Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF - Mäkelige Gemüsefresserin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF - Mäkelige Gemüsefresserin

    Hallo zusammen

    Ich barfe meine Hündin (PRT, 15 Monate) seit ca. einem halben Jahr. Leider ist sie etwas heikel. Gemüse frisst sie gar nicht, Reis, Kartoffeln und Nudeln nur, wenn sie es aus "meinem Napf" bekommt. Somit bekommt sie hauptsächlich Fleisch (Muskelfleisch vom Rind, Pferd, Wild und Lamm) dazu 1-2x/Woche Rinderherz. Lunge, Leber und Niere frisst sie weder roh noch gekocht. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich meine Kleine etwas abwechslungs- und vorallem vitalreicher ernähren könnte? Früchte ist auch schwierig, Karotten nur wenn es von mir abgebissen wurde, Apfel auch, oder wenn Reste von den Pferden am Boden liegen...

    Vielen dank für eure Hilfe - ganz viele Grüsse
    Nadja & Vanibär

    PS: Abends bekommt sie jeweils Trofu - ein schweizerisches Naturprodukt aus einer Mühle in unserer Nähe. Ohne Konservierungsmittel und tierischen Nebenerzeugnissen etc.

    #2
    Hi Nadaj

    Hast Du das Gemüse / Obst auch püriert????

    Pur frißt es mein Rüde auch nur sehr schwer. Ich habe größtenteils gewolftes Fleisch (aus diesem Grund) und mische da das Gemüse drunter.

    Wenn es Hühnerbeine oder -flügel gibt (kann man schlecht mit Gemüse mischen ), dann gibt es zwei gehäufte TL Pansenmehl ins Gemüse, so wird es mit viel Zureden dann auch gefressen.

    Nur Muskelfleisch finde ich arg einseitig.
    Kann es sein, dass Du den Hund etwas verwöhnst?
    Ich meine damit: Der Hund mäkelt, dann versuch ich es mit was anderem, der Hund frißt das auch nicht, dann gibt es wieder was anderes usw....

    Laß die Madame mal ein bißchen hungern, sowas wirkt oft Wunder.
    Napf hinstellen, wenn nach 15 Minuten nicht gefressen wurde, Napf wegnehmen und erst zur nächsten Mahlzeit wieder hinstellen.

    Es gibt da so einen uralten Spruch:
    "Es sit noch kein Hund vor einem gefüllten Freßnapf verhungert."
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Elke

      Vielen dank für dein Feedback. Also das mit dem Napf wegnehmen, da bin ich hart. Anfangs hat sie so gemäkelt, dass sie erst am Napf schnuppern ging, um dann wieder davon zu laufen. Ich hab ihr dann unverzüglich das Fressen weggenommen und siehe da, am nächsten Tag ging sie nicht mehr vom Napf weg und hat alles ratzeputz aufgefressen. Anfangs war das auch so mit den Kalbsbrustbeinen. Mittlerweile frisst sie auch die total gerne und knurpst fröhlich vor sich hin...

      Ich werde ihr nun mal auch noch grüner Pansen und auch etwas mehr aus dem Kräutergarten vorsetzen. Ausserdem versuche ich, das Gemüse mit Fleischbrühe zu übergiessen. Vielleicht klappts ja dann noch mit Hüttenkäse, Sahne oder Joghurt.

      Auch werde ich mal versuchen, einen Fastentag mit ihr zu machen. Dann hat das Frischfleisch doch gleich wieder einen anderen Reiz - oder eben das Gemüse...:-)

      danke!! viele grüsse
      nadja

      ps: Gemüse hab ich auch püriert, allerdings nicht unters Fleisch gemischt. Versuche ich morgen grad mal!

      Kommentar


        #4
        Hi Nadja,

        mein Tipp lautet:
        1. Unter das pürierte Gemüse (besser erstmal nur eine Sorte mit wenig Eigengeschmack, Möhren oder Zucchini z.B.) etwas Hackfleisch, Öl oder Dosenfisch mischen.
        2. Diese Mischung vor dem eigentlich Fleisch anbieten. Frisst der Hund es nicht, gibt's eben auch kein Fleisch, sondern einen Fastentag. Schlabbert er aber einen bestimmten Teil der Gemüsepampe weg, bekommt er das Fleisch quasi zur Belohnung.

        Hat bei meinen relativ gut funktioniert. Eine der Hündinnen ist nach wie vor mäkelig und frisst z.B. weder Leber noch Äpfel - aber damit kann ich leben.

        LG
        Igelchen
        Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
        igelchen

        Kommentar


          #5
          @igelchen

          gute Tipps, danke! Probier ich gleich aus...
          Welche Innereien gibst du deiner Hündin, die keine Leber mag? Meine bekommt im Moment nur Rinderherz (das gilt auch als Innerei, oder nicht...ähhh...?!)

          danke, viele Grüsse
          Nadja & Havanna

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            Welche Innereien gibst du deiner Hündin, die keine Leber mag?
            Hallo Nadja,

            Nubia frisst Pansen, Blättermagen, Herz, Hirn (wenn's ganze Hasenköpfe gibt ) sowie getrocknete Lunge und manchmal Leberpfannkuchen/ -kekse.

            Ansonsten gibt's einfach relativ viel Möhren, weil die Beta-Carotin liefern, welches der Hund bei Bedarf zu Vitamin A umwandelt. Dann brauche ich mir keinen Stress darum zu machen, weil sie die Vitamin A-reiche Leber nicht frisst.

            LG
            Igelchen
            Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
            igelchen

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              bei uns funktioniert es auch super wenn ich die Gemüsepampe unter das gewolfte oder sehr klein geschnittene Fleisch mische.
              Meine verträgt Leber nicht so gut, besser gesagt nur in kleinen Mengen, deshalb bekommt sie ab und zu Niere. Da hat sie keine Probleme.

              Liebe Grüsse
              Andrea

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                meiner ist bei Gemüse auch mäkelig und ich habe jetzt gemerkt, dass er Blattsalate viel liebr mag. Also gibt es das jetzt und ab und mische ich ihm da eine Karotte oder Apfel darunter ;-)

                LG
                Nicole

                Kommentar

                Lädt...
                X