Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarf/welches Trofu empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilbarf/welches Trofu empfehlenswert?

    Hallo,
    also wir haben uns jetzt dazu entschlossen auf Teilbarf umzustellen und suchen noch ein naturbelassenes Trockenfutter das gut dazu passen würde.
    Es sollte keine künstlichen Konservierungsstoffe enthalten und soll relativ gut zur Frischkost passen.
    Was füttern denn die Teilbarfer unter euch für ein Trofu zu?

    Viele Grüße
    Tanja

    #2
    Hallo Tanja,

    ich füttere im Urlaub Trofu und manchmal Fleisch dazu. Bei uns habe sich folgende Futtersorten bewährt: Fit-Croc, Canis 2000 Plus (gibt es aber nur 15kg und ich bekomme etwas von meiner Nachbarin ab), und im Moment habe ich 2kg Köbers 23M. Diese Sorten sind nicht extrudiert. Fit-Croc und Canis 2000 plus enthalten auch keine synthetischen Vitamine, Köbers nur begrenzt, andere chemische Stoffe sind nicht enthalten.

    Viele Grüße
    Moni

    Kommentar


      #3
      Genau, FitCrock oder Canis 2000 plus hätte ich jetzt auch empfohlen.
      Ich selbst habe auch mit FitCrock angefangen, teilzubarfen. Seitdem der Sack leer ist, barfe ich voll (seit 16 Tagen).

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        vielen Dank für Eure Empfehlungen. Mich würde mal interessieren ob °°°°°° etwas mit dem Canis zu tun hat. Ich finde beide Sorten klingen sehr ähnlich, nur das im Fit-Crock Rind enthalten ist und im Canis Geflügel. Auch die Werte sind relatitv gleich. Gibts das Canis eigentlich auch im Handel zu kaufen oder auch nur über Internetvertrieb? Von der Zusammensetzung her würde mir das Canis eigentlich noch einen Tick besser gefallen.
        Was haltet ihr eigentlich von Markus Mühle oder Luposan (auch beides Kaltpressfutter)?

        Viele Grüße
        Tanja

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          FitCrock und Canis haben NICHTS miteinander zutun. Sind nur Konkurrenten.
          Zu Luposan und Markus Mühle kann ich nichts sagen, da ich beides nicht gefüttert habe.
          Die Firma von Canis 2000 plus kannst du wegen Futterprobe anschreiben. Die haben mir ganze 600g geschickt und diverses Infomaterial. Man kann es auch über andere Händler beziehen. Welche, kannst du auf deren HP nachlesen (unter "Händler" oder so ähnlich).

          Kommentar


            #6
            Markus-Mühle

            Hallo,

            in meinem Bekanntenkreis ist ein Kuvacz-Züchterin. Ihre Hunde werden alle gebarft.
            Wenn sie Trofu nimmt, dann Markus-Mühle.

            Füttere es seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Bei MM ist aber immer wieder das Problem bei manchen Hunden, dass sie vermehrt saufen und ausscheiden. Hat sich bei uns nach 4 Wochen komplett normalisiert.

            Mein Hund kriegt überwiegend TroFu, aber angeregt durchs Barfen auch immer wieder Rohes zwischendurch. Macht ihm auch keine Probleme dann mit der Verwertung, da MM eben zerfällt und nicht aufquillt.

            LG Susanne

            Kommentar


              #7
              Extrudieren

              Hallo Ihrs

              es wird immer wieder angesprochen, daß nicht extrudiertes Futter besser sei, kann mir einer sagen, warum?

              Da ich auf der andren Seite gehört hab, durch das Extrudieren sei es möglich, mit niedren Temperaturen eben schonend aufzuschließen ( durch Druck halt alla Dampfkochtopf)

              Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe soeben mit der Firma Natura-Vet telefoniert und sie schicken mir eine Probe zu. Der Herr am Telefon war sehr nett und hat mich auch sehr gut beraten. Bin richtig gespannt auf das Futter.

