Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen bei HD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen bei HD

    Hallo,

    hab mal eine Frage zum barfen. Hilft dieses "barfen" bei HD?
    Ich habe heute nur kurz einen beitrag auf ARD PLUSMINUS gesehen in dem gesagt wurde das ein hund eingeschläfert werden sollte, dann aber durch futterumstellung auf rohes Futter wieder gesund geworden ist. Dieser Hund ist nun 11 Jahre alt und gesund. Er sollte mit 6 Monaten wegen Athrose eingeschläfert werden.

    Danke für euere Antworten. Es ist wichtig da mein Hund an schwerer HD leidet, jedoch keine schmerzen hat.
    Ich füttere zurzeit das vom Tierarzt so viel geprissene Vet Concept. Ich glaube jedoch das da etwas nicht in Ordnung ist, da als ich bei VET Concept anrief, die freundliche STimme am anderen Ende wissen wollte von wem ich den Hinweis bekommen habe, und sich dann gleich mal den Namen des Tierarztes aufgeschrieben hat, den Sie (wie´s klang) schon gut kannte....
    Ich vermute da verdient der Tierarzt mit.....

    #2
    Auf jeden Fall !!
    Und das ist auch wichtig: Die Muskulatur des Hundes muss gestärkt werden. Die Muskeln können die Gelenke halten!!
    Gruss
    Sabine und die Schnuffel

    Kommentar


      #3
      Re: Barfen bei HD

      Original geschrieben von Unregistered
      einen beitrag auf ARD PLUSMINUS gesehen in dem gesagt wurde das ein hund eingeschläfert werden sollte, dann aber durch futterumstellung auf rohes Futter wieder gesund geworden ist. Dieser Hund ist nun 11 Jahre alt und gesund. Er sollte mit 6 Monaten wegen Athrose eingeschläfert werden.
      das hat der Sender etwas unglücklich formuliert; der Hund ist durch die Futterumstellung nicht "wieder gesund" geworden, sondern die Futterumstellung hat eine deutliche Besserung in der Beweglichkeit, offensichtlich eine Linderung der Schmerzen herbeigeführt und den Hund insgesamt sehr gut getan. Nicht im Film war zu sehen bzw. hören, daß die Hundebesitzerin erklärte, daß der Hund anhand der Röntgenbilder mit 6 Monaten eine Lebenserwartung von höchstens 6-7 Jahre haben sollte und jetzt immerhin 11 ist und noch recht gut läuft - und zwar ohne Schmerzmittel.

      Ob der Hund so lange so fit geblieben wäre mit einer anderen Ernährung? Darüber kann man schliesslich nur spekulieren, aber Fakt ist, es ging ihm DEUTLICH besser nach der Umstellung auf Frischfutter - das überzeugte ...

      Meine persönliche Erfahrung bei HD Hunden ist daß kein Mittel, weder Naturmittel noch Arzneimittel, die Beweglichkeit und das Allgemeinbefinden bei diesen Hunden derart stark verbessert wie eine Umstellung auf Roh/Frischfutter. Ich kann es nur empfehlen - aber bitte Getreidefrei.

      Mehr Infos dazu hier
      Swanie

      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
      www.barfers.de
      www.barfshop.de
      www.gesundehunde.com

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        mein Hund hatte ED, HD, Arthrose, Spondylose und DCM. Durch die Umstellung auf Rohfütterung ging es ihm schon mal viel besser. Er war agiler, beweglicher und konnte auch wieder längere Strecken laufen. Zusätzlich habe ich verschiedene Nahrungszusätze (MSM und Glucosamin-/Chondroitinsulfat) gegeben, als Grünlippmuschelmehl nicht mehr half. Nach meinen Erfahrungen kann ich es nur empfehlen, die Fütterung umzustellen.

        Auf die Gabe von Schmerzmitteln konnte ich nach kurzer Zeit ganz verzichten. Du kannst nur unterstützen, rauszögern und lindern. Wichtig ist es auch, die Muskulatur gut aufzubauen. Mein Dicker wurde immerhin fast 12 - und das, obwohl die TA's damals meinten, dass er maximal 2 Jahre alt wird.

        Liebe Grüße
        Sabina
        Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
        Deng Ming-Dao
        taoistischer Philosoph

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          mein Hund ist 2 und hat auch eine schwere HD. Er wird getreidefrei gebarft. Es geht ihm bisher sehr gut, und das obwohl der TA mit 9 Monaten meinte, er hätte höchstens noch ein paar schmerzfrei Wochen vor sich.

          Zusätzlich bekam er im Alter von 11 Monaten die Goldakkupunktur.


          Ich hoffe, wie können noch lange ihn im guten Zustand halten.
          Liebe Grüße

          Joanna

          Kommentar


            #6
            danke an alle.

            Ich werde dann mal langsam mit der Futterumstellung beginnen.
            Zusätzlich macht mein Hund gerade eine Injektionstherapie, d.h. er bekommt 7 mal im Abstand von 4 Tagen jeweils eine Spritze mit Adequan 1,8 ml. Das soll laut Meinung des Tierartzes sehr helfen, da es eigentlich dasselbe ist wie diese ganzen Substanzen zum Knorbelaufbau(diese Muschelextrakte....). Diese Substanzen in der Spritze sind negativ geladen, somit setzt sich dieses Substanz optimal in den Gelenken ab. Neuer Knorpel wird gebildet,--> der hund läuft schmerzfrei(obwohl er eigentlich mom keine schmerzen hat, ist nur einnmal nach intensiven spielen(ziehen am stöckchen) passiert), dadurch bewegt er die hinterläufer wieder "normal", --> muskelaufbau, --> Zeit für die Gelenke sich wieder zu regenerieren.
            Diese Therapie kann man beliebig oft wiederholen, doch geht sie ins geld, ca. 200 Euro für die Spritzen.
            Erst wenn er schmerzen bekommt, und alle Mittel nicht mehr helfen, dann rät er uns zu einer operation.
            Operation: Ein stück seines Gelenkknochens wird herausgemeiselt und umgekehrt wieder eingesetzt(mehr halt des gelenkes), zusätzlich durchtrennung der Nerven, und Gelenkopf soll abgeschlagen werden(oder so ähnlich, jedenfalls meinte der Tierarzt irgendwas werde da noch zusätzlich abgeschlagen), zuletzt wird er die Muskel irgendwie straffen damit das ganze gelenk wieder stabiler wird.
            Hört sich schlimm an, ist es auch, jedoch meinte er das würde definitiv helfen, da er diese operation "nur" ausübt, und sie bei allen seinen Patienten geholfen hat. Künstliches Hüftgelenk etc. , das ist nichts, meinte er...

            Kommentar

            Lädt...
            X