Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, ganz starker Juckreiz !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe, ganz starker Juckreiz !

    hallo an alle hier im Forum,


    wir haben seit Freitag die Ernährung unseres 6 jährigen Golden Retriever auf Frischfutter umgestellt. Es schmeckt ihm sichtlich gut, er hat auch guten Stuhlgang aber seit Montag kratzt und juckt er sich ganz starkt , so das man es kaum mit anschauen kann.
    Ich bin sogar schon am überlegen, ob ich die Futterumstellung abbreche oder evtl doch noch Trofu mit gebe.
    meine Frage : Können sich Entgiftungserscheinungen so schnell bemerkbar machen ?.
    Ich muss allerdings dazu sagen , dass unser Goldi sowie so ein ungeklärtes Hautproblem (Juckreiz) hat aber nicht so schlimm.
    Wir haben Hühnerflügel , Rindfleisch, Reis , Nudeln und Gemüse gefüttert.
    Bitte um Eure Hilfe

    Ute

    #2
    da würde ich nicht unbedingt an entgiftung sondern eher an allergien denken.
    zunächst würde ich mal alles an getreide und auch reis weglassen.
    dann würde ich langsam per ausschlussdiät umstellen. also mit nur einer fleischsorte beginnen und wenn die vertragen wird, eine gemüsesorte dazu, dann die nächste fleischsorte, dann das nächste gemüse usw.
    ein futtertagebuch ist dabei sicherlich auch hilfreich!
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Jucken

      Hallo Ute,

      klar können sich Entgiftungserscheinungen so schnell bemerkbar machen.
      Wenn er sowieso ein Problem hat, sieht das für mich aber eher ( homöopathisch gesehen) so aus, daß bereits eine "Störung"
      ( egal durch was jetzt ausgelöst, das können Infekte, Impfungen, Medikamente, etc sein) vorhanden ist.

      Durch die Umstellung auf Frischfutter bekommt der Körper Kraft, sich wieder "laut" zu artikulieren und in dem Fall wäre es dann auch keine Entgiftungsreaktion.

      Falsch wäre es jetzt, diesen Prozess zu unterdrücken ( Cortison etc) , sondern er sollte in homöopathischer Begleitung zum Ende kommen. Einesteils empfehl ich eine homöopathishce Therapie, damit der proezss wirklich richtig weitergeführt wird, andrerseits damit eventuelle zu starke Auswirkungen abgeschwächt und gelindert werden können, ohne den Prozess an sich zu behindern.

      Da ich nicht weiß, wo Du bist, aber ich weiß, daß die Suche nach einem guten Homöopathen das schwierigste an der Geschichte ist, mal 2 HP´s :

      http://www.rundum-hund.de/

      www.elabi.de

      ich würd allerdings wirklich nur zu jmd gehen, der mir irgendwie persönlich empfohlen worden ist, das betrifft auch die Liste auf der elabi.de.
      wenn Du diesen Wweg gehen willst, empfehl ich Dir außerdem eine Anmeldung, da es hier ein eignes Homöopathieforum gibt mit ganz tollen Leuten drin und die kannman alles fragen , auch Z.B. ob der oder der Therapeut bekannt ist.



      Man muß natürlich auch ganz normale Unverträglichkeiten gegen z.B. eine Fleischart oder so einkalkulieren. Und bei Geflügel kommt nch der massive Einsatz von Antibiotika und andrem Zeuchs in der Massenhaltung dazu. Freunde von uns dachten mal, ihr Hunde vertrüge kein Hühnchen, bis sie mal Biohühnchen fütterten und siehe da: Hund gesund.
      Also mal eine Art Ausschlußdiät fänd ich auch sinnvoll, um das abzuklären.

      Ghrüßchen
      Hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hallo Ute,

        was mir dazu einfällt ist, dass er evtl. auf eines der Fleisch- oder Gemüsesorten allergisch sein kann.

        Versuch doch mal, einige Tage immer nur eine Fleischsorte zu füttern, damit du siehst, ob der Juckreiz weggeht und er evtl. ein Futter nicht verträgt.

        Mein Labi hatte einmal eine schlimme allergische Reaktion auf einen Pflücksalat - das war fies, den bekommt er jetzt nicht mehr.

        Ob es Entgiftungserscheinungen sein können, kann dir sicher wer anderer sagen, das weiß ich leider nicht (selbst erst Barf-Beginner )
        lg aus Linz/OÖ
        manu

        Kommentar


          #5
          Ausschlußdiät

          hallo Claudia,

          danke für deinen Rat. Habe aber noch eine Frage. Du meinst also ich soll erst mal nur z.Bsp Hühnchen füttern und nichts dazu und das so ein paar Tage lang und dann immer etwas meht dazu und dann mal Fleischsorte wechseln . Habe ich Dich da richtig verstanden ?
          Wenn mein Hund z.Bsp. irgend etwas nicht verträgt, merkt man das dann am nächsten Tag oder wie.
          Bitte um Verständnis , bin auf dem gebiet nicht so fit.

