Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen

    Hallo
    ich würde gerne anfangen zu barfen wegen Hautreaktionen. Ich kriege morgen ungereinigter Pansen und Hälse. Wie fange ich am besten an? Geb ich zuerst den Pansen und wieviel. Der hund wiegt ca 26 kg. Was geb ich dann abends? mach ich da erst mal mit Trockenfutter weiter? Was gebt ihr an Gemüse? gedünstet am Anfang? Und welches GEtreide? Vielleicht Kartoffeln? Wioe geh ich schrittweise vor? Für Tipps wär ich dankbar. Bin mir leider sehr unsicher in diesem Bereich? Würdet Ihr am Anfang gleich Leber geben? WElche Kräuter als Zusatz?
    Vielen Dank vür die Antworten
    Gruß Heike

    #2
    Re: Barfen

    Original geschrieben von Unregistered
    Würdet Ihr am Anfang gleich Leber geben?
    Nein die führt schnell zu Durchfall. Kann bei Pansen und Blättermagen auch passieren, wenn es zuviel ist.

    Weißt Du denn warum Hautreaktionen auftreten?

    Am besten liest Du Dich mal hier klick mich ein.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Re: Barfen

      Original geschrieben von Unregistered

      Ich kriege morgen ungereinigter Pansen und Hälse. Wie fange ich am besten an? Geb ich zuerst den Pansen und wieviel.
      Du solltest den Tagesbedarf an Fleisch und Gemüse bei 2-4% vom Körpergewicht ansetzen. Du musst ausprobieren, wieviel dein Hund braucht, es ist ganz unterschiedlich.

      Was geb ich dann abends? mach ich da erst mal mit Trockenfutter weiter? Was gebt ihr an Gemüse? gedünstet am Anfang? Und welches GEtreide? Vielleicht Kartoffeln? Wioe geh ich schrittweise vor?
      Abends würd ich die Hälse geben, sinds Hühnerhälse? Die Menge würd ich aber ganz niedrig ansetzen, mal mit 1-2 Stück anfangen.
      Trockenfutter kannst du weiterhin geben, musst du aber nicht - ich habe von heute auf morgen umgestellt.
      An Gemüse kannst du so ziehmlich alles geben, ebenso beim Obst - schau einfach, was dein Hund mag und verträgt.
      Getreide ist kein Muss - würd ich für den Anfang weglassen. Kartoffeln kannst geben - aber nur gekocht.

      Ich hab übrigens mit Kopffleisch angefangen, danach anderes Muskelfleisch vom Rind

      Bin mir leider sehr unsicher in diesem Bereich? Würdet Ihr am Anfang gleich Leber geben? WElche Kräuter als Zusatz?
      unsicher sind wohl die meisten, aber barfen ist nicht so kompliziert, wie es zu sein scheint.
      Leber bekommt meiner zB ganz wenig und nur hin und wieder.
      Zusätze geb ich zB Hagebute fürs Immunsystem und, wenn mal kein Grünzeug daheim, Algen&Kräuter von Swanie.

      Aber kämpf dich mal durch die barfers Seite - und im Forum ist viel zu finden!
      lg aus Linz/OÖ
      manu

      Kommentar


        #4
        Hallo

        hier ist auch ein Futterpan
        aus sowas kann man meiner ansicht nach auch viel verstehen


        Futterplan
        Liebe Grüße

        Bianca und die Pudelbande

        Kommentar


          #5
          An den Tagen, an denen du Pansen geben möchtest, brauchst du nichts dazu füttern (weder Obst, noch Gemüse oder Getreide), da sich im Pansen noch genug Grünzeug befindet (Hoffe doch, es ist grüner).
          Du kannst also ruhig morgens und abends Pansen füttern und 1-2 Hühnerhälse täglich.
          Du musst nicht unbedingt TroFu zufüttern. Ich habe von heute auf morgen komplett umgestellt - ohne Probleme.

          Kommentar


            #6
            Hallo
            danke erst mal für Eure schnellen Antworten. Jetzt habe ich nochmal ne Frage: kann ich auch eingefrorenes Gemüsemix nehmen?
            Dankeeeeeeeeeeeeeeeee

            Kommentar


              #7
              Ja, gefrorenes kannst Du auch nehmen, mach ich auch, wenn ich nicht zum einkaufen kam
              Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

              Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
              Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

              email->

              Kommentar


                #8
                Klar kannst du eingefrorenes Gemüse nehmen. Lässt sich auch gut portionsweise entnehmen.

                Kommentar


                  #9
                  danke Ihr seid einfach super. Heute bekam sie zum ersten Mal rohen Rinderschlund, mal sehn was ich heute abend versuche. Fressen Eure Hunde das Obst und Gemüse freiwillig oder mischt ihr was unter????
                  Danke nochmals

                  Kommentar


                    #10
                    Gemüse

                    geht bei uns nur mit
                    *zerlaufner Butter drüber oder
                    *etwas Dosenthunfisch drunter oder
                    *Ei oder Sahne dazwischen
                    oder wenns Essensreste von uns sind, die halt vor dem Würzen beiseit getan werden.

                    Ghrüßchen
                    hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von maeggi
                      Fressen Eure Hunde das Obst und Gemüse freiwillig oder mischt ihr was unter????
                      Das ist bei uns unterschiedlich: der Rüde frißt Obst und Gemüse schon immer in jeglicher Form, am Stück, zerkleinert, gekocht, roh, ist ihm total egal, für Melone läßt er auch mal Kopfhaut liegen die Hündin frisst Gemüse oder Obst nur püriert, am Stück spuckt sie es aus
                      Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                      Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                      Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                      email->

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Naila
                        die Hündin frisst Gemüse oder Obst nur püriert, am Stück spuckt sie es aus [/B]
                        Hier ist es genauso. Mit Jogurt wir das Ganze zum Gaumenschmaus.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X