Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfers mit Futtermittelallergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfers mit Futtermittelallergie

    Hallo Ihr Lieben,
    stöber gerade mit großem Interesse in allem, was mit Rohfütterung zu tun hat und bin begeistert von Eurem Forum.
    Meine spanische Mischlingshündin hat seit ihrer Kastration eine Allergie. Zahlreiche Odysseen bei Tierärzten, Heilpraktierin bis zum Fachtierarzt für innere Medizin haben lediglich ergeben, dass ihre Qualen etwas gelindert werden. Ich möchte deshalb auf Rohkost umstellen (zumal das auch meine Philosophie für mich selbst ist).
    Dabei habe ich noch einige Fragen, die nicht im Forum behandelt wurden:
    Kann man das Fleisch auch beim Freßnapf kaufen? (Ich weiß nicht, ob die den Knochen mit verwerten)
    Wieviel Esslöffel und wie oft gebt ihr Öl ins Futter?
    Fisch gilt ja in der Regel als höherer Eiweißlieferant als Fleisch, muß ich dann davon weniger geben? Und ist es tatsächlich so, dass ich den Fisch nicht von Greten und Flossen befreien muß? (Ich kann es kaum glauben)
    Wie groß muß die Gefiertruhe sein? ;o) Wieviel sollte man als erstes einkaufen? Kann man da einen Einkaufstipp geben? Ich habe nur ein kleines Gefrierfach, das auch derzeit schon voll ist.

    Ja, ich glaube, das war es erst mal an Fragen, denn es ist ja eigentlich alles wichtige beschrieben und erklärt.
    Ich freu mich auf eure Antworten,
    eure Löpi mit "Lady"

    #2
    Forum

    hallo Löpi

    leider grad im Streß, weil aufm Weg zum GH Treff *ggg*,

    aber allererste Empfehlung: meld Dich an, alle Deine Fragen inclusive Freßnapf wurden vielfach diskutiert und Du findest beim Stöbern alle Antworten.

    Hier im Gastbereich gibt es auch eine Suchwortfunktion, die Dir schonmal Antworten bringen kann.

    Öl: ich verwend es teelöffelweise und ca 3-4x die Woche, denn an Tagen, wo ich fettiges Fleisch hab ( Hühnchen mit Haut, fettige Rippenteile) verwend ich kein Öl. Und ich würd auch langsam anfangen, da zuviel Fett (Öl) die Verdauung flutschen läßt.

    Fisch: hat leicht verdauliches Eiweiß, die meisten füttern es hier 1x die Woche, ich würd zuanfang mit TK-filet anfangen und wenn Hundi alles gut verträgt, mal Fisch komplett versuchen.
    Wenn die Verdauung mit Knochen fertig wird, sind Gräten kein problem mehr.

    Knochen: würd ich zu anfang durch Citrat oder Eierschale ersetzen und erstmal schaun, wie Hundi alles verträgt.

    Truhe: ist von Vorteil, da man ja zum "Fleischsucher" wird und es vom Aufwand her einfacher ist, einmal in den Schlachthof zu fahren und einzutüteln, als ständig.
    Oder man bekommt mal einen Eimer voll im Supermarkt Samstag mittag geschenkt, da ist etwas Stauraum praktisch.
    Ooder bekannte schlachten ein Lamm oder Du kennst Jäger, oder türkische Metzger oder, oder ... es tun sich im Lauf der Zeit immer mehr Fleischquellen auf.

    Am einfachsten ist es, wenn Du Metzger kennst, die noch selbst schlachten. Oder viele größere Städte haben einen Schlachthof.
    oder es gibt Einkaufsgemeinschaften, da gibts aber im Mitgliedsbereich auch eine eigne "Fleischquellensparte".

    Viel erfolg und Ghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hi Löpi

      Man KANN Fleisch beim Fressnapf kaufen, ist aber auf die Dauer recht kostspielieg (kommt drauf an, wie groß der Hund ist). Knochen sind da nicht mit drin.

      Bei uns gibt es ca. 3-4 mal pro Woche einen TEElöffel Öl ins Futter. Wenn man einen Hund hat, der recht dünn ist, kann man auch mal mehr geben.

