eiweiss, sondern mehr Energie ( Fett, Kohlenhydrate)
                          Nur wer mit dem Hund eine Diät machen will, der muss mehr Eiweiss füttern.

                          _________________
                          hallo Samojana,
                          der selben Meinung bin ich auch!
                          Gruss,Bea

                          Kommentar


                            #14
                            Könnt ihr euch nicht weiter in dem anderen Thread zoffen???
                            Muss doch wohl jetzt nicht durch jeden Thread hier gehen?!
                            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                            Mail ->

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von timsha
                              Könnt ihr euch nicht weiter in dem anderen Thread zoffen???
                              Muss doch wohl jetzt nicht durch jeden Thread hier gehen?!
                              Wer zofft denn hier?
                              Die einzige, die hier unqualifizierte Kommentare abgibt, bist doch DU.

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X