Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen bei Harnsteinen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen bei Harnsteinen?

    Hallo,

    möchte gerne barfen, da mein Dalmatiner mit 12 monaten schon Harnsteine(Struvitsteine,Uratsteine,Calziumcarbona tsteine) hat und er vom Hills u/d schon erste Nebenwirkungen hat.
    Sein Futter sollte Eiweiß-Purinarm sein.Hat jemand erfahrungen zum austauschen oder wervolle links zu diesem thema.

    liebe Grüße
    Lienchen

    #2
    Hallo Lienchen,
    Rohfütterung ist grundsätzlich bei Nierenerkrankungen zu empfehlen. Bezügl. der purinarmen Ernährung habe ich einen Link zu einer Tabelle mit den Puringehalten vieler Nahrungsmittel : www.leveste.de/dalmaweb/purren.htm
    Phytotherapeutisch ist Goldrutenkraut empfehlenswert. Es regt die Arbeit der Nieren an und fördert die Ausspülung der Eiweiße.

    Wichtig bei Nierenerkrankungen ist wohl auch, nicht unbedingt sehr eiweißarm, sondern vor allem hochwertige Eiweiße zu füttern. Diese sollten hauptsächlich tierischer Herkunft sein. Fleisch kann teilweise durch Molkereiprodukte (z.B. Joghurt, Hüttenkäse etc.) ersetzt werden. Pflanzliche Proteinquellen (sind in jedem TroFu mehr als reichlich enthalten, auch in Diät-TroFu) sollte man soweit es geht meiden, also getreidearm oder sogar getreidefrei füttern. Eine reichliche Gemüsefütterung (rohes Gemüse püriert, Gemüse kann auch kurz angegart sein wenn es roh nicht so gut angenommen wird anfangs) ist empfehlenswert.

    Alles Gute für deinen Hund und ich hoffe, das ich dir ein wenig helfen konnte.

    LG Gabi
    liebe Grüße, Gabi mit Milla

    Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo liebe Tora2,

      danke für den hilfreichen Link. Ich dachte bei Harnsteinen dieser Art muss man Purinarm sowie Proteinarm füttern.
      Also kann ich nach dieser Purintabelle füttern? Jogurt,Butter, Eier haben doch sicherlich sehr viele Eiweiße oder?
      Wäre lieb nochmal von dir zu hören.

      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Bekommt er nicht auch zusätzlich Tabletten deswegen? Z.B.: von Parke-life (von Tierarzt)-das sind Methionintabletten
        Vielleicht hilft dir dieser Link: http://www.animal-life-web.de/HPneu/.../indexS.1.html

        Kommentar


          #5
          Hallöchen,

          nein er bekommt keine Medikamente außer alle paar wochen antibiotikum weil er alle Naselang eine Blasenentzündung durch die Steine hat.
          Er bekommt Hills u/d nass sowie trocken und ab und zu getrocknete Schweineohren.

          Liebe Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X