      Fisch sollte hauptsächlich SEEfisch sein, da der hochwertiger ist. Fisch ist nicht sehr sättigend und daher werden die Portionen oft eher vergrößert. Ob der Hund ganzen Fisch überhaupt frißt, musst Du ausprobieren. Viele haben damit Probleme. Bei uns gibt es überwiegend Fischfilet (Seelachs z.B.), nur in der Weihnachtszeit gibt es auch mal den WIldlachs vom Aldi. Der ist ohne Kopf und den fressen meine zwei seltsamerweiser auch so.

      Die Größe der Gefiertruhe hängt von der Größe Deines Hundes ab.
      Ich habe einen Gefrierschrank mit 5 Schubladen, davon eine Maxi. Meine Hunde sind Kurzhaar-Collies und wiegen 24 bzw. 26kg.

      Wenn Dein Hund Allergie hat, würde ich erstmal mit EINER Fleisch- und einer Gemüsesorte beginnen. So kannst Du herrausfinden, ob er da evtl. auch Allergien entwickelt. Ausserdem würde ich erstmal auf Getreide verzichten.

      Hier nOch zwei Futterpläne:

      Plan 1

      Plan 2
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo Löpi!

        Das mit den Ölen musst Du probieren. So wie Hanna das schon geschrieben hat.
        Ich kann Dir nur raten Dir einen Gefriertruhe oder Gefrierschrank zuzulegen . Wir hatten auch das kleien Gefrierfach auch ständig voll. außerdem kaufe ich immer Angebote. Da können schonmal 3kg Gemüse und 40kg Fleisch zusammenkommen......das muss ja irgendwo hin
        Wir haben einen Bosch-Gefrierschrank mit einem Nutzinhalt von ca 295 Liter gekauft........und den Paltz brauch ich auch.

        An ganzen Fisch (mit Gräten) trau ich mich auch noch nicht so ran. Ich nehem die Tiefkühl Filet vom Lidl. Meine Hündin verträgt Knochen super, aber bei den Gräten bin ich etwas ängstlich.

        Melde Dich doch einfach mal an....ich bin auch noch ganz frisch hier. Im Mitgliederbereich findest Du unzählige Threads durch die Du Dich arbeiten kannst.

        Ich kaufe Fleisch nicht beim Freßnapf. Du findest hier viele Links zu Adressen wo Du gut und günstig Fleisch besorgen kannst.


        Dann noch viel Spaß beim Stöbern
        LG Cathleen
        liebe Grüße Cathleen

        Kommentar


          #5
          Ich find das wirklich superlieb von euch allen! Danke erst mal für eure umfangreichen Antworten. Habe mich auch direkt mal registrieren lassen.
          Was ist eigentlich mit Reis. (Ist doch auch ein Getreide, oder?)
          Viele sagen ja, man solle bei Allergien Reis füttern. Kohlehydrate tauchen aber in allen Beschreibungen so gar nicht auf. Also besser lassen...
          Die Idee mit dem Fleisch, von nur einer Sorte gefällt mir sehr gut. Das kommt dem nahe, was mein Fachtierarzt auch gesagt hat. Der hat mir Pferdefleisch mit Kartoffeln "verschrieben". Da die Kartoffeln aber jeden Tag gekocht werden mußten war das sehr aufwendig. Das Fleisch sollte ich übrigens auch gekocht "servieren" ;o)
          Zur Zeit fütter ich ein Trockenfutter von Royal Canin, das ich nur beim Tierarzt bekomme und richtig teuer ist. So richtig weg ist die Allergie nicht. Sie braucht nur im Feld ein weggeworfenes Brötchen oder irgendwas anderes zu finden und zu verschlingen und schon gehts wieder los.
          Die nächsten 2 Wochen werde ich Fleisch mit zucchini füttern. Und dann melde ich mich mit unserem Erfolg wieder.
          Schade, dass ich erst heute von eurem GH-Treffen erfahren habe, aber vielleicht klappt es beim nächsten mal. Viel Spaß und herzliche Grüße vom Niederrhein
          Löpi
          "Das Niveau einer Gesellschaft erkennt man an dem Umgang mit seinen Tieren"

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Anke&Lady
            Zur Zeit fütter ich ein Trockenfutter von Royal Canin, das ich nur beim Tierarzt bekomme und richtig teuer ist. So richtig weg ist die Allergie nicht. Löpi
            Da verdient er ja auch eine Stange Geld dran!!
            Auch in diesen Futtersorten sind noch genug Allergieauslöser enthalten.

