Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allicin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Unregistered
    Die Mengenangabe bezieht sich Knoblauch im allgemeinen .

    Samojana
    Wo steht das?

    Allylpropyldisulfid ist der Bestandteil, der Anämie auslöst.

    Aber kein Hund frißt derartig große Mengen an Knoblauch, das dadurch eine Anämie ausgelöst würde. Dazu müßte man mehrere Kilo verfüttern.

    Selbst wenn es stimmen würde, das mit den 5 gramm nur der Knoblauch gemeint ist - in welchen Hund kriegst Du denn 5 gramm pro KILO Körpergewicht reinen Knoblauch rein?

    Das würde ich gerne mal sehen....
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

    *bekennender Easy-Fan*

    Kommentar


      #17
      [QUOTE]Original geschrieben von gabydux
      [B]Wo steht das?

      Das würde ich gerne nachlesen. Im Internet liest man das nämlich immer wieder, nur gibts dazu keine gesicherte Quelle.


      Die Ernährung des Hundes... von Zentek!

      Samojana

      Kommentar


        #18
        [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
        [B]
        Original geschrieben von gabydux
        Wo steht das?

        Das würde ich gerne nachlesen. Im Internet liest man das nämlich immer wieder, nur gibts dazu keine gesicherte Quelle.


        Die Ernährung des Hundes... von Zentek!

        Samojana

        Das Buch ist inzwischen in mehr als einer Hinsicht veraltet, beispielsweise was den Kalziumbedarf des Hundes betrifft.
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

        *bekennender Easy-Fan*

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von gabydux
          Das Buch ist inzwischen in mehr als einer Hinsicht veraltet, beispielsweise was den Kalziumbedarf des Hundes betrifft.
          Das Buch ist neu überarbeitet... Erscheinungsdatum 2005 und aktuell.

          Samojana

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Unregistered
            Das Buch ist neu überarbeitet... Erscheinungsdatum 2005 und aktuell.

            Samojana
            Dann schau mal nach, ob beispielsweise die Sache mit dem Kalziumbedarf des Hundes sich verändert hat.
            Das Buch ist nicht mehr auf den neuesten wissenschaftlichen Stand, sorry.

            Und nochmal, in welchen Hund kriegt man eigentlich so viel Knoblauch rein, selbst wenn man jetzt davon ausgeht, das die 5 gramm sich tatsächlich auf den reinen Knoblauch beziehen könnten?

            Das wären bei 35 kg Schäferhund ja 175 gramm Knoblauch....

            Oder bei 5 kg Kleinhund immer noch 25 gramm...das frißt keiner freiwillig, befürchte ich. Abgesehen davon, das ich nicht glaube, das irgendjemand seinem Hund tatsächlich SOVIEL Knoblauch verabreichen würde!
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

            *bekennender Easy-Fan*

            Kommentar


              #21
              [QUOTE]Original geschrieben von gabydux
              [B]Dann schau mal nach, ob beispielsweise die Sache mit dem Kalziumbedarf des Hundes sich verändert hat.

              Die Empfehlung lautet für den erwachsenen Hund 80 mg pro kg /KM. Früher waren es 100 mg.

              Bei Knoblauch macht die Dosis das Gift.
              In moderaten Mengen ist er gesund, auch für den Hund.

              Samojana

              Kommentar


                #22
                Hallo,
                ich rechne gerne, wenn auch nicht immer richtig, darum bitte korrigieren, wenn es falsch ist:
                bei meinem 38 kg Hund wären demnach 190 g Knoblauch pro Tag schädlich. Eine Knoblauchzehe wiegt 2 - 3 g (habe es gerade gewogen). Und die bekommt Hundi so 2 - 3 pro Woche, selbst täglich müßte noch alles im grünen Bereich sein.
                Immer diese Ergebnisse, das dieses und jenes schädlich ist. Klar, wenn es die Versuchsratten in Mengen fressen müssen, die sie freiwillig niemals anschauen würden.
                LG
                Christl
                Bahari, für immer im Herzen

                Kommentar

                Lädt...
                X