Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zum Frühstück gabs Frisch!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zum Frühstück gabs Frisch!!!

    Wollte mal berichten, dass wir jetzt starten mit dem Barfen! Dino hat heute morgen zum ersten mal Hühnerklein bekommen, konnte er erst garnix mit anfangen, weil es so große Stücke waren. Hat es dann aber doch schnell mal verputzt! ;-) Meine Mutter meinte heute, er darf garkeine Hühnerknochen! Stimmt das??? Nee, oder??? Was gibt es denn sonst noch so, was ich ihm geben kann? Wir haben gestern Hühnerklein, Hühnerschenkel, Putenleber und Rotbarschfilet für ihn gekauft. Das Problem ist halt, dass wir auch sehr aufs Geld achten müssen und somit Wild schonmal ausfällt. Habt ihr sonst noch Anregungen? Heute abend bekommt er Gemüsepampe mit Kartoffeln und Öl. Was für Gemüse gebe ich am besten? Ich habe jetzt Möhren und Kohlrabi für heute gekauft.

    Lg Taschi

    #2
    achso, dazu gesgat nochmal...er hat ne Alergie gegen Rind, Lamm und Kuhmilch.

    Kommentar


      #3
      gib ihm doch Fritzes frische Fische

      Kommentar


        #4
        ????

        Kommentar


          #5
          Re: Zum Frühstück gabs Frisch!!!

          Original geschrieben von TaschiW
          Dino hat heute morgen zum ersten mal Hühnerklein bekommen, konnte er erst garnix mit anfangen, weil es so große Stücke waren. Hat es dann aber doch schnell mal verputzt! ;-) Meine Mutter meinte heute, er darf garkeine Hühnerknochen! Stimmt das???
          Hallo Taschi,
          ich würde - bei aller Euphorie - mit den Knochen erstmal warten und dem Hund nicht zuviel neues auf einmal geben. Also vielleicht erstmal mit einer Fleischsorte anfangen (statt Knochen kannst Du auch Calciumcitrat geben erstmal) und 2 bis 3 Gemüsearten dazugeben. An Gemüse gebe ich Möhren, Kohlrabi, Fenchel, Salate (oder besser noch Wildkräuter wie Löwenzahn oder Wegerich).

          Wenn Du dann Knochen fütterst, beobachte den "Output" des Hundes, wie er damit klarkommt. Jeder Hund ist anders, das habe ich hier immer wieder gelesen. Der eine kommt mit allen Knochen klar, der andere nur mit bestimmten Sorten und manche kriegen gar keine, weil sie sie nicht vertragen.
          Auch mit den Hühnerkeulen wäre ich erstmal vorsichtig, da sie Röhrenknochen enthalten, die würde ich dem Hund noch nicht geben. Hühnerflügel, -hälse und -klein soll recht verträglich sein, aber wie gesagt, jeder Hund ist anders!
          Meine Hündin z.B. verträgt Lammrippen sehr gut, aber bei Kalbsbrustbein hat sie Mega-Durchfall (was mir natürlich noch lieber ist als Knochenkot).

          Viele Grüße
          Birgit
          P.S.: Und gib nicht zuviel Leber auf einmal, das gibt bei manchen Hunden auch Durchfall. Ich mische Leber immer nur esslöffelweise unters Futter (einmal die Woche).
          mit Yoshi neben mir und Roxy für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Dino hat ja Hühnerklein bekommen und da sind ja Knochen mit drin. Soll ich die nun rausschneiden??? Hälse und sowas bekommt er erstmal noch nicht, ich werde ihn langsam umstellen, damit ich beobachten kann, was er verträgt und was nicht.
            Meinst du, ich sollte erstmal nur reines Hühnerfleisch geben also zB Brust? Oder ist das Hühnerklein okay??? Leber bekommt er nur einmal die Woche hatte ich mir so vorgenommen.

            LG

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von TaschiW
              Dino hat ja Hühnerklein bekommen und da sind ja Knochen mit drin. Soll ich die nun rausschneiden??? Hälse und sowas bekommt er erstmal noch nicht, ich werde ihn langsam umstellen, damit ich beobachten kann, was er verträgt und was nicht.
              Hi,
              also die Knochen beim Hühnerklein rausschneiden, das dürfte sich nicht lohnen. Ich glaube, viel Fleisch fällt da nicht ab.
              Meinst du, ich sollte erstmal nur reines Hühnerfleisch geben also zB Brust?
              Ja, ist zur Eingewöhnung sicher besser. Allerdings ist Brust ja ganz schön teuer. Mein Hund kriegt hauptsächlich Rind, aber das fällt ja bei Deinem weg. Dafür komme ich nicht an Geflügel ran und hole im Freßnapf dieses tiefgefrorenen "Geflügelhack". Da sind wohl auch Knochen und Knorpel mit drin, aber es ist alles ganz fein gewolft. Vielleicht kannst Du sowas ab und zu geben?

              Kaut Dein Hund denn die Knochen gründlich oder schlingt er sie so schnell es geht runter?
              Bei den Allergien hast Du ja nicht so große Auswahl. Ansonsten fällt mir auch nur noch Fisch ein (der auch nicht gerade billig ist ).

              LG
              Birgit
              mit Yoshi neben mir und Roxy für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Meine Mutter meinte heute, er darf garkeine Hühnerknochen! Stimmt das???
                Hi Taschi

                NEIN, das stimmt nicht.
                Was Hunde nicht dürfen, sind gekochte oder gebratene Knochen.

                Rohe Knochen sind ok. Bei Hühnern solltet ihr aber drauf achten, das es HÄHNCHEN und keine SUPPENhühner sind. Hähnchen werden in der Regel nicht älter als max. 12 Wochen und da sind die Knochen noch weich.

                Als Anfängerknochen haben sich Hühnerhälse und auch Hühnerklein gut bewährt. Ich würde einfach mal eine kleine Portion geben und dann warten, was hinten raus kommt. Erst wenn der Output ok ist, dann kann man wieder Knochen geben.
                Gib ihm an Anfang einfach erstmal nur wenige Hälse oder Hühnerklein. Der Magen muss sich an die neue Nahrung erst gewöhnen. Als Ersatz kannst Du ja CA-Citrat geben.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  mal überlegt Pferd zu füttern wenn er kein Rind und Lamm darf?

                  LG
                  Moni
                  Moni mit den 3 Kids und Falk

                  Kommentar


                    #10
                    Dran gedacht schon, aber ist auf Dauer zu teuer.

                    Kommentar


                      #11
                      Als erste Knochen würde ich Hälse füttern, die Knochen ( oder eher Knorpel) sind weicher als die im Hühnerklein. Danach mit Karkassen, Hühnerklein und Flügeln anfangen.
                      Und wie oben shcon geschrieben, ganz langsam anfangen mit Knochen. Bei Hühnchen gab es bei Ben nie Probleme, nach Kalbsknochen hatte er ganz arg böses Bauchweh.
                      Röhrenknochen, also Schenkel, gar nicht. Nur die Knochen nie gekocht, aber das ist ja klar, denn dann splittern die nämlich ganz böse!

                      Beim Real gibt es immer wieder Sonderaktionen ( eigentlich schon fast Dauereinrichtung, gibts oft) mit Putenbrust für um die 5 Euro pro Kilo. Kaufen wir öfters weil wir auch aufs Geld schauen müssen.
                      Grüssle
                      Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                      Kommentar


                        #12
                        Putenbrust für um die 5 Euro pro Kilo.
                        Günstig finde ich das aber auch nicht gerade.
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X