          Ute

          Kommentar


            #6
            Ich bin zwar nicht Claudia, gebe aber trotzdem mal meinen "Senf" dazu
            Damit die Sache nicht zu fleischlastig wird, würde ich eine Fleischsorte und eine Gemüsesorte füttern. Also z.B. Rindfleisch und Karotten, getreidefrei, für 5-7 Tage. Verträgt der Hund das, eine Komponente wechseln. Also entweder statt Karotten eine Salatsorte oder statt des Rind vielleicht Huhn.
            Also immer nur eine Futterkomponente ändern. Für die ersten 4 Wochen würde ich auf jeden Fall Getreidefrei füttern, danach austesten wie oben schon beschrieben. Ausser Weizen kann man auch prima Dinkel, Hirse oder Amaranth füttern (wenn du später wieder Getreide füttern möchtest bzw. der Hund es verträgt). Als Kohlehydratlieferant eignen sich auch gekochte Kartoffeln.
            Führe auf jeden Fall ein genaues Futtertagebuch, so solltest du bald den Auslöser gefunden haben (falls es eine Allergie gegen einen Futterbestandteil ist).

            Hanna´s Rat bezügl. der homöopathischen Behandlung kann ich mich nur anschließen.

            LG Gabi
            liebe Grüße, Gabi mit Milla

            Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hanna´s Rat bezügl. der homöopathischen Behandlung kann ich mich nur anschließen.
              .................................................. .................................................. ....
              ich auch!
              ich war so beeindruckt von der homöop. behandlung meiner beiden hunde! und nu bin ich selber auch in klass.homöop.behandlung........und bin ganz glücklich, dass ich das in angriff genomen habe!!
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                hallo,
                es wird immer empfohlen als erstes karotten mitzufüttern - mein bursche hatte ausgerechnet eine korottenunverträglichkeit. gsd haben wir angefangen mit rindfleisch und gekochten, gestampften kartoffeln. das haben wir 6 wochen durchgehalten, dann kamen karotten dazu und wieder juckreiz. karotten wieder weggelassen, und später andere gemüsesorte dazugegeben. als ich nochmals karotten probiert habe kam wieder juckreiz dazu. naja, es gab/gibt so gut wie kein fefu ohne karotten. seinerzeit habe ich mit teils selbstkochen, teils roh füttern angefangen. ach ja, alle guterles müssen in dieser zeit entfallen. als ersatz gab es halt stückchen von dem fleisch das gerade getestet/gefüttert wurde.
                grüssle und alles gute für deinen burschen
                jutta + lola

                www.notboxer.de
                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                -----------------------------------------------
                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                Kommentar


                  #9
                  Danke für Eure Hinweise,

                  es ist doch wirklich erschreckend auf was ein Hund alles allergisch reagieren kann. Auf Möhren z.Bsp. das habe ich ja noch nie gehört.
                  Da steht uns ja noch ein bischen Arbeit und testen ins Haus. Wenn es aber hilft mache ich das alles sehr gern


                  LG Ute

                  Kommentar


                    #10
                    hat nicht auch emmy (Hund) *kopfkratz* hier aus dem forum auch drauf reagiert?
                    grüssle
                    jutta + lola

                    www.notboxer.de
                    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                    -----------------------------------------------
                    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ute,

                      schön, dass Du hier gelandet bist. Ich hoffe, dass Ihr Billy's Problem gut in den Griff kriegt.

                      Liebe Grüße
                      Sabina
                      Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
                      Deng Ming-Dao
                      taoistischer Philosoph

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sabina,

                        wir haben uns , auch auf Deinen Rat hin, kurzer Hand entschlossen das Futter bei Billy auf Rohkost umzustellen.
                        Ich habe auch eine, finde ich, gute Frischfutterquelle ganz bei uns in der Gegend gefunden (Nohra) und habe auch schon tüchtig (was mein Platz im Gefrieschrank hergab, eingekauft.
                        Wie gesagt , Billy schmeckt es gut, Stuhlgang ist auch ok. ohne Schlein bisher, aber die Juckerei.
                        Jetzt werde ich diese Außschlußdiät mit ihm machen und dann mal sehen ob sich was ändert.
                        Die Gelenktabletten bekommt er auch seit Freitag. Ich denke mal nicht, daß die evtl. das Jucken hervorrufen(ist doch alles pflanzlich) oder könnte das vielleicht der Grund sein?
                        Jedenfalls finde ich das Forum hier sehr informativ und hilfreich, muss aber noch ganz viel nachlesen.

                        Sei ganz lieb gegrüßt mit Deinen beiden Rackern

                        Ute

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X