Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergänzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nahrungsergänzung

    Ich möchte meinen Hund nun endlich so richtig barfen und habe gelesen, dass man eine bestimmte Nahrungsergänzung füttern muss, um ein ausgewogenes Calzium - Phosphor - Verhältnis zu erlangen.
    Kann mir jemand sagen, wie diese Nahrungsergänzung heißt und wo ich diese her bekomme?
    Möchte nämlich zu Anfang noch keine Knochen, Leber und Eier füttern. (Ei mag sie sowieso nicht).

    Danke
    Anita und Jeany

    #2
    Huhu!

    Schau mal in Swanie´s Shop, da bekommst Du alles, was Du brauchst! http://www.barfers.de/
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      Hallo

      "Calciumcitrat" heisst das Tierchen mit dem du die Knochen ausgleichst.

      Warum möchtest du denn keine Leber füttern?
      Viele Grüsse
      Steffi ohne Merlin und Loki

      Kommentar


        #4
        Hallo Anita,

        ich würd deinem Hund am Anfang in der knochenfreien Zeit Calciumcitrat u. Algen u. Kräuter zufüttern,Dosierung steht , glaub ich, drauf.
        Sofern er keine anderen gesundheitlichen Probleme hat.......
        Gibt's, wie schon gesagt, im www.barfshop.de., find ich jedenfalls am Besten.
        Dass dein Hund keine Eier mag, wundert mich irgendwie schon.....
        Sind für Binny an fleischlosen Tagen der Hit....

        Guten Appetit wünschen
        Gruß
        Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

        Kommentar


          #5
          Hallo Claudia,
          so ungewöhnlich ist das mit dem Ei gar nicht....

          Mein Labi frißt alles so gleich weg, der bekommt die Eier aufgeschlagen mit in den Napf.

          Mein kleiner Jacky mag Ei in keinster Weise.... weder mit noch ohne Schale, Eigelb getrennt oder auch Ei gekocht.... ist alles ganz furchtbar ekelig für ihn

          Da der Kleine aber nicht voll gebarft wird, find iches nicht so schlimm, da er ja auch HH bekommt.

          Mußte gerade ne Menge Waffelteig für meine Tochter machen, die ein Kinderfest mit betreut und habe die Schalen getrocknet und gemörsert. Werde nun versuchen dem Kleinen die Schalen so mit der GEmüse-/Obstpampe mal zu geben....

          LG Kerstin

          Kommentar


            #6
            Danke für die schnellen Antworten.

            Habe 2 Nahrungsegänzungen zu Hause: einmal Hokamix und dann Micromineral von °°°°°. Ist das sowas, was ich brauche?

            Hokamix - Inhaltsstoffe:
            Rohprotein: 10,10%
            Rohfett: 7,10%
            Rohfaser: 13,80%
            Rohasche: 45,20%
            Feuchtigkeit: 5,80%
            Calcium: 14,20%
            Phosphor: 0,28%
            Natrium: 2,00%

            Hokamix - Zusammensetzung:
            30 Kräuter


            MicroMineral - Inhaltsstoffe:
            Rohprotein: 11,30%
            Rohfett: 1,00%
            Rohfaser: 3,00%
            Rohasche: 55,70%
            Calcium: 39,0%
            Phosphor: 1,00%
            Lysin: 1,1%
            Stärke: 5,0%
            Magnesium: 2,45%
            Natrium: 0,7%

            MicroMineral - Zusammensetzung:
            Algenkalk, Braunalgen, Malzkeime, Bierhefe, Traubenkernextrakte, Kräuter

            Das MM bekommt Jeany schon länger täglich über ihr Futter. Sind das solche Nahrungsergänzungen, die zum Barfen benötigt werden?

            Zur Leber: Ich möchte sie momentan noch nicht füttern, da ich NOCH KEINE Tiefkühltruhe besitze. Zur Zeit gibt´s immer die Ration Fleisch von meiner Portion mit ab. Und da ich keine Leber esse, muss sie eben momentan drauf verzichten. Es sei denn, dass ich mal ein Stück vom Fleischer hole.
            Als armer Bettelstudent muss man eben etwas haushalten. Zur Zeit gibt es Hähnchenbrustfilet aus der TK (ein großes Stück auftauen, der Rest für mich). Da kostet mich die Portion für meinen Wuff nur 0,30 Eur (billiger, als das derzeitige TroFu, was ich schon einige Tage nicht gefüttert habe).

            Und Eier mochte Jeany noch nie - weder gekocht, noch roh.

            Kommentar


              #7
              schubs

              Kommentar


                #8
                Bei Hokamix bin ich, ehrlich gesagt, etwas skeptisch, da die ein reisen Geheimnis über die Zusammensetzung machen. Was heißt schon "30 Kräuter"!

