Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger hat ein paar Fragen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger hat ein paar Fragen!

    Hallöchen!

    Ich habe eine kleine Dackel-Terrier-Dame, die ich seid einer Woche auf barf umgestellt habe. Sie hat vorher das Trockenfutter von Natural Balance bekommen. Ich habe mich in das Thema Rohkostfütterung auch schon eingelesen, hätte aber trotzdem noch ein paar Fragen:

    1. Da ich nur kleine Portionen Fleisch füttere (ca 100g pro Tag) suche ich einen Internet-Lieferanten der auch kleinere Portionen TK-Fleisch oder auch Frischfleisch verschickt. Ist etwas mühselig 1 Kilo gefrorenes Fleisch in 100g Portionen zu sägen.

    2. Was für Knochen kann ich einem kleinen Hund füttern? Hühner,- Putenhälse und Ochsenschwanz sind von der Größe OK. Aber was gibt es noch für kleine Knochen? Kann ich bei der wärme auch mal getrocknete Hühnerhälse füttern. Habe schon Angst das gerade bei rohem Hühnerfleisch etwas passiert?!

    3. Wie viel Muskelfleisch sollte in der Woche ca. gefüttert werden?

    4. Muss man Getreide füttern?? Luna neigt mit ihren 4 Jahren schon zu Zahnstein, und ich habe gelesen, dass Getreide durch den Kohlenhydrat-Gehalt die Bildung von Zahnstein noch begünstigt??!

    5. Was für Zusätze sollte man füttern?! Habe hat wie gesagt ein Problem kleinere Knochen für den Hund zu finden. Füttere jetzt schon mal Eierschale bei. Zudem frisst die nicht unbedingt gerne Gemüse. Püriere jetzt ein Teil des Fleisches mit dem Gemüse. Habe aber schon Angst das da etwas fehlen könnte.

    6. Kann ich zwischen drin auch mal Milchprodukte mit füttern? Luna liebt Frischkäse mit Schnittlauch oder Kräuter!

    Freue mich schon über eure Antworten!

    Liebe Grüße Daniela
    Grüße Dany und Miss Luna
    Wenn mein Hund aufwacht, kann ich an seinem Blick erkennen, ob er von mir geträumt hat.
    email

    #2
    Hallo Luna!

    Zum Plan sage ich nichts. Das läßt sich anhand der wenigen Angaben nicht machen.
    Meine Meinung dazu habe ich in anderen Beiträge gestern und heute schon geschrieben.
    Zum Einkaufen des Fleisches kann ich aber vielleicht helfen.
    Informieren Sie sich bitte bei der Firma Hundt Eiskalt. Die führen TK-Fleisch, das erst gefroren und dann geschnitten wird. So sind die Brocken einzelt entnehmbar. Das Sortiment ist reichhaltig und es gibt auch verschiedene Preisschienen, z.B. Petman, Dibo, Frostifit. Die Firma kann vielleicht einen Händler in der Nähe nennen.
    Kaninchenläufe, Lammohren, Büffelfleisch, Proststa, Kaninchenohren, Labblättermagen wären gerade fur den kleinen Hund gut geeignet.

    Schöne Grüße

    Kommentar


      #3
      Re: Anfänger hat ein paar Fragen!

      Original geschrieben von Luna2706
      Hallöchen!
      1. Da ich nur kleine Portionen Fleisch füttere (ca 100g pro Tag) suche ich einen Internet-Lieferanten der auch kleinere Portionen TK-Fleisch oder auch Frischfleisch verschickt. Ist etwas mühselig 1 Kilo gefrorenes Fleisch in 100g Portionen zu sägen.

      2. Was für Knochen kann ich einem kleinen Hund füttern? Hühner,- Putenhälse und Ochsenschwanz sind von der Größe OK. Aber was gibt es noch für kleine Knochen? Kann ich bei der wärme auch mal getrocknete Hühnerhälse füttern. Habe schon Angst das gerade bei rohem Hühnerfleisch etwas passiert?!