            Denk dran, die Zucchini zu pürieren.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              hallo löpi,
              du musst die kartoffeln ja nicht jeden tag frisch kochen. ich habe seinerzeit so alle 2 bis 3 tage einen grossen topf kartoffeln gekocht. am 1. tag gab es dann für meinen burschen und für mich stampfkartoffeln oder für mich pellkartoffeln mit ... (z.b. quark), am 2. tag dann kartoffeln mit was sossigem und am 3. tag bratkartoffeln oder kartoffeltortilla - naja, ich liebe kartoffeln. zwischendurch gab es auch reis oder nudeln (immer für uns beide gekocht)
              mein bub hat auch die ersten sechs wochen nur gekochte, gestampfte kartoffeln + rindfleisch bekommen. auf das 1. gemüse (karotten) hat er sofort reagiert, gsd war das seine einzige unverträglichkeit. wegen dieser karottenunverträglichkeit sind wir auch beim barfen geblieben, denn es gibt so gut wie kein fefu ohne karotten. RC hat mir bestätigt, dass in ihren flocken keine karotten wären und erst nach eindringlicher rückfrage eingestanden, dass in den orangfarbenen nudeln karotten enthalten sind. da diese aber (scheinbar) zugekauft werden (wurden?) muss das ja nicht deklariert werden.
              also du siehst, jeden tag kartoffeln neu kochen muss nicht sein. auch gemüse kann ja locker für 2 tage zubereitet werden.
              alles gute für deine maus
              grüssle
              jutta + lola

              www.notboxer.de

              Kommentar


                #8
                sorry,
                war gerade nicht eingeloggt.
                grüssle
                jutta + lola

                www.notboxer.de
                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                -----------------------------------------------
                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                Kommentar


                  #9
                  Hatte Dein Hundi auch eine Futtermittelallergie? Also ich werde die Kartoffeln erst mal weglassen. Allein schon aus dem Grund, weil ich meine, dass sie das Rohe besser verträgt. Immerhin hat sie 2 mal 3 Monate Pferdefleisch mit Kartoffeln bekommen und war trotzdem nicht beschwerdefrei. Das Fleisch habe ich damals auch abgekocht. Ich werde heute abend meine Gefriertruhe leer räumen und Platz für Ladys Fleisch machen. Dann werde ich Zucchinis holen und dann gehts los mit dem Barfen. Ich bin eigentlich frohen mutes, denn schlimmer kann es eigentlich nicht werden. Im Moment hat sie wieder die Ellenbogen und die Keulen völlig entzündet. Trotz ALlergie-Futter. Alles Blödsinn, nur hatte ich halt vorher nicht die Alternative. Jetzt habe ich mich informiert und freue mich auf die Umstellung in der Hoffnung, dass es ihr wesentlich besser gehen wird.
                  Sag mal Jutta, wie lange mußtest Du barfen, bis Dein Hundi beschwerdefrei war?

                  LG
                  Löpi und Lady
                  "Das Niveau einer Gesellschaft erkennt man an dem Umgang mit seinen Tieren"

                  Kommentar


                    #10
                    hallo löpi,
                    mit kartoffeln habe ich halt sehr gute erfahrung gemacht.

                    bei meinem burschen hat sich durch die ausschlussdiät gezeigt, dass er eine karotten(-nahrungsmittel)-unverträglichkeit hat. karotten war das erste gemüse nach 6 wochen kartoffeln + rindfleisch. als ich karotten nochmals versuchte, hat er sich innerhalb von stunden wieder angefangen zu kratzen.


                    ich weiss nicht mehr wann sein jucken/kratzen/ekzeme aufgehört haben. ich habe die a-diät von anfang bis ende voll durchgezogen, gestampfte kartoffeln hat er supergut vertragen. anschliessend habe ich fleisch teils gekocht, teils roh gefüttert, gemüse immer angedünstet. seinerzeit war halt barfen noch nicht so bekannt bzw. habe ich es erst durch das internet kennengelernt.

                    auch lola verträgt kartoffeln sehr gut. für sie habe ich bio-baby-brei zum anrühren gekauft (3korn-, dinkel-, hirse-, vollkorn-brei), die ich jetzt natürlich weglasse, denn irgendeine zutat scheint sie da auch nicht zu vertragen. sie bekam sodbrennen und stank aus dem maul. mit gekochten, gestampften kartoffeln + karotten unter ihr fleisch gemischt geht es ihr dann gleich wieder besser.

                    grüssle
                    jutta + lola

                    www.notboxer.de
                    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                    -----------------------------------------------
                    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X