                Im übrigen hat es bei meinem Rüden absolut keine Wirkung in Bezug auf Fell und Haut gezeigt.

                Das andere Produkt kenne ich nicht.
                Ich greife da leiber auf die Sachen aus dem Barfshop zurück, denn dort sind z.B. die Algen auf Schadstoffe geprüft.

                Zur Leber kann ich Dir einen Tip Geben: In der TL von Minimal und HL gibt es Putenleber in 400g-Päckchen. Schau mal rein, liegt meist beim Hühnerklein und hat einen dunkelgelben Deckel. Der Preis ist auch ok, jedenfalls günstiger als die Hühnerleber von Wiesenhof.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Die andere erwähnte Kräutermischung ist genauso geheimnisvoll...Die Firma verrät auch nciht, was genau drin ist...

                  Ich fütter auch lieber die Kräuter aus dem BArfshop-da weiß ich was drin ist!!
                  Liebe Grüße
                  Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Anita,

                    ich bin gegenüber Ergänzungsmitteln für Tiere auch immer sketpisch, aber wenn Du Hokamix und MultiMineral zuhause rumstehen hast und Jeany das bisher verträgt, kannst du die ruhig auch noch weiter füttern, bis die Dose leer ist.

                    Da das MM immerhin 39% Calcium enthält, kannst Du das imho auch als Calcium-Ergänzung benutzen. Vielleicht auch abwechselnd mit getrockneten Eierschalen (die enthalten 37% Calcium).
                    Musst dann aber mal austesten, wieviel 1 TL MM wiegt. 10g MM enthalten 3900mg Calcium und ein Hund braucht 50mg pro Tag und kg Gewicht.

                    Leider wird weder angegeben, wieviel % Braunalgen enthalten sind, noch der genaue Jodgehalt. Wie soll man das Zeug denn laut Hersteller dosieren?

                    Wenn Du keine Leber fütterst, musst Du auf ausreichende Versorgung mit Vitamin A achten, z.B. indem Du regelmäßig pürierte Möhren fütterst.

                    Eier sind reich an Vitamin D und K1. Ersteres kannst Du mittels fettem Fisch ausgleichen (Hering, Makrele), der enthält gleichzeitig wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Und K1 ist z.B. auch in dunklen Salaten und Fleisch enthalten.

                    Ganz wichtig ist auf jeden Fall auch, dass du hochwertige Öle ergänzt. Im barfshop.de bekommst du eine sehr gute Ölmischung. Sonnenblumen- und Olivenöl sind eher weniger geeignet.

                    Hoffentlich hab ich dich nciht mit Infos erschlagen. Viel Spaß beim Barfen!

                    LG
                    Igelchen
                    Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                    igelchen

                    Kommentar


                      #11
                      Die Dosierung für das MicroMineral beträgt 3g auf 10 kg Körpergewicht. Jeany bekommt täglich 1g über das Futter, da sie 6 kg wiegt (etwas weniger dosiert als vorgeschrieben).
                      Mit den Produkten von °°°°° bin ich mehr als zufrieden, da diese Produkte ohne chemische Zusätze und synthetische Vitamine hergestellt werden und insofern nur begrenzt haltbar sind (3 Monate).
                      Also wenn das MicroMineral solchen Nahrungsergänzungen entspricht, adnn werde ich das weiternehmen.
                      Ich dachte, es handelt sich noch um ganz bestimmte Nahrungsergänzungen fürs Barfen.

                      Danke für die Antworten. Fühle mich dann doch sicherer, was das Ca-Ph-Verhältnis angeht.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered
                        Ich dachte, es handelt sich noch um ganz bestimmte Nahrungsergänzungen fürs Barfen.
                        Hallo Anita,

                        schau doch mal in den FAQs <click hier> bei Punkt 10 und 11, dort findest du weitere Infos dazu, welche Nahrungsergänzungen sinnvoll sind.

                        Es geht ja nicht um spezielle Prdukte, die das einzig wahre wären. Sondern es geht darum, dem Hund die Zusatzstoffe in möglichst guter Qualität zuzufüttern - deshalb sollte man immer darauf achten, dass z.B. Produkte mit Algen, Muscheln oder Fisch(öl) schadstoffgeprüft sind, die Öle kaltgepresst und natürlich keine Füllstoffe enthalten sind.

                        Mit welchen Produkten man letztlich glücklich ist, ist dann wiederum Geschmackssache.

                        LG
                        Igelchen
                        Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                        igelchen

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Igelchen für deine gut verständlichen Ausführungen. Die FAQ´s sind sehr interessant. Das hat mir wesentlich weitergeholfen.

                          Kommentar


                            #14
                            Wie kommt Ihr darauf, daß die ein Geheimnis um die Zusammensetzung machen. Im Katallog steht doch drin was alles in Hokamix 30 etc. enthalten ist.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X