Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@Norma_Tessi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Norma_Tessi

    Hallo,

    ich hoffe du liest diesen Beitrag, denn wie ich gesehen habe, hast auch Du Dalmatiner mir Harnsäureproblemen an Deiner Seite.
    Mein Dalmi ist jetzt 12 Monate und hat massive Probleme mit Harnsteinen(Struvit,Urat und calziumcarbonatsteine).
    Da er Fertignahrung Hills u/d auf die Dauer nciht verträgt möchte ich barfen, weiß aber nicht wie.
    Purinarm ok, da habe ich eine Tabelle aber Eiweißarm?Dann fällt auch wieder soviel weg aus der Purintabelle, denn Milch,joghurt, Eier,Butter ist ja alles voll von Eiweiß oder liegt der unterschied tatsächlich im tierischen und pflanzlichen Eiweiß?...
    Ich hoffe Du kannst mir helfen.
    Bin echt verzweifelt und mache mir große Sorgen.

    Liebe Grüße
    Lienchen

    #2
    Hallo,
    ich hab Norma_Tessi mal eine PN geschickt und sie auf diesen Thread hingewiesen.
    „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

    Kommentar


      #3
      Das ist wirklich Superlieb-Danke

      Kommentar


        #4
        Hallo Lienchen,

        die Päm hat mich auf Deinen Thread aufmerksam gemacht.
        Morgen habe ich frei, da lese ich nochmal genau über die Arten der Kristalle nach. Urate, Struvit und Calciumcarbonat sind ja ziemlich viele Sorten.

        Aber auch da würde ich in jedem Fall roh füttern.

        Ich würde sogar nicht unbedingt ganz speziell auf die Steine eingehen, sondern zuerst schauen, was sich unter der normalen Rohfütterung verändert, so habe ich es bei Tessi gemacht und sie hatte ziemlich schnell gar nichts mehr.
        Ich habe in meinem Plan die Fleischmenge für Tessi nicht ganz so hoch angesetzt, gebe Gemüse und frisch gemahlenes Getreide dazu- mit Getreideflocken geht es aber auch gut.
        Mageres Rindfleisch, Lamm und Huhn würde ich nehmen, Pansen auch. Dann Joghurt, Obst etc.

        Schreib mir mal Deine Mail Addi, dann schicke ich Dir unseren Futterplan.
        Vielleicht fällt es Dir am Anfang leichter, Dich daran zu orientieren.

        Beate mit Whisky- auch hier im Forum hat sehr viel Erfahrung mit Uraten beim Dalmi.
        Du findest sie in der Benutzerliste unter "Beate m Whisky".
        Und auch viele andere kennen das Problem.
        Hier wird Dir schnell geholfen und Deinem Dalmi auch.

        Zusätzlich würde ich persönlich eine klassisch homöopathische Behandlung machen. Eine gute Therapeutenliste findest Du unter www.elabi.de

        Tessi wird auch klassisch homöopathisch behandelt, Carlsson ebenso wegen anderer Probleme und es gibt super tolle Erfolge.
        Sei nicht ganz so traurig, Du wirst es in den Griff bekommen. Ganz sicher.
        Liebe Grüße von Steffi mit den Zauberwesen Contessa und Carlsson und Normi in unseren Herzen

        ..." Du kannst Dir keinen bessren Kameraden wünschen, der Dich im Glück und Unglück nimmer läßt allein.
        Willst du die Schritte in zum Paradiese lenken- bedenk: dort werden auch die Tiere sein.

        Kommentar


          #5
          Hallöchen,

          ich bin richtig froh+dankbar das Du Dich gemeldet hast.
          Ich bin bei meinem Schatzi immer völlig paranoid was seine Gesundheit angeht.

          Also meinste ich soll auf Rohfutter umstellen?Hab dann Angst wieder etwas falsch zu machen, da es ja Purin+Proteinarm sein soll.Aber du hast ja mehr Ahnung wie ich ;-)

          Also meine Email ist: lienchen81@gmx.de

          Ich warte sehnsüchtig auf Post von Dir.