                Viele Grüße
                Tanja

                Kommentar


                  #9
                  Re: Extrudieren

                  [QUOTE]Original geschrieben von Hanna
                  [B]Hallo Ihrs

                  es wird immer wieder angesprochen, daß nicht extrudiertes Futter besser sei, kann mir einer sagen, warum?

                  Da ich auf der andren Seite gehört hab, durch das Extrudieren sei es möglich, mit niedren Temperaturen eben schonend aufzuschließen ( durch Druck halt alla Dampfkochtopf)
                  ============================

                  Kaltgepresstes Futter quillt nicht auf. Das ist meiner Meinung der einzigste Vorteil.

                  Die modernen Extruder sind heute so schonend,
                  das der Vitaminverlust gering ist.
                  Gibt sogar eine Untersuchung darüber, die dies bestätigt.
                  Nur K1 bleibt dabei auf der Strecke.

                  Samojana

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Re: Extrudieren

                    [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                    [B]
                    Original geschrieben von Hanna
                    Hallo Ihrs

                    es wird immer wieder angesprochen, daß nicht extrudiertes Futter besser sei, kann mir einer sagen, warum?

                    Da ich auf der andren Seite gehört hab, durch das Extrudieren sei es möglich, mit niedren Temperaturen eben schonend aufzuschließen ( durch Druck halt alla Dampfkochtopf)
                    ============================

                    Kaltgepresstes Futter quillt nicht auf. Das ist meiner Meinung der einzigste Vorteil.

                    Die modernen Extruder sind heute so schonend,
                    das der Vitaminverlust gering ist.
                    Gibt sogar eine Untersuchung darüber, die dies bestätigt.
                    Nur K1 bleibt dabei auf der Strecke.

                    Samojana
                    Hallo Samojana,

                    kannst'e mir dann bitte verraten, warum bei der doch "so schonenden" Extruder-Verarbeitung dann so viele Vitame künstlich zugefügt werden? Dat würd' mich schon interessieren .

                    Grüßle
                    Christa
                    Die Worte sind die Ursache des Übels
                    Antoine de Saint-Exupéry "Der kleine Prinz"

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Re: Re: Extrudieren

                      [QUOTE]Original geschrieben von Temudschin
                      [B]Hallo Samojana,

                      kannst'e mir dann bitte verraten, warum bei der doch "so schonenden" Extruder-Verarbeitung dann so viele Vitame künstlich zugefügt werden? Dat würd' mich schon interessieren .

                      Wahrscheinlich weil man der Meinung ist, viel hilft viel.
                      Deshalb dosiert auch jeder Futtermittelhersteller anders.


                      Es ist so, dass Vitamine durch Hochdruckeinwirkung im allgemeinen nicht oder nur sehr gering beeinflusst. In einer Studie wurden die Vitamine A, B1, B2, B6 und C untersucht. Diese waren bei niedrigen Temperaturen und kurzen Druckeinwirkungszeiten stabil.

                      Lediglich bei höheren Temperaturen, z.B. 70°C und Einwirkungszeiten hoher Drucke bis zu 60 Minuten, verringerten sich die Gehalte an Vitamin A, B1, B6 und C um bis zu 50%.

                      In Komponenten eingeschlossene Vitamine verhalten sich anders als synthetische und das nicht nur im Bezug auf das Temperaturverhalten.

                      Bei der modernen Extrusion werden die Futterkomponenten kurz vorgewärmt und dann durch Druck für einige Sekunden auf eine Temperatur von ca. 120°C gebracht.

                      Die Zellmembran wird bei diesem angewendeten Herstellungsverfahren vor allem durch Druck geöffnet und die dadurch entstehende Temperatur baut sich durch die Öffnung der Zellmembran so schnell ab, dass das Futter schon einige Sekunden später (beim Verlassen der Anlage) nicht mehr dampft .


                      Entscheidend für die Anfälligkeit der natürlich gebundenen Vitamine gegen Hitze ist der Zeitpunkt nach der Öffnung der pflanzlichen Zellmembran.

                      Fügt man jedoch synthetische Vitamine dem Futter zu und schickt diese mit durch die gleiche Herstellungsanlage, so werden diese Retortenvitamine zu über 50% zerstört.

