Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohne Trockenfutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohne Trockenfutter?

    Hallo Ihr Lieben,

    koche seit 3 Wochen selber für meinen Hund. Reicht es aus oder braucht er noch Trockenfutter? Vitaminzusätze oder sonstiges?
    Danke im voraus.

    Tati

    #2
    Hallo Tati,

    ich habe anfangs fast ein Jahr lang für meinen 1. Hund gekocht. Zusätze außer frisches Gemüse oder gem. Eierschalen und Öl habe ich nichts zugesetzt. Im Frühjahr und Herbst jeweils eine Kur für den Fellwechsel und zur Steigerung der Immunabwehr.

    Kommentar


      #3
      Habe ich auch eine Zeit gemacht.
      Also Fleisch (meist Huhn, Innereien, Muskelfleisch), dann Kartoffeln oder Reis, aber nur wenig und dann Gemüse.

      Aber wichtig sind dann wirklich Öl und auch Eierschalen (oder Knochenmehl -finde ich aber nicht ganz so toll).

      Eine Mahlzeit in der Woche haben sie dann immer noch Dinkelflocken gequollen, mit Honig, Eigelb und Hüttenkäse bekommen.

      Jetzt werden sie gebarft.

      Würde aber für die Zähne noch irgendwas Härteres geben

      Kommentar


        #4
        Hallo Ihr Lieben,

        mein TA hat aber gesagt es wäre nicht gut selber zu kochen. Eine gewisse Zeit könnte ich es machen aber nach einigen Wochen sollte ich ein Trofu zufüttern oder Vitamine beifüttern. Was haltet ihr davon? Und welches Trofu würdet ihr empfehlen?

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Tatjana
          Hallo Ihr Lieben,

          mein TA hat aber gesagt es wäre nicht gut selber zu kochen.
          Ich habe es in einem anderen Thread schon einmal geschrieben, dass Tierärzte in der Regel keine Ahnung von Hundeernährung haben, da sie dieses im Studium nicht lernen, denn dann würden sie Ernährungsberater werden

          Mir ist lieber ich koche für den Hund, der sich die lebensnotwendigen Stoffe aus dem Fleisch holt, als dass ich Trockenfutter füttere bei dem ich nicht weiss was drin ist.
          LG Moni, Lilly und ganz tief im Herzen Max, Felix und Nicky

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Cordula
            Hallo Tati,

            ich habe anfangs fast ein Jahr lang für meinen 1. Hund gekocht. Zusätze außer frisches Gemüse oder gem. Eierschalen und Öl habe ich nichts zugesetzt. Im Frühjahr und Herbst jeweils eine Kur für den Fellwechsel und zur Steigerung der Immunabwehr.
            ANFANGS???

            Und dann??? (Ich hoffe ich trete Dir jetzt nicht auf die Füße. ) Hast Du dann angefangen zu barfen ( Rohfütterung)?
            LG

            Biene

            Kommentar


              #7
              huhu,

              ich koche ja auch für ihn habe aber angst ihm was falsches zu geben. Oder besser gesagt das er zu wenig Vitamine Mineralstoffe usw. bekommt. Hab doch noch keine ahnung davon
              Gebt mir doch mal bitte paar tips was ich ihm so geben darf und was nicht

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Biene02
                ANFANGS???

                Und dann??? (Ich hoffe ich trete Dir jetzt nicht auf die Füße. ) Hast Du dann angefangen zu barfen ( Rohfütterung)?
                Natürlich

                Alle weiteren Hunde und Katzen wurden sofort gebarft.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Tatjana
                  ich koche ja auch für ihn habe aber angst ihm was falsches zu geben. Oder besser gesagt das er zu wenig Vitamine Mineralstoffe usw. bekommt. Hab doch noch keine ahnung davon
                  Gebt mir doch mal bitte paar tips was ich ihm so geben darf und was nicht
                  Hallo Tatjana,

                  schau mal auf meine HP unter Ernährung. Dort findest Du unter Menue und Nahrungsergänzung viele Rezepte (auch "Vitamin-Bomben").

                  Kommentar


                    #10
                    Selbst Kochen

                    ich würde halt noch knochen dazu geben. Du kannst ja morgens rohe Knochen füttern udn abends das geckochte geben. Schon auch wegen der Zähne :-)

                    LG
                    Nicole

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Tatjana!