          Sei lieb gegrüßt und einen schönen Abend!

          Kommentar


            #6
            Hi,

            ich nochmal, würdest du bitte der Beate mit Wihsky bescheid geben, da sie sich mal hier meldet.Würde auch gern mit ihr schreiben, kann aber als Gast die Benutzer nicht aufrufen.Finde die Anmeldung hier auch komisch, man muss erst von jemandem geworben werden.kenn ja hier niemanden:-(

            Guts Nächtl

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von lienchen81
              Finde die Anmeldung hier auch komisch, man muss erst von jemandem geworben werden.kenn ja hier niemanden:-(

              Guts Nächtl

              Wenn Du das reinschreibst ("kenne keinen" oder so), dann kann die Anmeldung zwar einen Moment länger dauern, funktioniert aber auch. Wichtig ist, daß Du wirklich alle Felder ausfüllst, sonst klappts nicht!
              Beate sag ich Bescheid, schaue gleich in der Benutzerliste nach.

              Grüßlis,
              Eva
              Grüßlis, Eva

              Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

              Kommentar


                #8
                Hier sind wir.

                Wir waren lange nicht hier ... nicht weil das Forum schlecht ist, sondern weil Whiskey seit BARF gesund ist (jedenfalls Harnsteinstechnisch) und ich wenig Zeit zum surfen habe.

                Nun zu Whiskey's Geschichte ..... ich spreche bewußt von Whiskey's Geschichte, weil ich selbst keine Kenntnisse habe warum und wieso, sondern nur aus der Erfahrung mit meinem EINEN Hund rede.

                Er hat über knapp 3 Jahre hinaus regelmäßig Urate (frag mich nicht welche, damals wußte ich noch nicht, daß es Unterschiede gibt) im Urin gehabt. Jede TA verordnete Fütterei inkl. u/d von Hills hat nur kurzzeitig bis gar nicht geholfen. Im Gegenteil an der Gabe von *ähem wie heißt das Gichtmittel aus der Humanmedizin noch mal?* ach ja Allorpurinol (wird in solchen Fällen gern gegeben) ist Whiskey fast .....

                Na ja, nach all den Versuchen, jedes neue Futter hat in der Regel 3 Monate gebraucht bis neue Urate kamen ....

                Ich hatte die Alternative auf ein veg. Vollwerttrockenfutter umzusteigen als letzten Versuch .... bei meinem Vielfraß und DrausenallesStaubsauger völlig undenkbar.

                So bekam ich 14 Tage Zeit BARF auszuprobieren. Und seit dem - mittlerweile 2 Jahre ist er steinfrei. Ich gebe noch immer nicht alles. Keine Innereien und paße auf wegen der Purine. Aber Eiweiß nicht geich Purin. Er bekommt Rinderhack und Hühnerknochen abwechselnd. Ei, Öle und Milchprodukte (Buttermilch, Joghurt, Hüttenkäse, alle sorten Käse als Leckerlie) und sonst selbst gebackene Leckerlie. Als Basis immer Gemüse. 1 x die Woche 3 mahlzeiten hintereinander fleischlos, dafür Reis zum entwässern (Blase spülen). ER ist fit, und frißt längst nicht mehr alles was er findet. Während der "Diätzeiten" war das immer sehr schlimm.

                Finde raus, was Deinem Wuffel wirklich zu schaffen macht, dann hast Du gewonnen. Und sei konsequent - egal was Dir andere sagen.

                LG Beate

                Kommentar


                  #9
                  Noch mal ich ....


                  Purinarm ist ok, Eiweißarm muß nicht sein und ist auch in dem Fall nicht geeignet .... wenn es sich um die typischen Dalmisteine handelt. Aber immer natürlich in Anbetracht dessen wie stark die Steine sind.


                  Übrigens, mein Whiskey hat heute Geburtstag. Er wird 6! *staun* Wo ist die Zeit hin????