                      Ein weiterer Punkt :Vitamin A und D werden oft als Antioxidantien genutzt, vor allem weil diese Vitamine zusätzlich durch BHT, BHA, etc. konserviert werden. Da schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.

                      Samojana

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die prompte Beantwortung meiner Frage .
                        Die Hersteller der Industriefutter sollten jedoch besser davon überzeugt sein, dass viel nicht viel hilft - eher das Gegenteil. Hiermit sind von mir die oft viel zu hohen synthetischen Gaben an fettlöslichen Vitaminen gemeint. Und wenn man sich dann noch die Fütterungsempfehlungen anguckt - ohwei, ohwei...

                        Grüßle
                        Christa
                        Die Worte sind die Ursache des Übels
                        Antoine de Saint-Exupéry "Der kleine Prinz"

                        Kommentar


                          #13
                          [QUOTE]Original geschrieben von Temudschin
                          [B]Danke für die prompte Beantwortung meiner Frage .
                          Die Hersteller der Industriefutter sollten jedoch besser davon überzeugt sein, dass viel nicht viel hilft - eher das Gegenteil.

                          ====================

                          Zu Thema Überdosierung : ( ist zwar für Pferde, aber das Problem ist das gleiche):

                          Daran sieht man, das sich kaum ein Hersteller an die Vorgaben hält.

                          Die Überdosis Pseudo-Gesundheit im Futter
                          Spurenelemente und Vitamine nur richtig dosiert sinnvoll

                          Von Dr. Stefan Brosig

                          Wir haben durch eine Untersuchung bei uns im Stall feststellen müssen, dass die Zusätze an Spurenelementen bei Fütterung über mehrere Jahre langfristig gesundheitsschädlich sind. Dies ist dabei keine neue Entdeckung, sondern wenigstens teilweise schon bekannt. Deutschlands erfolgreichster Rennpferdetrainer Heinz Jentzsch, bei dem ich einmal einen Besitzertrainerlehrgang absolviert habe, hat das schon seit langem festgestellt: Alle Rennpferdetrainer, die von konventioneller Fütterung auf Fertigfutter umgestiegen sind, waren nach einiger Zeit in der Gewinnstatistik nur noch unter "ferner liefen" oder mussten ihren Job ganz aufgeben. Dies war auch bei seinen Kollegen im Ausland so. Vitaminzusätze hätten sich hingegen gegenüber früher bewährt!
                          Die Untersuchungen in unserem Stall habe ich in mehreren Leserbriefen veröffentlicht und auch die Tierärztliche Hochschule Hannover (Prof. Coenen) informiert. Im neuen Buch "Pferdefütterung" Meyer/Coenen (seit Juli 2002) sind die Bedarfswerte für einige Spurenelemente nun herabgesetzt worden (Zink z.B. von 50 Milligramm pro Kilo Trockensubstanz auf 35 Milligramm pro Kilo Trockensubstanz, Kupfer auf 8 Milligramm pro Kilo Trockensubstanz). Die Futtermittelindustrie hat darauf noch nicht mit einer Anpassung reagiert. Daher werden die Firmen in nächster Zeit von mir mit dem Hinweis auf die bestehende Produkthaftung eine Empfehlung zur Senkung Ihrer Zusätze erhalten.
                          Die Rennpferde von Heinz Jentzsch erhielten Mengen von etwa knapp 30 Milligramm Zink und ungefähr 6 oder 7 Milligramm Kupfer und die waren schon im natürlichen Futter enthalten! (Hauptfutter im wesentlichen 6 Kilo erstklassiges Heu und etwa 5 bis 6 Kilo Hafer; hin und wieder auch Luzerne; Karotten; Vitaminsirup, da Rennpferde im Training kein Gras erhalten; reiner Kochsalzleckstein.)

                          Sogar schwere Erbgutschäden als Spätfolgen?

