Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohfütterung bei einem Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rohfütterung bei einem Welpen

    Hallo zusammen,
    in einer Woche bekomme ich ein Welpen 10-11kg schwer (Berner).
    Ich möchte sie gerne artgerecht füttern,das heißt roh, aber die Mengenangabe fehlen mir. Wieviel Fleisch und wieviel RFK-Knochen ,Gemüse soll sie bekommen? Für Tips bin ich dankbar.
    Liebe Grüße
    Brigitte,Trixie und Bobby

    #2
    Welpe

    Hallo Brigitte,

    ich verschwind gleich ins Bett, nur eben kurz:

    hast Du die www.barfers.de gelesen?

    Für genauere Infos empfehl ich Dir noch Silvias Seite, wenn Du auf
    Ernährung gehst, findest Du detaillierte Auskünfte und Pläne.

    http://surf.agri.ch/dierauer/Start_d.html

    Ghrüßchen
    Hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo Hanna,
      erst mal vielen Dank für deine Antwort,ja die beiden Seiten kenne ich schon,habe sie auch ausgedruckt.Nur ist die Menge nicht zuviel?Dierauer ! Tag Morgens 200-250 g Fleisch-Gemüse-Mix,
      mittags 200-250g Hühnerhälse
      abends 200-250 g Fleisch-Gemüse-Mix
      nachts (ca. 22 Uhr) 200-250 g Hühnerhälse und ein Stück Kalbrustbein
      Meine anderen Beiden bekommen nur 700g amTag,weil sie etwas abspecken müssen.
      Liebe Grüße
      Brigitte,Trixie und Bobby

      Kommentar


        #4
        hallo,

        ich finde die Fleischration entschieden zu hoch . Würde ich nochmal überdenken.
        LG, Birgit

        Kommentar


          #5
          Hallo Birgit,

          die Hühnerhälse gelten als RFK (rohr fleische Knochen) mit einem entsprechend hohen Knochenanteil. Dazu kommt noch das Gemüse aus dem Fleisch-/Gemüse-Mix. Ich halte die Fleischration nicht für zu hoch.

          Wobei ich bei meiner DSH wesentlich weniger gefüttert habe. Aber ich habe mich auch nicht an Gewichtsmengen gehalten, sondern am optischem Augenmaß.

          Kommentar


            #6
            Bei mir war auch die Gesamtmenge zuviel für meinen Kleinen.

            Von der ZUsammensetzung finde ich es Mengenmässig aber in Ordnung.

            Selbst war ich zu faul die "Burger" zu machen, hab mich aber an den Angaben orientiert und dem Finn geht es sehr gut ..;-))

            LG Viola
            LG Viola mit Tomba und Finni


            „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,
              vielen Dank für die Antworten,dann bin ich ja beruhigt (wegen der Mengen),da ich bisher noch kein Welpe gebarft habe, war ich sehr unsicher.Ich mache beiden Varianten,den Burger sowie die andere Fütterung.Kann ich dem Welpen,denn schon Hühnerhälse geben,ich habe Angst das sie ihn verschluckt,es nicht besser Karkassen zu geben?
              Liebe Grüße
              Brigitte,Trixie und Bobby

              Kommentar


                #8
                Hallo Brigitte,

                das kommt auf Dein Nervenkostüm an ;-)
                Es hat keinen Zweck verunsichert neben dem Welpen zu sitzen und darauf zu warten, daß er sich verschluckt.

                Aber rein ernährungstheoretisch kannst Du Hühnerhälse füttern. Würde ich eher als Karkassen, denn die Hälse haben abgerundete kleinere Knochenteile. Wobei ein normales Verschlucken auch o.k. ist.

                Kommentar


                  #9
                  hatte am anfang auch ein bissel angst wegen der hälse da sie sie immer im ganzen verschlungen hat, habe sie dann gedrittelt dann ging es mir besser. mittlerweile kaut sie sie aber und ich lass es.
                  Liebe Grüße Steffi

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab von Anfang an Hälse gefüttert- war auch nie ein Problem

                    LG Viola
                    LG Viola mit Tomba und Finni


                    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      bei unserer kleinen Maus schneide ich die HH auch in drei Teile. Vorher ( von der 8. - 12. Woche) habe ich sie durch einen Fleischwolf gedreht. Genau wie Karkassen!
                      Liebe Grüsse,
                      Yvonne

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Cordula
                        Hallo Birgit,

                        Aber ich habe mich auch nicht an Gewichtsmengen gehalten, sondern am optischem Augenmaß.

