Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nur einmal täglich füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nur einmal täglich füttern?

    Hallo!

    Bitte helft mir. Ich bin mittlerweile ziemlich verunsichert. Meine drei Rüden (jeder ca. 18kg) bekommen seit ein paar Tagen Flocken, Gemüse & Obst und rohes Kopffleisch. Einen Tag nur grüne Kuddeln und einen Tag wird gefastet. Dazwischen gibt es Eier, Topfen, etc.

    Jetzt meine Frage: Ich kann meine Buben nur am Abend füttern, was bedeutet, dass sie am Abend eine komplette Mahlzeit aus Flocken, Gemüse & Obst und Fleisch bekommen.
    Was sagt ihr dazu?

    Beim Getreide bin ich mir auch unschlüssig, was ich alles füttern kann.

    Ich bin mir sicher, ihr könnt mir helfen.

    die drei Buben und das ratlose Frauchen

    #2
    Geht es denn gar nicht, dass Du auf zwei Mahlzeiten verteilst?

    Ich füttere grundsätzlich mehrmals am Tag, da ich eine furchtbare Angst habe vor der Magendrehung...

    Getreide und Fleisch sollte man nicht zusammen geben, muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zum Strecken schon auch mal eingeweichte Haferflocken dazu gebe....
    Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
    ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

    Kommentar


      #3
      nur einmal täglich füttern

      Hallo!

      Ich gehe sehr zeitig außer Haus. Da kann ich meine Jungs gerade für einen kurzen Spaziergang begeistern, da fressen sie bestimmt nichts. Außerdem möchte ich nicht schon um 5:30 füttern. Wenn ich gegen Mittag nach Hause komme, packen wir uns meistens schon zusammen und fahren entweder zum Hundeplatz oder eine Runde mit dem Rad oder wir sind sonstwo aktiv. Gearbeitet wird zwar immer mit Leckerli, aber "Futter" gibts auf Grund der Bewegung keines. Wenn wir dann nach Hause kommen ist es meist schon Zeit für die Fleischmahlzeit.

      Alles Liebe Nicole & die schlimmen Jungs

      Kommentar


        #4
        1x/Tag

        Hi

        ich füttre auch nur einmal am Tag, allerdings weitgehend gedreidefrei, daher hab ich die Probleme nicht.

        Und wenn es eine Gedreidemahlzeit gibt, dann eben Gedreide mit Gemüse/Milchprodukten etc und kein Fleisch.

        Es gibt aber viele, die problemlos Gedreide und Fleisch zusammen füttern, mußt es ausprobieren, wie es vertragen wird.

        Ghrüßchen
        hanna, die zwar kein fan davon ist, aber man muß auch abwägen, was für einen machbar ist und auch alles in Relation sehen.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ich füttere seit Jahren nur einmal am Tag - völlig problemlos.

          Diese Trennung von Getreide und Fleisch - oder womöglich sogar von Gemüse und Fleisch - habe ich nie gemacht.

          Ich glaube, es gibt auch genug Hunde, die Getreide oder Gemüse ohne Fleisch gar nicht mögen...,-)

          Mein Schäferhündchen ist jetzt 11 und hat seinen Vater, der mit 10 Jahren an einer Magendrehung starb, jetzt schon überlebt - mit allem durcheinander gefüttert...;-)
          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

          *bekennender Easy-Fan*

          Kommentar


            #6
            Meine zwei werden auch nur abends gefüttert und es ist in 10 Jahren nichts passiert.
            Ich gehe halt auch nicht direkt nach der Mahlzeit mit ihnen raus zum toben.
            Allerdings füttere ich so gut wie kein Getreide. Es gibt lediglich je 1 TL Weizenkeime und z.Zt. geschroteten Leinsamen ins Gemüse.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              ich kann auch nur abends füttern, aber wenns zeitlich hinkommt, füttere ich gemüse + mopro möglichst früh am abend und den rest nach dem letzten gang vorm schlafen gehen. so liege meistens so 3-4 stunden zwischen den mahlzeiten und die große protion kann er über nacht in ruhe verdauen.
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Hallo Nicole,

                je nach Tagesablauf füttere ich meine Hündinnen (23 und 28kg) auch nur 1x täglich, am Abend. Nubia frisst morgens sogar generell garnix und nimmt bei großer Hitze auch mittags höchstens ein Häppchen.

                Üblicherweise gibt es dann entweder Fleisch/ Knochen mit Gemüse, Öl usw. oder Getreide/ Nudeln/ Kartoffeln mit Honig, Ei und Hüttenkäse. Letzteres gibt's eigentlich immer nur dann, wenn ich vergessen habe, Fleisch aufzutauen.

                Bei Deiner Auflistung der Futtermittel fehlen Innereien und Knochen. Hast Du momentan einfach noch keine Quelle dafür oder willst Du langfristig darauf verzichten?
                Solange Du keine Knochen fütterst, solltest Du regelmäßig Eierschale mit dem Gemüse mitpürieren wegen des Calciums.

                An Getreide füttere ich übrigens folgende Sachen: alle möglichen Flocken und auch Müsli (ohne Zucker, Schokolade und dergleichen, aber durchaus mit Trockenobst oder Nüssen), Nudeln, Reis, Kartoffeln (ok, ist eigentlich kein Getreide ), Hirse und Amaranth. Ich kaufe alles im normalen Supermarkt, so dass ich das auch essen kann.

                LG
                Igelchen
                Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                igelchen

                Kommentar


                  #9
                  wenn Du mittags mit Leckerli fütterst sollte das doch reichen. Kannst da ja auch die Futtermenge erhöhen durch Suchspiele und so. Ich mache das häufig mit dem Abendessen. Da koche ich Herz oder Leber ab und mein Hund bekommt das unterwegs als Belohnung oder im Spiel. Ok er ist auch nur 13 kg schwer und braucht nicht soooo viel ;-)

                  LG
                  Nicole

                  Kommentar


                    #10
                    Zum Thema Magendrehung ...

                    ... Hier ist einiges darüber geschrieben.
                    Viele Grüße Ursi Scholz mit Ronja & Patch
                    ______________________________
                    Dogs are not our whole life, but they make our lives whole. - Roger Caras

                    Kommentar


                      #11
                      Klasse Artikel - danke Das belegt zumindest das das Risiko bei Fliesch/Knochen - dosen Fütterung mind. 2x tgl. pro Tag geringer ist als bei TroFu - ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Auch das mit den Tischresten denke ich, ist so verkehrt nicht - nicht alles was vom Tisch kommt ist schädlich - solange es nicht so scharf gewürzt ist (den Kindern bei den schulbesuchen erzähle ich immer das das Chilli vom Tisch nicht so ganz das richtige für Hunde ist aber das gegen ne Kartoffel oder so nix zu sagen ist).


                      Zum thema: meine kriegen seit jeher zweimal am Tag - allerdings auch darum weil sie beide wenn sie nüchtern morgens sind sich schnell übergeben . Wenn ich morgens mal aus dem Hause gehe liege sie sowieso die ganze Zeit faul rum und morgens gibts auch nur ne recht kleine Portion.
                      Bis bald
                      LG Kerstin
                      LG Kerstin mit Cleo (*2007),Mäxchen (*2016) , Kasimir(*09),Artuszwergi, Traumhund Angel, Cindymiez,Schnuffi,Dando, Balou,Boss,Seelenhund Jenny über der RBB für immer im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X