                          Eine vor kurzem in einer renommierten Fachzeitschrift (Molecular and Cellular Biology, Bd.23, S.5293) veröffentlichte Untersuchung hat nun das erste Mal bewiesen, dass einige Nahrungszusätze sogar die Erbsubstanz verändern und diese Veränderungen vererbbar sind. Diese Untersuchungen, die an trächtigen Mäusen durchgeführt wurden, sind als sehr bedeutend anzusehen und haben auch zu Veröffentlichungen außerhalb der Fachliteratur geführt. Mäuse stimmen zu ungefähr 95 Prozent mit unserem eigenen Erbgut überein. Durch Fütterung der Nahrungszusätze Vitamin B12, Folsäure, Cholin und Betain, die vor allem schwangeren Frauen oft zur Ergänzung ihrer Ernährung empfohlen werden, konnten die Wissenschaftler unter anderem die Fellfarbe der geborenen Mäuse drastisch von gelblich zu braun verändern.
                          Eine Überprüfung ergab, dass die Erbsubstanz sich verändert hatte. Zwar war keine Änderung in der Abfolge der vier Grundbausteine festzustellen, aus der die Erbsubstanz DNA aufgebaut ist, die Forscher fanden aber, dass sich bei den Mäusen, deren Mütter mit den Nahrungszusätzen gefüttert worden waren, Methylgruppen als Anhängsel angelagert hatten, die als chemische Schalter für das Ablesen der Gene mitverantwortlich sind. Obwohl diese durch Nahrungszusätze bedingte Veränderung der Erbsubstanz also nicht die Buchstabenabfolge des genetischen Codes verändert, kann sie doch weitreichende Folgen haben, erklären die Forscher. Die Anhängsel führen dazu, dass Gene nicht mehr abgelesen werden können. Das verändert den Stoffwechsel der Zelle, die damit bestimmte Eiweiße nur noch in geringerer Menge oder gar nicht mehr herstellen kann. Da diese als Schalter wirkenden Anhängsel schon während eines frühen Stadiums in der Embryonalentwicklung angebaut werden, sind die Folgen permanent und können sogar vererbt werden.


                          http://www.pferdeglueck.de/

                          Kommentar


                            #14
                            interssant

                            super Bericht, sehr intressant, dankeschön,

                            also ist das Extrudieren tatsächlich nicht sooooooo zerstörend, wie oft angenommen.

                            Hm, und was hat es mit dieser Kaltpressung auf sich?
                            also roh woird das Fleisch ganz sicher nicht kalt gepreßt, sind das jetzt trotzdem wenger und schonendere Verarbeitungsschritt oderhört sich das nur gut an wegen dem "kalt"??

                            Fragghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Re: interssant

                              [QUOTE]Original geschrieben von Hanna
                              [B]super Bericht, sehr intressant, dankeschön,

                              also ist das Extrudieren tatsächlich nicht sooooooo zerstörend, wie oft angenommen.

                              Hallo Hanna,

                              was die Vitamine und Mineralstoffe betrifft ist der Verlust nicht gravierend. ( ausser K1)

                              Man sollte aber bedenken, das immer die Auswahl der Rohstoffe dafür entscheidend ist.

                              Bei den Enzymen und AS sieht es etwas anders aus.
                              Da ist die Denaturierung abhängig von Druck und der Proteinart
                              und abhängig von der Struktur des Enzyms.



                              Hm, und was hat es mit dieser Kaltpressung auf sich?
                              also roh woird das Fleisch ganz sicher nicht kalt gepreßt, sind das jetzt trotzdem wenger und schonendere Verarbeitungsschritt oderhört sich das nur gut an wegen dem "kalt"??

                              Ein Hersteller hat so erklärt:
                              Fleisch und Gemüse werden in einem schonenden Verfahren unter 100 C erhitzt und dem extrudierten Getreide zugefügt.
                              Der Form-Misch-Trockenprozess ist hier gleich wie bei extrudierten Futter.

                              Allerdings war bei dieser Methode der Zusatz von BHT nötig.
                              Wie die anderen Hersteller das Problem lösen.... gute Frage.
                              Würde mich nicht wundern, wenn ohne entsprechende Konservierung das Futter ziemlich schnell schimmelt.


                              Samojana

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X