                      Ich bin auch noch ganz neu hier. Das Thema Ernährung hat mich auch schon lange beschäftigt bevor ich überhaupt einen Hund hatte
                      Wir barfen!!! Nyssa bekommt allerdings auch mal gekochten Fisch und gekochte Hühnerherzen und Hühnermägen. Ansonsten gibt es bei uns rohe Hühnerhälse, rohe Rippchen-Knochen, Leber, Pansen, Kopfhaut, mal Wild (wenn ich günstig was bekomen kann), Herz usw.
                      Dazu gibt es bei uns Gemüse und Obst, mal ein Ei, etwas Honig, wenig Reis, Nudeln oder Haferflocken.
                      Als Zusätze haben wir verschiedene Öl....Lachsöl,Distelöl,Walnußöl,Leinsamenöl diese gibt es immer im Wechsel.
                      Wir verfüttern zusätzlich noch Kräuter, was es gerade so gibt und eine Meeresalgenmischung. Da in meinem Hund ein Schäferhund mit drin ist bekommt Nyssa noch zusätzlich ein Gelenk- u. Knorpelaufbauendes Mittel im Pulverform.
                      Liest sich bestimmt furchbar kompliziert, ging mir jedenfalls am Anfang so. Ist aber halb so schlimm. Probier es dochmal aus......die Routine kommt dann schon.
                      Wenn Du mir Deine E-Mail Adresse schicken magst dann kann ich Dir mal so einen Anfängerplan (der mir sehr gut geholfen hat) zuschicken.

                      Noch was zu den TA`s - meine TA meinte sogar das die Hunde die gebarft werden kürzer leben würden und barfen wäre was gaaanz schlimmes. Am besten wäre wenn man den Hund nur mit Royal Canin ernähren würde. So hat halt jeder seine eigene Meinung

                      LG Cathleen
                      liebe Grüße Cathleen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Cathleen,

                        danke für deine Antwort aber ich denke barfen ist nix für mich. Nur roh füttern das hört sich ekelig an und weiss auch nicht ob mein Hund das fressen würde. Möchte lieber weiterhin für ihn kochen weiss halt nur nicht ob er alles bekommt was er braucht. Warum wenig Reis, Nudeln und Kartoffeln? Bekommt meiner zu jeder Mahlzeit dazu. Ist das nicht gut für den Hund?

                        lg Tati

                        Kommentar


                          #13
                          Hi!

                          Ich will Dich ja nicht zum barfen überreden . Du kannst ja weiterhin für Deinen Wauzi kochen. Ich hatte halt Glück weil Nyssa schon als Welpe rohes Futter angeboten bekommen hat.

                          Wenig Reis, Nudeln etc. deshalb weil ja der Hauptbestandteil der Nahrung aus Fleisch bestehen sollte.
                          Nyssa bekommt auch Reis, Nudel, Graupen, Haferflocken zu ihrem Fressen dazu. Allerings nur 50gr. Nur mal so zum Vergleich:
                          -400gr Fleich
                          -100gr Gemüse
                          -50gr Reis, Nudeln oder sowas

                          Sie liebt ihre Nudeln oder den Reis zum Fisch (roh oder gekocht) ganz besonders

                          Wenn Sie allerdings Pansen, Innereine, Knochen, Hälse oder sowas bekommt dann gibt es natürlich keine Nudeln, kein Reis usw. Dann gibt es eine reine Fleischmahlzeit.

                          Ich denke mal nicht dass Deinem Hund was fehlt wenn Du für ihn weiterhin kochst. Ich geh mal davon aus dass Du eh Gemüse dazu gibst. Ab und zu mal Obst, ein Löffelchen Honig, ein paar Öle ,Kräuter usw. und Dein Hund hat alles was er braucht. Da geht es ihm bestimmt besser als Hunden die nur mit Chappi Naßfutter ernährt werden (bääh) ...........ja......so was soll es auch geben

                          Ach nochwas.....fütterst Du auch mal was hartes? So zum knabbern mein ich wegen dem Zahnstein?

                          LG Cathleen
                          liebe Grüße Cathleen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Tatjana,

                            trau Dich ... ... alles ist besser als das "fiese" Trockenfutter!

                            Gerade hier findest Du wirklich ALLES über die einzig wahre Ernährung unserer geliebten Hunde.

                            Viel Spaß beim Ausprobieren ... und in einem halben Jahr erzählst Du uns ... wie es Wauzi geht, gell?
                            Viele Hundegrüße!
                            Solvig mit Bernerin DANA

                            Kommentar


                              #15
                              kochen

                              Hallo Ihrs

                              wollte nur anfügen:

                              es hat schon seinen Grund, warum die Fertigfutter mit Vitaminen versetzt werden,
                              geht doch durch den Erhitzungsprozess viel flöten.

                              bei einer ausschließlich gekochten Fütterung würd ich mich doch dann vielleicht noch ein bischen speziell schlau machen, auf was oder welche evt Zusätze geachtet werden muß.

                              Sach ich mal so ganz allgemein, hab aber grad keinen link oder Buchtitel parat.

                              Ghrüßchen
                              hanna
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X