                  LG Beate

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Beate,



                    lieber Whisky, laß`Dich heute mal so richtig verwöhnen.
                    Ich kann es auch kaum fassen, die Tessi wird im Oktober 5 Jahre alt, der Carlsson schon 2 und die Norma ist bereits 2 Jahre tot- wirklich unglaublich.

                    Nochmal zur Fütterung: Innereien gebe ich bis auf Pansen auch kaum, einmal pro Woche gibt es in einer Mahlzeit Herz, sonst eher wenig.
                    Auch ich bin wirklich konsequent, gebe ebenfalls selbstgemachte Leckerlies oder auch kleine getrocknete Fischstücke Dorsch Nuggets)- ich habe festgestellt, daß die Tessi auch damit keine Probleme hat. Bei allem anderen halte ich mich streng an meine Pläne.

                    Es ist schon richtig, man muß probieren, was der Hund wirklich verträgt.

                    Zu Struvitsteinen: laut Meyer/Zentek sollte man auf Magnesium, Phosphor und evtl. Rohprotein achten.

                    zu Kalziumoxalaten: keine überhöhten Zufuhren an Kalzium, Vitamin D und Milchprodukten, ausreichend Magnesium und Vit. B6 geben

                    zu Uraten: purinarm füttern

                    Wenn man sich das ganze so anschaut, würde ich es vorerst mit einer purinarmen Mischkost versuchen- da man die Komponenten ja selber zusammenstellt, wenn man roh füttert, käme man nie zu überhöhten Zufuhren, zum Beispiel an Milchprodukten.

                    Also, einen ausgewogenen Plan zusammenstellen und regelmäßig den Harnsäurewert im Blut und den Urin testen lassen.
                    Ich gebe mittlerweile nur noch ein-zweimal pro Jahr Urin ab und die Harnsäure testen wir höchstens ebenso oft- bei Tessi war seit der Umstellung auf die Rohfütterung vor 3,5 Jahren sofort Ruhe und nichts kam mehr zurück.
                    Liebe Grüße von Steffi mit den Zauberwesen Contessa und Carlsson und Normi in unseren Herzen

                    ..." Du kannst Dir keinen bessren Kameraden wünschen, der Dich im Glück und Unglück nimmer läßt allein.
                    Willst du die Schritte in zum Paradiese lenken- bedenk: dort werden auch die Tiere sein.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallöchen Ihr Lieben,

                      also erstmal ein Dickes Fettes Danke and Euch für Eure Hilfe.
                      Ich habe heute gleich mit dem barfen begonnen.
                      Er bekommt in 2 Mahlzeiten:

                      500g Rinderhack
                      geraspelte Mohrrüben
                      Reis
                      1Becher Hüttenkäse


                      Ich hoffe das mach ich so richtig.

                      1 Mahlzeit hat er schon vertilgt und es hat ihm wohl geschmeckt.mal sehen was sein verdaungstrackt dazu sagt und in ein paar Wochen die Steine. Ich habe nur Angst das sie jetzt schlimmer werden.Was meint Ihr?

                      Mal sehen was wir dann morgen machen, auf jedenfall etwas mit Haferflocken.


                      Liebe Grüße
                      Lienchen
                      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

                      Kommentar


                        #12
                        Aja und bei Gute Nacht Hunde habe ich Kräuter und Öl bestellt.

                        Nur das beste für mein Monster:bouncy:
                        Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

                        Kommentar


                          #13
                          Die Mengenangaben oben, sind die für beide Mahlzeiten zusammen oder pro Mahlzeit?

                          Wie schwer ist Dein Hund?

                          LG Beate

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo liebe Beate,

                            ja die Mengenangaben sind für beide Mahlzeiten zusammen. Er wiegt zwischen 26 und 27 Kilo!

                            Liebe Grüße
                            Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

                            Kommentar


                              #15
                              Hallöchen,

                              heute Mittag bekam er 400g Hühnchenhälse, zum Abend hatte ich im Haferflocken(eingeweicht) mit püriertem Gemüse, EL Olivenöl und Hüttenkäse gegeben, hat er nicht angerührt :-(
                              Mach ich das denn so richtig?

                              Liebe Grüße
                              Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X