Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten?

    Hallo,
    Ich finde die Ernährung von Hunden sehr spannend, obwohl ich zur Zeit keinen Hund besitze. Dennoch würde ich gerne wissen:
    Wie viel kostet das Barfen im Vergleich zu Fertigfutter?

    lg Lisa
    Lisa mit Hündin Leika
    Teilzeitkater Figo und Graukatze Nel im Herzen

    #2
    Hi Lisa

    Es ist unterschiedlich, denn es kommt auf die Quellen an, die man so hat. Es gibt Leute die bekommen viel umsonst, andere bezahlen dafür.

    Ich habe es mal ausgerechnet und zahle, mit allem (auch Leckerli, Gemüse und Milchprodukte incl.) ca. 60 Euro pro Monat für zwei mittelgroße Hunde (Kurzhaar-Collies).

    Das Trockenfutter, welches ich vorher gab, kostet inzwischen ca. 52-55 Euro pro 15kg-Sack. Ein Sack hat für den Monat nicht ausgereicht.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      ich komme für einen immerhungrigen 28kg-hund auf ca. 50 € inkl allem ich überlege gerade was wir vorher an trofu gefüttert haben, aber ich glaube preislich gibt sich das nichts.

      vorteil ist für mich persönlich, das ich nicht täglich futter wegschmeißen muss, sondern mein dicker mit heißhunger sein futter verzehrt

      praktisch ist auf jedenfall eine große gefriertruhe, wo man auch mal auf vorrat / in größeren mengen kaufen kann - zumindestens bei uns gibts dann günstigere preise.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Also bleiben die Kosten fast gleich, oder?

        Gut, dann kann ich mir vielleicht doch irgendwann als Studentin einen leisten...

        lg Lisa
        Lisa mit Hündin Leika
        Teilzeitkater Figo und Graukatze Nel im Herzen

        Kommentar


          #5
          ich finde es sogar günstiger....das Fleisch kostet definitiv weniger als Dosen oder Trockenfutter. Und das Gemüse und Salat, Gewürze usw teile ich mit meinem Hund :-) seither lohnt es sich für mich auch wieder Gemüse und Obst zu kaufen. Habe früher häufig braune Bananen, und alte Äpfel weggeschmissen. Bekommt jetzt alles der Hund. ALso fallen dafür keine großen Mehrkosten an.

          Denke aber bei der Anschaffung eines Hundes auch an Tierarztkosten. Wenn mal eine OP ansteht kann das plötzlich mehrere hundert Euro kosten. Es muss nicht sein, kann aber passieren.

          LG
          Nicole

          Kommentar


            #6
            Man kann das nicht so pauschal sagen, dass Barfen günstiger ist!

            Wie ich schon schrieb, kommt es seeehhhr auf die Quellen an, die man für Fleisch findet.
            Man kann für ein Kilo Hühnerhälse 50 Cent bezahlen, aber auch über 2 Euro, nur mal so als Beispiel.

            Bei Gemüse erreicht man im Winter schnell die Schmerzgrenze, wenn für eine Salatgruke oder einen Eisbergsalat 2 Euro gelatzt werden müssen.

            Nicht jeder hat einen Garten mit Eigenanbau, oder einen Metzger, der einem viel für lau gibt.

            Ich bestelle halt viel in online-Shops und achte dabei darauf, dass ich die kg ausreize, wenn z.B. 9,80 Euro Porto auf Pakete bis 30kg noch dazu kommen.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              zu Tierarztkosten

              zu den oben angesprochenen Tierarztkosten mal ein Tipp: Es gibt viele Banken die gut Sparbücher anbieten, also Rücklagen für den Hund anlegen. Außerdem kann man mit einem guten Tierarzt auch über Ratenzahlung reden.
              Wichtig ist das aber schon.

              Kommentar


                #8
                Also, ich bezahl fürs Frischfutter mehr als für FeFu - muss nämlich alles online bestellen - Schlachtereien oder selbst schlachtende Metzger jibbet hier leider nich...

                Aber das ist es mir wert
                LG
                Monika mit dem Nackitrio

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von 1schoko
                  Also, ich bezahl fürs Frischfutter mehr als für FeFu - muss nämlich alles online bestellen - Schlachtereien oder selbst schlachtende Metzger jibbet hier leider nich...

                  Aber das ist es mir wert
                  Hi Monika

                  Ich denke, bei euch liegt es auch an der Größe der Hunde. Meist werden in den Online-Shops nur 500g- oder 1000g-Tüten angeboten, ist bei euch natürlich viel zu viel.

                  Ich habe letztens 600g-Beutel bestellt und 25Cent pro Tüte mehr bezahlen müssen. Das lasse ich auch wieder sein, lieber habe ich einen rest für den nächsten Tag.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Elke,

                    wir haben zwar kleine Hunde, aber ich bestelle trotzdem immer die 1kg-Portionen - hab ja ne groooooße Gefriertruhe ;-). Die Kiloportionen werden vor dem Einfrieren erst noch zerteilt, wir brauchen pro Tag 500 g Fleisch.... aber irgendwie... ich weiß auch nicht, komme für die beiden Lütten auf rund 100 Euro im Monat. Liegt bestimmt auch daran, dass ich viel teure Sorten verfütter wie Lamm und Pferd, das bekommt meinen beiden einfach besser.

                    Ach ja, und jetzt muß ich noch ein bißchen war arbeiten, neue Knochen verdienen *gg*
                    LG
                    Monika mit dem Nackitrio

                    Kommentar


                      #11
                      BOAH-----500g am Tag?!

                      Ich brauch für meine zwei ja nur 600g Fleisch, ist ja heftig.

                      Ach ja, und jetzt muß ich noch ein bißchen war arbeiten, neue Knochen verdienen *gg*
                      Gibts ein neues Bärchen????
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #12
                        jaaaa, gibt bald wieder ein neues Bärchen

                        Naja, was die 500 g angeht... Luna wiegt 15 kg, Dalli wiegt 6 kg. Ich fahre mit 3 % pro kg Körpergewicht sehr gut (sie sind halt sehr aktiv) und komme dann auf 630 g Tagesration, also ca. 130 g Gemüse und Getreide. Und da ich alles immer leicht ankochen muss, geht da noch was an Fleischgewicht verloren..

                        Mit 2 Prozent hatten sie damals abgenommen, ist also schon die richtige Menge

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich liege durch Barfen eindeutig über den Preisen von Trockenfutter. Hab ich früher 21 Euro für nen Sack Köbers bezahlt so zahl ich heute 60 Euro im Monat für Fleisch Gemüse usw
                          Gruß Jasmin



                          Rising up like a dragon and fly

                          Kommentar


                            #14
                            Ich denke auch das man das nicht so pauschal sagen kann. Es kommt darauf an was man vorher für NaFu oder TroFu bezahlt hat, wieviel Fleisch der Hund frißt und sehr entscheident, wo man Fleisch und Knochen her bekommt.

                            Liebe Grüsse
                            Andrea

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X