                        Hi Cordula,
                        ich finde daß das optische Augenmaß nicht das wichtigste ist,sondern die Ausgewogenheit und richtige Mengen der Nährstoffe. Genauer gesagt empfinde ich bei diesen Mengen den Calcium/phosph.Spiegel als zu hoch.

                        Wäre es nicht eine auf lange Sicht vernünftige Idee,gerade bei Welpen, einen Ernährungsplan ( nach barf natürl.) vom z.b Institut für Tierernährung ( Hannover) machen zu lassen ?

                        Wie seht Ihr das ?
                        LG Birgit.

                        Kommentar


                          #13
                          Wäre es nicht eine auf lange Sicht vernünftige Idee,gerade bei Welpen, einen Ernährungsplan ( nach barf natürl.) vom z.b Institut für Tierernährung ( Hannover) machen zu lassen ?
                          Wenn einem wohler dabei ist, warum nicht?! Es gibt hier einge, die sich mal einen Plan erstellen lassen haben, aber meist aus Allergiegründen.

                          Auf der anderen Seite frage ich mich allerdings: Habt ihr EUER "täglich Brot" berechnen und analysieren lassen, oder das eurer Kinder?????? Steht ihr jeden Tag mit Nährwerttabelle und Berechnugsprogramm vor dem Kochtopf??

                          Soll jetzt keine Provokation sein, aber manchmal habe ich das Gefühö, dass um die Hunde mehr Gedöns gemacht wird, als um die eigene Ernährung. Gibt mir schon zu denken.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            Es gibt hier einge, die sich mal einen Plan erstellen lassen haben
                            Ja und die Pläne unterschieden sich meistens so gut wie garnicht von den anderen..

                            Einige haben ihre Pläne auch von Tä kontrollieren lassen- waren auch fast immer ok.

                            Hunde sind Fleischfresser, da sollte man Hundemasstäbe ansetzen. Nur Fleisch ist schädlich- aber das füttert ja auch niemand.

                            Mit optischem Mass meinte Cordula glaube ich, wie sie die Gesamtmenge "berechnet"- ist der Hund zudick gibts weniger, ist er zu dünn gibts mehr.
                            ändert aber nix an der Zusammensetzung, da ja die Gesamtmenge gekürzt wird..

                            LG Viola
                            LG Viola mit Tomba und Finni


                            „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                            Kommentar


                              #15
                              [QUOTE]Original geschrieben von timsha
                              Steht ihr jeden Tag mit Nährwerttabelle und Berechnugsprogramm vor dem Kochtopf?


                              Hi timsha,

                              als Leistungssportlerin schon manchmal und so in etwa auch wenn ich krank bin. Also zu besonderen ( Ausnahme-)fällen. Ich finde die Welpenzeit Ist ein besonderer Fall oder besser-eine besondere Zeit,in der Gesundheitl.Risiken ausgeschlossen werden sollten. Wenn Ich dann noch die Ernährung eines Hundes,der vielleicht mal ausgewachsen 30 oder 40 kg wiegen wird, in die eigene Hand nehme, will ich wissen was ich da tue!
                              Du weist ja selber auch timsha, das Dinge, die in dieser sensiblen Zeit falsch laufen, oft nicht mehr gutzumachen sind. Das gilt halt besonders für die Ernährung.
                              Mein Gefühl ist,das es beim Welpen mit Hühnerhälsen, viel Fleisch und ein bißchen Gemüse, viel Knochen ect. Nicht ausreicht.
                              Die meisten von Euch haben ihre Hunde als sie noch Welpis waren mit Fertigfutter aufgezogen,richtig? (oder falsch?)
                              Keiner von denen weiß ob der Kleine sich mit barf damals besser oder schlechter entwickelt hätte...
                              Einen erwachsenen hund zu barfen finde ich viel unproblematischer,einfacher.
                              Na,vielleicht eröffne ich dazu morgen einen neuen Thread. Es interessiert mich sehr wie viele z.B ihren Welpen von Anfang an gebarft haben und ob sie sich genauso gut ( oder auch schlecht) entwickelt haben wie mit Fertigfutter. Oder einfach nur wie deren Erfahrungen damit waren.
                              Na,denn Gute Nacht.
                              LG Birgit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X