      3. Wie viel Muskelfleisch sollte in der Woche ca. gefüttert werden?

      4. Muss man Getreide füttern?? Luna neigt mit ihren 4 Jahren schon zu Zahnstein, und ich habe gelesen, dass Getreide durch den Kohlenhydrat-Gehalt die Bildung von Zahnstein noch begünstigt??!

      5. Was für Zusätze sollte man füttern?! Habe hat wie gesagt ein Problem kleinere Knochen für den Hund zu finden. Füttere jetzt schon mal Eierschale bei. Zudem frisst die nicht unbedingt gerne Gemüse. Püriere jetzt ein Teil des Fleisches mit dem Gemüse. Habe aber schon Angst das da etwas fehlen könnte.

      6. Kann ich zwischen drin auch mal Milchprodukte mit füttern? Luna liebt Frischkäse mit Schnittlauch oder Kräuter!

      Freue mich schon über eure Antworten!

      Liebe Grüße Daniela
      hallo Daniela,

      wenigestens mal ganz kurz, muß gleich weg:

      1) im Mitgliederbereich gibt es eine eigene Sparte "Fleischbeschaffung", ich hab keine Ahnung, was es alles für Versände gibt, aber viele hier lassen sich liefern. Hoffe, es meldet sich noch jmd.

      2) Hühnerkarkassen, das sind die Gerippe, die nach Entfernung des Brustfilets bleiben und allgemein Hühnerklein ist bei uns beliebtes Knochenfutter. Und dann laß ich mir im Schlachthof Kalbsrippen und -brustbein schön handlich klein zersägen,meine ist auch nicht sehr groß. Genauso Lamm, wenn ich drankomm.

      3) ich füttre ca!! 2-3x Pansen, 2-3x Muskelfleisch, ca 1x Hherz, 1x Leber und 1x fleischfrei. Alles ca, denn es kann auch mal mehr Pansen geben oder mehr Muskelfleisch oder kein Herz, je nachdem, was grad da ist oder ob ich schöne RFK habe.
      Silvias Plan kennst Du sicher

      http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html

      nimm ihn aber nur als Anhaltspunkt und als Möglichkeit und erschrick nicht. Es geht drum, ein bischen ein Verhältnis zu kriegen.

      Im Prinzip ist für mich die einleuchtendste Erklärung, wieviel von was: daß wir ein Beutetier nachahmen,
      und das besteht aus viel Muskel, noch mehr RFK, großem Magen, Fell, Sehnen, einer Leber, einem Herz etc.

      4) nein, Du mußt kein Gedreide füttern, es gibt aber Hunde, die sind mit etwas Gedreide fitter, agiler oder sonstwie positiv anders, und wenn es vertragen wird ist gegen einen kleinen Anteil nichts einzuwenden.
      Probier es einfach aus, das ist das Schöne am Barfen, daß Du die Einzelkomponenten auf Deinen Hund abstimmen kannst.

      5) Dein Hund braucht ca 50mg Ca pro Kg Körpergewicht pro Tag.
      Ein TL Eierschale enthält ca! 1800mg, jetzt kannst Du rechnen*g*

      Mit Knochen bist Du natürlich auf der sicheren Seite, vor allem Kalb und Rind hat extrem viel Ca, das gibts bei uns 2-3x die Woche, wenn kein Huhn da ist, und das reicht weit.
      Ich füttre außer Swanies Algenmix 2-3 die Woche, einem guten Öl und ab und an etwas Heilerde keine Zusätze.
      Aber im Futterplan sind viele möglichen Zusätze aufgeführt

      6) ich was früher ein totaler Gegner von Milchprodukten, weil es einfach kein ausgewachsenes Tier auf der Welt gibt, das Milch konsummiert.

      Zwischenzeitlich seh ichs aber lockerer bzw kommt ab und zu ein gesäuertes Milchprodukt wie Quark, Joghurd, Frischkäse oder Buttermilch in den Napf. Vor allem am fleischfreien Tag mit einem Ei drin und paar schönen kräutern, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
      Dein Hund sollte es halt vertragen, das müßtest Du ausprobieren.

      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar

      Lädt...
      X